Der Freak-Thread

Hallo zusammen,
den frühen Winter nutze ich gerade um mein Freak zu checken. Hab grad alle Lager aufgemacht, die beiden hinteren Nadel-Lager (nähe Hinterad) sind leider im Eimer, der Rest ist top. Man ist das gute Freak dreckig, da wo man beim normalen Putzen halt nicht hinkommt. Werd jetzt mal 2 neue Lager besoregn und dann wider alles aufbauen.
Ach ja, meine Lyrik hab ich jetzt zum Tunen geschickt, das geeiere mit Rock shox ging mir voll auf die Nerven.:mad:
Alos bis demnächst:daumen:
Bikulus
 
Willst nicht gleich die Hauptlager auch mit reinmachen wenn der Hinterbau schon auseinander ist? Für mein Raid kosten (beim Kugallagerhändler) die hinteren 2 Nadellager 9,16€ und die vorderen 2 Hauptnadellager 10,82€. Hab die Woche eingekauft ;)
Grüßle DJT
 
Willst nicht gleich die Hauptlager auch mit reinmachen wenn der Hinterbau schon auseinander ist? Für mein Raid kosten (beim Kugallagerhändler) die hinteren 2 Nadellager 9,16€ und die vorderen 2 Hauptnadellager 10,82€. Hab die Woche eingekauft ;)
Grüßle DJT

Gute Idee. Kennt jemand die genauen Bezeichnungen der Lager für ein Freak 05?
 
Ach ja, meine Lyrik hab ich jetzt zum Tunen geschickt, das geeiere mit Rock shox ging mir voll auf die Nerven.:mad:
Alos bis demnächst:daumen:
Bikulus
fraaagee:? wie lange haste`n die lager drinne gehabt und zwootens?: was kann an der gabel getunt werden?:confused: und: tät mich auch interessieren, wo du die lager erstehst und noch weiter und wichtiger, was auf dem lagergehäuse (meist auf dem deckel) steht? ich weiss, so viele fragen könnt jetzt evtl auch tobias beantworten.
 
fraaagee:? wie lange haste`n die lager drinne gehabt und zwootens?: was kann an der gabel getunt werden?:confused: und: tät mich auch interessieren, wo du die lager erstehst und noch weiter und wichtiger, was auf dem lagergehäuse (meist auf dem deckel) steht? ich weiss, so viele fragen könnt jetzt evtl auch tobias beantworten.

Hallo
also die Lager waren seit Kauf drin, also Sept 06.
Lagernummer Hostlink HK1010, diese beiden sind Schrott, war heute bei meinem Händler, der war darüber sehr erstaunt, wird Fusion kontaktieren. Den Lagertyp hab ich im Ebay gefunden.
Hauptlager sind 2 drin HK1412
die anderen beiden Lager haben die Nr 698RS

Lyrik, lass sie bei Motopikan tunen, hab ziemlich lange mit denen telefoniert. Zum einen soll die Gabel endlich mal sensibel ansprechen (tut sie nach 10000hm heftigen Downhill immer nich nicht) Zum anderen wird die Low/high speed Stufe danah funktionieren und noch ein paar Kleinigkeiten.

Hoffe ich konnte helfen
Bikulus
 
Hi Bikulus,
man, so 'ne High-End Gabel und dann so ein Ärger damit, muss doch frustrierend sein.:heul:

Danke für deine Teilnajme
finde ich auch voll frustig, aber Rockshrot scheint einfach nur unfähig das Problem zu lösen, warum auch immer:confused:
Ich hab auch überlegt ne ander Gabel zu kaufen, aber das wäre auch nicht billiger gewesen un die Basisi der Lyrik find eich super. Tja und wer kauft den im Moment ne gebrauchte 2 step??
Wenn die Gabel wieder da ist, dann werde ich mal berichten
Bikulus
 
Frage wegen Montage Schwinge:
Hab jetzt die Schwinge (Hauptlager) wieder montiert. Was mir auffällt, ist dass das Teil rel schwer dreht, zumindest im Vergleich zu den anderen Lagern:confused:
Wenn ich die Schraube nicht ganz so fest andrehe, dann dreht die Schwinge wunderbar leicht, wenn ich mit 12 Nm anziehe, dann wirds träge. So wie ich das sehe, wird ja eine Buchse verwendet mit der die beiden seitlichen Aufnahmen abgestüzt werden. Das Lager dreht zwischen den beiden Aufnahmen und wird noch mit den beiden Kunststoffscheiben da passend eingefügt. Mir ist schon klar, wenn da das Spiel zu groß ist, dann schlägt das ganze aus. Wenn nun aber die Buchse ein paar Hundertstel zu kurz ist, dann werden die seitlichen Aufnahmen zu weit zusammengedrückt und das ganze geht zäh. Hoffe ich hab mich ein wenig verständlich ausgedrückt. Vielleicht könnt ihr was von euren Erfahrungen hier berichten
Danke
Bikulus
 
hi bikulus
evtl hatts dir die grauen anlaufscheiben schon ein bisserl abgeschmiergelt?
dann liegt beim einführen der kettenstrebe, dieses system nicht mehr satt an den flanschen an. folge: beim vorgeschriebenen drehmoment zwickts die flansche zusammen.
an meinem whip ist es aber auch so,daß der übergangsbereich von lose zu fest sehr kritisch klein ist! trotz intakter anlaufscheiben.
(auch so ein kleiner fehler,diese flansche sind zu windig)
machs mit gefühl und teste ein wenig und auf jedenfall zbsp blauen locktite nicht vergessen!
bei mir hatts in 4 jahren whiplash noch keinen drehmoment schlüßel gebraucht und es wurden auch keine schrauben locker ;-)
gruß

