Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Ja, war klasse, hat Spaß gemacht. HabeDEhre hat mich an der selbigen gepackt und die Angstpassage runter motiviert (Den Drop vorweg schaffen wir bis zum Herbst).
Habe gerade übrigens erstmal nen Entlüftungskit bestellt. Wenn's das dann nicht war werde ich wohl doch ne MT 7 kaufen:rolleyes:
Freue mich auf die nächste Tour mit der anderen Hälfte der Strecke und dann aber auch Abschlussbier :bier:
War geil und danke für das Foto.
 

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Heute habens @määd und ich endlich geschafft unsere Spine-Tour auf seinen Hometrails zu machen. War ne echt lustige aber auch anstrengende Runde! Tolle Trails vor seiner Haustür und ein cooler Typ der Määd ;) Danke nochmal fürs "rumführn"! Freu mich auch die nächste Tour.
Das obligatorische Poser-Foto:
Anhang anzeigen 863876
Nice.
Ihr habt den Waldboden aber ganz schön geschädigt wie es scheint. :eek: ;)
 
Heute habens @määd und ich endlich geschafft unsere Spine-Tour auf seinen Hometrails zu machen. War ne echt lustige aber auch anstrengende Runde! Tolle Trails vor seiner Haustür und ein cooler Typ der Määd ;) Danke nochmal fürs "rumführn"! Freu mich auch die nächste Tour.
Das obligatorische Poser-Foto:
Anhang anzeigen 863876

Geil! Hat was so ein Spine-Treffen! Cool dass ihr euch es getroffen habt. Wohnt ihr weit weg voneinander?

Bin auch demnächst betriebsbereit und kann starten
 
Das Spine ist ein absolut unterbewertetes Rad.Im Prinzip ist es eigentlich das was ca 80% der Biker bräuchten bzw abdeckt.
Aber es hat halt nicht 160mm Federweg und 64° Lenkwinkel parat.Das braucht ja heutzutage fast jeder Biker obwohl absolut overdressed.
 
Das Spine ist ein absolut unterbewertetes Rad.Im Prinzip ist es eigentlich das was ca 80% der Biker bräuchten bzw abdeckt.
Aber es hat halt nicht 160mm Federweg und 64° Lenkwinkel parat.Das braucht ja heutzutage fast jeder Biker obwohl absolut overdressed.

Hab erst heute nen 45kg Teenager mit Doppelbrücke am Bahnhof gesehen. Die Gabel mächtiger als er selbst.

Jedes Bike hat wohl ne Daseinsberechtigung iwie. Aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten;).

Lest mal die aktuelle bike. Die ist super. Das ist ne Jubiläumsausgabe mit einer Story ab Beginn des Mountainbikens. Richtig nice zu lesen und echt interessant wenn man nen groben Blick über die „Epochen“ haben will. Sind auch paar nette Fotos anno 1985-1990 dabei.

Achja, mag mein Spine auch sehr. Ist nur aktuell null fahrbahn dank HabeDEhre;)
 
Geil! Hat was so ein Spine-Treffen! Cool dass ihr euch es getroffen habt. Wohnt ihr weit weg voneinander?
Jo, war lustig. Wohnen nur ca. 25km voneinander entfernt...

Achja, mag mein Spine auch sehr. Ist nur aktuell null fahrbahn dank HabeDEhre
Ich kann nix dafür, du hast es so gewollt ;)

Bin grad beruflich in Koblenz und hab mein Spine wieder mit. Leider wars bisher zu nass um groß im Wald zu fahrn. War nur mal kurz in der Stadt unterwegs. Jetzt reissts grad auf und die Feierabendrunde ist schon geplant. Ziemlich hüglig hier, muss ich sagen... :daumen:


Nächste Woche gehts dann in den Vinschgau nach Morter übers lange Wochenende. Bin schon gespannt wie das wird mit dem Spine :confused:
 
Das es das Spine nicht bewältigt, hab ich weniger Sorgen. Eher um meine Fahrtechnik ;)
War noch nie dort und hab halt nur paar Videos geschaut und da scheinen manche Strecken oder Stellen schon recht ruppig. Denk ein wenig mehr Federweg würde da nicht schaden, bzw. den ein oder anderen Fahrfehler verzeihen. Aber das wird schon werden. Ich freu mich schon riesig drauf!
 
Naja... Aber wenn dein Hinterbau wieder unbemerkt aussteigt...
Wir könnten aber vorher die bösen Wurzeln am Spielplatz als warmup fahren. ;)

@Harry... Aber wie ein Spine ohne 160 mm :lol:
?
Auch wenn's hier keiner glaubt... Aber das rockt bergab echt ab.
 
Servusla zusammen,

hätte mal wieder ne technische Frage für euch. Ihr habt ja denke ich alle den Monarch RT HV eingebaut richtig?

Bei mir schlägt das Teil „durch“ im Stand beim wippen mit round about 240psi. Bzw. ist durchschlagen vllt das falsche Wort. Er stößt eher an was man dann auch mit nem Anschlaggeräusch hört.

Habt ihr auch diese Probleme? Habt ihr ne Idee? Spacer evtl.?

Bekomm leider nicht mehr Druck rein weil beim abdrehen der Pumpe immer etwas Druck flöten geht. Zwickmühle gerade. Des macht mich etwas nervös.

Gruss und einen schönen sonnigen Sonntag!
 
Nö, schlägt nix. Weiß gerade nicht was drin ist.. 180 (kann das sein?)
Das Teil arbeitet absolut top und frisst Wurzeln und kleine Sprünge 1a.
Ich würde sagen mit Rad und Rucksack bei mir knapp unter 100 kg.
Da stimmt wohl was nicht. Ich hatte das was du beschreibst bei der Gabel, die eingeschickt.
 
