Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Jetzt habe ich auch das Bild von Axel gefunden:
img_20230615_121219-jpg.1715464

War aber gar nicht auf der Waage, das Gewicht hat @maxelsha damals so dazugeschrieben.
Das ist ein sehr frühes Patronenlager, außen getarnt als Konuslager. :eek:
Achso habe ich dann wahrscheinlich gar nicht fotografiert auf der Waage,da kann ich lange suchen 😁
 
Die Wellenlänge macht viel aus. Das gleiche Innenlager mit 128mm (Stahl)Welle wiegt 50g mehr als mit 110mm Welle.
Würde das Lager auf jeden Fall ausbauen auch um zu sehen wie es um Rost im Rahmen steht. Wenn du kein Werkzeug hast, macht das jeder Radladen.
Dann gleich noch Gewinde nach schneiden lassen.
 
Würde das Lager auf jeden Fall ausbauen auch um zu sehen wie es um Rost im Rahmen steht. Wenn du kein Werkzeug hast, macht das jeder Radladen.
Dann gleich noch Gewinde nach schneiden lassen.
...den Gedanken hatte ich zwischenzeitlich auch. Dann weiß ich auch wie es von innen aussieht und kann die Rohre von innen mit Fluidfilm behandeln. Dann gleich das volle Programm. Und die Frage nach dem Gewicht ließ mich jetzt nicht los. Also eben schnell um die Ecke zum Bergkönig (toller Schrauberladen in Wiesbaden, wird nebenberuflich von Rennrad Liebhabern betrieben) der auch Samstags vormittags auf hat und für ein Zehner das Lager ausbauen lassen. Und siehe da: Lager 320 Gramm, Rahmen 2350 Gramm. Ich hab also völlig ohne Grund geschimpft 🫣
IMG_20240420_113207.jpg

Beim Bergkönig lag noch ein OVP XT Konuslager. Das bringt (zwar mit Pappschachtel) sogar 350gramm auf die Waage. Wieder was gelernt 💪
 
Hab's jetzt zerlegt und mal gewogen und bin etwas enttäuscht. Ja es ist kein Blizzard aber bei Tange Prestige hatte ich mehr erwartet. 2,6 kg ohne Gabel? Da ist das Gary Fisher Procaliber mit 20" 300 Gramm leichter und ein RS mammoth satte 600 Gramm beim selben Rohrsatz.
Hab eben mal mein nackten 91´ Equipe in 18,5 Zoll auf die Waage gehoben.
Schlanke 2180g !!!
...von wegen kleiner Fettsack :winken:

DSCF8102.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss eine Shimano-Kassette sein, weil der Hyperglide-Schriftzug auch rechtlich geschützt ist. Soll heißen, du wirst keine Kassette von einem anderen Hersteller mit diesem Schriftzug finden.
 
Kann ich eine aktuelle Shimano 3x Kurbel für 11fach Kassette auch mit einer Shimano 8fach Kassette fahren?
Welche Kette bräuchte ich dann? 8fach oder 9fach Shimano HG Kette? oder zwingend eine 11fach Kette?
Du kannst die Kurbel genauso wie die 8fach-Kassette mit einer 11fach-Kette fahren. Ob ein 8fach-Kette auf der Kurbel funktioniert, weiß ich nicht.
Was nicht, oder meistens nur schlecht funktioniert, ist ein 8fach-Umwerfer mit einer 11fach-Kette (habe ich schon ausprobiert). Hier benötigst du einen Umwerfer aus einer 11fach-Gruppe mit dem entsprechenden Shifter.
Wegen dieser Unsicherheiten würde ich die Kurbel besser nicht im 8fach-Antrieb verbauen.
 
Du kannst die Kurbel genauso wie die 8fach-Kassette mit einer 11fach-Kette fahren. Ob ein 8fach-Kette auf der Kurbel funktioniert, weiß ich nicht.
Was nicht, oder meistens nur schlecht funktioniert, ist ein 8fach-Umwerfer mit einer 11fach-Kette (habe ich schon ausprobiert). Hier benötigst du einen Umwerfer aus einer 11fach-Gruppe mit dem entsprechenden Shifter.
Wegen dieser Unsicherheiten würde ich die Kurbel besser nicht im 8fach-Antrieb verbauen.
Danke ArSt....dann lass ich die Finger davon. Suche ne Kurbel fürs Stadtrad meiner Tochter...
 
Hallo,
ich möchte meine Shimano BR-M565"richtig" einstellen. Über die SuFu bin ich jetzt nicht fündig geworden. Kennt hier einer ein Video, wo das am besten erklärt ist? Bin mehr so der visuelle Typ, der was sehen muss, um es schneller zu verstehen.
Vielen Dank.
 
Hey Leute, an meiner Manitou-Magnum sind seitlich zwei kreisförmige leichte Eindrücke. Ist das etwas produktionsbedingtes, oder hat die mal jemand etwas unsachgemäß gehandhabt? Ist auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben Unten