Der Freak-Thread

Dass ihr aber auch alle so nen Stall voller Bikes habt ... ;)

Bitte für Teilewünsche an euren Händler wenden. Er kann euch nach Angabe von Rahmennummer und Typ bei unseren Technikern die richtigen Schräuble organisieren.
 
Der Versteifungsbolzen WIRD aktuell verbaut!
Macht Sinn & bleibt drinn! :D

Aber wenn es ein Monteur mal vergessen hat o.ä. ...
Wer in seinen Wippen das Ding nicht findet melde sich bitte mit Foto per Mail!
 
Sorry, hab grad in mein Fotoalbum geschaut und dabei entdeckt dass mein Freak einen Bolzen hat. Mein Raid aber nicht. :)

Wenn da wieder support im Forum ist, hab ich aber noch eine andere Frage. Sowohl das Raid von 05 als auch das Freak von 06 haben oben auf dem Oberrohr so was wie Haarrisse im Lack. Muss ich mir da Sorgen machen?
Ich stell mir so vor, dass das Sitzrohr da eine Zugbelastung auf das Oberrohr ausübt und wenn das Material da so stark arbeitet, ...

 
Gegenfrage: Wie schwer bist Du denn & wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben?

Es ist so dass das Pulver eine deutlich geringere Dehnung verträgt als das Alu drunter. Vermutlich sind es nur Risse in der Beschichtung.
Wir schauen uns das hier noch zusammen an und melden uns wieder bei Dir.

Kann mir kaum vorstellen dass Du mit irgendeiner Aktion den Hauptrahmen an der Stelle zum reissen bringst. Zudem würde sich der Riss an der zuerst geschwächten Stelle fortsetzen und nicht an so vielen Stellen neu ansetzen.
 
So sieht der lack an dieser stelle meines Freaks auch aus da mach ich mir aber nicht so sorgen denke das es so ist wie "fusionSupport" geschrieben hat. Aber ich würd immernoch gern wissen welchen steg ihr meint.

Ist es der an den Sitztstreben ungefähr 5 cm vom Reifen entfernt der die Streben miteinander verbindet?:confused:
 
Gugst Du zwischen die beiden Umlenkhebel/Wippen!

IM Hauptrahmen haben die Wippen drei Verbindungen:
1. Buchsen/Dämpferauge oben
2. Hebelachse am Dom/Sattelrohr
3. Versteifungsbolzen :hüpf:
 
Gegenfrage: Wie schwer bist Du denn & wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben?

90kg und ich springe weniger hoch wie Guido Tschugg :D

Ich fahre jetzt seit einem Jahr auch mit der Bahn hoch und auch etwas im Bikepark. So richtige Drops getrau ich mich aber nicht zu springen, bin ich zu alt dazu. Ich brauch das Bike für technische und schnelle trails und "Bikepark light" also kleine schöne Sprünge, ...
 
Gugst Du zwischen die beiden Umlenkhebel/Wippen!

IM Hauptrahmen haben die Wippen drei Verbindungen:
1. Buchsen/Dämpferauge oben
2. Hebelachse am Dom/Sattelrohr
3. Versteifungsbolzen :hüpf:

endlich wieder jamand da , der antworten gibt,, find ich super gut, und man muss ned mal lang warten:daumen: :daumen: :daumen:
ich glaub es geht um diesen steg
steg_003.jpg
[/url][/IMG]
hoffe euch geholfen zu haben
gruss peter
 
Danke Peter für das Foto - jetzt sind alle informiert!

@olivier: Jaja - das mit dem Alter kenn ich ... :(
Neidvollerweise muss ich sagen dass Leute wie Guido einfach so smooth fahren dass sie auch gröberes Gelände deutlich materialschonender bewältigen als unsereiner ... :heul:
In der Mountainbike war glaub ich vor einigen Monaten mal ein guter Bericht zu diesem Thema zu lesen - endlich mal.

Das Freak ist zwar nicht für den Bikepark zugelassen - aber naja ...
Wie schon gesagt - ich lass Bodo morgen nochmal draufschauen aber glaube nicht dass Du Dir Sorgen machen musst.

Bedenke aber bitte grundsätzlich für die Zukunft dass je mehr Dein Bike Deine "Fahrfehler" ausgleichen muss, es um so mehr beansprucht wird.

Habt ihr mal diese Vergleichsaufnnahmen gesehen zwischen Steve Peat und ET? Ist schon ein paar Jahre alt aber immernoch sehr beeindruckend wie der eine geschmeidig und elegant den Hang runtersurft während der andere Steine und Dreck schmeisst ohne Ende... Selbe Strecke beim selben Event - zwei Profis - aber zwei Welten!
 
Das Freak ist zwar nicht für den Bikepark zugelassen - aber naja ...
Wie schon gesagt - ich lass Bodo morgen nochmal draufschauen aber glaube nicht dass Du Dir Sorgen machen musst.

Bedenke aber bitte grundsätzlich für die Zukunft dass je mehr Dein Bike Deine "Fahrfehler" ausgleichen muss, es um so mehr beansprucht wird.


Naja, wie gesagt, ich bin vielleicht mal 30cm in der Luft wenn die Landung schön ist. Ansonsten bin ich eher in Finale Ligure, der Lenzerheide oder Arosa auf den Trails anzutreffen. Sowas sollte das Bike schon aushalten.

Auf deinen Kommentar hin finde ich das Bild auf der HP aber schon etwas unpassend
 
Nürnberg, District Ride ... (wenn ich nicht irre...)
Kennst Du die Landung? :hüpf:
War ne riesige Bretter-Halfpipe! :i2:
Sprung von der Burgmauer und rein in eine wundervolle schräge Landung mit optimalem Shape! Allerdings mit nem Gap von einigen Metern... :D

So krank es klingt: Das ist (wenn es gut geht!) viel stressfreier für das Bike als wenn ich auf meiner Hausstrecke bergab ein paar deftige Steine erwische ...

Guido kann's halt ...

... was war das geil ...
 
hey,

zum thema risse im lack: ich fahre ein whip, das u.a. an der gleichen stelle wie oliviers freak risse im lack hat. und nicht nur da... fahrstil? gemässigt würde ich es nennen, meine frau nennt es extrem. das ist ermessenssache, schnell - ja, sprünge - auch, aber nix dolles... alles was ich als alter sack noch fahren kann, ohne das mir das gebiss rausfällt. meine anderen räder sind da weniger anfällig was den lack betrifft. hier herrscht definitiv handlungsbedarf finde ich, denn bei 4 kilo die so ein radel kostet, achte ich auf solche „kleinigkeiten".
 
So krank es klingt: Das ist (wenn es gut geht!) viel stressfreier für das Bike als wenn ich auf meiner Hausstrecke bergab ein paar deftige Steine erwische ...

Glaub ich Dir auf's Wort. Ohne die Info interpretiert aber jeder das Einsatzspektrum mit "viel mehr als ich je fahren werde" :cool:

Aber über das müssen wir uns jetzt nicht streiten. Seit es wieder Support gibt sollte diese super Infos im Vordergrund sein! :daumen:
 
Bei dem aktuell tollen Support hier ist es ja fast schade, dass mein Freak keinerlei Zicken macht oder Macken hat. Bitte weiterhin am Ball bleiben lieber "FusionSupport". Vielleicht wird es bei mir dann ja doch noch was mit nem Strangler :)

Mario
 
Hi Tobias,

ich glaube, du hast da was falsch verstanden... so wie imho metralorchs Beitrag zu entnehmen ist, fehlt bei ihm dieser Bolzen u. er will wissen, wo er ihn auf unkompliziertem Wege bekommen kann;)

Gruß,

MB-Locke

Hallo,
hast recht MB-Locke. Bei mir bzw. meinem Freak war er nie drin und ich wollte wissen:
1. Ist er nötig? (Aber das ist ja jetzt beantwortet)
2. Wo kann ich ihn unkompliziert bekommen - evtl. gleich bei Fusion bestellen? (Wenn er drin gewesen wäre, wäre er auch jetzt noch drin. Bin doch kein "Leichtbau-Freak", der wegen der Gewichtseinsparung eines Fliegenschisses irgendwas ausbaut. :lol: )

Hatte mich in meiner ersten Frage gestern etwas dämlich ausgedrückt: Ich meine natürlich den (Einschraub)-Bolzen, der die beiden schwarzen Wippenteile verbindet.
 
