Ich glaube das Thema 650B muss man auch aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Radius 40-622 ist ca. = 60-584.
Kleine Rahmengrößen, sind sicherlich erst mal froh, dass es überhaupt sowas wie den 40mm Terra Speed gibt. Aber auch hier gilt:
Gravel Rahmen mit geringer
Reifenfreiheit in700C, können dann z.B. statt 40-622 immerhin einen 47/50-584 fahren, aber genau hier lassen die Hersteller schon arg nach. Die Tufos, die Protection Contis, die Challenge…alle fehlen. Pirelli, Speci und
Michelin machen es noch? besser. Wieso ist Conti nur mit ShieldWall vertreten (Trail und Hardpack)?
Gravel Rahmen mit massig Reifenfreiheit >=50mm in der Breite aber nicht Höhe, daher eben 650B. Bin selber u.A. mit einem Exploro unterwegs.
Da gibts dann nichts mehr an Gravel
reifen und man muss hoffen, dass die MTB
Reifen rein passen. Das Exploro ist sicherlich mit seiner 61mm Reifenfreiheit eher entspannt zu sehen. Gibt aber auch viele bei den 55mm so gerade noch oder eben nicht mehr reinpassen. Da stehst du dann und darfst den RaceKing „nur“ als shield Wall montieren.
Zu beneiden sind eigentlich diejenigen die mit Trekkingreifen mit
Schlauch gut leben können. Da gibts ja so einiges.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung von Teravail und Ultradynamico habe. Die scheinen ja auch noch ein breites Angebot zu habe. WTB und
Maxxis habe ich durch. Die Rollen einfach wie ein Panzer.
Mein Referenzerlebnis für den Popoteststand: Terra Speed gegen Terreno Zero gewechselt. Der Zero fühlt sich für mich wie ein Schleppanker an. Bin halt mit dem Speed „aufgewachsen“ und alles was fühlbar langsamer ist führt zu Frustration
Bei den LRS sehe ich weniger Probleme. MTB Felge mit Road Nabe bein LR Bauer der Wahl und gut.