Der Gravelreifen-Thread

Laufräder 27,5 :

DT G1800, GR1600, HG1800 - gibt auch Modelle mit Carbonfelge

Noch ist die Versorgung sehr gut und teils günstiger als 28/29 Zoll.

Wird sich Imho auch nicht ändern.
Gestern YT Video bei Schwalbe im Haus gesehen. Nichtwörtliche Aussage des Schwalbe MAs: Die G One R* gibt es nicht mehr in 27,5. 27,5 ist tot.

Gestern YT Video bei Schwalbe im Haus gesehen. Nichtwörtliche Aussage des Schwalbe MAs: Die G One R* gibt es nicht mehr in 27,5. 27,5 ist tot.
Ein Modell ist noch auf der aktuellen Schwalbe Seite zu finden.

Schwalbe hat die aber eh nur in ca. 45-584. Und da ist der Unterschied zu ca. 40-622 einfach zu gering. Imho eigenes Versagen.

Und einen modifizierten Trekkingreifen für 50 €+ zu verkaufen ... mit einem deutlich schlechteren Pannenschutz ...

Edit

Ich nehme da lieber die Michelin, auch wenn sie über Flanken schwitzen. Die werden irgendwann meine G-One Speed Evo mit Lite Skin ablösen.

Power Adventure und Power Gravel gibt es in 48-584 und 50-584.

Kosten trotzdem, dass sie in den Größen recht aktuell sind, um 50 €.
Die Preise werden vermutlich noch fallen.

Zuletzt bearbeitet:
DT G1800, GR1600, HG1800 - gibt auch Modelle mit Carbonfelge
Mensch du das is ja ne super breit gefächerte Auswahl. Toll.
Genauso bei den einzelnen Felgen.. ich hab echt Probleme vor lauter Auswahl

Bitte suche jetzt nicht weiter um zu beweisen, dass das nicht stimmt. Ich weder danach gefragt noch Kriterien genannt. Die Tatsache, dass die Auswahl erheblich kleiner ist, wird dadurch nicht weniger wahr.
Ob und dass es anatomisch ne gute Sache ist, hatte ich mich schon geäußert. Wenn man aber wenig im Markt findet, ist das auch ätzend.
Das Wachstum der Körpergröße ist btw hierzulande in eine Sättigung gelaufen. Kann man über Statistiken von Körpergrößen über die letzten hundert Jahre nachvollziehen. Und dass Frauen ein gutes Stück kleiner sind und der Versatz recht konstant geblieben ist.
Da wir uns genetisch nicht so schnell verändern können, sind die Ursachen in mangelnder Ernährung während der Wachstumsjahre zu suchen. Momentan ist das ja eher so, dass wir hier lokal zu viel Nahrung zur Verfügung haben.. auch nicht gut , aber anders Problem.

Ich glaube das Thema 650B muss man auch aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Radius 40-622 ist ca. = 60-584.

Kleine Rahmengrößen, sind sicherlich erst mal froh, dass es überhaupt sowas wie den 40mm Terra Speed gibt. Aber auch hier gilt:

Gravel Rahmen mit geringer
Reifenfreiheit in700C, können dann z.B. statt 40-622 immerhin einen 47/50-584 fahren, aber genau hier lassen die Hersteller schon arg nach. Die Tufos, die Protection Contis, die Challenge…alle fehlen. Pirelli, Speci und Michelin machen es noch? besser. Wieso ist Conti nur mit ShieldWall vertreten (Trail und Hardpack)?

Gravel Rahmen mit massig Reifenfreiheit >=50mm in der Breite aber nicht Höhe, daher eben 650B. Bin selber u.A. mit einem Exploro unterwegs.
Da gibts dann nichts mehr an Gravel reifen und man muss hoffen, dass die MTB Reifen rein passen. Das Exploro ist sicherlich mit seiner 61mm Reifenfreiheit eher entspannt zu sehen. Gibt aber auch viele bei den 55mm so gerade noch oder eben nicht mehr reinpassen. Da stehst du dann und darfst den RaceKing „nur“ als shield Wall montieren.

Zu beneiden sind eigentlich diejenigen die mit Trekkingreifen mit Schlauch gut leben können. Da gibts ja so einiges.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung von Teravail und Ultradynamico habe. Die scheinen ja auch noch ein breites Angebot zu habe. WTB und Maxxis habe ich durch. Die Rollen einfach wie ein Panzer.

Mein Referenzerlebnis für den Popoteststand: Terra Speed gegen Terreno Zero gewechselt. Der Zero fühlt sich für mich wie ein Schleppanker an. Bin halt mit dem Speed „aufgewachsen“ und alles was fühlbar langsamer ist führt zu Frustration 😅

Bei den LRS sehe ich weniger Probleme. MTB Felge mit Road Nabe bein LR Bauer der Wahl und gut.

Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen. Der Thunder Burt SuperGround ist mit 2.1“ komfortabel genug, du fährst den Reifen doch mit viel weniger Luftdruck als einen Terra Speed.

Darin bin ich absoluter Experte.
Ich vermische hier aber auch zu viel Themen. Bei der Suche nach Komfort geht es eigentlich vor allen Dingen um 45 mm Reifen für das Nuroad und nicht um die 55-60 mm Reifen für das Exploro

Noch eine Sache die 650B bei Gravel zurückdrängen könnte. Bei moderneren Rahmen habe ich das Gefühl, dass die Teile in 650B gar nicht breiter können als in 700C. Beim neuen Nuroad c62 würde ich das unterschreiben.

In 27,5 und 2,1 Zoll.

Vittoria Mezcal. Rollt etwas schlechter, ist aber universeller einsetzbar. Ist auch offiziell auf der Vittoria Seite gelistet, also noch aktuell.

https://www.lordgun.de/vittoria-mez...MIutHb_L78igMV7Z9oCR2cOwz-EAQYASABEgLZ7fD_BwE
Den Mezcal bin ich recht lange und zufrieden auf meinen selbst umgebauten Stahlgravel gefahren. Der Reifen hat angegebene 55-622 ist aber ein 57er. Jetzt ist er auf dem neu gekauften MTB und wird endlich wieder genutzt. Wenn der Reifen nicht mehr ins neue Rad passt, ist doch klar was fehlt... Das passende Bike.:awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es, wenn in Folge der Debatte "27,5 ist tot" die Nachfrage unnötig stark zurückgeht. Besser kann man sich nicht ins eigene Bein schießen. Darauf wird der Markt schnell reagieren, der ja eh gerade in einer schweren Krise steckt.

Ich will halt einen Reifen der schnell rollt (Niveau Terra Speed) und komfortabel ist 😅
@CriCro ich bin von Terra Speed 40mm auf RH 44mm gegangen und habe es nicht bereut. Fährt sich sehr komfortabel und sauschnell. Aber klar, Grip und Pannenschutz sind nicht für jeden Einsatzbereich ausreichend. Im Winter brauche ich was mit mehr Profil.

Anhänge

• IMG_4267.jpeg
    IMG_4267.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_4269.jpeg
    IMG_4269.jpeg
    912 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4831.jpeg
    IMG_4831.jpeg
    934,9 KB · Aufrufe: 114
Die Terra Speed 45mm finde ich echt bequem und rollen auch mit wenig Luftdruck (1.9/2.0 bar) noch sensationell. Gefühlt etwas schneller als die G-One RS 45mm Evo (alte Gen.) und Thundero 44mm.

Bin halt Challenge geschädigt. Der Speed ist bisher auch mein bester „Ersatz“. Wenn der sich nur nicht so schnell abnutzen würde. Eigentlich aber auch nicht so schlimm, gibt’s öfters mal günstig auf KA. Sind halt 3 Reifen = 6.000km/a aufm Hinterrad.

Enttäuscht war ich von Pathfinder. Sehr hölzern, sonst ein super reifen.

Habe hier noch zum testen:
1. Thundero 44mm
2. Getaway 40mm (vielleicht mal mit TPU)
3. Caracal Race 40mm (den musste tatsächlich neu kaufen)

Muss auch endlich mal diese TPU kaufen. Sind aber schon teuer. Habe seit ca. 5 Jahren keinen Schlauch mehr. 4000s2 waren die letzten, danach kam 5000 TL und Terreno dry und das war’s dann mit Schläuchen

Rüganer hat mich aber wieder neugierig auf non TL Reifen gemacht. Werde wohl, wenn ich mit der Liste durch bin, mal den Marathon Almotion V Guard mit TPU testen. Dann aber mit Dichtmilch in den TPU.

Zuletzt bearbeitet:
@CriCro ich bin von Terra Speed 40mm auf RH 44mm gegangen und habe es nicht bereut. Fährt sich sehr komfortabel und sauschnell. Aber klar, Grip und Pannenschutz sind nicht für jeden Einsatzbereich ausreichend. Im Winter brauche ich was mit mehr Profil.

Ja…RH, man hört viel gutes. Aber der Preis. Ich kann mich da nicht so richtig mit abfinden. Und zu dem Preis gibt’s dann ja auch die Challenge. Und da bin ich Fanboy 🥰

Bin halt Challenge geschädigt. Der Speed ist bisher auch mein bester „Ersatz“. Wenn der sich nur nicht so schnell abnutzen würde. Eigentlich aber auch nicht so schlimm, gibt’s öfters mal günstig auf KA. Sind halt 3 Reifen = 6.000km/a aufm Hinterrad.

Enttäuscht war ich von Pathfinder. Sehr hölzern, sonst ein super reifen.

Habe hier noch zum testen:
1. Thundero 44mm
2. Getaway 40mm (vielleicht mal mit TPU)
3. Caracal Race 40mm (den musste tatsächlich neu kaufen)

Muss auch endlich mal diese TPU kaufen. Sind aber schon teuer. Habe seit ca. 5 Jahren keinen Schlauch mehr. 4000s2 waren die letzten, danach kam 5000 TL und Terreno dry und das war’s dann mit Schläuchen

Rüganer hat mich aber wieder neugierig auf non TL Reifen gemacht. Werde wohl, wenn ich mit der Liste durch bin, mal den Marathon Almotion V Guard mit TPU testen. Dann aber mit Dichtmilch in den TPU.

Bei den Almotion Evo (tubeonly) brauchst du vermutlich keine Dichtmilch. Der Pannenschutz ist weit über dem vieler TL Reifen. Der Almotion schafft über 80 Punkte bei BCRR. Viele TL Gelände-Reifen haben um 30 Punkte. 50 Punkte haben Michelin Power Gravel und Power Adventure.

Zurück