Also analog zum RS? Keine Ahnung. Sind definitiv langsamer ohne das ich den
Schwalbe * gefahren bin.
Ja, der RC soll für Rennen sein mit mehr Pannenschutz. Rollt für mich auf Asphalt aber irgendwie zäh, fast langsamer als Gravel M. Den bin ich aber länger nicht mehr gefahren.
Auf Schotter ist der Unterschied zum Gravel M eventuell nicht so groß. Zum Gravel H aber spürbar.
Das wird durch die Gummimischung kommen. Die ist bei Pirelli für nass sehr gut. Hatte die auch schon mal auf dem MTB probiert. Da waren die auf Asphalt laut und langsam, im Gelände aber gut zu gebrauchen.
Vom Grip her finde ich die Pirellis deutlich besser als z.B. den G One R. Der hat mir auf Asphalt auch nicht so gefallen, war auf Schotter aber sehr schnell, aber in schnellen Kurven mit Vorsicht zu genießen.
Wenn du mehr als 30% Asphalt auf deinen Runden hast, würde ich den RC nicht empfehlen. Da rollt der Swampero (bin ich kurz durch einen Radwechsel am Wochenende gefahren) besser, auch auf Schotter. So war zumindest auf mein Gefühl auf den 5 km.
Da würde ich auch eher zum Gravel M greifen. Der macht auch viel mit und hat sehr viel Grip bei schlechtem Wetter.