Der Gravelreifen-Thread

Hallo, hat jemand einen Vergleich zwischen G-One RS und Pro One Super Race TLE?
Den Pro One gibt es in 38mm und ist etwas leichter als der G-One. Mich interessiert vor allem der Rollwiderstand sowie der Pannenschutz. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört je übergreifend auch hierher, mit welchen Ventilen seid zufrieden? Hatte beim ersten Versuche Conti aus dem Bestand, die waren recht gut und sind Preiswert. die aktuellen MucOff schauen zwar gut aus, ich glaube aber das eines nicht richtig dicht sitzt, erst zuletzt beim Nachfüllen wieder festgezogen. Bedingung: schwarzer oder bunter Schafft nur nicht Alufarben.
Die bike components Ventile sind echt gut und günstig 👍. Und schwarz.
Handfest reicht eigentlich 😮. Es soll ja nur der Dichtungsgummi etwas gegen die Felge drücken.
 
Damit ich auch mal wieder was frage ;), für meine Urlaub plane ich auf auf 622-44/45er Reifen zu wechseln, aus Erfahrung vom letzten Jahr, viel Sand. Bin / war mit meinen Thunderos immer recht zufrieden, nur muss ich die dann wohl entsprechend "entfetten". Welche Milch nutzt ihr in der Kombi mit den Tufos. MucOff war ein Ausfall. Aktuell fahre ich Stans, allerdings mit Pirelli RC in 40. Streckenprofil vor Ort, Straße, etwas heftiger Schotter/Kies, Panzerplatten und viel Sand.
Ich hab meine Tufo Thundero jetzt nach 3500 km auf tubeless umgerüstet und die wtb Milch benutzt. Hat direkt einen schon vorhandenen ca. 6 mm Cut abgedichtet.
 
Ich fahre Tubeless, auch sehr Moderater Einsatz auf eher längeren Touren mit ca 50% Schotter / 50% Asphalt. Ich hatte den Reifen schon einmal demontiert um alle durchgesteckten Flicken zu entfernen und die Schnitte von innen mit den Tubeless Patches zu Flicken.
Ich wundere mich auch wenn ich lese wie Pannensicher der sein soll, auf dem MTB fahre ich mit einem Conti SpeedKing Race in etwa die selben Strecken, der Reifen ist ähnlich vom Profil und dort habe ich noch keine Panne gehabt ( Mit Schlauch und Dichtmilch).
 
Ich wundere mich auch wenn ich lese wie Pannensicher der sein soll
Pannensicher? Der RS? Das ist ein High Performance-Reifen für den Renneinsatz ohne Pannenschutz, sollte mit viel Dichtmilch gefahren werden um es auszugleichen (Empfehlung Schwalbe).

Je dünner der Reifen, desto anfälliger, hab ich das Gefühl. Mit dem 45mm RS bin ich 3.000km pannenfrei über sämtliche Strecken gefahren aber meine Kollegen haben mit 35/40 RS jede Menge Pannen.
 
Schwalbe bewirbt den RS mit hoher Pannensicherheit per V-Guard Einlage.

Breitere Reifen sind vermutlich durch die geringere Aufstandskraft unauffälliger. Es ist vielleicht auch ein Faktor mit wieviel Druck man fährt. Ich fahre den 40mm Reifen für meist harten/festen Untergrund immer mit 2,5 - 2,6 Bar. Dichtmilch mache ich 60ml rein, bei kleinen Löchern funktioniert das gut, bei 2-3 größeren half nur ein Flicken von Innen
 

Anhänge

  • IMG_0842img.jpg
    IMG_0842img.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0843img.jpg
    IMG_0843img.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 54
Schwalbe bewirbt den RS mit hoher Pannensicherheit per V-Guard Einlage.
Die Hersteller erzählen ja viel wenn der Tag lang ist. Pannenschutz ist bei dem Reifen minimal und deswegen rollt der auch so gut.

Nichts für den Alltag, wenn du mich fragst. Deine Löcher sind schon krass, auf deinen Strecken würde ich mal Specialized Pathfinder Pro versuchen.
 
Pannensicher? Der RS? ...

Je dünner der Reifen, desto anfälliger...
:daumen:
... Fahreigenschaften sind fantastisch, jedoch ist ein Pannenschutz gefühlt nicht vorhanden.
Pannenschutz ist bei dem Reifen minimal und deswegen rollt der auch so gut.
Nichts für den Alltag, ...
Damit sollte alles gesagt / geschrieben sein ;).
Ein Reifen ist immer ein Kompromiss, alle guten Eigenschaften gibt es nicht zusammen, auch bei den teuren Reifen nicht - und es muss jeder für sich gewichten, was er haben will.
Einen leichten, leicht rollenden, pannensicheren Reifen mit Grip gibt es leider nicht :D
 
Ein zu fest angezogenes Tubelessventil bereitet im Pannenfall mit nötigen Einziehen eines Schlauchs sicher viel Freude?
schon erlebt, habe dann im Wald das Ventil "herausgeschlagen"
Die bike components Ventile sind echt gut und günstig 👍. Und schwarz.
Handfest reicht eigentlich 😮. Es soll ja nur der Dichtungsgummi etwas gegen die Felge drücken.
die haben sich beim letzten Nachfüllen der Dichtmilch mit gedreht, waren vorher fest... MucOff, fallen dann für mich raus. Ist auch keine besondere Felde DT Swiss CR 1800.

Danke schaue ich mir mal an.
 
Ein zu fest angezogenes Tubelessventil bereitet im Pannenfall mit nötigen Einziehen eines Schlauchs sicher viel Freude?
Die bike components Ventile sind echt gut und günstig 👍. Und schwarz.
Handfest reicht eigentlich 😮. Es soll ja nur der Dichtungsgummi etwas gegen die Felge drücken.
Für mich die beste Variante für die Montage vom Tubelessventilen: das innere (zur Felge passende) Gummi mit dem Daumen mehr oder minder sanft komprimieren und von außen kontern. Das Gummi außen ist nur zum Ausgleich, das dichtet nichts.
Verhindert natürlich kein Verdrehen des Ventils, daher gelegentlich checken oder ein verkleben des Ventils.
 
Pannensicher? Der RS? Das ist ein High Performance-Reifen für den Renneinsatz ohne Pannenschutz, sollte mit viel Dichtmilch gefahren werden um es auszugleichen (Empfehlung Schwalbe).

Je dünner der Reifen, desto anfälliger, hab ich das Gefühl. Mit dem 45mm RS bin ich 3.000km pannenfrei über sämtliche Strecken gefahren aber meine Kollegen haben mit 35/40 RS jede Menge Pannen.
Fahre den 35mm RS jetzt gerade mal erst 600km mit meistens 1.8-2bar.
50 Prozent Asphalt, Rest Ballern auf Waldwegen und Schotter.
Sehen fast aus wie neu. Nur hinten die Schuppen leicht angeraut. Keine Schnitte.
60ml Orange Seal Endurance und 80kg Systemgewicht.
Vorgänger GOne Bite hatten ab 2tkm mehr Schnitte aber bis 8tkm nur 1 Milchverlust.
Gravelkings waren da deutlich empfindlicher. Unzählige Schnitte aber keine Pannen.
Mal sehen wie der RS nach mehr km sich verhält.
 
Ich schwöre auf die T-förmigen Klötze von Muc-Off (gibt's auch von anderen Herstellen). Die legen sich schön in die Felge und verdrehen sich bei mir nie.

Ansonsten ist mein Trick, immer erst das Gummi ins Loch zu drücken und dann den Schaft reinzustecken. Bitte nicht auf andere Lebenslagen übertragen, das könnte seltsam werden :D
 
Heute war es soweit....nachdem ich mit dem Swampero schon dreimal Feindkontakt mit Glas hatte, gab er heute auf. Lustigerweise nachdem ich das Rad geputzt hatte und gerade wegstellen wollte. Hatte es noch auf dem Montageständer....ziiiissssssccccchhhhh.....Luft schoss raus und nichtmal die Milch konnte dichten. Beim Sauerei aufwischen fand ich einen recht grossen Glassplitter. Warum das die ganze zeit hielt, sogar einen Wechsel von vorne nach hinten machte er mit, und jetzt auf einmal rausschoss weiss nur der heilige Sealant. Mein Gesicht hätte ich gerne gesehen 🥸.
Jetzt fahre ich vorne einen schwarzen und hinten dank @talybont einen beigen Swampero. ;)
Ging mit Nachdruck drauf und ist ohne Milch dicht. Mal sehen, wie es morgen ausschaut. Dann füll ich erst wieder mein Tufo/Marcello-Mix ein.
 
Hey! Schön das doch ein paar Beiträge dazu gekommen sind!
Ich selber freu mich schon auf den Reifen am Hinterrad. Auch wenn ich nicht glaube das plötzlich die Durchschnittsgeschwindigkeit stark nach oben geht😅
Dafür bin ich doch mehr Radreisender🤣

Wie machts ihr? Jede Sekunde zählt oder Grip ist wichtiger (Thema Laufrichtung)?
 
gehört je übergreifend auch hierher, mit welchen Ventilen seid zufrieden? Hatte beim ersten Versuche Conti aus dem Bestand, die waren recht gut und sind Preiswert. die aktuellen MucOff schauen zwar gut aus, ich glaube aber das eines nicht richtig dicht sitzt, erst zuletzt beim Nachfüllen wieder festgezogen. Bedingung: schwarzer oder bunter Schafft nur nicht Alufarben.

Bisher waren alle Ventile die ich hatte prima. Am Rennrad meistens Muc Off weil etwas dezenter und am Gravel Bike je nach Gusto auch mal dicke Chris King in Rahmenfarbe.

EFD4314F-F7A6-4FC8-9A7C-6770010E3A6D.jpeg
 
Mal abgesehen davon, dass Testwerte immer mit Vorsicht zu betrachten sind:
Der schnellste Reifen bringt nichts, wenn Pannenschutz, Grip und Komfort nichts können.
Ansonsten würden wir mit Stahl auf Stahl fahren.
 
Zurück
Oben Unten