Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
dank dir!! die sieht wirklich schick aus. nicht ganz hochglanz, aber auch ni komplett matt oder?

Nene, wowas zwischendrin. ;) Eher matt als glänzend....
Man sieht auch das sie nen gebürsteten look hat. Sieht aber klasse aus IMO! :daumen:

Und du bekommst sie auch in 3 verschiedenen Farben. Also die X9 Schriftzüge sind dann entweder grau (wie bei mir), weiß oder rot. ;)

Bzgl der Sattelstütze......das Sattelrohr hat 31,7mm (muss noch ein Bild hochladen)
Was heißt ich hab ein Spiel von 0,3mm! Bisschen zu viel oder? Kona? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Innendurchmesser des Sitzrohres weiter unten gemessen oder oben, wo der Schlitz ist und das Sitzrohr evtl. ein wenig geweitet ist? Ein wenig Toleranz ist ganz normal, sonst ließe sich dir Sattelhöhe nur sehr schwer verstellen ;)
Das ist übrigens bei jedem Hersteller so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hast du den Innendurchmesser des Sitzrohres weiter unten gemessen oder oben, wo der Schlitz ist und das Sitzrohr evtl. ein wenig geweitet ist? Ein wenig Toleranz ist ganz normal, sonst ließe sich dir Sattelhöhe nur sehr schwer verstellen ;)
Das ist übrigens bei jedem Hersteller so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hi,
Naja, ich konnte mit dem Messschieber nicht allzu tief rein, deshalb nehm ich jetzt die Werte auch nicht zu streng.
Aber trotzdem ist es merkwürdig dass viele Honzo Fahrer das selbe Problem haben.

Da ich in der letzten Zeit wenig zum fahren gekommen bin, hab ich mich noch nicht wieder drum gekümmert.
Wird jetzt aber mal Zeit! :)


Übrigens, was sagen denn die Kona Fahrer zum 2014er line-up?
Also ich finds :daumen:
 
das honzo sieht ganz putzig aus in der farbe. das unit ist einfach nur :kotz: in diesem blau. für mich wird es das jake the snake werden :) endlich mit scheibenbremsen

Ich finde es super !

unit.jpg


schade dass ich schon eins hab,
und die i23 hab ich mittlerweile auch drauf ...
 
Nichts,
sie sind ok.

Früher waren halt irgendwelche ordinären 19 mm Alex Felgen
verbaut, die waren sogar schwerer als die i23.

verstehe!
na so 23mm sind schon ni schlecht. die 21 meiner crests sind schon grenzwertig bei 2,4er ardents :D
irgendwann kommen mal flow ex drauf. dann ist entgueltig meine freeride kiste :love:
 
Guten Abend zusammen,

wer noch einen gebrauchten Kona Unit 29er Rahmen + Gabel (ab 20") abzugeben hat, der kann mir gerne eine Nachricht zukommen lassen!

Der Zustand ist für mich zweitrangig - sollte aber nicht defekt sein :lol:

Danke und beste Grüße!
 
Ich finde es super !

unit.jpg

Ich finde es auch ziemlich gut :)

Laut konaworld wird es das 2014er Unit in den Größen 15, 17, 19 und 21 Zoll geben ... im Unterschied zu 2013, da gab/gibt es das Unit in 16, 18, 19, 20 und 22 Zoll. Das ist doch irgendwie ungewöhnlich, oder nicht? Weiß wer mehr?

Lange Rede, kurzer Sinn: das 21er hat genau (!) die Geo, die ich suche :love:
 
Weiß einer, wann man mit den 2014er Modellen rechnen kann? Nach der Eurobike, sprich: Ende September?

Hat sich beim neuen Unit groß was an den Geodaten geändert?

Edit: Ist der 2013er Rahmen eigentlich richtig raw, also glatt geschliffen? Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen hab', sieht es immer so nach matt grau aus.
 
Weiß einer, wann man mit den 2014er Modellen rechnen kann? Nach der Eurobike, sprich: Ende September?

Hat sich beim neuen Unit groß was an den Geodaten geändert?

Edit: Ist der 2013er Rahmen eigentlich richtig raw, also glatt geschliffen? Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen hab', sieht es immer so nach matt grau aus.


Meiste 2014-er sind ab September verfugbar. Verschiedene modellen aber auch erst spater.

Dein kona handler kann dir alles erzahlen!
 
Meiste 2014-er sind ab September verfugbar. Verschiedene modellen aber auch erst spater.

Dein kona handler kann dir alles erzahlen!

Leider ist dem nicht so. Tatsächlich hat im Umkreis von 300 km kein Kona Händler ein Unit im Programm. Auf Nachfrage kommt bloß das Angebot, man könne das Rad bestellen. Natürlich mit der Verrpflichtung, das Rad dann auch abzunehmen. Frech finde ich das. Glaubt ja wohl keiner, dass die Händler wirtschaftlich so schlecht gestellt sind, dass es ihnen nicht möglich wäre, zwei Räder, sprich: zwei verschiedene Rahmengrößen zu bestellen, damit der Kunde auch sicher gehen kann, wirklich ein Rad zu erhalten, das ihm passt. Ganz ganz mieser Service ist das. Bei Lapierre z.B. hat man mir stets Räder kommen lassen, um diese sogar bloß zu testen. Da war noch nichtmal die Rede von einem Kauf.
 
:( Beileid! In welcher Ecke wohnst Du denn? Unser Kona-Dealer hat immer mindestens ein Unit im Laden (und mehrere in der Nähe, die zum Testen mal zur zur Verfügung gestellt werden können).
 
Zurück
Oben Unten