Der gute Vorsatz 2013, der Speck muss immer noch weg

Eine Diät kann in beide Richtungen gehen...;) Natürlich ist mir auch klar, dass man sich nicht nur von diesen Shakes ernähren kann. Das habe ich nicht geschrieben und das mache ich auch nicht. Wenn ich zZb im Auto sitze und noch nicht gefrühstückt habe. Dann trinke ich lieber einen Shake und halte nicht beim nächsten Bäcker an und hole mir ein Franzbrötchen;)

Mir geht es einfach nur darum, dass es keine pauschal Diät gibt.

Viele Leute finde diese Kohlsuppen Diät toll, andere schwören auf das David Kirsch Prinzip und meine Mutter macht seit 20 Jahren die Brigitte Diät. Dort wird dir genau gesagt, was du essen sollst und darfst. Diese Sachen kann ich zum Teil gar nicht essen, entweder kann ich sie nicht ab oder sie schmecken einfach nicht.. Wenn ich weiß, was gut und gesund ist kann ich variieren.
Das wollte ich eigentlich damit sagen;)

Was haltet ihr von refeed Tagen bei nem kaloriendefizit.
Denke für den Kopf ist's schonmal gut.

Ich esse Sonntags das was ich will... Bin dann aber auch mal 500 Kalorien im plus.
vor ein paar jahren, als ich da zum ersten mal drauf gestoßen bin, habe ich diese refeed-tage ziemlich "sauber" 1x wöchentlich eingebaut. war das 2007? weiß nicht mehr genau. damit bin ich wöchentlich 1,5 kg runtergekommen und war nach kurzer zeit von 87 kg bei 78 kg angelangt. hat gut funktoniert, war aber trotzdem etwas anstrengend, weil viel hartes training und wegen extrem diätischer ernährung. tiefentspannt war ich aber nicht wirklich. das jahr war sportlich top aber die arbeit beim neuen arbeitgeber hat ihren tribut gezollt. die kommenden drei jahre bin ich immer weniger rad gefahren, hatte 2010 einen bösen unfall, bin langsam wieder richtung 93 kg, reha angefangen, fokus auf krafttraining gelegt, den rest aber schleifen lassen. seelenreparatur nach dem unfall eben. vor einem viertel jahr habe ich intern die arbeitsstelle gewechselt und habe einen recht lockeren job und blühe kräftemäßig wieder auf. sag mal, antworte ich eigentlich noch auf deine frage? :confused: :p

Fleischfresser lässt wohl jedes wochenende die sau komplett raus und hat im halben jahr 30 kilo abgebaut.

und aktuell ernähre ich mich 2 wochen relativ normal/ausgewogen/"bewusst"/was auch immer und hau in der dritten woche sinnlos alles in mich rein. kopf ist ok, körper ist ok, leistung ist ok.

Ich esse weiterhin 5-6 mal in der Woche Döner oder Pizza, und wen ich eine Cola will, dann gibt es eine echte Coke, mit Zucker.
Zum Frühstück esse ich Nutellabrot und Kaffee mit Zucker..... Also alles fast genauso wie ich es geschafft habe in den letzten 10 Jahren 50 Kg zuzunehmen.

Seit August fahre ich wieder Fahrrad, und habe jetzt ca 25-30Kg abgenommen. Das einzige was ich in der Ernährung wirklich umgestellt habe ist das wenn ich abends um 23 Uhr Bock auf einen Döner bekommen,... dann suche ich mir eine Dönerbude die 10 - 15 Kilometer entfernt ist ^^.

Moin,

Wenn Du Deine Getränke mit richtigem Zucker auswählst ist das sicher besser als diese ganzen künstlichen Suessstoffe. Kommt halt wie immer auf die Menge an.

Nur meinst Du nicht das Deine Ernährung ein wenig einseitig ist? Mir würde spätestens nach 2-3 Wochen Pizza und Doener selbiges zum Halse raushängen.

montags-status:

größe: 185 cm
zielgewicht: was eben machbar ist bis april/mai

montag 12.11.2012 - 88,7 kg (beginn saison 2012/13)
----------------------------
montag 24.12.2012 - 82,8 kg (- 0,4 kg) (erholungs-/refeedwoche)
montag 31.12.2012 - 82,8 kg (± 0,0 kg)
montag 07.01.2013 - 82,4 kg (- 0,4 kg)
montag 14.01.2013 - 82,2 kg (- 0,2 kg) (erholungs-/refeedwoche)

Update, nach überwundener Erkältung geht es wieder voran :) ab dieser Woche darf ich wieder Sport machen. Endlich.
Mein Rezept: Sport, so oft wie es geht. Ernährung: Circa 500 Kalorien unter Gesamtumsatz, 4x pro Woche keine oder nur sehr wenige KH zum Abendessen. Wenig Fett, wenig Zucker. Wenn der Stoffwechsel runterfährt, mal ein Refeed-Wochenende einplanen. Hört sich sehr streng an, aber es gibt jeden Tag ein Stück Schokolade oder ein paar Gummibärchen, ab und zu probiere ich auch mal von der fetten Salami oder teile mir mit meiner Freundin eine Portion Tiramisu. Wer den Spaß am Abnehmen verliert, für den ist das auf Dauer nichts. Quält euch nicht.

Größe: 176cm
Anfangsgewicht: 97,6kg
Zielgewicht: unter 80kg bis 31.03.2013

17.06.2012 - 97,6kg
31.12.2012 - 82,8kg
06.01.2013 - 83,4kg
14.01.2013 - 82,2kg

Ich bleibe dran...

LG,

Flo

Nach relativ desaströsem Wochenende (wilde Party Freitag, wenig Schlaf, viel Kuchen und Kekse Sonntag, usw) ein kleiner "Aufwärts"trend.

Montags-Update
Größe: 190cm
Ziel: 82kg mit reduziertem KFA
Status 07.01.: 84kg
Status 14.01.: 84,8kg

Montagsmeldung .
Alter 48
Größe 183
Gewicht am 07.01.13 : 94,7 kg
Gewicht am 14.01.13 :93.8 kg minus 0,9 kg .
Meine Strategie besteht aus einer Mischung aus Kraft , und Ausdauertraining .
Hab vor einiger Zeit angefangen mit einem Schlingentrainer zu trainieren ,außerdem versuche ich min 3x pro Woche 11 km zu laufen Eine Diät im eigentlichen Sinne mach ich nicht . Ich esse alles wie sonst auch , versuche allerdings nicht über 2500 bis max 3000 cal pro Tag zu kommen .
2011 hab ich so 16 kg in 6 Monaten verlohren .
Leider hab ich 5 kg davon wieder gefunden :D , und die ( und noch ein paar mehr ) müssen wieder weg .

montags-status:

größe: 185 cm
zielgewicht: was eben machbar ist bis april/mai

montag 12.11.2012 - 88,7 kg (beginn saison 2012/13)
----------------------------
montag 24.12.2012 - 82,8 kg (- 0,4 kg) (erholungs-/refeedwoche)
montag 31.12.2012 - 82,8 kg (± 0,0 kg)
montag 07.01.2013 - 82,4 kg (- 0,4 kg)
montag 14.01.2013 - 82,2 kg (- 0,2 kg) (erholungs-/refeedwoche)

Servus, ich würde klare Ziele definieren. :cool:

Tom

Größe: 180 cm
Anfangsgewicht: 96,2kg 07.01.2013
Zielgewicht: 78kg bis 01.05.2013

Ernährungsform Low Carb
Training, nach Daum Ergobike Programm ca. 5 Stunden in der Woche.
Zusätzlich Kraft- Ausdauer ca 2 Stunden pro Woche

14.01.2012 - 94,4kg

Ihre gewählten Nahrungsmittel: 11. Jänner 2013

100 gr Oliven grün gesäuert
300 gr Rind Bratenfleisch frisch
200 gr Champignon frisch
5 gr Olivenöl
520 gr Orange frisch
10 gr Butter
250 gr Joghurt teilentrahmt
160 gr Hühnerei Vollei

Zusammensetzung
---------------
Energie: 1283.95 kcal
5383.05 kJ
Wasser: 1266.6 gr
Eiweiß: 100.6 gr
Fett: 66.29 gr
Kohlenhydrate: 62.1 gr
Ballaststoffe: 0 gr

Ihre gewählten Nahrungsmittel: 12.Jänner 2013
200 gr Heringsfilet in Tomatencreme
50 gr Weißbrot-Toastbrot
120 gr Hühnerei Vollei
10 gr Butter
200 gr Rind Hochrippe frisch
200 gr Zucchini frisch
200 gr Erdbeere frisch
5 gr Rüböl (Rapsöl)

---------------
Energie: 1209.15 kcal
5064.45 kJ
Wasser: 754.85 gr
Eiweiß: 91.2 gr
Fett: 72.81 gr
Kohlenhydrate: 47.6 gr

Ihre gewählten Nahrungsmittel: 13. Jänner 2013
400 gr Rind Rücken (Roastbeef) frisch
10 gr Olivenöl
150 gr Kopfsalat
100 gr Gurke frisch
130 gr Tomaten
10 gr Zucker
15 gr Kürbiskernöl
150 gr Thunfisch Konserve in Öl, abgetropft

---------------
Energie: 1165.55 kcal
4887.8 kJ
Wasser: 740.2 gr
Eiweiß: 123.3 gr
Fett: 67.02 gr
Kohlenhydrate: 16.8 gr

Ihre gewählten Nahrungsmittel: 14.Jänner 2013
500 gr Riesengarnelen gegrillt
200 gr Broccoli frisch gegart
200 gr Zucchini frisch
150 gr Tomaten
200 gr Rind Rücken (Roastbeef)
50 gr Gemüsezwiebel frisch
20 gr Olivenöl
500 gr Kaffee mit Milch (Getränk)

Zusammensetzung
---------------
Energie: 1289.7 kcal
5416.8 kJ
Wasser: 1538.5 gr
Eiweiß: 166 gr
Fett: 57.09 gr
Kohlenhydrate: 25.1 gr

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!
Dann mach ich hier auch mal mit.
37 Jahre, 1,90m
Seit 10 Jahren kein Sport mehr, jetzt wegen Wechsel des Arbeitsgebers wieder deutlich mehr Freizeit!
Jetzt:
3-4x/Woche Mtb oder RR (insgesamt sinds 2800 km geworden)
Ernährung etwas bewußter, verzichten auf Sünden zwischen den Mahlzeiten und weitestgehend auf Cola

Bilanz 2012:
Beginn Mitte Juli mit 130,6 kg
Stand 31.12.2012: 110,5 kg

Plan 2013:
Mit zum Saarlschleifenmarathon Ende Mai unter 100 kg.
Jahresfahrleistung 6000 km.
Gewicht zum Jahresende... entscheide ich, wenn ich wieder zweistellig bin :daumen:

@ mossoma: setze dir doch vielleicht lieber ein moderateres Ziel. Wenn Du Deinen sehr ambitionierten-ungesunden Plan nicht durchhältst könnte es demotivieren. Musst Du unbedingt zum 1.5. 78kg wiegen?

Wo hier ja auch in Teilen bereits Rezepte oder Ernährungsvorschläge gepostet wurden: Was macht ihr euch abends fertig, für den nächsten Tag im Büro oder Job ganz generell?

Ich hatte ja den Link zu den MH Lunchboxen gepostet, die auch insgesamt sehr lecker und gut vorbzubereiten sind. Aber etwas Abwechslung schadet ja nie. (http://www.menshealth.de/food/kochen-rezepte/die-besten-lunchbox-rezepte.135401.htm)

Prämisse für mich ist bei sowas eigentlich immer: Einfach und einigermaßen schnell vorzubereiten (<40min), gut zu lagern/mitzunehmen (Tupperdose), kalt oder aus der Mikrowelle gut zu essen.

Also was macht ihr euch für die Mittagspause?

Glaub habs schonmal geschrieben aber hier nochmal übersichtlich und ich finds sauguad
Weizen Tortilla (die vollkorn hab ich noch nicht gefunden)
Miree mit Merrettich
Salatmischung oder selbst häkseln
Putenwurst

den Miree aufs tortilla streichen dann die Wurstscheiben der Putenbrust drauf und salat, zusammenrollen und in alufolie.
Schmeckt kalt am nächsten Tag astrein ;)

@Kede was ist an Low Carb ungesund?

Ich bin von Beruf Food und Beverege Manager, daher denke ich, dass ich etwas Ahnung von Ernährung habe.

Klar sind 78 Kilo bis bis zum ersten Mai viel, jedoch für mich leicht machbar.

1.Mai muss sein, da ich am Gardasee nicht wieder nur im Mittelfeld fahren möchte.

Meine Gewichtszunahme kommt daher, da ich seit einem Jahr Nichtraucher bin. Da habe ich mich leider etwas gehen lassen mit meiner Ernährung.

Tom

Hi,

12.09.2012: 110kg
12.11.2012: 105kg
18.11.2012: 103kg
26.11.2012: 102kg
04.12.2012: 102kg
10.12.2012: 101kg
17.12.2012: 100kg
24.12.2012: 99,5kg
03.01.2013: 99,5kg
07.01.2013: 99,0kg

14.01.2013: 97,5kg

Gruß
Sandra

Servus, ich würde klare Ziele definieren.
habe ich doch: zielgewicht: was eben machbar ist bis april/mai
diefettenjahresindvorbl8vx.gif

Was macht ihr euch abends fertig, für den nächsten Tag im Büro oder Job ganz generell?
abends wird immer das tk- gemüse und -obst für den nächsten tag vorportioniert und morgens zerkleinert im quark eingebaut.

Aber etwas Abwechslung schadet ja nie.
ich bin da eher unflexibel und lehne abwechslung strikt ab. oder anders: würde mir mein essen nicht jeden tag so gut schmecken, wie am ersten tag, dann müsste ich mir gedanken machen.

Prämisse für mich ist bei sowas eigentlich immer: Einfach und einigermaßen schnell vorzubereiten (<40min), gut zu lagern/mitzunehmen (Tupperdose), kalt oder aus der Mikrowelle gut zu essen.
bis auf die zubereitungszeit (< 15 minuten), halte ich das nicht anders.

Also was macht ihr euch für die Mittagspause?
frühstückspause um 09:00 uhr: 500g masse aus ingwer-zitrone-TK-honig-quark
mittagspause 12:15 uhr: 300-400g bayrisches kraut (abgewandeltes individualrezept)

die ersten 2-3 wochen war das schon etwas nervig den arbeitskollegen zu erklären, warum ich nichts anderes essen werde, und konnte mich vor sticheleien nur schwer retten. dann musste ich nur noch angefangen zu kontern "und? 0,1er joghurt? aber immer noch so fett wie letzte woche? ... eieiei
nein14fo.gif
"
und dann war ruhe. gegen erfolg ist eben kein misserfolg gewappnet. also kann ich jetzt mein essen in ruhe genießen.

Was macht ihr euch abends fertig, für den nächsten Tag im Büro oder Job ganz generell?

Im Büro gibts Obst, Müsli, Karotten (oder Paprika, Tomaten, Gurke etc), (Knäcke-)Brot mit diversen Quarksorten oder Putenbrust, Nüsse, Nudelsalat, Couscous-Salat ... kann man alles ohne viel Aufwand am Abend davor vorbereiten oder abpacken. Wichtig: Immer genug dabei haben!

Zuletzt bearbeitet:
@Kede was ist an Low Carb ungesund?

Ich wollte vorsichtig formulieren (ambitioniert bis ungesund). Ich meinte auch nicht, dass speziell low-carb ungesund ist - wobei es da auch (sicherlich, wie meist, umstrittene) Studien gibt die dieser Meinung sind (darauf bezogen was stattdessen in welchen Mengenverhältnissen gegessen wird).
Ebensolche gibt es auch die sagen, dass schnelles Abnehmen ungesund ist. Meist ist die Rede von Herz-Kreislauf-Problemen. Aber das ist nicht mein Gebiet. Schlank sein ist ja dagegen auch wieder gesünder als "dick" sein.

Wenn Du das schaffst ohne danach wieder in alte Ernährungsmuster zurück zu fallen -unter dem Motto: endlich darf ich wieder alles essen - und den Jojo-Effekt zu erleiden ist alles bestens würde ich sagen.
Ich denke allerdings, dass Deine tägliche Energiezufuhr auf Dauer zu gering ist, vor allem wenn Du Dein Sportprogramm absolvierst.
Ich bin wie gesagt kein Experte, aber wie man immer so liest könnte Dein Stoffwechsel runterfahren und Du Leistungseinbußen hinnehmen müssen und weniger abnehmen als erwartet. Folge: Demotivierung.

Disziplin scheinst Du ja mitzubringen (Rauchen aufgehört) und ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Ziele erreichst und ein gutes Rennen fahren kannst und das Gewicht dann auch hältst. :daumen:

edit: noch ein kleiner Zusatz von Apotheken.de

Zuletzt bearbeitet:
Servus Kede,

So, nachdem ich soeben mein Trainingsprogramm absolviert habe und meine King Prawns verspeist habe, habe ich wieder etwas Kraft:rolleyes:um etwas zu schreiben.

Ich achte auch darauf, das ich nicht zu viel Fett zu mir nehme, siehe meine Speisepläne. Ist schon richtig, dass bei zu viel Fettaufnahme zu Herz-Kreislaufproblemen kommen kann.

Wenn du genau schaust, so sehe ich es nicht so eng mit Low Carb. Ich nehme zwieschen 25 und 80 Gramm KH zu mir. Die echte Low Carb Diät erlaubt nur 20 Gramm und das fine ich auch heavy.

Ein blödes Ernährungsmuster, habe ich mir erst mit dem nicht Rauchen zugelegt.:mad: Da war es mir jedoch egal, ich wollte nur weg von dem Gift ( 30 Stück pro Tag).

Tom

Ps: Die Studie ist veraltet.;) Low Carb eignet sich sehr gut für dauerhafte Ernährung nur sollte mann etwas Hintergrundwissen über Zeitgemässe Ernährung haben. ( Falls jemand unter Bluthochdruck leidet, der soll mal Low Carb versuchen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück