Der Gravelreifen-Thread

Bike-Discount hat die Dinger. Sind aber seit 1,5 Monaten draußen, wundert mich also, dass sie sonst nirgends zu finden sind.
Die sind erst seit kurzem in Europa erhältlich, waren vorher nur in der USA verfügbar.
Die europäische Challenge-Seite hat sie seit ca. 1 Woche im Programm, bei den Amis kommt das hin mit dem 1,5 Monaten, war ja zum Unbound.
Ein Satz ist bestellt, ich konnte der schwarzen Seitenwand nicht widerstehen 😍🤣
 
Die sind erst seit kurzem in Europa erhältlich, waren vorher nur in der USA verfügbar.
Die europäische Challenge-Seite hat sie seit ca. 1 Woche im Programm, bei den Amis kommt das hin mit dem 1,5 Monaten, war ja zum Unbound.
Ein Satz ist bestellt, ich konnte der schwarzen Seitenwand nicht widerstehen 😍🤣
Toll...dann mach ich das jetzt auch 😤😅
 
So, der One RS is done. Heute auf dem Weg zur Arbeit ein Megaknall. Dicker fetter Cut, Reifen sofort platt. Hab also eine Salami reingestopft, die Minipumpe ausgepackt und zielsicher mit 638 Hüben etwa 2 bar draufgegeben. 100 m gefahren und wieder alles platt. Also eine zweite Salami reingewürgt. Danach war es dicht, aber ich fuhr mit einem eingebauten Schlagloch weiter.

Auf der Arbeit angekommen war ich am überlegen, ob ich einen Tubolito einziehe, oder den Salamis vertraue. Hab mich für letzteres entschieden. War auch gut, auf 30 km Rückfahrt haben die gehalten. Dafür gab es ein weiteres Loch...inkl. nächster Milchdusche. Wenn die Hersteller mal irgendwelche pflegenden Produkte in die Suppe packen würden, hätte ich die sanftesten Beine der Szene.

Zuhause dann die Lauffläche mal inspiziert. Vor dem heutigen Tag gab es zwei Löcher. Heute kam ein riesiges dazu und ein weiteres kleines. Macht vier echte Löcher in knapp 3 Wochen Nutzung. Dazu kommen unendlich viele Cuts, die aber nicht durchgehen. Hier mal ein paar Impressionen:

20230718_190158.jpg

20230718_190249(0).jpg

20230718_190137.jpg

20230718_190103.jpg

20230713_082754.jpg

Die Reifen sind wirklich genial, aber wohl nur für leichtere Fahrer. Bin 1,96 m groß und wiege 88 kg. Die Dinger halten 100 kg Systemgewicht nicht aus. Alle Löcher hinten, das zeigt das Problem also recht deutlich. Leichtere Fahrer werden den Reifen mögen.

Wer Interesse hat: Gegen Versandkostenübernahme gebe ich den vorderen ab (keine Schäden, Profil noch gut). Wer den hinteren dazu will, kann den gern auch haben. Mit TipTop Flicken wird der noch fahrbar sein.

Wie geht es jetzt weiter? Wollte eigentlich die Pathfinder Pro wieder montieren. Als ich aber nach selbigen suchte, fiel mir ein, dass ich die auf das Rad eines Arbeitskollegen zum Test gezogen...und nie wiedergesehen habe. Jetzt sind also die S-Works drauf, auch schon mit TopTop Flicken versehen. Der Schaden kam aber durch eine dicke Scherbe.

Entsprechend der Recherche gestern und heute, sind nun die Challenge Getaway XP im Zulauf. Hab noch ein bisschen was an Guthaben und sonstigen Gefallen gefunden und die bei Bike-Discount für 65 € pro Stück bekommen. Das ist immer noch lächerlich viel für einen Reifen. Hab am Wochenende Motorradreifen bei einem Freund gewechselt. Die haben zusammen weniger gekostet...Auf der anderen Seite teste ich ja gern und habe Hoffnung, dass die Getaways was können. Wenn nicht, wirds ein teurer Fail. Ich werde natürlich berichten.
 
Ich habe gestern die Thundero 40 mm gegen Pathfinder pro 38mm getauscht, um für die Sommertour auf Nummer sicher zu gehen. Dabei habe ich auch gleich das Felgenband erneuert.

Mir ist aufgefallen wie leicht sich doch der Pathfinder Pro aufziehen lässt. Einfach mit ner Standpumpe aufpumpen, ohne sich irgendwie abzukämpfen, fertig. Ich habe aber natürlich trotzdem noch Milch reingeschüttet. So eine leichte Montage habe ich sonst nur beim Schwalbe g-one bite erlebt.


