Der Gravelreifen-Thread

2,1" Thunder Burt oder 45mm G-One RS?

1716452428719.png
1716452449416.png

1716452472736.png

1716452497937.png
 
Darum geht’s nicht. Wer aktuell für 100€ extra Rene Herse Extralights kauft, erwartet geringsten Rollwiderstand und extrem bequeme Reifen. Das ist hier nicht mehr gegeben. Ist ne Warnung 🙃

Die Erwartung extrem bequemer Reifen ist vielleicht nicht ganz angebracht.
Bequem/komfortabel werden Reifen durch Eigendämpfung. Die ist zu einem Teil materialbedingt.
Zum entscheidenderen Teil aber einfach durch die Masse. Extralight bedeutet immer extradünn, bedeutet immer - schlechtere Eigendämpfung.
 
Ok, also wie erwartet. 🙂
Naja, es ist halt die Frage was man unter Dämpfung versteht. Problematisch am Vergleich leichter und schwerer Reifen ist oftmals, dass vom gleichen Luftdruck ausgegangen wird. Der muss halt, angepasst an die Karkasse, beim extrem dünnen Reifen höher sein, weil das Fahrverhalten dann unangenehm wird.
Ist ähnlich wie mit den ersten Federgabeln ohne Dämpfung. Ein reines nachgeben ist erstmal keine Dämpfung.
 
Ich bin trotz eines Reifens mit gerissenem Gewebe ein Freund vom GK Slick*.
Jetzt hatte ich letzte Woche 3 Löcher am Hinterrad, die auch mit Dynaplugs länger gebraucht haben, bis der Reifen die Luft wieder gehalten hat.
Gestern war ich fahren und nach einer Abfahrt dachte ich erst, mir wäre eine Speiche gerissen, weil sich das HR so eierig angefühlt hat. Es war aber "nur" eine leichte Erhebung (Beule wäre übertrieben) in der Lauffläche. Die hat sich wohl delaminiert. Bis ich zu Hause war hat sich das über den halben Reifen gezogen.
Von innen:
IMG-20240523-WA0003.jpeg


*gewesen.

Mal sehen, wie der neue ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand einen Vergleich zwischen G-One RS und Pro One Super Race TLE?
Den Pro One gibt es in 38mm und ist etwas leichter als der G-One. Mich interessiert vor allem der Rollwiderstand sowie der Pannenschutz. Danke schonmal!
Hallo, der Pro One Super Race TLE 38mm ersetzt den Speedero 40mm am HR.
Montage ist super easy. Reifenbreite: 38mm (bei MW 23).
Der Reifen ist komfortabel und rollt bei höheren Geschwindigkeiten > 25km/h im Vergleich zum Speedero gefühlt schneller. Strava gibt auch einige neue KOMs an, die zum subjektiven Eindruck passen.
 
Naja, beide Reifen sind annähernd gleich schwer und das Profil vom Speedero ankert einen auch nicht am Boden fest. Ich dachte, ich schreibe mal meinen Eindruck. Wenn's niemanden interessiert, ist es eben ein unnötiger Beitrag mehr.
Nachdem es Leute gibt die behaupten dass es bei so was keinen Unterschied gibt und einem dann auch noch beweisen wollen wieso die eigenen gefahrenen Daten gar nicht stimmen können...... 🙈🙈🙈
 
Hi ich bin auf der Suche nach Reifen für mein neues Gravelbike.
Anforderungsprofil:
ca. 80% Asphalt und 20% Schotter
Der Reifen sollte sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe grip haben. Da das Bike auch zum pendeln in die Arbeit genutzt wird.
Reifenbreite ca 36-40mm (Tendenz eher zu 40 mm)
Ach ja Tan Wall und schnell rollend während auch schön.😉

Aktuell hab ich folgende Kanidaten ins Auge gefasst:
-Schwalbe G One RS
-Challenge Strada Bianca Pro HTLR
-(eventuell wäre auch der pro one in 38 ne Option)

Danke schon mal für eure Ratschläge
 
Zurück
Oben Unten