Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Danke eddy! :)

Ich hab ma noch ne Frage an die Honzo Fahrer. Bzw. die die sich das Komplettrad gekauft haben.
Ich hab nämlich Probleme mit der Satteklemme, genauer gesagt, klemmt die nicht so recht.
In nem anderen Honzo forum wurde das Problem auch schon ein paar mal erwähnt....

Jetzt überleg ich mir gerade ob ich mir noch ne andere Klemme zulegen soll......wenns denn was bringt.
Oder liegt das Problem wo anders?
 
Also da hatt ich noch keinen Ärger. Fahr die Originalklemme, aber ne andere Sattelstütze (vielleicht deshalb?)
 
Also da hatt ich noch keinen Ärger. Fahr die Originalklemme, aber ne andere Sattelstütze (vielleicht deshalb?)

Kann auch sein, da die Stütze für mein Empfinden recht viel Spiel hat.
Wenn ich mal nen Messschieber zur Hand hab, mess ich mal den Durchmesser.
Komisches Ding von Kona isses allemal.....(Ich bin ja immerhin nicht der Erste mit dem Problem:()



Noch was so nebenbei, in ein paar Wochen müsste meine Steuer kommen! Dann wird die Kurbel + Pedale ausgetauscht! :D
MRP Bling Ring und X9 Kurbel. Pedale evtl die Vault in Nickel oder eines von HT, ma schauen. :cool:
Auf jedenfall müssen die Kona Pedale weg, die sagen mir garnicht zu. Und die Kombi, Bling Ring + X9 Kurbel gefällt mir einfach zu sehr!
 
Ich hab nämlich Probleme mit der Satteklemme, genauer gesagt, klemmt die nicht so recht.
In nem anderen Honzo forum wurde das Problem auch schon ein paar mal erwähnt....
Habe das gleiche Problem. :(

Ziehe die Sattelklemme nun Stück für Stück enger. So lange bis sie hält oder ich eine neue brauche. :D
 
Bei Cannandale steht 5 Nm drauf.
Beim Unit 8 Nm, oder ?

Meine wollte bei vorgeschriebenem Drehmoment auch ab
und zu rutschen -> Carbonpaste
 
9010999033_8b5be19504_h.jpg
 
^Schönes Bild! :daumen: Auch wenns ein bisschen seeehr verzert is.


Bezüglich meiner Sattelstange.....Ich war am Sonntag aud der ersten richtigen Tour durch den Grunewald. Ca. 3Std waren wir radeln, davon hab ich min. 5mal die Sattelstütze wieder hochstellen müssen. Nervig...:aufreg:

Ich probiers wohl demnächst mal mit ner anderen. Die von Kona hat einfach zuviel Spiel. Da hilft auch Haarspray oder anderes klebriges Zeugs nix mehr.
Aber komisch dass das Kona selbst nicht bemerkt hat. Oder verbauen die seit neuestem zu kleine Stützen? vielleicht haben sie die Toleranz-angaben zu hoch ausgelegt.....wer weiss. :rolleyes:


Aber ansonsten war alles Top. Den Berg ab konnte's garnicht schnell genug gehen! :D
 
^Schönes Bild! :daumen: Auch wenns ein bisschen seeehr verzert is.


Bezüglich meiner Sattelstange.....Ich war am Sonntag aud der ersten richtigen Tour durch den Grunewald. Ca. 3Std waren wir radeln, davon hab ich min. 5mal die Sattelstütze wieder hochstellen müssen. Nervig...:aufreg:

Ich probiers wohl demnächst mal mit ner anderen. Die von Kona hat einfach zuviel Spiel. Da hilft auch Haarspray oder anderes klebriges Zeugs nix mehr.
Aber komisch dass das Kona selbst nicht bemerkt hat. Oder verbauen die seit neuestem zu kleine Stützen? vielleicht haben sie die Toleranz-angaben zu hoch ausgelegt.....wer weiss. :rolleyes:


Aber ansonsten war alles Top. Den Berg ab konnte's garnicht schnell genug gehen! :D


Hey!

Normalerweise sollte der 31.6mm stutze ohne problemen funktionieren. Vielleicht kannst du die stutze mal nachmessen, um zu sehen ob der vielleicht ein toleranz problem hat...

Obwohl wir ein genaue QC haben kann immer was passieren naturlich.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass zähfliessende Dinge wie Honig, Haarspray o.Ä.
wirklich die Haftreibung erhöhen. Probier doch mal wirklich Carbon Montagepaste.
 
Da ich im "Steel is Real" Thread keine Beachtung bekomme, versuche ich sie mir hier zu holen :D





Ist mittlerweile der 4. Lenker drauf und noch nicht mal 200km damit gefahren :lol:
Aber nun ists perfekt für mich, schöner Salsa Pro Moto mit 11° Backsweep
(angelehnt an den original Lenker vom Unit Komplettbike).

Ein Paar kleinere Änderungen kommen noch, evtl. orangene Griffe,
die grünen Barends werden enteloxiert oder getauscht, Felgenaufkleber komplett entfernen...

Gabel ist auf 70mm getravelt, vorher sah es wirklich gruselig aus mit 100mm Federweg, total flach.

Und ausserdem suche ich noch schöne mechanische Bremshebel, jemand Tipps?
Hatte XT-VBrake Hebel dran, aber der Druckpunkt war sehr hart, jetzt sind uralte Shimano Hebel mit Servo Wave dran,
weicher Druckpunkt und Wurfanker Performance mit 160mm Scheiben, aber klobige Optik... evtl. Paul Hebel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im "Steel is Real" Thread keine Beachtung bekomme, versuche ich sie mir hier zu holen :D





Ist mittlerweile der 4. Lenker drauf und noch nicht mal 200km damit gefahren :lol:
Aber nun ists perfekt für mich, schöner Salsa Pro Moto mit 11° Backsweep
(angelehnt an den original Lenker vom Unit Komplettbike).

Ein Paar kleinere Änderungen kommen noch, evtl. orangene Griffe,
die grünen Barends werden enteloxiert oder getauscht, Felgenaufkleber komplett entfernen...

Gabel ist auf 70mm getravelt, vorher sah es wirklich gruselig aus mit 100mm Federweg, total flach.

Und ausserdem suche ich noch schöne mechanische Bremshebel, jemand Tipps?
Hatte XT-VBrake Hebel dran, aber der Druckpunkt war sehr hart, jetzt sind uralte Shimano Hebel mit Servo Wave dran,
weicher Druckpunkt und Wurfanker Performance mit 160mm Scheiben, aber klobige Optik... evtl. Paul Hebel?!



Schon aufgebaut aber die sattelstutze ist viel zu lang / steckt zu viel aus. Die hebelwirkung ist jetzt riesig, und konnte in die zukunft zu problemen leiten!!!

Auch zu beachten, die minimum insertion linien auf der sattelstutze, ist fur die sattelstutze NICHT der rahmen!!!
Die stutze sollte immer mindestens 20mm vorbei der oberrohr sitzrhohr kreuzung im rahmen stecken.
 
ui ein Unit mit Schaltung und Federgabel, ni schlecht! :)

welche ardent hast denn du da drauf? fährst du die tubeless?

die kurbel passt leider überhaupt ni :(

feine maschine, viel spaß!

Fahre mit Schlauch, Tubeless ist mir zu viel Gedöns.
Es sind die Ardent in 2.25". Kein Vergleich zu den 2.4" in 26", was den Grip angeht,
aber die Selbstreinigung ist super und gerade jetzt in der Regenzeit ein absoluter Vorteil :D
Die Kurbel, sowie die restlichen Teile bis auf Rahmen, Steuersatz und Sattelstütze lagen halt bei mir in der Restekiste.
Hätte ich auf den Bling-Bling Faktor geachtet, wäre es wohl ein Titanrahmen geworden :D

Schon aufgebaut aber die sattelstutze ist viel zu lang / steckt zu viel aus. Die hebelwirkung ist jetzt riesig, und konnte in die zukunft zu problemen leiten!!!

Auch zu beachten, die minimum insertion linien auf der sattelstutze, ist fur die sattelstutze NICHT der rahmen!!!
Die stutze sollte immer mindestens 20mm vorbei der oberrohr sitzrhohr kreuzung im rahmen stecken.

Die Sattelstütze steht 27cm heraus, ist 38cm lang, somit steckt sie 11cm im Rahmen.
Sie geht bis unter das Oberrohr, so wie es fast jeder Hersteller vorschreibt.
Ausserdem ist das Sattelrohr oben nach aussen konifiziert, da hab ich schon großes Vertrauen :)
Eine konkrete mindest-Einstecktiefe konnte ich nicht finden, denke aber, das 11cm ausreichend sind, oder was sagst du?

Die Stütze hat übrigens 7cm minimum insertion, was ich persönlich für sehr bedenklich halte:eek:

Es ist halt ein 19" Rahmen, ich bin 1,86m groß. Das Oberrohr misst ca. 610mm, viel länger wollte ich es jetzt nicht bzw. wäre mir zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze steht 27cm heraus, ist 38cm lang, somit steckt sie 11cm im Rahmen.
Sie geht bis unter das Oberrohr, so wie es fast jeder Hersteller vorschreibt.
Ausserdem ist das Sattelrohr oben nach aussen konifiziert, da hab ich schon großes Vertrauen :)
Eine ko.....


Also der Honzo Stahlrahmen ist ja super stabil und mit 11cm insertion hort es auch gut an.

Ich warne aber immer lieber einmal zuviel wie zu wenig ;)

Mit 1m86 und sehr lange beinen wäre der 20'' vielleicht besser, ich hab selber auch immer genau das gleiche problem mit 1m188 und sehr lange beinen.
 
Ich kann morgen mal den Durchmesser meiner Sattelstange, etc messen. Ma schauen was der Messschieber so sagt. ;)


Und heute eingetroffen.....Kurbel und Kettenblatt! :D
Jetzt muss ich nur noch bis morgen warten um den passenden Schlüssel zu bekommen. Mit der Zange geh ich da (Lager)nicht ran.


Ach ja, Pedale und Kettenführung wurden auch ersetzt. Liegen nur schon seit 6 Tagen hier rum....(Jemand Interesse an nem e.thirteen LG1+ oder ner FSA Kurbel? ;) )

WE gehts dann erstmal wieder in Grunewald! ;)
 
@phone:
Bis auf die Sattelstellung (;)) wunderschön!
So ein Unit würde mir auch gefallen. Nur den richtigen Einsatzzweck hab ich nich so, und als Stadtrad ists mir auch noch zu teuer.
 
Ich kann morgen mal den Durchmesser meiner Sattelstange, etc messen. Ma schauen was der Messschieber so sagt. ;)


Und heute eingetroffen.....Kurbel und Kettenblatt! :D
Jetzt muss ich nur noch bis morgen warten um den passenden Schlüssel zu bekommen. Mit der Zange geh ich da (Lager)nicht ran.


Ach ja, Pedale und Kettenführung wurden auch ersetzt. Liegen nur schon seit 6 Tagen hier rum....(Jemand Interesse an nem e.thirteen LG1+ oder ner FSA Kurbel? ;) )

WE gehts dann erstmal wieder in Grunewald! ;)

magst du mal eine nahaufnahme von der X9 kurbel machen? bei mir hats grad die KCNC zerbröselt und jetzt schwanke ich zwischen der X9 und der ethirteen xcx+

viel spaß beim aufbau :)
 
Hoff das is nah genug. :cool:

Ich bin übrigens kein begabter Handy-Fotograph :rolleyes:



Ach ja, die Kettenstrebe muss ich noch ein wenig drehen. Sah auf dem Montageständer noch passend aus....

Ich hab jetzt auch mal die Sattelstange gemessen. Ob das noch in der Toleranz liegt, kein Plan.

Werde nächste Woche mal ein paar andere testen und schauen wie die passen.


Und ich hab noch Aufkleber von nem guten Freund gefunden. Autum bikes aus Berlin! :daumen:
Werden aber sicher bald wieder entfernt, aber ein bisschen support muss schon sein.


Und die Pedale passen übrigens im Sonnenlicht richtig gut zur Rahmenfarbe. :D
Das kommt auf den Bildern nicht so recht rüber....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten