Der Lack-Faden

welchen 2k klarlack (hochglanz) aus der dose könnt ihr empfehlen? frage für einen freund...

Fix Screenshot, wurde hier empfohlen.
Screenshot_20221010-111852_eBay.jpg
 
Vor ein paar Tagen hatte ich nach vernünftigen Lack gesucht. Dabei bin ich auf einer Seite gelandet, wo jemand verschiedene Dosen von Montana und Molotow für seine Vespa getestet hat. Auch Beständigkeit gegen Benzin. Finde die Seite gerade nicht mehr.
 
1k und Benzin verträgt sich leider nicht, deshalb ist 2k (leider) Mittel der Wahl... Wäre aber gespannt ob es da Unterschiede im Detail gibt
 
Spray.Bike funktioniert nicht mit allen anderen Herstellern. Warscheinlich am besten mit ihren eigenen Dosen.
Hatte einen Alu-Rahmen mit Acryl eines Autoherstellers (Reparaturlack) lackiert. Eine Woche länger als nötig trocknen lassen und dann mit 800er Papier leicht angerauht. Spray.Bike Klarlack drauf und antrocknen lassen. Dann nächste Lackschicht und die Probleme fingen an. Verläuft nicht richtig, Orangenhaut, usw. Es dauerte auch 2 Monate bis der Rahmen nicht mehr klebte. Nach einem Monat blieben immer noch Fingerabdrücke im Lack zurück.
Ist auch genauso kratzfest wie die Dosen von Lidl oder Netto.
Bis jetzt hatte ich nichts besseres als selbst gemischt aus dem Fachgroßhandel. Bekommt man aber nur mit Gewerbeschein oder Beziehung.
 
Ist zwar ein Renner, aber sonst passt es hier rein.

Basis in Mercedes Champagner Metallic
Gold_Rahmen.jpg


Ein Übergang im "fading" Stil zum Petrol-Metallic.
Blau_Rahmen.jpg


Die Decalfolie muss noch runter. Danach wird alles nochmal mit Klarlack glänzend lackiert. Da draußen lackiert wird ist anschließend ein bisschen Schleifen und Polieren notwendig, um eine gute Oberfläche zu bekommen.
 
Hat jemand Erfahrung mit Lackstiften? Die Idee ist freihand Muster auf einen Rahmen aufzuzeichnen und dann mit 2k Klarlack überlackieren.
Das Vorgen ist soweit klar. Grundieren, Anschleifen, Farbig lackieren, Anschleifen, Lackstift auftragen, Anschleifen?, Klarlack.

Mit stellen sich noch ein paar Fragen:

Welche Stifte sind geignet?
Wie ist die Verträglichkeit mit Klarlack?
Vor dem Klarlack anschleifen? (Vielleicht sehr sehr fein?) Ich hab die Befürchtung, dass feine Linien dadurch beschädigt werden.

Danke für eure Meinungen.
Gruß
Sephrahim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Lackstift definitiv nicht mehr schleifen.
Ich schwöre auf die Molotow one4all, gibt's in 59 Farben und mehreren Dicken. Mit den Refills kann man auch schöne splatter machen. Die von Montana sind etwas weniger geil, da nicht so deckend
 
Hätte auch mal ne Frage zu ner Kurbel. Ist eine alte WI Eno, die ich gern pulvern lassen würde. Soweit, sogut....wie krieg ich den Schriftzug im Nachhinein sichtbar raus gearbeitet? Sollte möglichst auch ne andere Farbe bekommen.
Möglich oder ne doofe Idee? Hatte von @seblubb diesbezüglich schon Tipps bekommen, wollte aber nochmal hier fragen.
 
Frage zu zwei Projekten:

1. Alu-Rahmen klar lackiert: würde ich gerne einfarbig lackieren
Empfehlung Farbe? Anschleifen ist klar, wie dann weiter?


2. CFK-Gabel lackiert: würde ich gerne einfarbig schwarz lackieren
Empfehlung Farbe? Anschleifen ist klar, wie dann weiter?

DD9F8245-D191-4167-9E86-12B5A9E0D6F6.jpeg
 
Frage zu zwei Projekten:

1. Alu-Rahmen klar lackiert: würde ich gerne einfarbig lackieren
Empfehlung Farbe? Anschleifen ist klar, wie dann weiter?


2. CFK-Gabel lackiert: würde ich gerne einfarbig schwarz lackieren
Empfehlung Farbe? Anschleifen ist klar, wie dann weiter?

Anhang anzeigen 1568766

Wurde hier alles auf den ersten Seiten recht eindeutig formuliert.
 
Zurück
Oben Unten