Der Lack-Faden

Hi @All
Ich baue gerade ein Laufrad für meine Tochter neu auf was meine beiden Söhne vorher total runter gerockt haben...
Rahmen habe Ich schon neu Lackiert... (war umsonst beim Lacker/Freund)
Jetzt sollen die Laufräder, Vorbau und lenker noch einen Akzent setzen
Ich wollte ursprünglich alles Lila oder Pink Eloxieren lassen, aber nach mehreren Angeboten sprengen die kosten aber das Budget...
Am liebsten hätte ich einen Lack der Richtung Eloxal geht (zur not auch mit seidenmatten Klarlack etc.)
Bilder Zeigen den aktuellen Stand der Dinge...
Jetzt habe ich den VHT Eloxallack gefunden... hat jmd Erfahrungen mit dem Lack ?
Oder hat jmd ggf. noch eine andere Farbidee für meine Prinzessin ?
Als Finisch kommt eine Einhorn-Rahmenschutzfolie drauf
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Selber eloxieren ist keine Option?
 
Ich gehe davon aus, dass du einen silberen Untergrund brauchst und der Haftvermittler wird transparent sein. Und damit scheint das VHT Zeug Candy Lack zu sein.
Ja werde die Felgen vorher blank schleifen und bestenfalls polieren oder mindestens anschleifen und silber lackieren für den VHT Lack... Das gleiche auch mit lenker /Vorbau
Selber eloxieren ist keine Option?
Habe ich keine mittel, und sind wieder unnötige kosten...
oder hast du da einen Tipp für mich ? die Laufräder sind halt schon schwarz eloxiert...
 
Nein, kam mir nur in den Sinn weil ich es für mich auf meiner ToTo-Liste habe für irgendwann mal.
Wollte die Möglichkeit nicht unerwähnt lassen :)
Problem ist halt das ich es danach warscheinlich nie mehr brauchen werde... und dann fliegt noch mehr Zeugs hier rum :D
Ich werde erstmal die jetzigen teile schleifen und Silber oder Silber Metallic Lackieren um es dann Lila/pink
zu machen... Ggf. auch mit einer Candy lasur
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt das ich es danach warscheinlich nie mehr brauchen werde... und dann fliegt noch mehr Zeugs hier rum :D
Ich werde erstmal die jetzigen teile schleifen und Silber oder Silber Metallic Lackieren um es dann Silber zu machen... Ggf. auch mit einer Candy lasur
zu der rahmenfarbe würde ich die teile nach dem schleifen einfach polieren, ferdich. es sei denn, pörbel is zwangsweise gesetzt...?
 
zu der rahmenfarbe würde ich die teile nach dem schleifen einfach polieren, ferdich. es sei denn, pörbel is zwangsweise gesetzt...?
ne ist kein Zwang... aber Papa hat sich was in den Kopf gesetzt :D
ggf. auch einfach nur polieren und dann in lila/Pink transparent Lasieren...
Das ganze Projekt hapert nur noch am Lack :D der Rest ist fertig oder liegt bereit...
 
einfach nur polieren und dann in lila/Pink transparent Lasieren..
davon möchte ich abraten, die lasur blättert nach n paar monaten einfach ab. ohne grundierung wird das nix...

ich mein nur, bevor du grundierung+silber+lasur+klarlack+klarlack lackierst, ist polieren einfacher, schneller und weniger fehleranfällig. in 5 durchgängen kann ne menge schiefgehen und du trägst auch ziemlich viel material auf. und blaugrün mit silber und tanwall ist ne killer kombination. weiß ich sicher ;)

€: da findeste auch eher ne passende silberne bremse dazu, ne olle xtr z.b.
 
Moin,

ich plane meinen Carbonrahmen zu lackieren (ist bereits weitesgehend entlackt) und da es meine erste Lackierung überhaupt ist, dachte ich höre mich hier mal ein wenig um.