äh ich hab gerade festgestellt,dass ich dich in teilen zitiert habe,sorry
 
hi bikulus
evtl hatts dir die grauen anlaufscheiben schon ein bisserl abgeschmiergelt?
dann liegt beim einführen der kettenstrebe, dieses system nicht mehr satt an den flanschen an. folge: beim vorgeschriebenen drehmoment zwickts die flansche zusammen.
an meinem whip ist es aber auch so,daß der übergangsbereich von lose zu fest sehr kritisch klein ist! trotz intakter anlaufscheiben.
(auch so ein kleiner fehler,diese flansche sind zu windig)
machs mit gefühl und teste ein wenig und auf jedenfall zbsp blauen locktite nicht vergessen!
bei mir hatts in 4 jahren whiplash noch keinen drehmoment schlüßel gebraucht und es wurden auch keine schrauben locker ;-)
gruß

äh ich hab gerade festgestellt,dass ich dich in teilen zitiert habe,sorry

Hallo RFGS
danke dür die Tipps
jetzt hab ich grad alles nochmal zerlegt. Wenn ich die Schraube für ddas Hauptlager locker mache, dann habe ich bemerkt. dass ich die Kettenstrebe ganz leicht seitlich bewegen kann. Hab versucht zu sehen, wo das Spiel im Lager herkommt, sehe 2 Punkte:
Die Hülse die durch die beiden Lager geht hat bereits ein ganz leichtes Spiel. Die Hülse rutscht z.B. wenn ich die Kettenstrebe um 90° drehe ganz langsam von selber raus, ist das normal oder sind die Nadellager hier auch schon angeschlagen.
Zum zweiten ist zwischen der Lagerhülse und dem Schraubbolzen ebenfalls ein sehr minimales Spiel, ok der Schraubbolzen muss natürlich auch durch die Lagerhülse durchpassen, leider hab ich keinen Vergleich was da jetzt normal ist.
Hallo Tobias, kannst du da was dazu sagen bitte!
Werd auf alle Fällle morgen mal darüber mit meinem Händler sprechen, aber ob der im Detail das weiss???
Ich denk mir halt, wenn Fusion schon so aufwendige Nadellager verbaut, dann sollte das System doch auch geschmeidg gehen und nicht durch das Anpressen der Seitlichen Flansche ruiniert werden:confused:
Noch nen schönen Sonntag
Bikulus
 
Hallo
also die Lager waren seit Kauf drin, also Sept 06.
Lagernummer Hostlink HK1010, diese beiden sind Schrott, war heute bei meinem Händler, der war darüber sehr erstaunt, wird Fusion kontaktieren. Den Lagertyp hab ich im Ebay gefunden.
Hauptlager sind 2 drin HK1412
die anderen beiden Lager haben die Nr 698RS
@bikulus: jo, mercie, werd mich um die gelenke am freak mal im januar kümmern und wollt mir deshalb bis dato auch ein paar ersatzteile, sprich lager, kaufen zum austauschen.
hab meins übrigens seit februar 2007 und wollt nur mal abchecken, wie lange so die lager und buchsen bei euch halten.:confused:
 
Moin zusammen!

@biculus:
Ein Lager - egal wie konstruiert - muss minimales Spiel haben damit es überhaupt arbeiten kann. Je höherwertig gemacht - um so enger kann
das Spaltmass werden - aber auf 0 bekommst Du es nie.

Weiter: Das Hauptschwingenlager bekommt Spiel wenn Du die Verschraubung löst? Ähm :confused: Wenn es NICHT so wäre würd ich mir Gedanken machen.

Generell: Die Gewährleistungsdauer für Lager im allgemeinen liegt bei ca. 3 Monaten. Nicht nur bei uns - auch bei grossen Komponentenherstellern.
Liegt einfach daran dass Lager naturgemäss Verschleißteile sind wie Griffe, Reifen Ketten & Co. Ein Lagertausch nach 12 Monaten ist also nix aussergewöhnliches.
Kommt immer darauf an WER, bei WELCHEN Bedingungen WIE und WAS fährt.
Wer Lager tauscht sollte bitte immer das gesamte System erneuern!
Die grauen Anlaufscheiben (sind Gleitlager), Nadellager, Nadellagerhülsen und ähnliche gehören als System zusammen und sollten auch gemeinsam erneuert werden.
Euer Händler liefert euch gerne die entsprechenden Verschleissteilekits.

Noch ein Wort zur Leichtgängigkeit von montierten Hinterbauten:
Ein gewisses Losbrechmoment bei der Bewegung eines montierten Hinterbaus (natürlich OHNE Federbein!) ist normal.
Zum einen laufen sich neue Lagersysteme noch ein und zum Zweiten wiegt der Fahrer ja auch das eine oder andere Kilo.
Da wirken völlig andere Kräfte auf die Kinematik als wenn man mit der Hand so ein bischen Kraft zum hochdrücken aufwendet.

Die Verwendung von Kupferpaste oder Fetten/Ölen jeder Art für Gleitlager ist by the way ein klares NO GO! Die Dinger sind für trockene Montage gedacht & gemacht! Wer irgendein Fett da rein schmiert hat im schlimmsten Fall eine deutlich kürzere Lebenszeit weil sich Schmutz mit dem Fett zu einer wunnevollen Schmirgelpaste verbindet.
Solche Sachen gehören in die Kiste "Tuning - was doppelt so hell brennt lebt nur halb so lang!" :lol:
 
Hallo, Freu mich mal wieder jemanden kompetenten hier begrüssen zu dürfen.

Frage: Habe den German A im Freak 05 und den ISX4 im 07 er Freak.
Werde beide jetzt revidieren, welche Buchsen benötige ich für die Dämpfer ?
05 & German ?
07 & ISX4 ?

Danke & Gruss aus der Schweiz
 
Moin!
Die Einbaubreite hat sich seit 05 nicht verändert:
Vorne 22,2mm und hinten 25,4mm.
Die Bohrungen haben mal gewechselt - musst Du gucken ob 6mm oder (Ausnahme) 8mm.
Diese Maße brauchst Du generell wenn Du neue Buchsen für irgendeinen Dämpfer kaufen willst.
 
Moin!
Die Einbaubreite hat sich seit 05 nicht verändert:
Vorne 22,2mm und hinten 25,4mm.
Die Bohrungen haben mal gewechselt - musst Du gucken ob 6mm oder (Ausnahme) 8mm.
Diese Maße brauchst Du generell wenn Du neue Buchsen für irgendeinen Dämpfer kaufen willst.

Hallo FusionSupport und alle anderen "Freaks", die hier so fleißig schreiben,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass man sich hier so gut austauschen kann und dass die Leute von Fusion jetzt hier neuerdings auch so oft mitmischen - toll, erhöht das Vertrauen in die Marke. Habe allerdings eine andere Frage: Fahre ein 05er Freak und habe bemerkt, dass sich bei den neueren Freaks (und z. T. auch bei gleich "alten") im Schwingenbereich immer so ein Stabilisierungsbolzen (eingeschraubte Querstrebe-weiß nicht, wie ich's nennen soll) befindet. Bei meinem Rad sind die Bohrungen hierfür auch vorhanden, nur der Bolzen war nie drin. Hatte vorher ein Raid (ohne Bolzen). Nach einem Reparaturfall schickte ich ihn zu Fusion und bekam einen Austausch-Hauptrahmen mit Bolzen zurück. Ist dieser unbedingt nötig (wiege ca. 70 kg)? Wenn ja, wo kann ich ihn am unkompliziertesten beziehen?

Gruß
 
im Schwingenbereich immer so ein Stabilisierungsbolzen (eingeschraubte Querstrebe-weiß nicht, wie ich's nennen soll) befindet. Bei meinem Rad sind die Bohrungen hierfür auch vorhanden, nur der Bolzen war nie drin. Hatte vorher ein Raid (ohne Bolzen). Nach einem Reparaturfall schickte ich ihn zu Fusion und bekam einen Austausch-Hauptrahmen mit Bolzen zurück.Gruß
he metalorch: meinst du an der wippe oder im hauptlagerbereich?:confused:
kannste mal `n bild schiessen und einchecken?
 
Wippe, Thema hatten wir schon mal irgendwo, Suchmal, Ich glaub BODO hatte da mal geanwortet.
Es geht um den Steg oder?
 
@metalorch:
Dieser Bolzen wurde nur in den ganz frühen Modelljahren und bei Modellen wie
Mrs Floyd nicht verbaut - erhöht aber die Steifigkeit merklich.
Du solltest ihn unbedingt drinnlassen!
:daumen:
 
@metalorch:
Dieser Bolzen wurde nur in den ganz frühen Modelljahren und bei Modellen wie
Mrs Floyd nicht verbaut - erhöht aber die Steifigkeit merklich.
Du solltest ihn unbedingt drinnlassen!
:daumen:

Hi Tobias,

ich glaube, du hast da was falsch verstanden... so wie imho metralorchs Beitrag zu entnehmen ist, fehlt bei ihm dieser Bolzen u. er will wissen, wo er ihn auf unkompliziertem Wege bekommen kann;)

Gruß,

MB-Locke
 
Zurück
Oben Unten