Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Heute stand eine gemütliche Familien-Radl-Runde im Loisachtal auf dem Programm, um auch das kniegeschädigte Mitglied nach fast zwei Monaten Radl-Abstinenz wieder aufs Fahrrad zu bringen. Der Plan war, von Puppling östlich von Wolfratshausen im Sonnenschein an der Loisach entlang nach Eurasberg (später spontan auf Beuerberg verlängert) zu radeln, um dann entlang des Loisach-Isar-Kanals via Gelting wieder zurück nach Puppling zu rollen.

Auf der @olev-Skala hatten wir maximal 2,42 Ostfriesland. Zum Sonnenuntergang fiel die Temperatur auf 0,5 Ostfriesland. ;)

IMG_5676.jpeg

Es hatte südlich von Wolfratshausen noch deutlich mehr Schnee als wir in München gedacht hatten.

IMG_5686.jpeg

Kaffeepause in Eurasburg

IMG_5688.jpeg

An der Loisach in Beuerberg

IMG_5696.jpeg

Alpakuhas am Loisach-Isar-Kanal auf Höhe Eurasburg

Leider zeigte sich kurze Zeit später, dass der als Rückweg nach Wolfratshausen gedachte Weg an besagtem Kanal nicht nur recht schlammig war (hatte uns nur unwesentlich gestört, aber Schuhe, Hosen und Fahrräder so richtig eingesaut!), sondern im waldgesäumten Abschnitt südlich von Gelting stark mit Schnee- und Eisresten „kontaminiert“ war, zu stark für die Almotions.

So wurde nach einem „taktischen Rückzug“ aus dem geplanten Rundkurs doch ab Eurasburg ein einfaches Hin-und-zurück auf der ehemaligen Isartalbahntrasse.

IMG_5702.jpeg

Der Sonnenuntergang kurz vor Wolfratshausen gab noch einmal alles.

Mit Einbruch der Dunkelheit waren wir dann wieder am Ausgangspunkt, nachdem ich einen unbeleuchteten schwarz gekleideten Rennradler („Bike-Ninja“), der mich passierte, komplett übersehen hatte. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
So ... heute - nach über 2 Monaten ohne jeglichen Sport - sollte es wieder losgehen.
Mit 3°C und später dann Regen war dies ne mittelprächtige Idee.

Als Route hatte ich nur befestigte Wege geplant; hat nur bedingt geklappt.
IMG_9282-1.JPG

Eingeschränkte Sicht zwang wiederholt zum Zwischenstopp
IMG_9286.JPEG

Ein Brücke - sehr schön. Für Radfahrer und Fußfahrer ... oder ist das eine Fußbrücke?!
IMG_9289.JPEG

Ach - unsere schöne Elbe!
IMG_9291.JPEG

Und vor dem nächsten Regen kam nochmal ganz groß die Sonne raus. Und weg war sie wieder.
IMG_9300.JPEG

Die erstmalig gewachste Kette hat sich gegen den Dreck ganz gut geschlagen! Mal sehen, ob sie jetzt rostet...
IMG_9299.JPEG

Am Ende waren es dann 45km mit sogar 200 Hm! :awesome:
Und zum krönenden Abschluss war dann der Vorderreifen platt. Aber dank Dichtmilch konnte ich noch (langsam) nach Hause fahren. Immerhin.

Schönen Sonntag noch,
Heiko

War recht schön heute, aber saukalter Wind. Gepaart mit einigen kilometerlangen, zweistelligen Steigungen auf aufgeweichten Waldwegen ne fordernde Kombination. Bergauf schwitzen wie ein Viech und dann wieder in der kalten Luft bergab.
Aber was einen nicht umbringt…

Burg Nagold
1737908736535.jpeg

Schön klar war es aber. Man konnte gucken bis Timbuktu in den Alpen:
1737908778430.jpeg

…naja gut, war nur die schäbige Alb, aber immerhin. :cool:

Schönen Sonntagabend und guten Wochenstart!

Moddrige Runde von 37 km. Die hat den vorderen Shimano Bremsbelägen (in TRP Spyre) den Rest gegeben. Nicht mal 100 km haben die Beläge durchgehalten.
Fahr Disk bei Modder haben sie einst gesagt ...
Unter dem Strich wirds wohl günstiger sein, aber nach so wenigen Kilometern schon neue Beläge - enttäuschend.

Wenigstens ist die 9x Kette noch gut in Schuss. Die macht auch nur kurz mahlende Geräusche nach einer Modderkuhle, die schmalen Ketten dagegen etliche Kilometer - "Spiel mir das Lied vom Tod".

1000062472.jpg
1000062474.jpg
1000062477.jpg
1000062479.jpg
1000062482.jpg
1000062483.jpg

Es taut...Die Stauseen treten über die Ufer. Beweisstück A: Kemnader See. Das ist eigentlich ein Weg. Heute war er mit Entchen besiedelt.

1000024753.jpg

1000024754.jpg

1000024752.jpg

Unterwegs habe ich dann einen Herren überholt, der auf seinem Rad sitzend ein gelbes Postrad neben sich her balancierte. Aus Interesse kurz nachgefragt. Es ist Baujahr 1952 und wird demnächst etwas aufpoliert. Ich finde, dass es für das Alter aber jetzt schon erstaunlich gut aussieht.

1000024757.jpg

Dann wurde dunkel und ich bin gegen den aufkommenden Wind heim

1000024758.jpg

Vom S-Bahnhof Holzkirchen aus machte ich mich gestern auf zum Rechelkopf.
DSC02675.JPG

DSC02680.JPG

Das ist er... nicht ganz. Der Rücken nennt sich Sulzkopf. Der Rechelkopf schwingt sich dahinter nochmal 50 m weiter hinauf.
DSC02694.JPG

Hätte ich gewusst, dass der Nordhang komplett schneefrei ist, hätte ich mir einen anderen weniger steilen Weg ausgesucht.
DSC02697.JPG

Eine der beiden Sitzbänke auf dem 1330 m hohen Rechelkopfgipfel
DSC02704.JPG

DSC02707.JPG

München - das breite helle Band - war sehr gut zu sehen.
DSC02730.JPG

...wieder unten
DSC02757.JPG

DSC02759.JPG

DSC02764.JPG

DSC02770.JPG

Es war immer noch frühlingshaft warm, ich entschloss mich deshalb, nicht nach Holzkirchen zur S-Bahn, sondern 'direkt' über Dietramszell, Egling und Kleindingharting, nach Hause zu radeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück