Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

100 Euro für das komplette Bike finde ich nun etwas dürftig, auch wenn es sich beim Rahmen sicher nicht um ein Spitzengeröhr handeln wird.
Der Deal ist eh gescheitert da ich dachte er holt es ab, mir nun aber gesagt hat das es einen Versand braucht. 100 Euro hätten schon gepasst für mich. Da ich die letzten Jahre bestimmt im Durchschnitt 15 verschiedene MTB's fahre muss ich sagen das es aufgrund seines Gewichtes, seiner Fahreigenschaften und dem Handling eines der besseren ist. Da waren auch scheinbar bessere Rahmen mitunter deutlich schlechter zu fahren. Es liegt nicht immer nur an der Qualität des Rahmens wobei dieser sich nicht verstecken muss.
 
Liebe Gemeinde ;)

Ein Trek 930 Singletrack von 1991(?) hat seinen Weg zu mir gefunden!

Ausgestattet mit einer Suntour X-1 Gruppe (Die X-Press Schalthebel sind furchtbar, Ersatzteile liegen aber schon hier).

Was mich vor einige Rätsel stellt, ist der Umwerfer...
Ich habe das mal versucht mit den Fotos darzustellen.

Und zwar geht es um die Zugführung.
Der Zug läuft oben auf dem Rahmen entlang, der Gegenhalter ist vor dem Sattelrohr. Die Aussenhülle geht dann vom Gegenhalter direkt bis zum Umwerfer, wo der nächste Gegenhalter ist und wird dann unten, quasi am Innenlager, befestigt. Habe das noch nie so gesehen…

Eigentlich dachte ich, ich baue das auf eine Deore LX Gruppe um die ich noch habe, aber das funktioniert hier nicht wegen dieser (in meinen Augen) merkwürdigen Zugführung.

Vielleicht ist das doch keine schnelle Frage, aber ich bin dankbar für alle Hinweise und geteiltes Wissen!
 

Anhänge

  • IMG_1086 Kopie.jpg
    IMG_1086 Kopie.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1098.jpeg
    IMG_1098.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1099.jpeg
    IMG_1099.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1142.jpeg
    IMG_1142.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 63
Die Zugführung hatte Trek über Generationen. Vermutlich weil sie unbedingt die Züge oben legen wollten, aber es auf dem Markt überwiegend nur (zumindest quer durch alle Qualitätsstufen) downpull Umwerfer gab. Wichtigstes Teil ist der Außenhüllenanschlag auf deinem letzten Foto, ohne den hat man ein Problem. Du könntest also auch auf ne andere Gruppe umsteigen. Der 'Adapter' wird in die normale Zugklemmung geschraubt.
 
Nice! Also doch kurze Frage, schnelle Antwort. Vielen Dank!!!
Auf die Idee das der Anschlag einfach gewechselt werden kann, bin ich nicht gekommen :D
 
Weiß jemand den Jahrgang?
89? 90?
 

Anhänge

  • IMG_8019.jpeg
    IMG_8019.jpeg
    630,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8020.jpeg
    IMG_8020.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8022.jpeg
    IMG_8022.jpeg
    450,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8023.jpeg
    IMG_8023.jpeg
    411,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8024.jpeg
    IMG_8024.jpeg
    382,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8025.jpeg
    IMG_8025.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8026.jpeg
    IMG_8026.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8027.jpeg
    IMG_8027.jpeg
    398,5 KB · Aufrufe: 58
eine Frage zur Suntour XC ProNabe bzw. zum Freilaufkörper: besteht da irgend eine Möglichkeit eine Shimano Kassette zu montieren ? umfeilen der Ritzel etc. wäre denkbar ...
Ich überlege eine solche Nabe für Singlespeed zu benutzen - müsste also nur ein Ritzel "angepasst" werden ...

Viele Grüße
Mike
 
Hallo, an meinem Kuwa sind die Jagwire-Bremszughüllen kleiner als die entsprechenden Aufnahmen an den Suntour-XC-Pro-Bremshebel. Gibt es dafür spezielle Endkappen mit größerem Außendurchmesser oder Blechmanschetten?

zughuellenaufnahme.JPG


Danke für Hilfe!

sgrossert
 
Gibt es dafür spezielle Endkappen mit größerem Außendurchmesser oder Blechmanschetten?
Durch brauchst wahrscheinlich Endkappen mit innen 5mm Durchmesser und außen um die 7mm. Gefunden habe ich nichts.
Daher mein Vorschlag, einfach um die vorhandenen Endkappen so viele Windungen Isolierband wickeln, bis das sitzt.
 
Offenbar gab es Anfang der 90er außer rostenden Stahlspeichen und Edelstahlspeichen auch noch (nicht rostende) graue Speichen. Kann mich jemand über das Material und die Oberfläche aufklären?
Solche Speichen sind mir jetzt schon wiederholt in Verbindung mit dunkelgrau anodisierten Felgen untergekommen.
Ich frage nur aus Interesse und Neugier.
 
Brake Booster Frage: die meisten booster haben ja Langlöcher, um unterschiedliche Cantisockel-Abstände abdecken zu können. Frage: reicht die Haftreibung aus Befestigungsschraube mit U-Scheibe und Sockel bzw. Cantikörper aus, um die Konstruktion wie gewünscht zu versteifen?
Hätte die Möglichkeit, mir booster auf Maß passend fertigen zu lassen (Rundlöcher passend), die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, bringt das was?
Habe nen alten Stahlrahmen (Cross mit engen Cantisockeln, wo Standard-Booster nicht passen, daher Anfertigung), bei dem ich zusehen kann, wie sich die Cantisockel nach außen verbiegen, wenn ich die Bremse anziehe. Bremswirkung ist entsprechend. Hier will ich mittels der Booster das Problem beheben.
Danke.
 
Die Haftreibung reicht schon. Passende Lochabstände finde ich aber sicherer wenn möglich, der Fertigungsaufwand ist ja mit Langlöchern eher höher. Booster macht in meinen Augen aber nur vorne Sinn, weil hinten durch das drehende Rad eine Keilwirkung ensteht, die die Sockel eher nach innen zieht und dadurch die Bremswirkung sogar noch verstärkt. Einzig eine etwaige Neigung zum Quietschen kann einen Booster auch hinten sinnvoll machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich will bei meinem Rocky Mountain Metro 1992 die Exage- gegen XT-Naben austauschen. Verbaut sind vorn HB-RM50 und hinten FH-HG50, die ich durch HB-M730 und FH-M732 ersetzen will. Die Speichen will ich nicht ersetzen, weil sie gut erhalten sind. Ich frage mich nur, ob sie passen. Habe heute mal gemessen und meine, dass Lochkreis und Flanschabstand bei den Vorderradnaben identisch sind. Beim HR scheinen die XT-Naben zwar denselben Lochkreis zu haben die die Exage, aber einen größeren Flanschabstand.

Sollte ich das dennoch mit den "alten" Speichen hinbekommen?

Danke im Voraus, Seba
 
Ich wollte es ja nicht sagen, aber das ist genau unzutreffend, was @isartrails schreibt.

Ich baue seit 27 Jahren Laufräder, davon 10 Jahre lang nebenberuflich. Im neuen Laufrad habe ich natürlich nie gebrauchte Speichen verbaut.

Privat hingegen hab ich Speichen im Betrieb, die bestimmt in 5 Laufradsätzen drin waren und mehr als 20 Jahre alt sind, mir ist noch nie eine Speiche wegen Alterung gebrochen!

Speichen sind nach meiner Erfahrung die langlebigsten Bauteile am RAD!

Ich rede hier aber natürlich nur von hochwertigen Chromnickelstahlspeichen guter Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten