Der gute Vorsatz 2013, der Speck muss immer noch weg

Haha, dito! Sch*** Bauchspeck. Am Bauch sitzt mir noch viel zu viel unnötige Masse.

hab mittlerweile 9 kg verloren..im Gesicht, an den Beinen und Armen..aber die Wampe ist immer noch da!
Okay der Bauumfang ist von 105cm auf 95cm gesunken...aber jetzt wird's "wabbelig"
Mit 105 cm hatte ich eine pralle stramme Plautze und jetzt wabbelt es... :wut:
 
hab mittlerweile 9 kg verloren..im Gesicht, an den Beinen und Armen..aber die Wampe ist immer noch da!
Okay der Bauumfang ist von 105cm auf 95cm gesunken...aber jetzt wird's "wabbelig"
Mit 105 cm hatte ich eine pralle stramme Plautze und jetzt wabbelt es... :wut:

:D wenn es dich beruhigt, du bist nicht allein mit dem Problem
 
Ausgangsgewicht 04.08.2012 - 89,0 kg
Größe 1,80 m
Alter 53
Ziel -> 75 kg

Gewicht
01.01.2013 - 78,0 kg
09.04.2013 - 81,6 kg
16.04.2013 - 81,4 kg
24.04.2013 - 81,7 kg
30.04.2013 - 80,3 kg
08.05.2013 - 80,0 kg
15.05.2013 - 79,6 kg
22.05.2013 - 79,5 kg
29.05.2013 - 79,0 kg
06.06.2013 - 78,4 kg
13.06.2013 - 78,4 kg
20.06.2013 - 78,2 kg
27.06.2013 - 77,4 kg
04.07.2013 - 77,0 kg
11.07.2013 - 76,9 kg
19.07.2013 - 77,0 kg

25.07.2013 - 76,6 kg
01.08.2013 - 76,0 kg
08.08.2013 - 75,1 kg (verdammt, beinahe) :daumen:



ps.ernährung -> ziemlich an "strandfigur-rezepte angelehnt"
 
Hallo,

ich reihe mich mal als Nachzügler ein.

Hier meine Ausgangsdaten:

Alter: 32
Größe: 1,78m
Ausgangsgewicht (15.06.2013): 83kg

Mein Ziel liegt nur zweitrangig bei weniger Körpergewicht (75-78kg wären eigentlich schon ideal) sondern hauptsächlich in der Reduzierung meines Körperfettanteils. Gleichzeitig wollte ich meine Muskelmasse weiter aufbauen. Also eigentlich nur eine Verschiebung der Fettmasse vom Bauch hin zu mehr Muskelmasse in Brust/Rücken/ Armen. Mein Hintergedanke dazu war ein ganz "Einfacher":

"Ich weiß, dass unter der Wampe irgendwo ein Sixpack schlummert. Jetzt würde ich es gerne auch einmal sehen."

Bis dato hatte ich leider noch nicht die Chance meinen Körperfettanteil zu messen. Hoffe das kann ich noch nachholen (Hat jemand evtl. nen Tipp wo man sowas günstig machen kann?). Daher mache ich meine Erfolge vorerst an optischen Veränderungen fest.

Mein Plan, den ich seit Mitte Juni dafür durchziehe, sieht wie folgt aus:

Ernährung:
- KEIN Süßkram
- KEIN Alkohol
- KEIN Brot / Nudeln / Kartoffeln
- KEINE Fertigprodukte
- KEIN Fastfood
- ausschließlich frische Lebensmittel
- wenig, aber gute Kohlenhydrate (diese eher zum Frühstück)
- viel Proteine (Geflügel, Fisch, Ei, Milchprodukte)
- viel Obst und Gemüse
- am Abend ein Quark-Shake als Kasein-Quelle zum Muskelschutz/-aufbau während der Nachtruhe
- ausreichend gesunde Fettsäuren
- viel Wasser (und etwas Kaffee)

Ab sofort werde ich testweise einmal pro Woche einen sogenannten Refeed-Day einlegen, an dem ich mich absichtlich gegensätzlich ernähren, sprich sündigen werde. Soll den Stoffwechsel zusätzlich ankurbeln und ein weiteres Motivationsziel in Form einer Wochenbelohnung bieten.

Sport:
- 2-3mal die Woche Cardio um den Leistungsumsatz zu erhöhen
Ich kann mir kein tourentaugliches Zweitbike leisten, also zweckentfremde ich mein 16kg DH Bike für ca. 20km (ca. 1,5 Std.) pro Tour als Tourenbike.

