Der Gravelreifen-Thread

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Conti terra speed protection in 45-622 ?
wie ist das Gewicht tatsächlich (die Versender geben unterschiedliche Gewichte an) , welche Breite erreicht er auf einer Felge mit 25mm Maulweite oder wie fährt er sich im Vergleich zum G-One R in 40mm ?
Vielen Dank und einen schönen Abend 🙋🏼‍♂️
Habe den mit Tanwall. Waren bei 540g oder so. Habe ich hier gepostet. Ist genau 45mm breit auf 25mm MW.
Fand den G One R etwas besser dämpfend. Ansonsten ist der TS Soeed für mich in allen Belangen besser.

Ist es an der Zeit, einen neuen Mantel aufzuziehen?
Dann kann ich ja meine G-One Bite noch beruhigt einen Sommer fahren.
Nach 6900km noch Profil vorhanden:
DSC_2922.JPG

Dieser Schnitt ging nicht durch
DSC_2923.JPG

Bei der vierten Montag hat er ordentlich Milch gebraucht um ganz dicht zu werden
_20230415_215514.JPG

Das gute Orange Seal Endurance brauchte 3 Tage um die Seitenwand abzudichten.
Mit jetzt 130ml vorne und 100ml hinten aber alles stabil.
10 Euro die Füllung :oops:

Ist der Schwalbe * Reifen * 100 Jahre alt? Klingt nach einer ganz frühen Version 😁, als tubeless noch Probleme gemacht hat.
3 Jahre alt. Performance Version. Sehr zufrieden. Keine Pannen und tubeless Setup sehr einfach. Die ersten 3 Mal jedenfalls. Jetzt hat etwas mehr Milch zur Lebensverlängerung.
Wahrscheinlich hätten auch weniger gereicht. War aber ungeduldig und erste Fahrt war direkt 120km.
Reifen * haben viel mitgemacht. Egal ob mit 3bar auf Alpenpässen mit >70kmh oder mit 1.6bar und 40kmh auf Schotter.
Mitfahrer hat mit denen jetzt 10tkm drauf (1x erneuert) und gleiches Urteil.

Ok, also die "billigen".
Erklärt warum ich sowas noch nie bei den unzähligen G-One Bite der Kollegen gesehen oder gehört habe, es werden ausschließlich Evolution gefahren.
Konnten die früheren TL Evos auch. Dann kamen steife Superground Karkassen. Die TL Evos wurden robuster aber sind auch unangenehmer zu fahren.

Viele Tubelessreifen sind nichts Anderes als frühere Schlechtwetter, Reise- und Hardcoregeländereifen, wo der Fokus auf maximale Schnittresistenz lag.
Diesen Reifen * hat man auch schon damals mit Latexschläuchen keine rechten Manieren beibringen können. Ganz den Schlauch * wegzulassen macht den Kohl dann nicht mehr fett, auch nicht das Weglassen stichfester Pannenschutzlagen im Zentrum des Reifens.

Ok, also die "billigen".
Erklärt warum ich sowas noch nie bei den unzähligen G-One Bite der Kollegen gesehen oder gehört habe, es werden ausschließlich Evolution gefahren.
"sehen" konnte man die anfangs undichten Seitenwände nur wenn diese mit Wasser benetzt wurden.
Also kann man auch unbemerkt dieses Bild haben.
Habe noch 2 Sätze Xone Evolution im Einsatz. Die sind nicht anders. Nach spätestens 5 Tagen sehr dicht.
Spürbar sind die Stollen bei den Evolution weicher und dämpfen besser.
Performance härter und langlebiger.
Die Evo haben zudem sehr viel Schnitte. Aber kein Luftverlust.
DSC_2912.JPG

Das ist ein Xone Evo nach 3tkm und 20 Rennen.
Jeweils 7-8 kleine Cuts. Sieht man aber erst nach Tagen.
Aber keine Pannen.
Topreifen.

Ich möchte etwas zu dem Schwalbe * Tire Booster anmerken:
1) Das Teil ist wackelig und fliegt dauernd um. Befestigung auf die Pumpe * lässt dann die Pumpe * immer umfallen....:)
2) Das Kopfstück des Verbindungsschlauchs war bei mir schlecht gearbeitet und ich konnte das Stück zuerst nicht auf's Ventil schrauben (musste ein bisschen aufgebohrt werden).
3) Die Schraubverbindung hat ja ein Geisteskranker erfunden....gefühlsmässug muss man 40 Mal schrauben damit das Ding auf dem Ventil sitzt. Beim Runternehmen geht natürlich wieder viel Luft aus dem Reifen *.
4) Ich habe einene neuen Pumpenkopf gekauft (von Lezyne *) und damit den Schraubkopf ersetzt....VIEL BESSER.

Aber trotz meiner Beschwerden....das Teil hat bei mir gute Dienste geleistet und bis auf alte Marathon Winter noch alle Reifen * poppen lassen.
Hallo, ich kann diese negativen Punkte so nicht bestätigen. Der Booster ersetzt den Kompressor auf Reisen (und mittlerweile auch im Keller) und Ich habe ihn mit einem Streifen Klebeband und dem mitgelieferten Klettband an meiner Joe Blow Sport verankert, die Standfestigkeit ist kaum anders als vorher. Die Verbindungen waren einwandfrei. Die Verschraubung auf dem Ventil dauert vielleicht aber wie häufig macht man das ? wenn der reifen * sitzt dann kommt doch meist eh erst der ventileinsatz oder die milch rein.
ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Teil 👍🏼

Habe den mit Tanwall. Waren bei 540g oder so. Habe ich hier gepostet. Ist genau 45mm breit auf 25mm MW.
Fand den G One R etwas besser dämpfend. Ansonsten ist der TS Soeed für mich in allen Belangen besser.
Meine waren auch knapp unter 540g. Für das wenige Profil schon ein ziemlicher Brocken. Bis auf Gewicht und Verschleiß finde ich den Reifen * ziemlich gut, leistet sich ansonsten keine Schwächen. Im Vergleich zum GOneR im Gelände gefühlt etwas weniger Grip, dafür auf der Straße schneller..

Meine waren auch knapp unter 540g. Für das wenige Profil schon ein ziemlicher Brocken. Bis auf Gewicht und Verschleiß finde ich den Reifen * ziemlich gut, leistet sich ansonsten keine Schwächen. Im Vergleich zum GOneR im Gelände gefühlt etwas weniger Grip, dafür auf der Straße schneller..
Danke für die Info. habe jetzt den TS in 45 tan wall bestellt, schwarz gibt es ihn anscheinend, habe ich aber nirgends gefunden. Ich habe aktuell Wolfpack Gravel Speed montiert der hat 43mm auf 25mm Felge. Gefühlt geschmeidiger, voluminöser und schneller als der G one R. im Match sehr schnell zu und sehr langsame selbstReinigung, da ging der schwalbe * deutlich besser. Verschleiß hinten 50% nach ca. 500km, vorne wie neu, Untergrund 70 Gravel und 30 Asphalt. Tubelessfähigkeit perfekt, kein defekt bis jetzt.

Habe diesen jetzt hinten i 40 montiert. r2-bike bietet ein Paket m. vorne Terra trail an. Wie sehen die Praktiker so eine Kombi am Gravel?
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Bundle-Gravel-Terra-Trail-Terra-Speed-28-x-150-40-622
Ich hatte nur den Speed, sollte aber meine (Winter) Kombi werden. Ich habe mich dagegen entschieden, weil es mir widerstrebt, hinten den verschleißträchtigeren Reifen * zu montieren.

(Ist im meinem Fall total bescheuert: ich freue mich über ehrlich abgefahrene Reifen * um mit gutem Gewissen neue zu testen).

Danke für die Info. habe jetzt den TS in 45 tan wall bestellt, schwarz gibt es ihn anscheinend, habe ich aber nirgends gefunden. Ich habe aktuell Wolfpack Gravel Speed montiert der hat 43mm auf 25mm Felge. Gefühlt geschmeidiger, voluminöser und schneller als der G one R. im Match sehr schnell zu und sehr langsame selbstReinigung, da ging der schwalbe * deutlich besser. Verschleiß hinten 50% nach ca. 500km, vorne wie neu, Untergrund 70 Gravel und 30 Asphalt. Tubelessfähigkeit perfekt, kein defekt bis jetzt.
50% nach 500km Verschleiß bei dem 70/30 Mix? Das stellt ja jeden Conti TS in den Schatten… Wolfpack hatte ich noch nicht drauf, wäre auch mal eine Ünerlegung. Aber nicht wenn die nach 1000km in den Müll wandern…

50% nach 500km Verschleiß bei dem 70/30 Mix? Das stellt ja jeden Conti TS in den Schatten… Wolfpack hatte ich noch nicht drauf, wäre auch mal eine Ünerlegung. Aber nicht wenn die nach 1000km in den Müll wandern…
ich habe es gerade noch mal genau nachgehalten und muß den Verschleiß etwas relativieren. Die folgenden Bilder sind vor der ersten Fahrt (Bild neben dem GoneR) sowie vorne und hinten nach 643km. Also vorne noch richtig gut und hinten kann es vermutlich auch für mehr als 1000 km reichen. der Reifen * ist mit 39,- eher günstig.

Anhänge

• 71544563-183F-4472-AD10-869EAB2D47D5.jpeg
    71544563-183F-4472-AD10-869EAB2D47D5.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 127
  • 251B5FEE-2E09-465B-91A8-39434E638211.jpeg
    251B5FEE-2E09-465B-91A8-39434E638211.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 143
  • C51C1C56-826D-4F15-AE29-3D0F7AE906A6.jpeg
    C51C1C56-826D-4F15-AE29-3D0F7AE906A6.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 139
Servus zusammen!
Bin noch neu im Gravelthema. Bisher fahre ich die Continental * Terra Trail Protection in 40-622. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen *. Wollte mich mal erkundigen ob es vergleichbare Reifen * gibt, die der Belastung genau so standhalten, womöglich sogar besser? Zu meinem bevorzugten Terrain: ich fahre hauptsächlich MTB-Trails, mit teils härteren Schlägen. bisher steckt mein Bike alls gut weg und vor allem auch der Reifen *. Bin aber immer für neues offen, deswegen erkundige ich mich mal auf diesem Wege. :)

Es gibt neue Reifen *.
Speedero, Thundero, Swampero in 40mm only als "verstärkte" HD-Version.
30 Gramm schwerer, vielleicht auch mit mehr Pannenschutz?

"This HD version extends the existing gravel range with focus on higher loads and operating pressures. Modified construction with stronger warp threads achieves higher durability with only a 30 grams weight increase."

Screenshot_20230424-130739.png

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gravel-/Rennradreifen, hauptsächlich für (schlechten) Asphalt und Luxusschotter.
Anforderungen:
Grösse: 30 - 33 mm
Tubeless ready: DICHT ohne grösseren Aufwand.
Felgenkompatibilität: ohne Hulkkräfte auf eine 21 mm Felgen * aufzuziehen.

Sonst noch natürlich schnell, leicht und komfortabel.....:)
Laufleistung ist mir aber eher egal.
Preis: RH Reifen * sind mir zu teuer.

Habe zZ WTB Exposure. Die sind aber leider kaum dicht zu kriegen und gehen nur sehr schwer auf die Laufräder. Zum Fahren finde ich die aber sehr gut.

Bin früher mal einen Continental * 4000 4 seasons 28 mm gefahren, der war mir dann aber zu rumpelig. Sind die 5000er Reifen * heute da besser?
Schwalbe * One Derivate bekommen zB auf bike24 sehr bescheidene Bewertungen und meine Freundin hatte mal einen One, den bekam man kaum auf die Felge.
Challenga Strade Biance in 33 (gefahren mit Schlauch *) fand ich langsam und rutschig bei Nässe.

Habt ihr Empfehlungen?
Gr Alfons
Ich wollte hier nochmals anmerken, dass meine WTB Exposure Reifen * in 30 mm nach ca einer Woche fahren und schütteln dicht geworden sind. Ich habe ca 50 ml Orange Seal (normal) pro Reifen * verwendet.
Dicht bedeudet hier nicht 100% * (von ca 4.5 auf 4.0 bar in 24 Stunden), aber dicht genug für lange Radtouren oder Fahrten in die Arbeit und retour ohne zwischenpumpen.

Habe jetzt den Conti TSpeed hinten aufgezogen. Ging netterweise nur mit Daumen u. Spüli - wäre auch ein Grund, dabei zu bleiben, wobei der neue Tufo Thudero HD mich schon anmacht. Wie verhalten sich die Tufo´s bei der Montage??

Anhänge

• 20230424_ContiTS.jpg
    20230424_ContiTS.jpg
    416 KB · Aufrufe: 86

Schreibe deine Antwort....
Zurück