Das ist exakt der Grund warum ich mittlerweile von Firmen abstand nehme, die mir nicht klar erklären können welche Vor- und Nachteile jetzt die diversen Varianten ihrer Produkte haben. Schwalbe bietet zwar zu jedem Reifen (auf der Website) so eine Übersicht zu den Eigenschaften an (also Protection, Soupless...) aber soll ich diese Balken jetzt auf jeder Seite mit dem Lineal abmessen zu herauszufinden was die Unterschiede zwischen einem G-One Allround und einem G-One Overland sind?meinst du, dass die das im Griff haben?
Für mich ist das Chaos bei Schwalbe ein Grund da nix mehr zu kaufen. Nach der schwierigen Wahl welches Modell es denn überhaupt sein soll, muss man sich durch zig Varianten durchkämpfen und letztlich bleibt die Unsicherheit ob man auch das geschickt bekommt was man glaubt bestellt zu haben..
Ist schon interessant wie die das alles managen. Optimal aus Sicht der Kosten ist das aber sicherlich nichtIch finde es schier unfassbar was Schwalbe für eine Varianten-Palette hat.
Alleine die Modellreihe G-one hat unzählige Modelle, undjedes Modell hat nochmal unzählige Varianten mit Gummimischung, Farbe, Logos usw.
Alleine die Vielfalt an Formen muss gigantisch sein. Und eine Form ist nicht gerade billig.
Schwalbe muss ein krass gutes SAP und Variantenmanagement haben. Denn der Verbraucher kommt da schon lange nicht mehr mit.
Vielleicht gehen die Leute aber auch gerade deswegen zu Conti. Weil sie eben keine Wissenschaft betreiben und ne Markterkundung wie beim Hausbau betreiben, sondern einfach nur nen Reifen kaufen wollen...Im anderen Extrem frage ich mich aber was Conti die ganze Zeit treibt... Da gibt es TerraSpeed und TerraTrail und bis auf ein paar kleine Verbesserungen und den 45er ist ja gefühlt ewig nichts gekommen. Der Gravel Markt müsste, auch bei den aufgerufenen und gezahlten Preisen, ja eigentlich lukrativ sein. Vielleicht reicht denen auch einfach was mit den paar Reifenvarianten abzugreifen ist..
Lass es so wie es ist. Wenn die was verändern wollen, sieht man ja was bei den Trai/Enduro/DH Reifen dabei herauskommt.Conti die ganze Zeit treibt...
Auf den Flanken oder Wulst steht HS und eine Nummer. Damit kannst du im Netz die Spezifikationen checken. Edit Kommando zurūck. Das ist wohl lediglich die Nummer der Profilart.Die Speed waren die aktuellen Evo, diese habe ich ja neu beim Händler gekauft vor einem Jahr ca.
Aber ich finde das auch alles sehr verwirrend und beim Gebrauchtkauf muss man sehr genau aufpassen, nicht viel Geld für einen Performance hinzulegen, wenn man einen Evo haben will…
Nä.. ich lese mir lieber ne Norm durch als bei Schwalbe zu verstehen welcher Reifen was ist ....Schön, dass ich nicht der einzige bin, der da net mehr durchsteigt…
Mir war das im RR-Bereich schon zu dämlich, aber bei den Gräwel-Reifen wird´s noch schlimmer.Nä.. ich lese mir lieber ne Norm durch als bei Schwalbe zu verstehen welcher Reifen was ist ....
Glaube, da steigt niemand mehr durch. Obwohl ich mich schon ein Weilchen damit beschäftigte, ist es selbst für mich schwierig geworden.Nä.. ich lese mir lieber ne Norm durch als bei Schwalbe zu verstehen welcher Reifen was ist ....
Andere Firmen bekommen das übersichtlicher hin..
Wäre mal ein Fall für ne Leankampagne...
Und das darf nicht sein..Glaube, da steigt niemand mehr durch. Obwohl ich mich schon ein Weilchen damit beschäftigte, ist es selbst für mich schwierig geworden.
Früher vielleicht.Auf den Flanken oder Wulst steht HS und eine Nummer. Damit kannst du im Netz die Spezifikationen checken.
Anders als Schwalbe ist es bei Pana recht einfach zu finden.GravelKing SS, SK von Panaracer gibt es diesen auch als Schlauchreifen?
Echt 28mm mehr nicht okAnders als Schwalbe ist es bei Pana recht einfach zu finden.
"tubed"
https://panaracer.com/en/products/gravel_en/
Aber SS nur als 28mm tubed.
So ist es. Ich hatte damals die GK Slicks, ging eigentlich ganz gut. Nun seit 300km die Hatcher Pass drauf und die sind schon sehr geil plüschig. Schnell mit 51mm Breite ist eh nicht drin.. Aber breite Slicks in schnell wird schon schwierig.
Einfach immer neue Tufos montieren, dann geht's.und Gravel Thundero rauf.....haha, no way! Zum verrecken nicht! Obwohl sie schon mal drauf waren.
dann bekomme ich den Tufo tubeless wahrscheinlich nie wieder auf die Felge.
Leider fühlen sich auch Tufos Speederos nicht so an, wie die Strada Bianca Open Pro (tubed mit Latex). Ich vermute, dass das Feeling verloren geht durch das enge Speedero-Profil, wie beim Auto mit Lamellenreifen (Michelin Cross Climate, falls das wem hilft). Auch meine geliebten veralteten Vittoria Randonneur Hyper waren eher am Strada Bianca Pro als am Tufo Speedero.ABER: da ich ja das Würfelchen mit drei LRS im Wechsel betreibe: der Schönwetter-Strassen-Light-Gravel-LRS bekommt definitiv wieder Strada Bianca Open Pro mit Latexschlauch. Kein Gefummel und Gewürge, überragender Komfort, sauschnell und sorglos in der Handhabung. Da ist mir die Harakirinasshaftung schlichtweg egal! Das ist bis dato der einzige Reifen, der einer RR-Pelle nahezu gleichkommt, eine hohe Laufleistung erbringt, einen guten Pannenschutz im Schlauchbetrieb hat und einfach Spass macht.
Bzgl der Velocita von Maxxis muss ich sagen, dass ich die so gar nicht auf dem Schirm hatte. Waren beim Scott Rad mit dabei und statt der g-one Allround verbaut. Fahre die nun auf meinem alltagsrad und die sind mit Schlauch wirklich angenehm zu fahren und bieten super grip, auch bei Nässe auf Asphalt hier.Nachdem ich vorhin meinen Schlechtwetter LRS gecheckt hatte: trocken! G-One Bite runter und Gravel Thundero rauf.....haha, no way! Zum verrecken nicht! Obwohl sie schon mal drauf waren. Wieder den Vogel drauf, Standpumpe, plopp.....grrrrr.
Wenn Schwalbe eines kann, dann Karkassen, welche die Form halten und auch nach zig Tausend km draufgehen wie am ersten Tag.
ABER: da ich ja das Würfelchen mit drei LRS im Wechsel betreibe: der Schönwetter-Strassen-Light-Gravel-LRS bekommt definitiv wieder Strada Bianca Open Pro mit Latexschlauch. Kein Gefummel und Gewürge, überragender Komfort, sauschnell und sorglos in der Handhabung. Da ist mir die Harakirinasshaftung schlichtweg egal! Das ist bis dato der einzige Reifen, der einer RR-Pelle nahezu gleichkommt, eine hohe Laufleistung erbringt, einen guten Pannenschutz im Schlauchbetrieb hat und einfach Spass macht. Ob ein doppelt so teurer Rene Herse das besser kann....ich vermute mal, nicht im Verhältnis zum Preis...wenn überhaupt.
Vorhin mal so nach Alternativen geschaut: TL gibt es ja genug von Hinz bis Kunz. Aber breite Slicks in schnell wird schon schwierig. Gerade dann, wenn die Hersteller nur auf 60 tpi setzen (Maxxis mit dem re-fuse f.e.). Die Erfahrung mit dem Teravail Rampart sitzt mir immer noch in den Knochen - Drecksreifen!
Der Maxxis Velocita hat zwar eine 120 tpi Karkasse und EXO, aber ob das dem PPS des Challenge das Wasser reichen kann (der dann noch 260 tpi aufweist)? Bliebe noch Panaracer GK slick plus (bin nur den ohne plus gefahren, und der war schon deutlich frackiger als der Challenge).
Den Challenge kenne ich ja nun schon seit zig tausend km, mit und ohne Gepäck, auf Asphalt und auf Alpenschotter...je mehr ich tippe, desto näher komme ich dem Bestellbutton!
War bei mir genauso. Letzten Samstag Tufo Speedero montiert, völlig problemlos. Einmal mit der Standpumpe bis 7 Bar, dann zweimal Plopp und alles war drauf.Ich hatte bei der Neuinstallation der Tufos keine Probleme, nicht mal ein Reifenheber war nötig.
Nur so als Einwurf zum Thema Nässe, weil das sowohl in der Diskussion als auch in vielen PR-Texten vermischt wird. Soweit ich das verstehe, gilt:Ich bin mir nur unsicher, ob dieser vielleicht doch schnell an seine Grenzen kommt, wenn es etwas feucht auf dem Asphalt wird - insbesondere in Kurven.