Sind die Waldwege im Winter so aufgeweicht bzw. schmierig, so dass du die Rons brauchst.
Ich hab sie früher am Crosser und nun am Gravel mit fetten
Reifen primär bei schwierigen Bedingungen eingesetzt.
Wenn du zügig unterwegs sein willst, montiert einen Zeitfahraufsatz, mit entsprechenden Spacern, so dass er angenehm hoch kommt. So musst du die Sattelposition nicht ändern und die Fahrt auf dem Aufsatz wird bequemer als das Greifen am üblichen Lenker.
In Sachen
Reifen würde ich mit Aufsatz eher über 40 mm gehen. Breitere
Reifen bieten mehr Sicherheit, so dass man länger auf dem Aufsatz liegen kann.
Ohne Aufsatz, sind die Optimierungsmöglichkeiten eher bei den
Reifen. Schmalere
Reifen sind leichter und meist aerodynamischer. Theoretisch sind robustere Rennreifen oder Crossreifen um 30 mm sicherlich sehr brauchbar. Ich hab die 32 mm GP4 Season für dieses Zweck.
Challenge ist auch noch eine Option, haben aber wie Panaracer Schwächen bei Nässe.
Die Panaracer Gravelking Reihe kann ich nur als Plus Variante empfehlen für vernünftige Pannensicherheit. Damit sind die
Reifen aber steifer und langsamer.
Statt der Gravelking SK, ist der
Michelin Power Gravel noch eine Option. Der läuft etwas schneller und hat einen besseren Nassgrip. Die Stöllchen schrumpfen jedoch am Hinterrad sehr schnell. Aus der
Michelin Power Reihe gibt es jedoch ein neueres Modell optimiert für feste Untergründe.
Wenn du defensiv bei nassen Bedingungen fährst, würde ich die Challenge Getaway oder Gravelgrinder bevorzugen in der Pro und tube-only Variante. Aber auch die Gravelgrinder Race in der tube-only Variante machen viel Spaß und das obwohl ich noch nicht einmal einen Latexschlauch genutzt hab, sondern den
Schwalbe SV18. Von 33 bis 40 mm ist alles dabei. Da du die Federgabel vorn hast und dort Aerodynamik wichtiger ist, kannst du vorn den schmaleren
Reifen einsetzen.
Ich bin früher auf dem 26 Zoll Hardtail 28 mm Conti GPs gefahren. Eine Freundin, die kein vernünftiges Rad hatte, ist auf dem Rad die Vätternrundan, also den 300 km Radmarathon gefahren.