Der Karoo 3 Thread

Interessant.. War bei meinem heute genau so.. :hüpf:30meter daneben. Ausgeschaltet, eingeschaltet und es hat wieder gepasst.. Naja.. Ein paar Updates wird es da wohl noch brauchen. :D

Gut war (das kann natürlich auch beim k2 schon gut gewesen sein) die Anzeige für den Anstieg. Grafisch gut gelöst und durch das Display halt auch sehr gut ablesbar...
Gleich 3 Leute aus dem forum mit dem selben Problem. Ich bin heute mit der aktuellen Software von gestern gefahren, teils frei, teils nach Route. Bei mir keine Auffälligkeiten. Sollte das bei mir auch passieren würde ich es mit dem screenrecorder aufnehmen und dem Support melden.
 
Gleich 3 Leute aus dem forum mit dem selben Problem. Ich bin heute mit der aktuellen Software von gestern gefahren, teils frei, teils nach Route. Bei mir keine Auffälligkeiten. Sollte das bei mir auch passieren würde ich es mit dem screenrecorder aufnehmen und dem Support melden.
Das reicht auch wenn du denen das gpx file übermittelst.
Sollte das nochmal passieren werde ich das denen melden.

Auf der Karte kann man das schön erkennen wie der Track abdriftet
Bildschirmfoto 2024-08-11 um 21.49.15.png
 
Das reicht auch wenn du denen das gpx file übermittelst.
Sollte das nochmal passieren werde ich das denen melden.

Auf der Karte kann man das schön erkennen wie der Track abdriftet
Anhang anzeigen 1984894
Tut jetzt nicht wirklich zur Sache, da ich keinen Karoo einbeziehen kann. Ich bin aus bestimmten Gründen immer mal mit mehreren Bike-Computern (GPS Geräten) unterwegs.

Dass ein Track mal kurzzeitig etwas daneben liegt, kommt immer mal vor (bei nahezu allen Geräten).

Gestern bei meiner MTB Runde war aber sehr auffällig, dass die beiden Android basierten Geräte des öfteren mal sehr daneben lagen.
Edge520, Fenix 5 vs Bolt V1 und Roam V2. Ich glaube nicht, dass man irgendetwas davon ableiten kann und der alte Bolt V1 ist GPS technisch sicherlich nicht mehr das Maß der Dinge, aber das sind der Edge 520 und die Fenix auch nicht mehr und der Roam V2 weist ähnliche Abweichungen auf wie der Bolt normalerweise ist das beim Roam V2 eher nicht der Fall).

Möglicherweise sind die GPS Signale aus welchen Gründen auch immer etwas verrauscht und bei bestimmten GPS-Chipsätzen erzeugen die integrierten Filter (Korrekturmaßnahmen) ein zusätzliches Rauschen.
Glauben will ich das nicht, aber gestern beim nachträglichen Einsehen der protokollierten Daten ist mir das schon aufgefallen. Hier mal einige markante Passagen, waren noch mehr Passagen betroffen, einige davon nicht im Wald, also auch bei eher günstigen Empfangsvoraussetzungen. Lustigerweise liegen die Gesamt-Statistikdaten aber bei allen Aufzeichnungen sehr dicht beieinander (Speed Messung bei allen per SPD-Sensor).

1723443202239.png


1723443213632.png


1723443533650.png
 
So etwas ähnliches hatte ich mal vor paar Wochen im PKW und bei Google Maps. War mit dem Auto paar km neben dem eigentlichen Standort.
Aber BTT

Mein Karoo ist im Zulauf (über Bestpreis Anfrage bei Bike24) nun stellt sich mir die Frage ob es eine Best Practice zum einrichten gibt?
Oder ist das Ding so intuitiv das man das nicht muss.
 
So etwas ähnliches hatte ich mal vor paar Wochen im PKW und bei Google Maps. War mit dem Auto paar km neben dem eigentlichen Standort.
Aber BTT

Mein Karoo ist im Zulauf (über Bestpreis Anfrage bei Bike24) nun stellt sich mir die Frage ob es eine Best Practice zum einrichten gibt?
Oder ist das Ding so intuitiv das man das nicht muss.
... Du kannst jetzt schon über die Webseite einen Account anlegen und viele Einstellungen vornehmen.
... ich denke das wurde auch mit dem neuen K3 nicht geändert.
... meine Empfehlung - Routen-Planung über Komoot und Komoot-Konto mit dem Karoo verbinden.
( ... dann geht im Prinzip alles automatisch)
 
Danke für die Tips bin gespannt.
Vom K2 kann ich nix übernehmen. Derzeit habe ich noch nen 520 Garmin der langsam End-of-life ist. Auch nervt mich nach Jahren immer noch die Bedienung extrem!
Deswegen viel die wähl auf den Karoo.
 
  • In den Datenfeldern kann ich die Steigung anzeigen lassen. In Grad!. Prozent wäre mir - da geläufiger - lieber.
Grüße Snooopy2
Tatsächlich steht da "Grad" als Beschriftung, die Anzeige ist aber in Prozent. Lässt sich bei den climb Fahrten leicht berechnen und wenn das wirklich Gradangaben wären, dann hätte ich ja schon locker mal 45٪ Steigung geschafft.
 
Tatsächlich steht da "Grad" als Beschriftung, die Anzeige ist aber in Prozent. Lässt sich bei den climb Fahrten leicht berechnen und wenn das wirklich Gradangaben wären, dann hätte ich ja schon locker mal 45٪ Steigung geschafft.
Okay berechnet hatte ich es nicht. Aber du könntest da wirklich recht haben...:)
Grüße snooopy2
 
... ich will ja nicht meckern, aber der Change-Log für das aktuelle Update ist ein Witz:
... aber vielleicht arbeiten ja alle Entwickler am neuen SDK ;-(

1724422211904.png
 
Tatsächlich steht da "Grad" als Beschriftung, die Anzeige ist aber in Prozent. Lässt sich bei den climb Fahrten leicht berechnen und wenn das wirklich Gradangaben wären, dann hätte ich ja schon locker mal 45٪ Steigung geschafft.
Das haben sie dem Englischen "Gradient" für Steigung oder Gefälle entnommen, weil es für beide Zustände gilt.
 
Zurück
Oben Unten