Der Karoo 3 Thread

Ich bin aktuell noch ein wenig verwirrt vom Bedienkonzept bzgl. der Profile und Routen.
Ich kann zum einen ein Profil auswählen (z.B. Enduro, Radwegtour oder sowas) und dort vor dem Start über den blauen "+Route" Button unten eine Route hinzufügen - soweit so klar.

Wenn ich aber im Hauptmenü über eine Route einsteige und dort "Follow Route" auswähle (oder was da auch immer dransteht), sehe ich keine Möglichkeit, ein passendes Profil auszuwählen. Der "Ride" startet dann einfach mit dem ersten(?) Profil.
Man kann zwar dann das "Kontrollzentrum" von oben runterziehen und dort "Change Profile" auswählen, aber dann lande ich einfach nur in der Hauptmenü-Ansicht.

Könnte mich mal jemand erleuchten, wie das vom Workflow genau gedacht ist bzw. wie ihr das handhabt?

Viele Grüße,
Sebastian

Ich habe die Profile einzelnen Tourtypen und ob mit Brustgurt oder ohne erstellt
jedem Profil habe ich das dafür meistens genutzte Bike zugeordnet. Falls ich mit einem anderen unterwegs war ändere ich das nach der Tour, meist erst im Dashboard es geht ja aber auch im Workflow wo man am Karoo die Tour abspeichert.
Man könnte auch x Profile mehr anlegen um alle Eventualitäten zu erschlagen, aber ich will ja irgendwann auch mal losfahren 😉

So ähnlich handhabe ich das auch.
Ich habe aktuell ein Profil für die Feierabendrunde mit meinem "alten" Bike, und eins fürs Gelände mit dem Enduro, wo dann z.B. auch noch die Sram-Schaltung mit eingebunden ist.
Entsprechend habe ich dort dann auch unterschiedliche "Pages" definiert (ich brauche ja z.b. kein Feld für den aktuellen Gang bei der mechanischen Schaltung).

Die Frage war ja aber, wie ich das passende Profil auswähle, wenn ich über Routes->Follow Route "einsteige" anstatt über Profil->Add Route->Start.
Das muss doch auch irgendwie gehen?!

Viele Grüße,
Sebastian

IMG_1473.jpeg

Ich hab die Ansicht länger nicht benutzt - WTF? Ist ja schön, dass man es einfach ausblenden kann, aber das ist doch echt blöd eingepasst. Oder gibt’s einen Trick um das runterzurücken?

Ich komme nochmal auf das Thema gemessene Motorleistung bei eBikes zurück: Anhang anzeigen 2052655

Demnach liefert mein Levo SL 1018W oder wie soll ich den Wert interpretieren?

Ich muss noch mal meinen alten Beitrag zum Thema Motorleistung rauskramen.
Bin jetzt seit dem Ende November mit dem Helpdesk im Austausch, hat das Problem wirklich keiner hier? Laut Helpdesk ist der Fehler noch nie berichtet worden...
Ich werde am WE mal den Hammerhead mit einem Brose Motor verbinden und schauen ob es da auch auftaucht...

Und noch was anderes: Kann ich irgendwie direkte Screenshots auf dem Hammerhead machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seit dem Ende November mit dem Helpdesk im Austausch, hat das Problem wirklich keiner hier? Laut Helpdesk ist der Fehler noch nie berichtet worden...
Ich werde am WE mal den Hammerhead mit einem Brose Motor verbinden und schauen ob es da auch auftaucht...

Und noch was anderes: Kann ich irgendwie direkte Screenshots auf dem Hammerhead machen?
Hab kein Stromfahrrad 🤷‍♂️

Was ich nervig finde ist, dass "der Gerät" offenbar auch bei ausgeschaltetem Display auf die Seitentasten reagiert.
Ich hatte gerade eine Ausfahrt beendet, das Tracking gestoppt, alles gespeichert und das Display ausgeschaltet.
Beim Entfernen des Karoo von der Bike-Halterung bin ich offenbar an eine der Seitentasten gekommen und schwupps, startete eine neue Aufzeichnung.