- 2-3mal die Woche Krafttraining um den Grundumsatz zu erhöhen
Ich habe zuerst mit Wasserflaschen trainiert, bin nun aus Handlinggründen aber auf 2x15kg Kurzhanteln umgestiegen. Mit diesen trainiere ich im 3er Split jeweils ca. 1 Std. pro Trainingstag.

Ist-Zustand:

Gewicht 08.08.2013: 74,7kg

Damit liege ich sogar schon unter meinem Zielgewicht. Allerdings ist damit mein eigentliches Ziel noch nicht erreicht. Erst Veränderungen sind schon sichtbar. Brust, Bizeps und Trizeps haben schon leicht an Masse und Definition gewonnen. In den Beinen spüre ich deutlich mehr Kraft und Ausdauer durch das Cardio-Training. Am oberen Bauch (zwischen Brustbeinende und Bauchnabel) lassen sich schon leicht die einzelnen Muskeln erahnen. Schwieriger ist der untere Bauch und die Hüften. Hier sehe ich zwar ebenfalls Fortschritte, allerdings in deutlich geringerem Maße. Das sind beim Mann aber naturgemäß auch die hartnäckigsten Reserven. Wird wohl noch ein hartes Stückchen Arbeit.

Aber ich bleibe am Ball. Für ne Strandfigur bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht wirds ja ein Weihnachts-Sixpack. :lol:

In diesem Sinne allen weiterhin viel Erfolg, Motivation und Gesundheit :daumen:
 
So ähnlich ist auch meine Vorgehensweise, denn mein eigentliches Zielgewicht liegt bei ca. 80 kg. Ein Sixpack schminke ich mir aber für alle Zeiten ab, denn ein KFA von unter 10% ist für mich illusorisch.
Für mich ist Jahreszeit und das Gewicht momentan perfekt, weil in den nahenden "kühleren Tagen" schaffe ich es sicher wieder regelmäßig zu McFit.
Bis dahin gilt es die 75 kg zu erreichen bzw. zu halten um dann bei viel mehr Bewegung (4×woche mcfit + radfahren) langsam "mehr zu essen" und ohne Zunahme an Bauch + Po auf die 80 zu kommen.
 
Update:

Alter: 38
Größe: 197cm
Anfangsgewicht 2011: 138 kg
Zielgewicht: unter 120 bis Jahresende


05.08.2013 - 129,5kg
12.08.2013 - 130,0kg

Böse Fahrrad ist in Inspektion seit einer Woche, d.h. jeden Werktag fallen 40-60 Minuten radeln weg. Dazu Freitag Grieche (mit Pils) und Samstag Grillen. Diese Woche mehr Salat!
 
Hallo,

ich reihe mich mal als Nachzügler ein.

Hier meine Ausgangsdaten:





Ernährung:
- KEIN Süßkram fein
- KEIN Alkohol fein
- KEIN Brot fein / Nudeln / Kartoffeln warum?
- KEINE Fertigprodukte fein
- KEIN Fastfood fein
- ausschließlich frische Lebensmittel
- wenig, aber gute Kohlenhydrate (diese eher zum Frühstück) guter carbs?? es gibt nur carbs, und alle macht der körper zu zucker
- viel Proteine (Geflügel, Fisch, Ei, Milchprodukte)
- viel Obst und Gemüse
- am Abend ein Quark-Shake als Kasein-Quelle zum Muskelschutz/-aufbau während der Nachtruhe unsinn, wenn dann als belohnung für den tag, brauchen tust es nicht, und die muskeln auch nicht, ein großer mythos das ganze.
- ausreichend gesunde Fettsäuren
- viel Wasser (und etwas Kaffee)


In diesem Sinne allen weiterhin viel Erfolg, Motivation und Gesundheit :daumen:

..................
 
sorry ich sag es mal ganz hart, alles ausreden für dich selber.
Muss ich leider zustimmen.
Es muss einfach klick machen, dann klappt das auch.
Spricht, auch konsequent bei der Ernährung sein.
Wenn du dich so ernährst, wie du es im ersten Beitrag gesagt hast, dann wirst du wohl kaum wegen einmal zum Griechen und einmal Grillen zugenommen haben.
Ich habe bei mir einfach am Anfang mal eine Woche strikt Kalorien gezählt. Da wundert man sich über manche Dinge durchaus. Es sind immer die versteckten Kalorien, und das zwischendurch essen.
Du musst das wirklich mal eine Woche konsequent aufschreiben!
Und ehrlich sein, sich selbst vereiern bringt nichts, die Quittung gibts dann auf der Wage.

Bei mir sah das dann so aus:
Größe: 191cm
Startgewicht: 94,1 kg

18.11 - 94,1KG
25.11 - 93,0KG
02.12 - 91,0KG
09.12 - 89,7KG
16.12 - 88,5KG
23.12 - 87,8KG
30.12 - 87,1KG
13.01 - 87,0KG
20.01 - 86,6KG
11.02 - 86,1KG
17.03 - 84,6KG
30.04 - 84,0KG
20.07 - 83,5KG
Aktuell: 82,8 KG

Ziel: 80KG

Alles nur durch Kalorien zählen!
Zwischendurch nicht so viel essen, zur Not machen auch drei Bananen satt. (450kcal)
Wenn man sich dazu genug bewegt (was bei mir der Fall ist und war) kann man sich in der Regel immer satt essen. Mir hat es auch geholfen, Abends nicht mehr so viel zu essen, da war es bei mir am Schlimmsten.
Lieber eher ins Bett, beim Schlafen hat man ja keinen Hunger.

Also:
- Sport, sofern wie möglich, dann darf man sich AB und AN ja auch mal was gönnen :daumen:
- vielleicht mal auf die Zeiten, die man für bestimmte Strecken braucht schauen, auch sportliche Erfolge können ungemein motivieren
- zwischendurch nichts. bzw. nicht so viel essen, bzw. nicht schlickern
- 3 feste (zeitlich) Mahlzeiten, wenns möglich ist
etc., wenn doch, dann Bananen oder mal ein Jogurth

Dann kann man mit etwas Disziplin auch gut abnehmen, ohne zu Hungern.
Das Ziel ist der Weg!:)
Wird schon klappen!
 
Dann mach einen Vorschlag wie ich 4h Radfahren die Woche weniger kompensieren kann. Und bitte kein 'mach die MTB tour am WE einfach 4 Stunden länger' des geht leider noch nicht :cool:
Vorheriger Beitrag ;)

Etwas Disziplin, dann geht das theoretisch auch ohne Sport.
Praktisch auch, bei mir war der Zeitraum vom 16.12.12 bis zum 13.1.13 auch sportfrei.
Resultat: -1,5 KG

Alles eine Kopf und Motivationssache.
Wenn man will, kann man auch.

Mit Sport ist das Ganze aber zugegebenermaßen leichter, das gebe ich auch zu.
 

Warum denn nicht keine Kartoffeln? Ausser einen Großteil an Kohlenhydraten haben die Dinger nichts zu bieten. Die paar Vitamine, die da noch mit drinstecken, hole ich locker über anderes Gemüse wieder ein.

guter carbs?? es gibt nur carbs, und alle macht der körper zu zucker

Ich denke es macht einen Unterschied, ob ich mir bspw. 20g KH in Form von Haferflocken oder ner Banane reinpfeiffe, oder stattdessen nen Schokoriegel oder ne Tüte Gummibärchen futtere. Das meinte ich mit "guten" KH. ;)

unsinn, wenn dann als belohnung für den tag, brauchen tust es nicht, und die muskeln auch nicht, ein großer mythos das ganze.

Hast Du auch eine Erläuterung oder eine Quelle aus der hervorgeht, dass eine Versorgung mit Milchproteinen über die Nacht keinen Einfluss auf das Muskelwachstum bzw. deren Aufrechterhaltung haben? Schaden kann es ja wohl nicht.
 
Warum denken eigentlich alle, Kohlenhydrate wären schlecht? Und "gute" KHs? Wenn man danach geht gibts nix besseres als Kartoffeln ;)
Hauptsache flugs nen Ernährungsplan bestehend aus Halbwahrheiten mit Hilfe des Internets zusammemgebastelt, welchen man auf Dauer sowieso nicht einhalten kann...

Das einzige was zählt is ne negative Energiebilanz!!!
 
Warum denn nicht keine Kartoffeln? Ausser einen Großteil an Kohlenhydraten haben die Dinger nichts zu bieten. Die paar Vitamine, die da noch mit drinstecken, hole ich locker über anderes Gemüse wieder ein.



Ich denke es macht einen Unterschied, ob ich mir bspw. 20g KH in Form von Haferflocken oder ner Banane reinpfeiffe, oder stattdessen nen Schokoriegel oder ne Tüte Gummibärchen futtere. Das meinte ich mit "guten" KH. ;)



Hast Du auch eine Erläuterung oder eine Quelle aus der hervorgeht, dass eine Versorgung mit Milchproteinen über die Nacht keinen Einfluss auf das Muskelwachstum bzw. deren Aufrechterhaltung haben? Schaden kann es ja wohl nicht.

kartoffeln sind was ganz ganz feines und wer da denkt sie machen dick hat was nicht begriffen.

carbs=carbs, das manche den insulinspiegel weiter hoch treiben und nicht lange satt machen sollte klar sein, aber zur richtigen zeit gegessen sind auch schokoriegel und gummibären ne super energiequelle.

so und jetzt zum mythos schlechthin, der übermythos eigentlich.

nur mal so als gedankenstütze, wenn ich so lese wie du dich ernährst ist schnell klar das du versuchst dich ziemlich lowcarb zu ernähren. alles gut soweit, aber mit was deckst du da deinen energiebedarf?? mit fetten und eiweiß, ergo hast du schon soviel eiweiß den tag über intus, das dein körper nicht über nacht deine muskeln auffrisst, oder du in einen "katabolen" zustand verfällst. das ist der größte schwachsinn auf erden, warum sollte sich der körper auffressen und muskeln abbauen wenn etwas auf die ernährung geachtet wird?

es wird gerne nachgeplappert usw usw. also ich stehe früh auf und im spiegel sind noch alle muskeln da wo sie auch vor dem schlafengehen waren.

die einzigen die von diesen ganzen mythen was haben ist die supplimentindustrie. wer sich vernünftig ernährt und vor allen dingen begriffen hat wie die ganzen zusammenhänge funzen, braucht so einen cheis nicht.
ich komm gut ohne sowas aus und naja muskeln hab ich noch keine verloren.
 
kartoffeln sind was ganz ganz feines und wer da denkt sie machen dick hat was nicht begriffen.

Was macht sie denn Deiner Meinung nach so wertvoll, dass sie nicht auf dem Speiseplan fehlen sollten? Wenn ich mir die Nährwerte ansehe, so sehe ich hauptsächlich KH und wenn ich ich Dich zitiern darf "carbs=carbs".

carbs=carbs, das manche den insulinspiegel weiter hoch treiben und nicht lange satt machen sollte klar sein, aber zur richtigen zeit gegessen sind auch schokoriegel und gummibären ne super energiequelle.

Das mag sein, aber ich hole mir meine Energie letztendlich doch lieber aus natürlichen Lebensmitteln statt aus Künstlichen, die halt neben kurzfristiger Energie eine ganze Menge an Zeugs mitliefern, die der Körper auf jeden Fall nicht braucht.
 
Etwas Disziplin, dann geht das theoretisch auch ohne Sport.

Das glaube ich gerne. Dauerhafte Ernährungsumstellung schaffe ich aber nicht in einer Woche. Was mir gut geholfen hat (habe ich aus dem Forum hier) ist der Magerquark zum Frühstück. Damit kann ich langfristig leben, bekommt mir außerdem besser als Brot.

Kein Bier mehr war Schritt Nummer zwei. Als nächstes würde ich gerne das Mittagessen angehen, habe aber noch keine Lösung für mich. Bei Salat fehlt mir abends die Power für Sport. Und die Wraps sind nicht mein ding!

Ps. Energiebilanz ist mir schon klar...
 
Was macht sie denn Deiner Meinung nach so wertvoll, dass sie nicht auf dem Speiseplan fehlen sollten? Wenn ich mir die Nährwerte ansehe, so sehe ich hauptsächlich KH und wenn ich ich Dich zitiern darf "carbs=carbs".

Kartoffeln haben eine sehr geringe Energiedichte, was nicht mehr bedeutet als das weniger kalorien auf viel volumen.
Und Volumen macht satt.
 
Hast du die Wraps mal probiert ?
Ich war mir vorher auch sicher, dass ich die nicht mag...und esse die nun seit einem Jahr beinahe täglich. :p:p:p

ps.ich habe beinahe jeden tag abends ein bis zwei flaschen dunklen bock getrunken...
 
Kartoffeln haben eine sehr geringe Energiedichte, was nicht mehr bedeutet als das weniger kalorien auf viel volumen.
Und Volumen macht satt.

Aber halt auch eine ordentliche Portion Kohlenhydrate. Und die sorgen dafür, dass der Insulinspiegel steigt und somit das Hungergefühl entsteht. Ich esse es im Vergleich zu vorher tendenziell weniger an Volumen, fühle mich aber deutlich gesättigter. Qualität statt Quantität.
 
Zurück
Oben Unten