1. Lacke
Ich hab mir vor na Weile bereits einen Carbon Primer und Klarlack von Spray Bike besorgt.
Nun hab ich mich dazu nicht viel im Forum finden können außer einem Post hier der nicht gerade happy war. Wäre natürlich etwas blöd neue Dosen zu besorgen (vlt werde ich die Alten ja noch iwo los) aber besser so als dass das Ergebnis nachher nicht zufriedenstellend ist. Welche Alternativen gäbe es denn noch bzw. was ist am besten geeignet z.B. 2K Klarlack von SprayMax? Oder hat jemand auch gute Erfahrungen Spray Bike gemacht? Evtl. ist die Grundierung ja solide genug und nur der Klarlack müsste getauscht werden.



2. Ablauf
Ich würde mich mich an Colt__Seavers Post orientieren oder gibt es hier noch andere Dinge zu beachten?
Zum entfetten sollte man schon Silikonentferner nehmen nehme ich an?
Da ich keinen Farblack nutzen möchte würde ich den Teil überspringen und nur die Grundierung anschleifen und dann mit einigen Schichten Klarlack drüber.

Besten Dank.
 
Moin,

ich plane meinen Carbonrahmen zu lackieren (ist bereits weitesgehend entlackt) und da es meine erste Lackierung überhaupt ist, dachte ich höre mich hier mal ein wenig um.

1. Lacke
Ich hab mir vor na Weile bereits einen Carbon Primer und Klarlack von Spray Bike besorgt.
Nun hab ich mich dazu nicht viel im Forum finden können außer einem Post hier der nicht gerade happy war. Wäre natürlich etwas blöd neue Dosen zu besorgen (vlt werde ich die Alten ja noch iwo los) aber besser so als dass das Ergebnis nachher nicht zufriedenstellend ist. Welche Alternativen gäbe es denn noch bzw. was ist am besten geeignet z.B. 2K Klarlack von SprayMax? Oder hat jemand auch gute Erfahrungen Spray Bike gemacht? Evtl. ist die Grundierung ja solide genug und nur der Klarlack müsste getauscht werden.



2. Ablauf
Ich würde mich mich an Colt__Seavers Post orientieren oder gibt es hier noch andere Dinge zu beachten?
Zum entfetten sollte man schon Silikonentferner nehmen nehme ich an?
Da ich keinen Farblack nutzen möchte würde ich den Teil überspringen und nur die Grundierung anschleifen und dann mit einigen Schichten Klarlack drüber.

Besten Dank.
zu 1.
Bin militanter Spray.Bike Gegner.
Primer klebrig und zieht Staub an
Klarlack dünn wie jeder andere. Keine gute Qualität. Nur 1K
SprayMax produkte nehmen und freuen. Spray.Bike Dosen ab zu Kleinanzeigen

zu 2.
so wie ich schrieb. Kein Bremsenreiniger, sondern Silikonentferner
Grundierung dann aber fein schleifen vor Klarlack. Grundierung von Spray-Max ist grau.
Wenn du Carbonoptik willst, solltest du transparenten Haftvermittler nehmen. Da empfehle ich dir ETOE auf Youtube zu konsultieren, der gibt hier gute Produktempfehlungen in seinen Videos.
 
zu 1.
Bin militanter Spray.Bike Gegner.
Primer klebrig und zieht Staub an
Klarlack dünn wie jeder andere. Keine gute Qualität. Nur 1K
SprayMax produkte nehmen und freuen. Spray.Bike Dosen ab zu Kleinanzeigen

zu 2.
so wie ich schrieb. Kein Bremsenreiniger, sondern Silikonentferner
Grundierung dann aber fein schleifen vor Klarlack. Grundierung von Spray-Max ist grau.
Wenn du Carbonoptik willst, solltest du transparenten Haftvermittler nehmen. Da empfehle ich dir ETOE auf Youtube zu konsultieren, der gibt hier gute Produktempfehlungen in seinen Videos.

hajajaj gut dass ich nochmal nachgefragt habe.
Da hab ich mir damals wohl zu viel von den Dosen versprochen.
Dann halt Ciao Spray.Bike und Moin SprayMax.

Carbonoptik ist geplant. Dann werde ich mir mal ETOE vornehmen, den hatte ich hier über das Forum auch gestern ausfindig gemacht.

