Der gute Vorsatz 2013, der Speck muss immer noch weg

Heute gabs was leckeres:

Hackfleisch mit Zuchini, Möhren und 1/2 Dose geschälte Tomaten. 1 Löffel Sambal Oelek und 2 Spritzer Maggi zum würzen.

oooohhh

Leckkkkeeer :love:
 
mossoma schrieb:
keine einzige Muskelfaser meines Astralkörpers wird verloren gehen
Bei der geringen Kalorienzufuhr? Ganz sicher. Ich kenne Leute, die essen Paleo nach Zonen/Blöcken und trainieren recht hart, was die an KH-freier Nahrung in sich reinstopfen (müssen), um Ihren Energiebedarf zu decken, ist enorm. Ich fahre da mit 'nem vernünftigen KH-Anteil in meiner Ernährung besser, aber jeder, wie er mag.
Dennoch halte ich Deine Gesamtzufuhr für wesentlich zu gering, Dein Körper wird sich holen, was er braucht, zuerst aus den Muskeln, dann fordert er -wenn Du Deine Trainingsintensitäten erhöhst- zunehmend Ruhe, sprich: Deine Leistungsfähigkeit wird nachlassen.
 
ganz zu schweigen von der permanenten unterschreitung der empfohlenen berdarfsmengen von vitalstoffen.

wenn man diese vitalstoffe nicht supplementieren möchte und sich mal die mühe macht, alle möglichen nahrungsmittelkombinationen zu finden, die zum einen eine ausgewogene energetische mischung aus fetten, kohlehydraten und proteinen enthalten und zusätzlich noch die mindestmengen aller essentiellen aminosäuren, spurenelemente, mineralstoffe, vitamine, enzyme, fettsäuren usw aufweisen, dann hat man ganze arbeit geleistet.

bei 1200 kcal geht viel essentielles verloren. das könnte sich als problematisch herausstellen.
 
Bei der geringen Kalorienzufuhr? Ganz sicher. [...]

Meines Wissens nach ist die Anzahl der Muskelfasern genetisch vorgegeben, also nicht durch die Ernährung beeinflussbar. Dazu müsste man schon Muskeln (Teile) amputieren, was zweifelsohne zur Gewichtsreduktion beitragen würde. Aber so weit geht hier hoffentlich keiner...
Auf der anderen Seite wurde in diesem Forum ja schon mal ernsthaft über die Notwendigkeit des Wadenmuskels in Bezug auf das Rad fahren diskutiert; wer weiß, zu was ein mancher doch so in der Lage ist :D!
 
Ihre gewählten Nahrungsmittel: 15. Jänner 2013
300 gr Klare Suppe braun (Zubereitung Großküche)
750 gr Kaffee mit Milch (Getränk)
30 gr Joghurt-Dressing (Zubereitung Gastronomie)
100 gr Bohnen grün Konserve
100 gr Tomaten frisch
50 gr Bohnen weiß reif Konserve
400 gr Rind Rücken (Roastbeef) (ma) frisch
300 gr Broccoli frisch
125 gr Riesengarnelen gegrillt (Zubereitung Großküche)
100 gr Weiße Bohnen in Tomatensoße (Zubereitung Großküche)


Summen aller Nährwerte der von Ihnen gewählten Nahrungsmittel:

Zusammensetzung
---------------
Energie: 1107.4 kcal
4652.4 kJ
Wasser: 1981.75 gr
Eiweiß: 144.9 gr
Fett: 36.86 gr
Kohlenhydrate: 42.1 gr

Tom der niemand einen Bären aufbinden will.
@tool warum bist du der Meinung, das sich mein Körper die Energie aus der Muskelmasse holt und nicht aus meinen Fettdepot.?
 
Das wird er, anteilig, aber nicht ausschließlich. Abgesehen davon wird es schwierig werden, intensiv zu trainieren (Marathonvorbereitung), wenn Deine muskulären Glykogenschpeicher permanent leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit, trainiere ich ja nicht sehr intensiv.

Schon klar, das ich meine Glykogenspeicher nach anstrengenden Training sofort mit KH füllen muss.


Die wird jedoch erst Anfang März passieren. Bis dahin wird die Waage ca 86 Kilo anzeigen, Muskeln werden mehr da sein ( verbrennen schön mein Fett) Trainingsumfang wird gesteigert, KH ( kein Brot, keine Nudeln, keine Müsli keine Sojaprodukte) werden 5 Minuten nach dem Training zugeführt.

Vorwiegend aus Dinkel, Süßkartoffel, Reis Früchten und Gemüsen.

Mir ist schon klar, das die beiden Arten der Energielieferung immer parallel laufen:daumen:

Tom
 
Ihre gewählten Nahrungsmittel: Mittwoch 16. Jänner 2013
500 gr Kaffee mit Milch (Getränk)
100 gr Rote Rüben mit Äpfeln und Zitronenmarinade
200 gr Tomaten-Gurken-Salat mit Joghurtsoße
50 gr Blattsalat mit Quarksoße
300 gr Geflügel
200 gr Rind Rücken (Roastbeef)
100 gr Avocado frisch



Zusammensetzung
---------------
Energie: 1202.5 kcal
5036.5 kJ
Wasser: 1223 gr
Eiweiß: 111.5 gr
Fett: 74.77 gr
Kohlenhydrate: 18.6 gr

Tom
 
Wo hier ja ein aller Breite diskutiert wurde, ob jeder genug kcal, vor allem aber Eiweiß, Kohlenhydrate, etc. zu sich nimmt: Kennt jemand eine gute Übersicht im Netz, wo man seinen ca. Bedarf übersichtlich berechnen kann.
Einzelne Seiten mit jeweils Vitaminen, Kalorien, Eiweiß, etc. habe ich zuhauf gefunden. Aber das ist mir zu fragmentiert für einen Überblick.
 
