Soo, mittlerweile kann etwas mehr Substanzielles zu den neuen Pfadfindern sagen:
Thema Druck: ich orientiere mich immer recht nah am Silca-Rechner. Der zweite "große" Rechner, sprich
SRAM, gibt für mich durchweg zu geringe Werte an. Teilweise 0,5 bar unter Silca. Nachdem mir die Pfadfinder mit dem Silca-Druck aber etwas zu ruppig waren, habe ich doch noch mal
Sram angeworfen. Auch hier war der Druck deutlich geringer, etwa 0,4 bar. Bin dann mal mit 0,3 bar unter Silca ins Rennen gegangen und mit dem Setup 2x zur Arbeit und heute eine große Runde echte Gravelwege gefahren und finde die
Reifen so um Welten besser. Deutlich mehr Komfort und auf Asphalt nicht merklich langsamer.
Traktion: es ist schon ein Semislick. 20% Offroad sind etwas tricky, das Hinterrad dreht merklich durch. Auf einer schrägen Wurzel ging das Vorderrad heute dermaßen weg, dass das Grundeis auf Arsch ging...so knapp war es. Ich schiebe das zum größten Teil auf meine miese Linie , aber ich bin sicher, dass es
Reifen gibt, die das abgefangen hätten.
Dichtheit: pro Tag gehen 0,1 bar weg. Hab die neue Silcasuppe drin. Auf dem RR am gleichen Tag neue Conti 5000 mit derselben Soße installiert. Die sind komplett dicht. Vielleicht wirds nach heute besser.
Geschwindigkeit: im Vergleich zum Overland gibt's keine substanziellen Unterschiede. Auf insgesamt 5x Arbeitesweg (je 2x 60 min Fahrzeit) sind die Unterschiede bei gleicher Leistung innerhalb von 30s - in beide Richtungen. Da spielt also Wind, Kleidung usw. deutlich mehr rein. Im Vergleich zu den alten Pfadfindern definitiv eine Verbesserung. Die waren merklich träger.
Breite: sie sind noch etwas gewachsen. Vorn sind es nun 45,7 mm (+ 0,8 mm vs. direkt nach der Montage), hinten 41,3 mm (+ 0,4 mm).
Pannensicherheit: nichts zu berichten. Aber ein recht dämliches Ereignis lässt mich auf eine lange Lebensdauer hoffen: ich hab an meinem
Garmin herumfummelnderweise nicht gesehen, dass vor auf dem Weg (Asphalt) mindestens eine, eher mehrere zerdepperte Bierflaschen lagen (mögen die Verursacher bis an ihr Lebensende in wichtigen Terminen Bierschiss haben). Bin da mit +30 km/h durchgeknallt - nichts passiert. Ich sehe nicht mal oberflächliche Cuts.
Optik: natürlich super subjektiv, aber an meinem IconX gefallen sie mir wirklich richtig gut
Anhang anzeigen 2145693