Vielen lieben Dank für die Hilfe :)
 
Die Tipps hier sind erstklassig. Nach eingehender Lackfaden-Lektüre als Versuchsobjekt einen alten Sannino-Rahmen geschnappt, den ich eh für den Giro Bavarese am Tegernsee aufbereiten wollte. Alte Decals runter geschabt, den alten Lack mit 800/1000er angeschliffen. Danach mit 4 Schichten Montana Gold und 3 Schichten Spraymax 2K-Klarlack alles nass in nass lackiert. Vor dem Klarlack ein neuer Decal-Satz. Sieht für den ersten Versuch, noch dazu im Garten lackiert, wirklich amtlich aus. Spraymax 2K in 3 Schichten kommt rüber wie glasiert. Hätte nie gedacht, dass so ein Ergebnis in Eigenregie möglich ist.
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Die Tipps hier sind erstklassig. Nach eingehender Lackfaden-Lektüre als Versuchsobjekt einen alten Sannino-Rahmen geschnappt, den ich eh für den Giro Bavarese am Tegernsee aufbereiten wollte. Alte Decals runter geschabt, den alten Lack mit 800/1000er angeschliffen. Danach mit 4 Schichten Montana Gold und 3 Schichten Spraymax 2K-Klarlack alles nass in nass lackiert. Vor dem Klarlack ein neuer Decal-Satz. Sieht für den ersten Versuch, noch dazu im Garten lackiert, wirklich amtlich aus. Spraymax 2K in 3 Schichten kommt rüber wie glasiert. Hätte nie gedacht, dass so ein Ergebnis in Eigenregie möglich ist.
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Für ein Versuchsobjekt super geworden!
Wie hast du die Decals auf den kurz angetrockneten Farblack angebracht? Wie lange hast du abtrocknen lassen? Und das auch noch ohne Dreck/Fett von Fingern drauf zu bringen. Ich gehe davon aus, du hast Handschuhe getragen.
 
Für ein Versuchsobjekt super geworden!
Wie hast du die Decals auf den kurz angetrockneten Farblack angebracht? Wie lange hast du abtrocknen lassen? Und das auch noch ohne Dreck/Fett von Fingern drauf zu bringen. Ich gehe davon aus, du hast Handschuhe getragen.
Servus Colt,
Montana Gold habe ich auf den angeschliffenen und mit Silikonentferner entfetteten Rahmen in mehreren Schichten mit 15min Ablüftzeit dazwischen aufgetragen. Vorsicht, der Sprühkopf sprotzt, wenn man da nicht immer wieder mal drüberwischt. Nach der letzten Schicht Montana 1h antrocknen lassen. Der Lack fühlt sich jetzt trocken und rauh an. Jetzt die Decals mit Latex-Handschuhen aufkleben. Luftblasen/Falten mit Fön rausmassieren, zur allergrößten Not vorsichtig aufstechen. Danach sofort mit Spraymax 2K Klarlack weiter lackieren. 3 Schichten, nach jeder Schicht wieder 15min Ablüftzeit. Der Klarlack bildet wie auch Montana eigentlich lange keine Nasen. Also vor allem an unzugänglichen Stellen nicht zu vorsichtig vorgehen, sonst verläuft der Lack dort nicht und bildet kleine Tropfen. Dann lange, ich meine auf der 2K Dose 48h gelesen zu haben, durchtrocknen lassen. Warme Temperaturen und trockene Luft helfen bei der Prozedur wahrscheinlich ungemein.
Zum Schluß sich über mehrere Stunden immer wieder über das glasurartige Finish freuen und/oder ungläubig den Rahmen befummeln ;)
 
Guten Abend, liebe Lackschnüffler.
Welche selbstklebende Folie eignet sich gut für den Schablonenbau?
Am besten eine PVC freie (ich kenne mich damit nicht aus. Vielleicht sind ja alle PVC frei). Die Folie will ich mit einem Laser zuschneiden. PVC darf der aber nicht bearbeiten. Dann entsteht Dioxin.
 
