Der gute Vorsatz für 2015, der Speck muss weg

Bananan: 54-60
Trauben: 46,2
Weintrauben: 60
Was wir in Supermarkt kaufen, sind nicht erntefertige Weintrauben, die gekeltert werden.
 
Ich hatte letzten Mai 101Kg auf 1,72m verteilt.
Da habe ich endlich die Reissleine gezogen und mir eine Ernährungsumstellung verordnet.
Ich habe Anfangs Mai 2014 mit Metabolic angefangen.
3 Mahlzeiten am Tag. Ernährung vorwiegend aus Fleisch/Fisch und Gemüse/Salat plus eine Frucht pro Mahlzeit.

Ich habe bis Ende Oktober 20kg abgenommen.

Schon nach 3 Wochen Ernährungsumstellung hatte ich eine grössere Biketour (ohne Training) unternommen und festgestellt dass der Körper auch ohne grossen Kohlenhydratmengen, sich viel besser anfühlt.

Und die Lust auf Süsses hat sich auch verzogen.

Kann das nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich Reihe mich dann auch mal ein.
Im Jahr 2014 bin ich von 103kg auf aktuell 90kg durch Ernährungsumstellung und viel biken runter.

Ziel sind 82kg in 2015.
Alter : 38
Größe : 182

Joggen und Inliner fahren mache ich nebenher zum biken .

Viel Erfolg !

Gruß
 
Ich habe Ende Juli 2014 mit 129,7 kg bei 1,92m Körpergröße begonnen.
Hauptantrieb für mich war das Mountainbiken, das ich im März begonnen hatte. Während ich mich im Flachland ganz gut geschlagen habe, bin ich bei den Ausflügen ins Sauerland immer übel am Berg verreckt - das hat dann meinen Ehrgeiz geweckt...
Also zusätzlich zum Radfahren noch die Ehrnährung umgestellt!
Jetzt stehe ich bei 100,6 kg und bin kurz davor, das erste Mal seit Jahren wieder zweistellig zu sein...

Alter: 32
Größe: 1,92m
Ziel: 90kg
Aktuell: 100,6 kg
Wöchentliche Aktivität: ca. 5h biken

Aktueller Stand: 99,2 kg...
Wobei es seit 3 Tagen echt schwierig ist. Aber morgen geht es wieder aufs Bike
 
Da ja noch Anfang Januar ist und auch ich immer mit meinem Gewicht kämpfe, will ich mich hier nun auch einmal einreihen.

Nach 2,5 Jahren Stress Pur im alten Job habe ich letztes Jahr die Reißleine gezogen und mich beruflich neu ausgerichtet, sodass ich seit November beruflich wieder ausgeglichener bin. Zuvor habe ich durch Dienstreisen und Stressessen in den 2,5 Jahren ca. 8kg zugenommen.
Darüber hinaus bin ich seit Ende September glücklicher Vater eines gesunden Sohnes, der mich natürlich sehr auf trab hält.

Mein Aktivitätslevel ist aus meiner Sicht hoch. Durch unseren Nachwuchs und regelmäßiges Pendeln per Rad zur neuen Arbeit (direkt ab der 1. Arbeitswoche umgesetzt).
Meine Sportliche Woche schaut seit Anfang November demnach folgendermaßen aus:
Mo: Ruhetag
Di: Pendeln zur Arbeit (2x 25km mit jeweils 150, bzw. 350 Hm), teilweise durchs Gelände, meist jedoch mit Rennrad
Mi: Pendeln zur Arbeit (2x 25km mit jeweils 150, bzw. 350 Hm), teilweise durchs Gelände, meist jedoch mit Rennrad
Do: Pendeln zur Arbeit (2x 25km mit jeweils 150, bzw. 350 Hm), teilweise durchs Gelände, meist jedoch mit Rennrad
Fr: Ruhetag
Sa: Ca. 30min Bodyweight Krafttraining
So: 1-2 Std. Joggen oder 2-3 Std. MTB Tour

Mein Problem liegt daher aus meiner Sicht eher bei zu unkonsistentem und zu viel essen.
Abendessen mit 1000-1500 kcal sind kein Problem und entstehen durch zustzliches Naschen von haferflocken Müslis, Brot nach dem normalen Abendessen, etc....

Fakten:
Alter: 29
Größe: 184 cm
Gewicht: 102,4 kg
Zielgewicht: 93kg
Zieltermin 30. April

Ich denke ich werde meinen Gewichtsstatus hier jeweils Samstags eintragen.
Euch allen viel Spaß und Erfolg beim abnehmen. Zusammen werden wir bestimmt einiges hier erreichen!!!
 
Meine Ess-/Trinktipps zum Abnehmen:
  • alkoholfreies Bier vor allem Jever Fun hat nur 19 Kcal/100 ml (Kölsch 46 kcal/100 ml) und schmeckt fast wie richtiges Bier: http://blog.wiwo.de/schweinehund/2014/02/05/gesucht-das-beste-alkoholfreie-bier-fur-den-sport/
  • viele Früchte vor allem frische Grapefruits und Ananas sind natürliche Appetitzügler
  • Kohlehydrate, statt Nudeln (160 kcal/100 g) und Reis (126 kcal/ 100g) lieber Kartoffeln (68 kcal/100) und wenn dann Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis, halten länger satt.
 
Meine Ess-/Trinktipps zum Abnehmen:
  • alkoholfreies Bier vor allem Jever Fun hat nur 19 Kcal/100 ml (Kölsch 46 kcal/100 ml) und schmeckt fast wie richtiges Bier: http://blog.wiwo.de/schweinehund/2014/02/05/gesucht-das-beste-alkoholfreie-bier-fur-den-sport/
  • viele Früchte vor allem frische Grapefruits und Ananas sind natürliche Appetitzügler
  • Kohlehydrate, statt Nudeln (160 kcal/100 g) und Reis (126 kcal/ 100g) lieber Kartoffeln (68 kcal/100) und wenn dann Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis, halten länger satt.
Danke für die Tipps.
Alkohol trinke ich lediglich an maximal einer Handvoll Termine im Jahr (Weihnachten, Geburtstag und vielleicht 2-3 andere Anlässe). Aus Alkohol mache ich mir nämlich bereits seit Jahren nichts mehr.

Das mit der Grapefruit probiere ich gerne mal und auch deinen Tipp mit den Kartoffeln werde ich berückksichtigen.
Vollkornbrot (echtes) ist bei uns fast nur auf dem Tisch. Bei Nudeln und Reis haben wir in der Tat Optimierungsbedarf.
Wobei es zumindest Nudeln eher selten gibt.
Reis kommt schon so 1x die Woche recht zuverlässig vor.
 
Da ja noch Anfang Januar ist und auch ich immer mit meinem Gewicht kämpfe, will ich mich hier nun auch einmal einreihen.
....
Fakten:
Alter: 29
Größe: 184 cm
Gewicht: 102,4 kg
Zielgewicht: 93kg
Zieltermin 30. April

Ich denke ich werde meinen Gewichtsstatus hier jeweils Samstags eintragen.
Euch allen viel Spaß und Erfolg beim abnehmen. Zusammen werden wir bestimmt einiges hier erreichen!!!

Hi,
ich denke, 10kg in 3,5 Monaten ist schon recht heftig. Lieber ein realistischeres Ziel setzen?

0,5kg/Woche soll gesund sein...

Grüße und viel Erfolg!

Frage zu den Vollkornsachen: die haben doch deutlich mehr Kalorien auf die gleiche Menge, wie ich im Packungsvergleich gesehen habe?Esst ihr dann weniger davon oder wie kommt ihr auf eine Reduzierung der aufgenommenen Kalorien?
 
Hi,
ich denke, 10kg in 3,5 Monaten ist schon recht heftig. Lieber ein realistischeres Ziel setzen?

0,5kg/Woche soll gesund sein...

Grüße und viel Erfolg!

Frage zu den Vollkornsachen: die haben doch deutlich mehr Kalorien auf die gleiche Menge, wie ich im Packungsvergleich gesehen habe?Esst ihr dann weniger davon oder wie kommt ihr auf eine Reduzierung der aufgenommenen Kalorien?
Hi, findest du?
Das sind bei abgerundeten 14 Wochen Zeit doch "nur" 0,71kg pro Woche...
Ich finde zu leicht sollte ein Ziel auch nicht sein ?!
 
Na ja,
7000kcal entsprechen wohl einem Kilo Körperfett.

Wenn du also mit Schwankungen knapp ein Kilo abnehmen möchtest, müsstest du jeden Tag 800-1000kcal unter deinem Bedarf bleiben.

Das heißt Hunger :D Glaube nicht, dass man das durchhält. Zudem sind die aufgebauten Muskeln wohl auch schwerer als das verschwindende Fett.

Aber ich möchte dich in deinem Elan nicht bremsen, kenne nur zuviel Leute,die sich schnell als enttäuscht erwiesen haben, wenn es nicht so hurtig klappt (vor allem auf Dauer ohne Jo-Jo).

grüße
 
Bin halt nur verwundert das du sagst 500 Gramm sind perfekt aber 700 Gramm viel zu viel. Denn das liegt ja deutlich näher an deiner Empfehlung als an einem Kilo...
Aber mag sein das du recht behältst.
 
Hi,

Frage zu den Vollkornsachen: die haben doch deutlich mehr Kalorien auf die gleiche Menge, wie ich im Packungsvergleich gesehen habe?Esst ihr dann weniger davon oder wie kommt ihr auf eine Reduzierung der aufgenommenen Kalorien?

Vollkornsachen haben quasi die gleichen kcal wie ausgemahlene. Vergleiche die richtigen Werte: gekochte oder Rohware, ist bei Nudeln z. B. Barilla kcalmäßig identisch, bei Reis auch fast gleich. Aber die Vollkornsachen halten länger satt und sind durch Ballaststoffe und Spurenelemente und Vitamine viel gesünder.
 
Kleines Update:
Ich habe den Eindruck, dass die Grapefruit als Appetitzügler wirkich funktioniert.
Samstag und Sonntag hab ich sie taktisch günnstig am Nachmittag eingesetzt, um dann beim Abendessen (Samstag Partybuffet, Sonntag Familenessen bei den Eltern) nicht wie sonst typisch rein zu hauen.
Hat gut funktioniert.

Da ich generell Nachmittags/Abends meine schwache Zeit habe, werde ich das versuchen täglich in meinen Essensplan zu integrieren.
Nebenbei hier mal zum analysieren und Tipps geben mein Ernährungs/Trainingstagebuch von letzter Woche.
Ich bitte Euch über Rechtschreibfehler hinweg zu sehen, ich habe das bisher nur für mich geschrieben und dann bei Vertippern nicht wirklich darauf geachtet diese zu korrigieren.
Ab dieser Woche werde ich die Mahlzeiten auch noch etwas besser beschreiben.

upload_2015-1-12_6-39-54.png
 

Anhänge

  • upload_2015-1-12_6-39-54.png
    upload_2015-1-12_6-39-54.png
    335,7 KB · Aufrufe: 58
Ist das Kaloriendefizit inkl Sport? Dann kommst du leider mit -425kcal/Woche nicht weit :)

Habe aber auch nur mobil gerade drauf geschaut.

Viel Erfolg!
 
Ist das Kaloriendefizit inkl Sport? Dann kommst du leider mit -425kcal/Woche nicht weit :)

Habe aber auch nur mobil gerade drauf geschaut.

Viel Erfolg!

