Der Freak-Thread

HAllo
würd mal nach 1800,- fragen
Die SOS LR sind gut und haltbar.
Mußt dich halt wirklich fragen, ob dir 140mm vorn reichen, hatte ich auch zu Beginn, aber so ist das Bike echt super wendig und handlich.
Bikulus
 
1800,- klingt ja eigentlich gut.

Was hat das Bike denn hinten für einen Federweg?
Prinzipiell würden mir 140mm locker reichen.

Was wären denn die Komponenten die als erstes zu tauschen wären?
Die Bremsen? Abgesehen davon dass die so gar nicht ins Farbbild des Bikes passen. (aber wenn die gut sind wäre das auch nicht ausschlaggebend)

Die Schaltkomponenten passen imho nicht an ein 3000,-€-Bike, aber für 1800 € könnte man darüber hinwegsehen. Die zu tauschen ist ja jetzt auch nicht der ganz große Akt.
Was wird denn das Bike so ungefähr wiegen? Über 15kg?
 
Hallo
also hintes hast so 155mm Federweg und sehr gutes Ansprechverhalten. Tauschen mußt auf Anhieb nix solange deine Ansprüche nicht wachsen:lol:
Die Schalthebel sind net der Hit aber wie schon gesagt auch kein Problem zum tauschen
Gewicht ohne Pedale sollte so beo 15kg liegen max 15,5kg

Wühl dich doch mal durch den Freak Thread, da kreigts nen haufgen gute Infos.
Bleibt halt die Frage, ob da Bike das ist was du auch brauchst, kannst ne Probefahrt machen? Achte auf die Sattelstütze, die fährt bei langer Beinlänge weit raus
Gruß
 
hallo, wenn du touren bikst mit ein paar enduro-einsätzen, ist das freak genau richtig.Wenn du keine heftigen sprünge über, sagen wir mal 1 m in flache, machst sind die teile soweit in ordnung. denke auch, dass das gute stück so 15,5 bis 15,8 mit pedalen wiegt. husselfet (mit 2 fach?) ist gut. kefü anbringen ist easy. irgendwann mal ein gabeltausch mit ner 160mm forke im angebot und das passt dann alles. verschleissteile wie schaltwerk und reifen nach und nach austauschen.
 
Hallo Freak-Fans!
Was darf denn ein 2006'er Freak als Neurad noch kosten?
Könnte ein Ausstellungsrad bekommen.
Eine genaue Teileliste habe ich nicht. Was ich mir bei einer Kurzbesichtigung merken konnte war:

Fusion Freak in rot-weiß (sehr schön!)
Gabel : Pike 409 U-Turn mit Pop-Lock-Hebel, Steckachse (95-140mm)
Schaltwerk: SRam X7 mit Triggern
Umwerfer: LX
Kurbel: Truvativ (welche genau weiß ich nicht)
Bremse: Hayes-Scheibenbremse (HFX9 ?)
Dämpfer: Fox
Naben: hinten XT, vorne Fusion (?)
Felgen: Sun (Aufschrift SOS, gibt es die?)
Reifen: Nobby Nic in 2,4
Lenker: Husselfelt

Neupreis des Rades war wohl mal 2999,- € (was wohl auch so hinkommt!)

Kann das preislich gar nicht einordnen. Der Händler möchte von mir einen
Preisvorschlag hören um in die Verhandlung einzusteigen.

Hallo,
lass die Pike gegen eine Gabel mit mehr Federweg austauschen. Das Freak 2006 ist vom Rahmenpotential (152 mm FW) her viel zu schade, um es an eine Gabel mit 140 mm zu verschleudern. Auch Sram X.7 ist nicht standesgemäß obwohl funktionell. Wenn der Händler auf dieser Ausstattung beharren sollte: Höchstgrenze 1600 - 1700 Euro. Ansonsten lieber z. B. einen Ausstellungsrahmen holen und selbst ausstatten.
 
Ich finde die Pike harmoniert spitze mit dem Freak Rahmen, von verschleudern kann da wohl keine Rede sein

Bitte nicht so empfindlich sein ;) - will die Pike doch nicht schlechtmachen. Aber selbst das Raid hat (wie ich glaube) heute doch schon 140 mm FW vorn. Warum dann das Freak nicht mit mehr FW ausstatten, zumal der Rahmen das bequem hergibt?:confused:
 
Bitte nicht so empfindlich sein ;) - will die Pike doch nicht schlechtmachen. Aber selbst das Raid hat (wie ich glaube) heute doch schon 140 mm FW vorn. Warum dann das Freak nicht mit mehr FW ausstatten, zumal der Rahmen das bequem hergibt?:confused:

Warum extra Geld ausgeben für +10mm mehr Federweg?

Ich fahr an meinem (05er) ebenfalls die Pike (454 Air) und da kommt mir nix anderes mehr rein. Leicht, steif, superb und ein schön agiler Lenkwinkel.
 
So war das auch nicht gemeint, nur fahren bei uns mehrere Freaks in der Gruppe und ich finde die Pike steht den 160mm Forken in nichts nach.
Und wenn er das Rad zu einem guten Preis bekommt, kann er bedenkenlos zuschlagen.
Denn die Grenzen in der Ausstattung liegen schon ziemlich hoch.

Gruß
Jochen
 
Denn die Grenzen in der Ausstattung liegen schon ziemlich hoch.

Im Sinne von "Gebrauchstüchtig" und "Hält" ja, aber nicht im Sinne von "Leicht"
Da würde schon einiges gehen. -Kann man für weitere Verhandlungen nehmen. Manchmal geht im Preis nicht immer viel aber bei Anbauteilen.

Was ich als Tausch empfehle:
  • NobbyNic<->Fat Albert/BigBetty
  • Sattel auf das Modell, was einem liegt.
  • Bremsen auf aktuelle Formula the one o. ä.
 
Warum extra Geld ausgeben für +10mm mehr Federweg?

Ich fahr an meinem (05er) ebenfalls die Pike (454 Air) und da kommt mir nix anderes mehr rein. Leicht, steif, superb und ein schön agiler Lenkwinkel.

O.K., soweit zum Thema Gabel. Soll halt jeder so machen, wie's ihm passt. Wie sieht's aus cdF600 - hast Du das Rad jetzt gekauft bzw. hat der Händler Dir ein Angebot gemacht?
 
Servus!

Ich muß da heute sowieso nochmals hin, wg einer anderen Sache.
Eigentlich habe ich gar keinen Radkauf geplant, aber das Bike sieht spitze aus (lässt einen schon ins grübeln kommen:rolleyes: ). Wäre eigentlich genau das was mir gefallen könnte. Entweder es wird das, oder ich verschiebe den Kauf eines Fullies. War eigentlich eh erst nächstes Jahr geplant. Werde berichten!
 
HI Andy
danke nochmal, jetzt hab ichs gesehn, war wohl ein wenig blind:rolleyes:
Ok das Team hat dann den größeren Radstand was fürs bergab sicherlich besser ist, das Freak ist vermutlich das wendigere Teil?
Hat sich denn die Kinematik hinten verändert, sprich ist der Hinterbau megr progressiv geworden?
Danke
Bikulus

Hallo Andy oder auch andere Freaker

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Team? Ideal wäre ein Vergleich zum Team. Bin zuminest gestern mal Probe gerollt und ein paar Stufen runter, fühlte sich gestreckter an, aber der Vorbau war auch rel lang. Macht sich der längere Radstand im der Wendigkeit bemerkbar? Wenn ich den Text in der bike Test richtig interpretiere könnte das sein, ist aber vielleicht auch nur Gewöhnung!?
Danke schon mal für Input
Bikulus
 
Hallo,

falls hier jemand seinen Freak-Rahmen verkaufen möchte, freue ich mich über eine PM.

Bin 1,80 m, 83 Schrittl., der Rahmen müsste dazu passen...

Gruß u. Danke
 
individuell nennt sich das wohl eher :D
wenn der Rahmen in L wär, hätt ich ihn selbst schon genommen, bin dafür leider etwas zu lang gewachsen ;)
weiß ja nicht was dafür "anlegen" willst, bei S-Tec haben sie wohl auch noch Freak-Rahmen für nen super Preis...
 
So!
Ich habe das Freak genommen.:love:
Die Schaltung wurde noch gegen eine X9 + Schalthebel getauscht.
Beim ersten Service bekomme ich noch die Schwinge
ausgetauscht (Umbau kostenlos).
Danke Tobias! Toller Support!:daumen:

Ich bin begeistert. Das Rad funktioniert spitze. Bergab sowieso ein Traum.
Uphill ebenfalls. Der Hinterbau wippt selbst im Wiegetritt kaum.:daumen:
Die erste Ausfahrt hat mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gemeißelt.
Da kann man es so richtig krachen lassen!:D


Hatte leider bisher nicht viele Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Fullies, aber zu dem Felt Virtue Two, dessen Hinterbau in Tests immer gelobt wird,das ich letzten Sommer einmal ausgiebig testen konnte, kein Vergleich. Das Ding wippte wie verrückt und ließ mich generell an Fullies zweifeln.:(


Grüße, und Danke für die tolle Beratung.

Bild wird noch nachgeliefert!

 
Zurück
Oben Unten