Der Karoo 3 Thread

Gibt es für den K3 eine Schnittstelle zum Shimano Steps System? Also das mir Akkustand, Reichweite und Fahrstufe angezeigt werden?
1000040402.gif

Hm, das Teil macht mich irgendwie fertig.
Tour beendet und gespeichert, Karoo vorsichtig vom Rad genommen und in die Jackentasche gesteckt.
Als ich später draufschaue, hat er sich irgendwie aus meinem Account ausgeloggt.
Also wieder angemeldet - puh, zumindest die letzte Tour ist noch da und wird gesynct.
Dafür sind jetzt meine angelegten Profile weg und durch die Standardprofile ersetzt worden.
Grrr.

Benutzt eigentlich einer von den Hammerhead-Leuten das Teil auch in der Praxis?

Viele Grüße,
Sebastian

und in die Jackentasche gesteckt.
das ist mit eingeschaltetem Display wahrscheinlich der "Fehler"
da passiert das gleiche wie ein eingeschaltetes entsperrtes Handy in die Tasche stecken.
Die dort wohnenden Kobolde toben sich aus und letztendlich ist man in irgendwelchen Untermenüs und beantwortet die Frage "wirklich alles löschen?" mit Ja....

Das Display war natürlich zunächst aus - nicht, dass das eine Rolle spielt, da es sich ja beim kleinsten Lufthauch wieder aktiviert.
Der Karoo braucht meiner Meinung nach dringend eine leicht zu triggernde Lock-Funktion, ähnlich wie früher die Handys mit physischen Tasten.

Ist es denn normal, dass beim Abmelden vom Hammerhead-Account die Profile auf dem Gerät gelöscht werden?
Oder haben die Kobolde irgendwie einen Factory Reset ausgelöst?

Ist es denn normal, dass beim Abmelden vom Hammerhead-Account die Profile auf dem Gerät gelöscht werden?
... das ist komisch - da löscht sich eigentlich nichts automatisch - selbst abgebrochene Aufzeichnungen kann man in der Regel retten - im Notfall über den Datei-Manager - aber vielleicht ist das ja beim K3 anders - ich habe nur den K1 & K2

Ich mache die Kiste einfach immer komplett aus, bevor ich sie abnehme. Die Tour kann man ja nach dem Neustart einfach weiter fahren.
Das muss ich mir vielleicht auch so angewöhnen.
Ich wollte die Tour noch hochladen lassen und eins der Profile noch ändern, daher habe ich einfach nur das Display ausgemacht.
Aber offensichtlich kann man das Teil nicht eingeschaltet aus den Augen lassen.

@Steinello, es war wohl kein Factory Reset, denn zumindest die angelegten Bikes und deren Kilometer, sowie die gespeicherten Routen waren noch da.
Echt mysteriös...

Viele Grüße,
Sebastian

Die seitlichen Bedientasten beim 3er scheinen sensibler zu reagieren. Beim 2er braucht man da richtig Druck.

Selbst nach einem Werksreset sind bei mir alle Profile mit den Einstellungen noch da, WLAN und Sensoren müssen neu gesucht werden.

Die komplette Einstellung ist im Account gespeichert. Somit muss zuerst der reset und dann das ausloggen stattgefunden haben. Du solltest lotto spielen

Die komplette Einstellung ist im Account gespeichert. Somit muss zuerst der reset und dann das ausloggen stattgefunden haben. Du solltest lotto spielen
Ich hab jetzt nicht die letzten Settings überprüft, aber bis auf die Profile scheint alles noch da zu sein, insofern war es wohl kein Werksreset.
Ich wurde nach dem Einloggen gefragt, ob ich Account->Device oder Device->Account synchronisieren will.
Ich habe hier Device->Account ausgewählt, da ich ja meine gerade gespeicherte Tour nicht verlieren wollte.
Vielleicht war das der Grund.
Ich habe mal ein Ticket bei Hammerhead aufgemacht, mal gucken was die dazu sagen.

Viele Grüße,
Sebastian

FYI:
Der Support hatte auch keine rechte Idee, was da passiert ist.
Die Profile werden normalerweise im Account gespeichert (wie das meiste andere auch) und sollten auch nach einem Factory-Reset nach dem Einloggen wieder da sein.
In den serverseitigen Logs war nur sichtbar, das ich am 24. die Default-Profile gelöscht und meine personalisierten wieder eingerichtet habe - nichts zu der Löschung der vorherigen Profile.
Es gibt wohl ganz wenige Fälle, wo Profile schonmal verloren gehen und man beobachtet das Thema genau weiter.

Ich habe den leichten Verdacht, dass es evtl. damit zusammenhängt, dass ich die Profile direkt nach dem Erhalt des Karoo eingerichtet habe, noch bevor ich das Ding zu Hause in mein WLAN integriert hatte.
Evtl. ging später aus irgendwelchen Gründen der Upload der Profile vom Gerät zum Account schief, so dass die serverseitigen Accountdaten noch die Default-Profile hatten.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits...

Viele Grüße,
Sebastian

Moin, ich benutze auf längeren Touren oder Radreisen gerne das Live Tracking damit die Gattin zuhause sieht wo ich mich rumtreibe. Mir ist aufgefallen das nach irgendeinem Update die Position nur noch nach ca 1 Minute aktualisiert wird, das war aber nicht immer so. Ich bin mir sehr sicher das das im Sommer noch deutlich flüßiger lief. Der Support konnte auch nicht helfen war aber der Meinung das die Aktualisierung häufiger passieren sollte. Kann jemand das bestätigen? bzw läuft es noch bei jemanden flüßig? Aktuelle Firmware 1.527.2014.20

Was mir jetzt nach gut 2 Monaten abgeht, sind die ganzen Inhalte die mir früher Garmin Connect geliefert hat. Da ist das Karoo und sein Dashboard ja eigentlich komplett doof…
Ohne Strava (oder vergleichbares) läuft in der Richtung ja nicht viel. Wie löst ihr das?

Was mir jetzt nach gut 2 Monaten abgeht, sind die ganzen Inhalte die mir früher Garmin Connect geliefert hat. Da ist das Karoo und sein Dashboard ja eigentlich komplett doof…
Ohne Strava (oder vergleichbares) läuft in der Richtung ja nicht viel. Wie löst ihr das?
Welche Inhalte fehlen Dir denn vergleichsweise?
.
Ich track eigentlich alles mit meiner Garmin Forerunner und navigier parallel mit dem Karoo..nutze beides.
Der Edge/Karoo kann ja nur sehr einseitig die Gesundheitsdaten ausrechnen..also wenn man sich ansonsten noch anderweitig bewegt ist das bei beidem ziemlich "doof" (bei mir swim&run und deshalb die Uhr).
..
Was mir beim dashboard tatsächlich auch fehlt sind nur Kleinigkeiten, wie ein "Kalender" und eine vergleichbare "Startseite" wie bei Garmin...aber eigentlich nutze ich auch eher die Strava-tools für die Übersicht. Garmin Connect hat ein paar mehr Daten für Gesundheitsstatus...ich hab mich nie dafür interessiert. Wenn, dann trainiere ich viel mit Trainingsplan.
..
Das HH Dashboard ist aber auch garnicht so doof hab ich gestern entdeckt...kann übrigens auch workouts (.zwo-Dateien) importieren, also Intervalle zB fürs Radfahren oder Rolle...hab ich schon hiermit gebastelt..
https://zwofactory.com/ ...viel unkomplizierter zB Stufentraining als in Connect > Trainings > Training Planung > Training erstellen...
Bildschirmfoto 2024-12-31 um 10.35.01.png

.
Mit den "Trainingsempfehlungen" von Garmin habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht aber ich bin ja auch noch parallel viel am schwimmen und laufen....selbst mit der Forerunner komme ich hier zu komischen Analysen (V02, HFV).
Alternativ habe ich hierfür immer https://runalyze.com genutzt. Wirft mir in der Umsonst-Version gute Analysen aus...kann ich sehr empfehlen. Verknüpfung allerdings nur mit Garmin möglich oder über den upload einzelner/gesammelter Daten pro Woche zB > .fit/.tcx .
Bildschirmfoto 2024-12-31 um 10.30.14.png

auf iOS mit Run Gap, vom Hammerhead auf Run Gap und von da aus nach Garmin, geht auch automatisch.

Ich lasse die Fenix als Pulssensor mitlaufen (mit dem Karoo gekoppelt), lade nach der Fahrt die *.fit-Datei runter und importiere sie in Garmin Connect (am Rechner).
Wenn Run Gap das automatisch kann, ist das nett. Muss ich mal teste. Ride with GPS z.B. kann nur download von Garmin, kein Upload.

Ich tracke auch parallel mit einer Garmin Uhr, aber eigenständig, dann habe ich es auch direkt in Garmin Connect. Da ich mit Wattmesser fahre, brauche ich den Puls nicht auf dem Karoo.

Ich tracke auch parallel mit einer Garmin Uhr, aber eigenständig, dann habe ich es auch direkt in Garmin Connect. Da ich mit Wattmesser fahre, brauche ich den Puls nicht auf dem Karoo.
Ohne Pulswerte? Wäre mir zu wenig für eine 100% Auswertung...okay..wenn nur just for fun..egal..

..aber...FTP (Watt) und FTHR-20min.Test (Puls) zusammen gleichzeitig + Auswertung ist schon nett auf dem Garmin und um den Fitnesszustand in Connect generell besser einstufen zu können.
.
HR mit externem Gurt natürlich auch auf Karoo möglich + Watt aber was hier fehlt, sind einfach die Möglichkeiten, mit den Daten direkt was anfangen zu können...ausser man nutzt andere Portale/tools wie zB Trainerroad, Trainingpeaks oder Strava....hier ist Garmin klar vorne und Hammerhead recht limitiert als "nurNavi". Einzige Möglichkeit ist hier, im dashboard > "Workouts" einen "Stufentest" bauen...siehe mein post oben #292...das kann man dann periodisch wiederholen und vergleichen - aber leider hier nur ohne FTHR/Puls in Korrelation.....
Wenn man mit Trainingsplan fährt mit den ganzen ups and downs..Krankheit etc. kann das recht sinnvoll sein. CGN hat dazu mal ein ganz nettes Video gemacht...ab min. 1:25 + 5:00

Den Karoo nehm ich aktuell nur für die AXS-Schaltung...

Zurück
Oben Unten