Guten Abend, liebe Lackschnüffler.
Welche selbstklebende Folie eignet sich gut für den Schablonenbau?
Am besten eine PVC freie (ich kenne mich damit nicht aus. Vielleicht sind ja alle PVC frei). Die Folie will ich mit einem Laser zuschneiden. PVC darf der aber nicht bearbeiten. Dann entsteht Dioxin.

gute nachrichten: nahezu alle grafischen folien mit permanenten (acryl-)klebern eignen sich als schablonen.
schlechte nachrichten: die sind fast immer aus PVC und werden mit nem plottermesser geschnitten. folien aus anderen materialien sind sehr teuer odeer werden von den lösungsmitteln im lack angegriffen.
gute nachrichten: so viel dioxin entsteht da beim lasern gar nicht.
schlechte nachrichten: dafür aber (gasförmige) salzsäure, die nicht nur gesundheitlich sehr bedenklich ist sondern auch deinen laser im zeitraffer altern lässt. PVC = nicht lasern.

bottom line: lass dir welche plotten. folie fast egal.
 
gute nachrichten: nahezu alle grafischen folien mit permanenten (acryl-)klebern eignen sich als schablonen.
schlechte nachrichten: die sind fast immer aus PVC und werden mit nem plottermesser geschnitten. folien aus anderen materialien sind sehr teuer odeer werden von den lösungsmitteln im lack angegriffen.
gute nachrichten: so viel dioxin entsteht da beim lasern gar nicht.
schlechte nachrichten: dafür aber (gasförmige) salzsäure, die nicht nur gesundheitlich sehr bedenklich ist sondern auch deinen laser im zeitraffer altern lässt. PVC = nicht lasern.

bottom line: lass dir welche plotten. folie fast egal.
Stimmt, die Salzsäure gibt's ja auch noch😄
Theoretisch landet alles in der Absauge und Filteranlage mit Aktivkohle. Aber natürlich trotzdem schwachsinnig, PVC zu lasern.

Plotten lassen ist so ne Sache. Da muss das Design ja direkt stimmen. Bisher hab ich bei Schablonen für andere Anwendungen immer mehrere Anläufe und Versuche benötigt, damit auch am Ende alles passt. Irgendwas ist immer, das noch angepasst werden muss. Da ist es komfortabel, wenn man alles dafür schon parat hat und nicht noch auf einen Dienstleister zurückgreifen muss. Einen mit einem Schneidpotter kenne ich nämlich nicht.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfen!
 
Stimmt, die Salzsäure gibt's ja auch noch😄
Theoretisch landet alles in der Absauge und Filteranlage mit Aktivkohle. Aber natürlich trotzdem schwachsinnig, PVC zu lasern.

Plotten lassen ist so ne Sache. Da muss das Design ja direkt stimmen. Bisher hab ich bei Schablonen für andere Anwendungen immer mehrere Anläufe und Versuche benötigt, damit auch am Ende alles passt. Irgendwas ist immer, das noch angepasst werden muss. Da ist es komfortabel, wenn man alles dafür schon parat hat und nicht noch auf einen Dienstleister zurückgreifen muss. Einen mit einem Schneidpotter kenne ich nämlich nicht.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfen!
Wieso brauchst du mehrere Anläufe? Größe? Gestalt?
Das kann könnte man doch mit einem Druck auf Papier rauskriegen, oder hast du ein 2-fach gekrümmte Oberfläche?
Ich nutze Oramask, aber ist wie oben schon gesagt aus PVC.
@Pedaldancer kann plotten. Braucht sogar nur ein monochromes PNG. Ob Sie dir helfen kann/will/Zeit hat, muss sie selbst sagen.
 
Wieso brauchst du mehrere Anläufe? Größe? Gestalt?
Das hat die Erfahrung gezeigt. Ich habe auf dem Laser schon öfter Schablonen für diverse Anwendungen zugeschnitten. Ein bisschen Anpassungsarbeit kommt da immer wieder mal vor und bevor ich dann die Folie vom Plotter bekomme und dann erst merke, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, will ich es vorher lieber ganz genau wissen.
Einen Dummy aus Papier könnte ich aber schon machen, das stimmt. Sollte auch funktionieren.

Wie geht ihr mit der Folie beim Lackiervorgang vor? Nach dem Antrocknen schon abziehen, oder erst nach dem Durchtrocknen?
 