Nürnberg, District Ride ... (wenn ich nicht irre...)
Kennst Du die Landung? :hüpf:
War ne riesige Bretter-Halfpipe! :i2:
Sprung von der Burgmauer und rein in eine wundervolle schräge Landung mit optimalem Shape! Allerdings mit nem Gap von einigen Metern... :D

So krank es klingt: Das ist (wenn es gut geht!) viel stressfreier für das Bike als wenn ich auf meiner Hausstrecke bergab ein paar deftige Steine erwische ...

Guido kann's halt ...

... was war das geil ...

Mein Neid ist mit Euch:anbet:
hab Guido vor kurzem mal in Aibling hüpfen sehen:D
Da würde man sich am liebsten verstecken oder gleich sein bike verkaufen, sowas würd ich weder mit meinem Freak noch mit irgendeinem Bike machen. Sieht einfach sau locker aus wie er das macht. Ach ja und nett ist er obendrein auch noch. Hoffe sein Schlüsselbein ist wieder ok:)
Schönen Tag noch
Bikulus
 
Danke der Nachfrage: Es geht ihm & seinen Knochen wieder gut.
Die Saison 2007 ist wie immer mit der X-Mas Jam unter der Brücke zu Ende gegangen und er startet die nächsten Wochen mit seinem Wintertraining.
Gerade ist er in Südfrankreich - dreht dort für eine MTB-Lehr-DVD.

Kleines Zitat by the way aus seiner letzten Mail zum Thema Strangler:
"... geht super geil! Beschleunigt sich wie ein Hardtail beim Starten!"

:cool:
 
@fusion support

Nach meinen Informationen wird das Freak Team standardmässig mit einem RS Monarch 2.1 ausgerüstet werden. RS Monarch Dämpfer sind gem. SRAM Prospekt optional mit grösserer Luftkammer lieferbar.

Wird, was ich annehme, das Freak Team mit einem Monarch 2.1 mit Standard Luftkammer ausgerüstet?

Ist bei Fusion für das Freak Team der Monarch Dämpfer mit grösserer Luftkammer lieferbar?
Wenn ja welches Modell?
Wenn nein wieso nicht?

Danke und Gruss merch
 
endlich wieder jamand da , der antworten gibt,, find ich super gut, und man muss ned mal lang warten:daumen: :daumen: :daumen:
ich glaub es geht um diesen steg
steg_003.jpg
[/url][/IMG]
hoffe euch geholfen zu haben
gruss peter

Hallo FusionSupport,
wo bekomme ich den auf dem Foto abgebildeten Verbindungssteg für die Wippe her? Muss ich zum Händler oder geht's auch direkt über Fusion?

MfG
 
Moin!
Die Einbaubreite hat sich seit 05 nicht verändert:
Vorne 22,2mm und hinten 25,4mm.
Die Bohrungen haben mal gewechselt - musst Du gucken ob 6mm oder (Ausnahme) 8mm.
Diese Maße brauchst Du generell wenn Du neue Buchsen für irgendeinen Dämpfer kaufen willst.

Hallo,

Habe Standardbuchsen bestellt, dies passen aber nicht! in den German.
Vorne hat der eine M8erSchraube hinten eine M6
Aber der dm. der Dämpferaugen sind grösser als die von euch angegebenen Masse...???
Was stimmt nun?
 
@fusion support

Nach meinen Informationen wird das Freak Team standardmässig mit einem RS Monarch 2.1 ausgerüstet werden. RS Monarch Dämpfer sind gem. SRAM Prospekt optional mit grösserer Luftkammer lieferbar.

Wird, was ich annehme, das Freak Team mit einem Monarch 2.1 mit Standard Luftkammer ausgerüstet?

Ist bei Fusion für das Freak Team der Monarch Dämpfer mit grösserer Luftkammer lieferbar?
Wenn ja welches Modell?
Wenn nein wieso nicht?

Danke und Gruss merch

@fusion support team

Eine Antwort auf meine Fragen interessiert mich nach wie vor.

Danke und Gruss merch
 
Zurück
Oben Unten