Hallo,
immer wieder habe ich hier gerne mitgelesen und versucht, die "Wissenschaft
Reifen" zu studieren.
Nun komme ich - aus gegebenen Anlass - mit einer (mehrteiligen) konkreten Anfrage auf euch zu, und benötige euer Fachwissen.
Fangen wir mit dem Foto meines Hinterreifens an:
Wie man unschwer erkennen kann, ist dies ein schon etwas gerockter
Schwalbe G-One Allround TLE mit ca. 4.500 km Laufleistung. Und weiter kann man auch den Defekt von der gestrigen Runde gut erkennen, der recht schlagartig den Druck von 3,5 auf 1,0 bar reduzierte. Immerhin konnte ich noch die restlichen Kilometer nach Hause rollen. Vorhin habe ich den
Reifen untersucht und wieder Druck drauf gebracht. Dann konnte man sehen, wie wieder
Dichtmilch austrat (
Muc-Off).
Kann ich / wie kann ich den
Reifen noch reparieren? Die Sauerei mit einem Flicken möchte ich mir nicht zwingend antun. Flicken habe ich nur ganz normale, für die übliche Schlauchreparatur. Wie müsste ich den
Reifen von innen vorbehandeln? Oder bringt eine Salami da Abhilfe? Habe zwar welche da, aber noch nie verwendet.
Sollte dieser
Reifen bald ausgetauscht werden, oder kann ich damit noch einiges abreißen?
Und welcher
Reifen soll dann kommen? Mein Favorit ist derzeit der Specialized Pathfinder Pro 2bliss Ready 38 oder 42. An diesem finde ich den Pannenschutz gut (wohne in Hamburg), wie auch die glatte Lauffläche für den unvermeidlichen Asphalt-Anteil meiner Fahrten. Ich fahre nicht (oder nur selten) durch Schlamm, sondern eher Gravel- Wald- und Forstwege. Ganz selten SingleTrails. Dazu fahre ich meist mit 3,0 und 3,5 bar Druck, da ich mich mit meinem Cube Nuroad C:62 an der Grenze des Systemgewichts bewege

Alternativvorschläge und Hinweise zur Reifenwahl nehme ich gerne entgegen.
Danke für euren Input,
Heiko