Hallo sun909:
Du hast vollkommen Recht. Das Defizit bezog sich auf Grundumsatz + Verbrauch durch Sport.
Auch hast du natürlich Recht damit, dass das Defizit viel zu niedrig ist, bzw. wenn man die Schwankungen beim Kalorienzhählen mitberücksichtigt ggf. garnicht vorhanden sein könnte.
Das Tagebuch bezog sich ja auf die vergangene Woche, ohne Optimierungen. Wobei ich schon froh war überhaupt mal seit langem da wieder einen negativen Wert zu sehen :)


3000kcal am Tag ist auch bissl viel oder!? Ich esse immer um die 2000

Hallo fgh789:
Das Defizit ist derzeit zu gering. Ich versuche meine Mahlzeiten ab der 3. Zwischenmahlzeit zu optimieren, da dort bei mir regelmäßig zu viel schief läuft und die Kalorien so am Ende des Tages nach oben schnellen.

Finde ich auch. Es empfiehlt sich einmal den Grundbedarf zu errechnen, bspw. hier: www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html

Ein Ernährungstagebuch kann man sehr gut auf fddb.info führen. Die Faustformel 1000 kcal unter den Tagesbedarf zu bleiben funktioniert ganz gut. Manchmal werden es auch nur 500-800 unter dem Bedarf, aber ein wenig leben will man ja doch noch.

Danke für den Tip, Grundumsatz und durchschnittlichen Kalorienverbrauch kenne ich bei mir schon sehr genau. Diese Art von Dokumentation führe ich bereits seit 2010 regelmäßig das ganze Jahr durch.
Demnach komme ich auf einen Grundumsatz ohne weitere sportliche Betätigung von 2.500 kcal.
Für Sport berechne ich bei meinem derzeitigem Gewicht und durchschnittlichen Belastungszustand 8 kcal pro min, also effektiv 480 kcal/Std.
Das mag nun dem geneigten Leser etwas niedrig vorkommen, aber meine Erfahrung der letzten Jahre bestätigt bei der kalkulation meine Zahlen.
Gewicht halten, verlieren und zunehmen korrelieren sehr gut mit einer neutralen, negativen und positiven Kalorienbilanz meiner Übersicht.

Grüße,
Alex
 
Ich bin tendenziell auch der abends-Sünder... @Renn Maus mit dem ganzen Zucker würde ich persönlich nicht klarkommen, da kriegt man doch regelmäßig Heißhungerattacken und legt unkontrollierte Fresseinlagen hin. Ich würde prinzipiell abends schonmal die Kohlenhydrate weglassen, du futterst sowieso ohne ende carbs, sehe kein Bedarf abends noch nachzulegen.
Mein Tipp: ab 3. Mahlzeit und zum Abend nur noch Eiweiß, das fehlt sowieso arg in deinem "Ernährungsplan"
 
Bin jetzt nach ca. 3 Monaten Kalorienreduktion gut 4 KG runter (gut 93 KG -> 88-89 KG). Seit ca. 3 Wochen tut sich aber gewichtsmäßig nicht mehr viel. Aber: Hosen rutschen alle, Anzuggürtel 2 Löcher weniger = 5 cm, Jeansgürtel gut 1 Loch. Komme laut fddb auf Grundumsatz von 2400 Kcal und bleibe so 400-500 drunter pro Tag, hin und wieder auch mal max. 2400 pro Tag.
Fahre jetzt im Winter viel und heftig auf meinem Ergometer und merke, wie das Fett am Bauch abschmilzt. Werde mir wohl meine Anzugshosen am Bauch enger machen lassen müssen. Meine Lieblingsjeans sitzt auch nicht mehr optimal.
 
Mein Programm lautet:

Frühstück
75 Gramm Käse und 100 Gramm Gemüse + 1 Frucht
oder
2dl Milch und 60 Gramm Haferflocken + 1 Frucht
oder
Natur Joghurt und 2 Früchte

Mittagessen
145 Gramm Fleisch/Fisch/Meeresfrüchte und 145 Gramm Gemüse oder Salat

1 Frucht

Abendessen

155 Gramm Fleisch/Fisch/Meeresfrüchte und 155 Gramm Gemüse oder Salat

1 Frucht


Pro Tag mindestens ein Apfel.

Habe so innerhalb von einem halben Jahr 20 Kg abgenommen.
Mir fehlt selbst bei ausgedehnten Mountainbiketouren nichts.

Mein Körper war noch nie so Leistungsfähig!
 
Zurück
Oben Unten