Der Tufo Thundero war da deutlich anspruchsvoller, da habe ich glaube ich ne CO2 Patrone für geopfert (oder bin zur Tankstelle gelaufen), aber ging damit dann auch relativ problemlos. Den panaracer gravelking Semi slick hatte ich hingegen mal zurück geschickt, weil bei dem die Montage ein zu großer Krampf war. Auf irgendwelche workarounds mit "erstmal mit Schlauch, dann ein paar Tage warten, und dann nochmal tubeless probieren" habe ich keine Lust.
 
@JayJay1989
Hm ich find es immer schwierig so allgemeine Aussagen zu treffen zu Reifen. Ich fahr den G One RS und wiege aktuell 94 kg. Hab noch kein einziges Loch oder sonstige Probleme damit gehabt. Pannensicherheit war tatsächlich meine größte Sorge bei dem Reifen. Mal schauen wie er sich die Tage bei einer kleinen Bikepacking Tour schlägt. Vielleicht verfluche ich den Reifen danach ja :D
Ich scheine aber bislang auch ziemlich Glück zu haben bei den Reifen. Bin zuletzt Terreno Dry und Speci Pathfinder Pro gefahren, und hatte nur ein Mini Loch beim Terreno, wo ich nix tun musste. Davor mit dem WTB Nano einmal eine richtige Panne gehabt, wo ich dann auch einen Schlauch gebraucht hab.
 
Für solche Schäden muss man auch die passenden Wege finden 🙈😉😁
Also das ist quasi alles auf dem Arbeitsweg passiert. 30 km mit 15 km asphaltierten Radwegen, 14,5 km verdichtete Gavelradwege und 0,5 km Singetrail :D

Die Löcher kommen alle vom Asphaltanteil. Meine Erklärung: Scherben und sonstige Reifenkiller drücken ich im Wald in den Boden, auf der Gravelpiste zumindest ein bisschen, auf dem Asphalt gar nicht.
 
Also ich fahr die RS mit 130 kg Systemgewicht fast 1000 km und bis auf den üblen Verschleiss und den kleinen Durchstich vom letzten Wochenende auch noch keine Probleme. Die hab ich auch über Waldboden, Schotter und Asphalt gejagt.
 
Also das ist quasi alles auf dem Arbeitsweg passiert. 30 km mit 15 km asphaltierten Radwegen, 14,5 km verdichtete Gavelradwege und 0,5 km Singetrail :D

Die Löcher kommen alle vom Asphaltanteil. Meine Erklärung: Scherben und sonstige Reifenkiller drücken ich im Wald in den Boden, auf der Gravelpiste zumindest ein bisschen, auf dem Asphalt gar nicht.
Die pannenträchtigsten Abschnitte sind bei mir Radwege, die an einer Straße entlang laufen. Da liegen mit Abstand die meisten Scherben. Bei aufgepinselten nicht, da fahren Autos lang und die sind deutlich sauberer.
Ich habe auch schon mehrmals erlebt, daß der Radweg voller Scherben nach einem Unfall war, die Straße war sauber.
 
Also das ist quasi alles auf dem Arbeitsweg passiert. 30 km mit 15 km asphaltierten Radwegen, 14,5 km verdichtete Gavelradwege und 0,5 km Singetrail :D

Die Löcher kommen alle vom Asphaltanteil. Meine Erklärung: Scherben und sonstige Reifenkiller drücken ich im Wald in den Boden, auf der Gravelpiste zumindest ein bisschen, auf dem Asphalt gar nicht.
Gerade zum Pendeln muss das Rad praktisch bleiben imho. Wenn ansonsten zuviele Pannen entstehen, muss man eben auf die dafür gedachten Trekkingreifen zurückgreifen. :oops:
Bei brr werden ja auch Durchstichtests veranstaltet und in der Beziehung unterschieden sich Gravelreifen und Trekkingreifen sehr stark (Puncture Score vergleichen). Wenn man die Durchstichresilienz mal mit in die Abwägung miteinfließen lässt, liefern die Hersteller bei den Trekkingreifen auch ganz gut ab. 🙂
 
Wie schön, dass ich nicht der Einzige bin 😬
Bin hauptsächlich auf "guten" Wegen unterwegs, hätte die letzte 100km Tour locker auf nem Pathfinder machen können, ohne einmal zu rutschen, auch bei rund 50% Offroad - aber halt schön eben. Aber das ist ein Gravelbike und soll Profil haben.
Will schnell fahren bzw keinen RoWi und rein optisch will ich keine fetten Reifen. Aber die fetten dämpfen einfach besser auf den 10-20% wo es mal uneben wird, Mezcal-45? Oder G-One für den Schwalbe-Fanboy oder nen Terreno Dry in TNT; angeblich schneller/stabiler als TLR. Wenn ich mal alle paar Tage Probe fahren könnte....
Gestern im lokalen Laden G-One allround geholt.
Abgesehen, davon, dass er sehr seine Form (platt, wie verpackt) auch bei der Montage nur sehr widerwillig aufgeben wollte, die bisher einfachste tubeless Montage, das hätt ich mit normaler Pumpe geschafft. Sofort dicht ohne Milch.
Im Vergleich zum Terreno - beide 40-622 - ist er aber (bisher) deutlich schmaler ca. 42 zu knapp 39 - macht zwar optisch nen toll schlanken Fuß, aber mal schauen, was das offroad heißt.
 
Gerade zum Pendeln muss das Rad praktisch bleiben imho. Wenn ansonsten zuviele Pannen entstehen, muss man eben auf die dafür gedachten Trekkingreifen zurückgreifen. :oops:
Bei brr werden ja auch Durchstichtests veranstaltet und in der Beziehung unterschieden sich Gravelreifen und Trekkingreifen sehr stark (Puncture Score vergleichen). Wenn man die Durchstichresilienz mal mit in die Abwägung miteinfließen lässt, liefern die Hersteller bei den Trekkingreifen auch ganz gut ab. 🙂
Das Gravelbike ist (war) mein Bike für alles. Damit bin ich am Wochenende auch 6h-Touren gefahren und hab Trainingseinheiten auf Asphalt absolviert. Jetzt ist gerade (endlich) wieder ein Rennrad im Zulauf, sodass deutlich weniger Straße fahren werde. Da ist mir dann der Rollwiderstand nicht mehr soo wichtig. Die jetzt bestellten Challenge klingen wie ein guter Kompromiss.

Sonst gäbe es natürlich die Lösung mit mehreren Laufradsätzen fürs Pendeln und das Wochenende. Aber ich fahre auch gern nach der Arbeit spontan eine Tour...und das permanente Wechseln der LR wird auch doch irgendwie lästig.
Dachte ich auch gerade- bei so manchem Pannenkönig hier hilft kein neuer Reifen, sondern nur ein Wohnortwechsel. :D
Meine Strecken sind wirklich nicht übermäßig hart zu Reifen. Ich fahre einfach zu schnell :ka: :D
 
Gibt es beim G-One RS (45mm) eine Verschleißgrenze? Ich habe noch kein Bild von einem "runtergefahrenen" RS gesehen.
1000km norwegischen Gravel/Straßen/Trails später halten die 45mm G-One RS immer noch bestens durch.
Keine Durchstiche, super viel Grip auch im Wald, perfekte Haftung bei Nässe (2 Tage ohne Pause) und Speed!
Die rollen echt wie blöd. 😁

Ich habe den RS hinten übrigens mit der Laufrichtung verbaut für etwas besseren Rollwiderstand (in der Theorie). Fanden die von Schwalbe OK...

PXL_20230709_053059352.PORTRAIT.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230719_092418905~2.jpg
    PXL_20230719_092418905~2.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20230719_092409541~2.jpg
    PXL_20230719_092409541~2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 42
habe nach ca. 1000km mit Vittoria Corsa Control 2.0 30mm auf Schlauchlos umgerüstet. Die Milch und die Luft blubbert an den Mantelflanken fast am ganzen Umfang fröhlich aus allen Poren. Austritt ist auf den ersten Millimetern über dem Felgenhorn durch die Mantelwand und es dichtet einfach nicht ab. Ich hab NoTubes Sealant verwendet. Flasche frisch geöffnet, gut geschüttelt (nicht gut genug?). 30-40ml durchs Ventil gegeben. 5.5bar. Bin auch eine kurze Runde gefahren um die Milch zu verteilen.

wtf?
 
Wie immer: Milch besser verteilen. Wenn einmal die Milch vollständig an die Poren kommt, dann hört das Geblubber auf - selbst bei einem dünnen Corsa Speed bei 8bar. Das habe ich mehrfach ausprobiert, auch mit NoTubes Dichtmilch.

Imho ist so eine blubbernde Seitenwand eine sehr gute Methode die Milchverteilung zu trainieren. Sofortige Belohnung ist das hörbare Ende der Blubberei :)
 
Wie immer: Milch besser verteilen. Wenn einmal die Milch vollständig an die Poren kommt, dann hört das Geblubber auf - selbst bei einem dünnen Corsa Speed bei 8bar. Das habe ich mehrfach ausprobiert, auch mit NoTubes Dichtmilch.

Imho ist so eine blubbernde Seitenwand eine sehr gute Methode die Milchverteilung zu trainieren. Sofortige Belohnung ist das hörbare Ende der Blubberei :)
Mh. Ich werde nochmal die Packung durchschütteln und Milch nachfüllen. Ich habe gestern noch ausgiebig die Räder horizontal durchgeschwenkt und gekippt. Die Milch wirft fröhlich Blasen am Mantel aber es dichtet nicht. Auf einem grösseren Loch an der Lauffläche hat sie wiederum ihren Job getan.

Davon ab: undichte Seitenwänden und Tubeless-Ready Eigenschaften bringe ich nicht unbedingt überein. Gehört das einfach dazu bei den leichten Rennpneus? Oder sind das Fertigungsfehler?
 
Zurück
Oben Unten