Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Vollständige Seite anschauen…
Vielen Dank @drWalliser fürs Mitnehmen! Ich schliesse mich @funktional an: Man liest deinen Text und sieht deine Schwedenbilder und fragt sich so: Was hat er denn? Sieht doch prima aus! Aber ich weiss schon, manchmal reicht ein hübscher Gravelweg mit etwas Wasser in Sichtweise und einer Hecke und es ist perfekt, während ein Radweg neben einer Strasse mit derselben Umgebung einfach nicht dieselbe Begeisterung auslöst.
Auch @DaMoasta schliess ich mich an bezüglich essen. Aber es passiert mir selbst ja auch immer wieder, dass ich zu wenig esse.

Bezüglich Schweden: Ich hab dir ja erzählt, dass ich da per Zufall auch mal gelandet bin. Ich hielt es eine Nacht aus und setzte am zweiten Abend diesen Facebook-Post ab
 
Heute wieder den Kachelmann gemimt. Wann muss ich wo hin, um trocken zu starten und auch so heimzukommen? Die ersten zwei km zum Zug hat es mich angeschüttet
Das hatte ich in Kauf genommen. Bike ins Auto laden und zum Bahnhof fahren war mir zu umständlich.


DIAVOLO SNAKE TRAIL


Die letzten 12km regennasse Piste. Timing perfekt. Das Regengebiet war vor kurzem durchgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wo ihr euch wieder herumtreibt und vielen Dank dass wir teilhaben dürfen!
Weil es mir kürzlich so gut gefallen hat bin ich heute nochmal zum Teuto.
Und weil ich gestern beim Arbeitskollegen auf der Geburtstagsparty war und weil ich noch einen Regenschauer abgewartet habe, konnte ich erst später als geplant nach Hause radeln.
Auf jeden Fall wars ein schöner Nightride und so starte ich heute erst kurz vor elf.


Und wie immer wenn’s zum Teuto geht muss ich über die Ems


Ich fahre nordwärts durch die Felder



zum Kloster Marienfeld





und weiter zum Teuto




Vom Teuto selber gibts heute gar keine Fotos, weil ich so schön im Flow war und nicht anhalten wollte.
Nach 4 1/2 Stunden bin ich wieder daheim


Route
 
Zuletzt bearbeitet:
@drWalliser - neben deinen Berichten wirkt jedes Hochglanzreisemagazin wie die Apothekenumschau! Grandios!

Gestern Abend hatte ich mir überlegt, mit dem Zug nach Westen zu fahren und mit Rückenwind heimzusegeln.
Also früh in die RE3 von MZ nach SB bis Türkismühle.


Ein kurzes Stück Bahntrassenradweg weist mir den Weg zum....


Bostalsee. 08:40 und absolut tote Hose!


Die Nahequelle in Selbach. Der Umkehrpunkt.


Das Saarland scheint auf Radler zu setzen.


Immer wieder kurze Schotterpassagen, die Dank Regen ziemlich aufgeweicht sind.


Auf der Höhe südlich von Birkenfeld ist außer Regen auch nix gewesen!


Kurz vor Idar-Oberstein hörte der Regen dann endlich auf.

Brücken hat es sehr viele hier.



Idar-Oberstein

Pizza, und was für eine gute! Al Castello - probiert es mal aus!


Louis de Funes? Die DS ist einfach zeitlos!
Wasserfall im Steinbruch Kirn

Flussradwege sind flach? Pffft!


Felsen an der Nahe


Kajaks auf der Nahe in KH.

Das zieht an mir vorbei. Dürfte recht nass werden in der Rheinhessischen Schweiz und am Donnersberg.

Schaukeln....Fast zu Hause.


Quasi die erste richtige Tour in 2024! Fronleichnam ist ja sowas wie mein persönlicher Gewaltritttag.
 
Sommerliche Runde durch die Lüneburger Heide. Gestartet bin ich in Schneverdingen, mit Regionalbahn 1 Stunde von zu Hause. Direkt hinterm Bahnhof, fängt das Piezmoor an.

Von dort bin ich durch den südlichen Naturpark an die Luhe-Quelle gefahren.

Über den östlichen Höhenzug ging es zurück an die schmale Au.

Kleine Trails links und rechts der schmalen Au führen mitten in den Naturpark.


Trotz der vielen Regenfälle der letzten Zeit waren dort die Wege ganz schön sandig, mullerig, wie man bei uns sagt. Es ist immer wieder schön, einen der Schäfer mit seiner Herde zu treffen, allerdings sehen die frisch geschorenen Heidschnucke etwas gerupft aus…

Mittelpunkt der Heide bei einer Heiderunde natürlich obligatorisches Ziel: der Wilseder Berg.

Weiter ging’s über Haverbeck und die Westerheide Richtung Reinsehlen, ein ehemaliger, britischer Armee Flughafen, der inzwischen eine riesengroße Heidefläche geworden ist. Am Schneverdingen vorbei braucht es dann doch noch eine kleine Regenpause, bis ich dann irgendwann am Bahnhof Tostedt gelandet bin. Der Metronom fährt dann zurück nach Hamburg.
 
Wie versprochen:
Am Wochenende werde ich noch auf den einen oder anderen Kommentar antworten.

Ohne Höhenmeter versuchst Du wohl, die Belastung über "unendliche Weiten" / sehr lange Etappen möglichst hoch zu halten .
Es war eine spezielle Tour... Ich wollte unbedingt noch dieses Schwedenstück fahren und wusste, dass ich in Dänemark in 5 Tagen über 840 km fahren musste, um früh genug in Frederikshavn zu sein. 170 km / Tag liegt aber sehr deutlich über dem, was ich sonst so mache, auch im Flachen. Und eigentlich wollte ich mich auch noch erholen von der Arbeit Daher war die Tour irgendwie ein Gewürge - aber irgendwie auch sehr geil, weil ich mal wirklich Gas gegeben habe.

Vor der Tour hatte ich ziemlich Schiss vor dem Gegenwind - aber es war einfach geil, auch wenn es zusammen mit dem Schotter teils recht hart war. Keine Ahnung, aber irgendwie liebe ich die Herausforderung und den Murks... Und wenn es mal zu viel wurde, war zum Glück immer ein E-Biker zur Stelle und bot ein wenig Windschatten

Als bekennender Skandinavienfan kann ich nur sagen, lass dir ein wenig Zeit. Gönn dir vielleicht mal einen Ruhetag, dann sieht das Ganze viel schöner aus.
Keine Sorge - ich habe mir fest vorgenommen, die nächste Tour nicht wieder so auf Kante genäht zu planen...
Außerdem, meine Meinung: Südschweden ist nicht so besonders, am ehesten dort noch die Küstenlinie, wo du ja unterwegs bist. Erst weiter nördlich gefällt es mir dann viel besser.
Ich will explizit niemandem davon abraten, nach Schweden zu reisen. Der Küstenweg südlich von Göteborg ist wahrscheinlich sehr schön, und wegen dem Norden glaube ich Dir sofort.
Ich find's immer spannend, wie das persönliche Befinden die Sicht auf eine Gegend beeinflusst. Ich glaub, bei mir hat Schweden einfach ein bisschen Pech gehabt...
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei langen Touren einfach hemmungslos Essen muss.
Die einzige grosse Wahrheit auf grossen Touren!

Genau so ist es. Und dann noch die Menge an Schlaf, der Hunger, ein knapp überholender Autofahrer, etc. - und schon verändert sich die Sicht auf die Dinge.

Deine Bilder von Schweden lassen Schweden deutlich besser dastehen als deine Beschreibungen
Mal ein ganz genereller Disclaimer: bei den Fotos gebe ich meiner Sehnsucht nach Schönem und Speziellem hemmungslos nach, daher nix da von "ich will ein objektives Bild schaffen". Im Wallis stehen z.B. viel mehr Strom- und Seilbahnmasten als auf meinen Bildern
Bei den Texten versuche ich ehrlicher zu sein. Ich finde, da sind ja nicht nur zwei Beine unterwegs, sondern ein ganzer Mensch, der sich freut und ärgert und begeistert und angstet, und davon darf man auch erzählen.

@A-Abraxas, @Mauntnbaiker, @Vycar, @DaMoasta, @Stuhli, @Martina H., @funktional und @talybont: danke für die Kommentare und Komplimente - immer eine Freude

Und zum Schluss noch ein paar Bilder aus der Restekiste:


Der echte Norden: Tag 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
 
Zuletzt bearbeitet:
daher nix da von "ich will ein objektives Bild schaffen"
...genau das ist es. Beispiel Kinderbilder: Du kannst sicher sein, wenn Du ein Album mit Babyfotos ansiehst, in dem zum grössten Teil das schlafende Kind abgelichtet ist, dass genau dieses Kind wahrscheinlich nie/selten schläft. Dir als Betrachter kommt es so vor, als ob es immer schläft - man fotografiert das, was man selten sieht / man als etwas Besonderes wahrnimmt - und das entspricht eben nicht immer der Realität
den Texten versuche ich ehrlicher zu sein.
...das genau macht es dann sympathisch/ehrlich/authentisch - ruhig auch mal schreiben, wenn einem etwas nicht gefällt / es einem nicht gut geht - es scheint nun mal nicht immer die Sonne, der Hintern tut einem auch mal weh, die Strecke ist nicht immer superschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Bewegung an der frischen Luft und dabei die Hochwasserlage inspizieren.
Der Radweg nach Kirchberg an der Murr ist nicht abgesperrt. Hoffentlich sind alle so vernünftig und drehen um.


Sehr wechselhaftes Wetter.

Der Buchenbach bei Steinächle ist schon etwas zurückgegangen.


Hoffentlich wird's jetzt endlich wieder etwas trockener
Edit: Ich habe gerade fertig getippt und der nächste Platzregen legt los
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen