Nennt mich ein Weichei, aber der Wind war mir zu stark
Anhang anzeigen 1321230
Zum Frühstück gibt's Porridge und schöne Aussicht:
Anhang anzeigen 1321231
Kurz nach Sonnenaufgang radle ich los:
Anhang anzeigen 1321233
Auf dem Weg durchs Valle dell'Orco kommen mir Dutzende Velofahrer entgegen - der Nivolet ist unglaublich beliebt!
Anhang anzeigen 1321234
Der Stausee bei Ceresole Reale:
Anhang anzeigen 1321244
Sorgenvoll schaue ich die Hänge auf der rechten Talseite hoch, denn irgendwo dort ist mein heutiges Projekt
Anhang anzeigen 1321245
Aber kurz vor Locana wird das Tal weiter und die Hänge milder, und ich schöpfe Hoffnung. Als mir die Frau vom Touristenbüro erklärt, dass der Colle della Paglia diesen Sommer frisch markiert worden sei und auch schon Biker drüber seien, werde ich schon fast ein bisschen euphorisch: vielleicht finde ich heute die Lösung für das Problem des Nivolet. Denn für vom Nivolet Richtung Süden muss man bis in die Ebene rausfahren; ein direktes Südpässchen wäre da natürlich toll. Der Colle Gavietta wäre so ein Südpass, ist aber bekanntlich im schlechtem Zustand. Also wieso nicht mal den Paglia probieren? Scheint ein harter, aber machbarer Gravelpass zu sein: auf beiden Seiten hat's Alpstrassen, und dazwischen knapp 400 Hm Wanderweg
Es geht rauf, zuerst gemütlich auf Teer, danach stotzig auf Schotter:
Anhang anzeigen 1321246
Beim Rifugio Santa Pulenta meint der Wirt, dass der Paglia schwierig sei. Hm...
Hoho, aber so toll angeschrieben muss doch dieser Paglia gut machbar sein!
Anhang anzeigen 1321247
Steil, steiler, italienische Alpstrassen
Wieso ich mit links schiebe? Rechts war gestern dran und könnte krampfen...
Anhang anzeigen 1321248
Anhang anzeigen 1321249
Machen wir es kurz: der Paglia ist noch mehr shit als der Gavietta
Klar, es hat Markierungen, aber wenn die Vegetation sie (und den Weg) zuwächst nützt alles nichts... Und sehr steil und total verblockt ist es auch - bääh!
Anhang anzeigen 1321250
Aber die Aussicht ist schön
Anhang anzeigen 1321251
Der Weg auf den Paglia würde rechts an der Blockhalde hochführen:
Anhang anzeigen 1321254
Ich feiere mein Scheitern mit einer ausgiebigen Pause am Lago di Pratofiorito - ein wunderschöner Ort
Der Gavietta ist der
Sattel rechts. Vergessen wir's...
Anhang anzeigen 1321255
Die Abfahrt ist sehr schön....
Anhang anzeigen 1321256
...und Hochleistungssport:
Anhang anzeigen 1321257
Nach der gestrigen Nacht in der Toilette gönne ich mir heute ein Zimmer im Rifugio Santa Pulenta. Ein schöner Ort!
Anhang anzeigen 1321258
Feines Essen und ein guter Freund trösten mich über mein Scheitern hinweg
Anhang anzeigen 1321282
Der Seniorwirt erzählt mir noch folgendes: seit 7 Jahren kämpft er dafür, dass der Gavietta wieder hergerichtet wird, denn er weiss um die touristische Bedeutung eines solchen Südpasses. Diesen September gibt's Geld, im Oktober wird gearbeitet.
Morgen geht es jetzt halt doch in die Ebene
Karte (schaut die eigentlich jemals jemand an?)