Du gibst genau die Lebensmittel ein, welche du täglich zu dir nehmen möchtest, incl. der Menge, und drückst auf berechnen.

Die Datei spuckt alle erdenklichen Nährwerte an.

Tom
 
Wo hier ja ein aller Breite diskutiert wurde, ob jeder genug kcal, vor allem aber Eiweiß, Kohlenhydrate, etc. zu sich nimmt: Kennt jemand eine gute Übersicht im Netz, wo man seinen ca. Bedarf übersichtlich berechnen kann.
Einzelne Seiten mit jeweils Vitaminen, Kalorien, Eiweiß, etc. habe ich zuhauf gefunden. Aber das ist mir zu fragmentiert für einen Überblick.

Du gibst genau die Lebensmittel ein, welche du täglich zu dir nehmen möchtest, incl. der Menge, und drückst auf berechnen.

Die Datei spuckt alle erdenklichen Nährwerte an.

Danke, aber ich suche nach dem eigenen Bedarf in einer Übersicht (s.o.), und nicht nach dem was einzelne Lebensmittel enthalten.
 
@ elmono: http://www.gesumag.de/kalorien-grundumsatz-pro-tag-60/

laut diesem rechner soll mein grundumsatz (24 h schlaf/ruhe/keine bewegung) bei 1900 kcal liegen. tatsächlich gemessen wurde aber ein energieumsatz von 2100 kcal. also leichte abweichung. ist vielleicht auch gar nicht verkehrt. eventuell ist da schon das gesunde defizit mit eingebaut.

Danke für den Link. Reine Kalorienrechner gibt es ja zuhauf und waren mir auch schon bekannt. Interessant aber die Diskrepanz zwischen Rechner und Messung, aber irgendwie auch klar, dass das Netz nur einen groben Richtwert auswerfen kann.

Ich dachte es gäbe evtl. auch eine Übersicht, die dann dazu auch noch den ca. Bedarf an Fetten, Vitaminen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten, etc. berechnet oder angibt. Einzeln findet man das, und ich werde es mir mal zusammensuchen.
Das ist mehr eine Spielerei, aber mich würde halt mal interessieren, wie viel man wovon "optimalerweise" pro Tag zu sich nimmt.
 
ah ok, sorry.

die sache mit dem tagesbedarf ist aber auch so ein ding für sich. stimmen die angaben immer? für jeden? für frau? für mann? für groß? für klein? dick und dünn? schön wäre so ein rechner ja. schließlich gibts ja ein paar sehr gute lebensmitteldatenbanken, die jeden furz analysiert und tabelarisch gelistet haben. gefunden habe ich so ein ding aber auch noch nicht.

ich hatte mir mal die mühe gemacht, über organosan/novamex alle nährstoffmittel nach tagesbedarf zusammenzustellen und über ironsport entsprechende leibspeisen nach diesen mengen abzuforsten. hat mich im urlaub eine ganze woche nerven gekostet.
 
Na Super. Gestern Abend mal was gegönnt und ne Pizza gegessen und heute zeigt die Waage 1,5 kg mehr als gestern an. Darf echt nicht wahr sein. Und das trotz Sport gestern
 
Locker machen, das pendelt sich schnell wieder ein. Ich beobachte mein Gewicht zwar auch täglich, aber einen "Trend" lese ich etwa wöchentlich ab.
 
Sind solche Schwankungen denn normal? Die Pizza wiegt ja nicht 1,5kg. Habe den ganzen Tag das Gefühl, wieder fetter zu sein :-) Und jetzt ist auch noch mein Bike zum Service
 
Scheint normal zu sein, beobachte das bei mir recht häufig. 1,5kg mehr als am Vortag ist schon recht viel, aber bei mir sind es im Abstand von 2 Tagen auch gerne mal 0,7-1kg. Dann gibt es wieder Tage, da wiege ich abends nur 0,2kg mehr als morgens und über nacht geht dann nochmal ein Kilo runter. Verdauung?
 
Ist normal. Ich komme manchmal auf Schwankungen über 2kg an aufeinander folgenden Tagen. Wenn man mal richtig reinhaut und auch viel trinkt passiert das. Grade salziges Essen sorgt dann für die vorübergehende Wassereinlagerung. Ich nehme für den Trend wie .floe. aber auch nur vergleichbare Werte im möglichst "leeren" Zustand ;).

Über Nacht geht über die Atmung und Schweiss bis zu 1l Wasser verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich dann nicht automatisch wieder zugelegt? Habe dann abends viel Wasser getrunken.

Stimmt, wiege sonst auch das Leergewicht morgens :-) Und eine Pizza vom Vorabend ist ja dann noch intus
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück