Der klassische Rennräder von den frühen MTB-Kultfirmen Thread

Steckprobe bei der Nr. 2...;). Ein paar Details werden noch verändert. Die schwarze Stützenschelle stört doch etwas und mit der Kurbel werde ich auch nicht so recht warm. Dafür finde ich das innere silberne Blatt richtig gut.;)

 
Unglaublich schöne Serottas!

Was machst du mit denen?
Alle selber Fahren? In die Vitrine hängen? Verkaufen?
Was ist sowas in etwa wert?
 
Campa Jörg. Soo teuer ist das etwas ältere Zeug zum Glück nicht. Meine Plaste Record (11er) lag etwas über einer neuen Ultegra. Das 9 und 10er Zeug liegt noch etwas darunter. Sicherlich nicht "billig" aber mit Geduld doch bezahlbar.
 
Gut, Argument. Sieht man aber aus 50cm Entfernung nicht mehr. Die Fsa erkennt man ohne Decals. Falls mal keine drauf sind. In der Regel sind sie ja extrem bemalt und mit gefräst und halb eloxierten Blättern versehen. Deshalb absolut nicht mein Fall.
Du machst das schon Jörg.
 
Winterzeit ist bekanntlich Bastelzeit... vergangenes Winterhalbjahr habe ich mich u.a. um diese schwarze Perle gekümmert... Den Rahmen habe ich vor einiger Zeit bei Ebay entdeckt... mit fieser Delle in der rechten Sitzstrebe dafür ohne passende Gabel. Nachdem der Rahmen lange ungenutzt herumstand und ich glücklicherweise an eine passende Gabel in Gator :eek: gekommen bin, habe ich diesen vergangenen Sommer an Gerrit geschickt, mit der Bitte sich der Delle anzunehmen und der Gabel ein passendes Farbkleid zu verpassen. Als der Rahmen dann zurück kam hatte ich zufälligerweise zwei Räder zum Ausschlachten über. Die verbliebenen Teile sind dann an das Quantum II in 20th Anniversary gewandert... Ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Ringle Flaschenhalter, Vorbau, Sattel und Steuersatz habe ich im vergangenen Halbjahr in aller Ruhe zusammengesucht... Ich hoffe, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit den Vento Laufrädern gewinnt man keinen Leichtbauwettbewerb, passen aber optisch ganz gut... Shamal fand ich too much... das Quantum II war ja seiner Zeit nur "Mittelklasse. Wollte das Rad eigentlich mit Record 8fach Ergopower aufbauen, wegen der Wäscheleinen am Lenker, aber dann kam einer und wollte unbedingt die Gruppe haben... deshalb hab ich umdisponiert und die Dura Ace verwendet...

Dann ist jetzt mein Pulse in 20th Anniversary nicht mehr so allein :lol:

Aber genug der Worte - Frohe Ostern!

1984116-z3v2llkbev4m-img_4523-large.jpg


1984118-aax8a6xjya7j-img_4524-large.jpg


1984119-l7k720bqc7rs-img_4525-large.jpg


1984121-8rtm1bqqk91a-img_4526-large.jpg


1984123-46azlshtfiqx-img_4528-large.jpg
 
...das legendäre *Slim Chance* aus dem Hause Fat Chance Bicycles feiert beim diesjährigen Sea Otter Classic Festival am Mavic Stand nach 16 Jahren Abstinenz in Kürze ein Comeback:

13015258_499153070271502_2878142738125409136_n.jpg


Ein paar Eckdaten sind mir grob bekannt:

  • klassischer Stahlrahmen mit
  • ENVE Carbongabel und
  • Chris King Steuersatz,

wahlweise ausgelegt für manuelle oder elektronische DI2-Schaltkomponenten. Setpreis zwischen 2.300 - 2650 USD zuzüglich Versand und Einfuhrumsatzsteuer etc. ...

Für diejenigen, die es ggf. interessiert -
cheers, der Daniel
 
Apropos, fall jemand Interesse an einem KLEIN Quantum Pro in Jade/Chameleon und Originalausstattung hat, mein altes steht bald zum Verkauf. Es gehört inzwischen einem Freund. 59er Grösse.

large_Foto.JPG
 
Und nochmal Werbung für CC - einmal sollte doch langen!
...nicht jeder schaut sich den "Comeback-Thread" an, war jedoch auch nur der Info halber gedacht...

LEGENDÄR waren seiner Zeit andere Räder ;). Da fallen mir viele, nur kein Fat Chance ein!
Ich hätte schon gedacht, dass das Slim Chance unter Insidern ein recht hohes Ansehen geniesst. Kann es selbst nicht beurteilen, da ich eher im MTB-Bereich zuhause bin. Letztendlich haben jedoch viele Fans das Comeback des Rades gefordert.

Die Carbon-Gabel ist leider auch nicht meins. Mir hätte es gefallen, wenn zumindest an diesem Rad die damalige Gabel im "Yo-Eddy-Stil" zurück gekehrt wäre... bin trotzdem gespannt, wie dass Bike in der Gesamtansicht ausschauen wird. Hier gibt's einen schönen, alten Bericht zum Thema.

Gruss,
der Daniel
 
LEGENDÄR waren seiner Zeit andere Räder.;) Da fallen mir viele nur kein Fat Chance ein!
Du stehst ja auch auf Räder die krumm und schief sind. Da wundert es mich nicht, dass du Slim und Fat in einen Topf wirfst. :p

und nochmal Werbung für CC einmal sollte doch langen
Einmal rumheulen pro Tag sollte dem Durchschnittsposter im Classic Forum eigentlich auch langen.
Leben und leben lassen!

@DocChill
Ich denke das wird mit der Enve Gabel garnicht so schlecht ausschauen. Ein Cielo Road Racer sollte der Sache ziemlich nahe kommen (Enve Forke + King) und den find ich schon ziemlich fesch.
 
...hier mal ein "Slim(er)" Ausblick, gerade auf der Webseite entdeckt:

Slim-Header-Blue-Logo-1300x498.png


Slim-Page-Header-Badge-Blue-1300x498.png


...das Steuerrohr mag ich sehr gerne leiden, die Gabel ist mir ein wenig zu "FAT" oder zu wenig "Slim" :p! @whoa - ...das Cielo finde ich auch "lecker" :love:! Irgendwie passen dort die Proportionen ein bisschen besser aber vielleicht täusche ich mich da auch. Insgesamt ein sehr gelungenes "FAT"... oder doch jetzt "SLIM" ;)? Zugführungen etc. gefallen mir auf jeden Fall besser als beim Yo Eddy!

Gruss,
der Daniel
 
Ich schon wieder, ich hoffe ich nerve nicht mit meinem FATen Virus... habe gerade erst gesehen, dass die klassische Stahlgabel(!) optional verfügbar sein wird. Übrigens made by Chris Igleheart! Nur Fotos gibt's noch nicht... da wäre meine Wahl schon jetzt klar :love:.

Leider ist mein "Spaßbudget" aus bekannten Gründen vorerst erschöpft...

Gruss,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit der Gabel/Steuerrohr/Steuersatz/Vorbau Kombination einfach nur Grusel pur. Genau so wenig zu Ende konstruiert wie seine aktuellen MTB. Systemintegration ist seit Jahren der Weg um die Bikes wie aus einem Guss wirken zu lassen, dass wäre seine Chance da etwas Besonderes zu bauen. So ist es ein Rahmen aus der alten Zeit mit Komponenten aus dem letzten Jahrzehnt. Technisch lange überholt, optisch ein Grausen.
Aber daran hapert es eigentlich bei fast allen "Custom" Buden....
 
Ich würde jetzt die neuen Fat Chance nicht wirklich unter dem Label "Custom" laufen lassen. Hingegen bekommt man Georg, Winter oder auch Donhou (um mal Beispiele zu nennen) doch richtig geiles Zeug. Kommt halt immer auf das Auge des Betrachters an. Wenn ich da an das aktuellste Winter denke....sabber...
DSC_4326-580x482.jpg
 
Zurück
Oben Unten