Ähnliches, aber noch Ärgerlicheres ist mir vor ein paar Tagen passiert. Die Klebehalterung am Bike hatte den Geist aufgegeben und ich habe den Karoo in die Jackentasche gesteckt.
Zu Hause angekommen musste ich dann feststellen, dass dabei der "Pause"-Modus aktiviert wurde und ich die Aufzeichnug für über die Hälfte meiner Tour verloren habe.

Viele Grüße,
Sebastian

wenn mans nicht weiss.
Ja, vor allem wenn sich das Verhalten des Gerätes unvermittelt ändert. Heute ist es noch OK, wenn man es zum Tracken in die Hose steckt, morgen nicht mehr.
Buttonverhalten mal so eben ändern ist echt nochmal kritischer als irgendwas auf irgendeiner App oder im Userinterface. Da sind sie mir schon mehrmals unangenehm aufgefallen. So ein Fahrradfahrer Brain will ohne extra Nachdenken funktionieren und eigentlich Verläßlichkeit auf dem Bock.

Es gibt ein known issue mit falsch dargestellten assist levels percentages, möglicherweise hängt beides miteinander zusammen. https://support.hammerhead.io/hc/en-us/community/posts/360044025794-Known-Bugs-and-Issues
Ansonsten können hier vllt. viele mangels e gar nix aus der Praxis berichten.

Das ist neu, hat mich auch schwer gestört heute.
Kam mit dem vorletzten Update.
Ich habe meinen Karoo erst seit Anfang Dezember, von daher kenne ich das alte Verhalten gar nicht.
Ich habe es gerade nochmal versucht nachzustellen.
Wenn man in der "Profile"-Übersicht ist, das Display ausschaltet und dann den Button unten rechts drückt, geht tatsächlich erstmal nur das Display an.
Insofern muss ich beim Rausnehmen aus der Halterung vermutlich zweimal auf den Button gekommen sein - oder ich habe erst links gedrückt und dann rechts.

Insgesamt braucht die Bedienlogik aber aus meiner Sicht noch einiges an Feinschliff.
Es passiert zumindest mir einfach viel zu oft, dass ich ungewollt irgendwelche Aktionen auslöse, die dann nicht oder nur aufwändig rückgängig gemacht werden können.
Beim Versuch mit Winterhandschuhen einen "Swipe" von unten über die beiden unteren Seitentasten auszulösen, hab ich auch schon mehrmals diese dämliche Lap-Funktion getriggert.
Dass die Button-Icons nicht auf Höhe der Hard-Buttons sind, hilft da auch nicht gerade weiter.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo zusammen,
habe mal OruxMap getestet.. Funktioniert einwandfrei. Ich habe als "Spielkind" schonmal ORUXMaps über eine Anleitung von GPSRadler installiert. Da ging das zwar auch, aber die Aufzeichnung in Orux stoppte da immer, wenn ich zum Karoo Menu wechselte. Ich hatte hier ebenfalls schon in den Einstellungen die Akkuoptimierung auf "Aus" gestellt. Es hat hier aber trotzdem nicht funktioniert. Mit der "offiziellen Methode " klappt das sehr gut...

Ob man auf dem Karoo jetzt Orux braucht..muss jeder selbst entscheiden :)
Grüße
Snooopy2

Hallo zusammen,
habe mal OruxMap getestet.. Funktioniert einwandfrei. Ich habe als "Spielkind" schonmal ORUXMaps über eine Anleitung von GPSRadler installiert. Da ging das zwar auch, aber die Aufzeichnung in Orux stoppte da immer, wenn ich zum Karoo Menu wechselte. Ich hatte hier ebenfalls schon in den Einstellungen die Akkuoptimierung auf "Aus" gestellt. Es hat hier aber trotzdem nicht funktioniert. Mit der "offiziellen Methode " klappt das sehr gut...

Ob man auf dem Karoo jetzt Orux braucht..muss jeder selbst entscheiden :)
Grüße
Snooopy2
Welchen Link zur APK hast du denn genutzt?

Zurück
Oben Unten