Guten Abend, liebe Lackschnüffler.
Welche selbstklebende Folie eignet sich gut für den Schablonenbau?
Am besten eine PVC freie (ich kenne mich damit nicht aus. Vielleicht sind ja alle PVC frei). Die Folie will ich mit einem Laser zuschneiden. PVC darf der aber nicht bearbeiten. Dann entsteht Dioxin.
Ich hab Polimask 288 mit dem Laser genommen. Folie ist aus PP. Wenn du Interesse hast kann ich dir meinen Rest haben.
 
Ich hab Polimask 288 mit dem Laser genommen. Folie ist aus PP. Wenn du Interesse hast kann ich dir meinen Rest haben.
Klar, sehr gerne. Ich schreib dir gleich ne PN.

Weil es hier für andere auch interessant sein könnte: Mit welchen Parametern hast du die Folie gelasert? Also mit wie viel Leistung und mit welcher Geschwindigkeit? CO2 Laser nehme ich an?
 
Wie geht ihr mit der Folie beim Lackiervorgang vor? Nach dem Antrocknen schon abziehen, oder erst nach dem Durchtrocknen?
Ich habe bereits beides gemacht.
Hat beides seine Vor und Nachteile. Aber besser ist das kurze Warten.
nach dem Anrocknen:
  • +Kanten des gerade gesprühten sind nach dem trocknen nicht mehr so scharf und die Stufe fällt kleiner aus.
  • + man kann gleich nass in nass weiter lackieren
  • - das Risiko zu früh abzuziehen und das Logo unschön aussehen zu lassen ist gegeben
  • - man muss sehr vorsichtig arbeiten, dass man mit der Folie oder dem outline tape oder den Händen nicht auf die noch recht frische Farbe kommt und hier etwas zerstört

wenn du durchtrocknen lässt, hast du eigentlich nur die Sicherheit, dass nichts kaputt geht wenn du Folie entfernst oder mal wo gegen kommst.
Aber du hast dann die scharfen Kanten, großen Stufen und du läufst gefahr, dass du ohne Zwischenschliff keine Gute Haftung des Klarlacks hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich bei dem oben geschriebenen und dem damals geschriebenen gerade frage ist:

Wann klebt man am besten die Maskier-Folie auf, um danach Logos zu sprühen und mit Klarlack drüber zu gehen? Kann man da überhaupt Basislack, Logos und Klarlack noch nass in nass lackieren? Wie lange muss der Basislack trocknen, um die Maskierfolie drauf kleben zu können und auch wieder ohne Schaden entfernen kann, sobald die Logos gesprüht sind?
Ich habe bisher immer den Basislack durchtrocknen lassen und diesen ganz leicht angeschliffen für Logos und Klarlack. Bei Metallic Lack aber nicht so wirklich ratsam. Logos hab dann auch mal durchtrocknen lassen und dann die Kanten/Stufen leicht geschliffen. Auch das ist nicht optimal habe ich festgestellt.
Die Frage ist also, wie muss dieser Vorgang angepasst werden, wenn man zwischendurch Logos/Designs sprühen möchte?
 
Wann klebt man am besten die Maskier-Folie auf, um danach Logos zu sprühen und mit Klarlack drüber zu gehen? Kann man da überhaupt Basislack, Logos und Klarlack noch nass in nass lackieren?
Ich glaube nass in nass ist mit Folie nicht wirklich möglich, oder?! Aber vielleicht habe ich mich jetzt auch als völlig ahnungslos geoutet 😄
Also ich würde den Basislack auch durchtrocknen lassen.
 
Ich glaube nass in nass ist mit Folie nicht wirklich möglich, oder?! Aber vielleicht habe ich mich jetzt auch als völlig ahnungslos geoutet 😄
Also ich würde den Basislack auch durchtrocknen lassen.
denke ich auch, aber auf der anderen Seite sollte man keinen Silikonentferner auf dem Basislack oder den Logos verwenden. Das heißt, wenn man Basislack und oder Logos anschleift, darf nur Wasser und Staubbindetuch zur Reinigung verwendet werden.
 
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