Nö, schlägt nix. Weiß gerade nicht was drin ist.. 180 (kann das sein?)
Das Teil arbeitet absolut top und frisst Wurzeln und kleine Sprünge 1a.
Ich würde sagen mit Rad und Rucksack bei mir knapp unter 100 kg.
Da stimmt wohl was nicht. Ich hatte das was du beschreibst bei der Gabel, die eingeschickt.

Ich find des auch merkwürdig Määd. Hab jetzt 250-260psi drin und kann im Stand „durchwippen“ bis Endanschlag. Das sollten dann fast exakt 2cm sein. SAG liegt bei über 50% (1,1cm). Mehr Druck geht jedenfalls nicht drauf. Nervt mich persönlich schon ein wenig.

Zumindest konnt ich meinen Platten erklären. Ventil undicht bzw nicht fest genug angezogen. Und das bei 2 Schläuchen hintereinander aus natürlich einer Charche. So langsam frag ich mich scho was los ist; alles weng verhext.

Also meinst einschicken des Teil?
 
Abend zusammen,

hab mich jetzt nochmal bissl belesen und herausgefunden dass der Monarch RT wohl bei ca 100kg Gesamtgewicht anfängt nicht mehr einwandfrei zu funktionieren. Weil das Gewicht einfach zu hoch ist. Das ist aber nicht bei jedem Monarch RT. Bewegt sich hier wohl alles im Grenzbereich.

Meint Ihr, ich sollte erstmal Volume Spacer rein machen? Will jetzt eig ungern wieder ne Zeit warten bis ich das alles geregelt habe sollte ich das Teil einschicken wollen. Wie gesagt ist mein Zulieferer eher ne Trantüte und nicht sehr kundenorientiert aufgestellt. Hat jmd. von euch zufällig welche eingebaut? Schwach dass die Teile nicht zum Lieferumfang gehören;). Aber klar, bei Komplettbikes spart Focus an Zubehör. Und die Dicken dürfen gerne mal in die Tasche greifen.

Ist das eig jetzt der Moment wo man erkennen sollte zuviel zu wiegen.

Schönen Abend euch!
 
Abend zusammen,

hab mich jetzt nochmal bissl belesen und herausgefunden dass der Monarch RT wohl bei ca 100kg Gesamtgewicht anfängt nicht mehr einwandfrei zu funktionieren. Weil das Gewicht einfach zu hoch ist. Das ist aber nicht bei jedem Monarch RT. Bewegt sich hier wohl alles im Grenzbereich.

Meint Ihr, ich sollte erstmal Volume Spacer rein machen? Will jetzt eig ungern wieder ne Zeit warten bis ich das alles geregelt habe sollte ich das Teil einschicken wollen. Wie gesagt ist mein Zulieferer eher ne Trantüte und nicht sehr kundenorientiert aufgestellt. Hat jmd. von euch zufällig welche eingebaut? Schwach dass die Teile nicht zum Lieferumfang gehören;). Aber klar, bei Komplettbikes spart Focus an Zubehör. Und die Dicken dürfen gerne mal in die Tasche greifen.

Ist das eig jetzt der Moment wo man erkennen sollte zuviel zu wiegen.

Schönen Abend euch!


Hallo @Buddaflyeffect
ich hatte das Problem mit dem Dämpfer auch.
Wiege mit Klamotten auch ca. 100 kg. Bin anfangs bei 275 PSI( SAG 25%) zeitweise regelrecht durchgesackt.Der Dämpfer hat dann
immer ne Weile gebraucht, bis er wieder funktionierte. Ich hatte seinerzeit die Ausfedergeschwindigkeit auf ganz schnell
eingestellt. Habe dann die Einfedergeschwindigkeit um vier Klicks/Rasten verringert.Seitdem funktioniert der Dämpfer einwandfrei.
Kein Druckverlust am Dämpfer, kein Durchschlagen oder Durchsacken. Fahre den Dämpfer nur offen und habe kaum Wippen und
sehr guten Grip bergauf auch in steinigem, wurzeligen Gelände.
Gruß an alle Spine Fahrer
 
Kann mich braumanich anschließen.
Bei mir hat das klicks von weich nach hart hocharbeiten an einer kleinen 5er Treppe gut funktioniert. Gibt ein besseres Vergleichsgefühl beim Nachwippen im vergleich zum Trail.
 
Ihr werdet es nicht glauben. Hab mir jetzt die Spacer zugelegt, wollte sie einbauen und dann bumm. Ich hab die Skala für den Sag nicht gesehen. Problem ist dass der Dämpfer nur noch zu ca. 50% ausfedert. Die Skala ist komplett weg. Das Teil auf 275psi aufgepumpt. Kein Wunder also das er durchschlägt. Bin grad ziemlich genervt. Werd das Teil wohl trotzdem mal einschicken müssen denke ich. Phänomen nennt sich „stuck-down“. Aus diesem Grunde auch meine inkompetente Aussage dass der Kolben nur 4cm rauskommt. Scheint so als hätte ich bissl Pech zur Zeit.
 
Gerade mal gegoogelt. Würde sagen einschicken und neuen bekommen. Fertig. Ist ärgerlich kurz vorm Feiertag >:(:wut:

Hab gestern um 22:45 gleich ne Schadensmeldung dort losgeschickt. Heut morgen um neun Uhr Rücksendeschein bekommen. Dämpfer ist auf dem Weg. Echt ärgerlich. Die Saison läuft bisher alles andere als gut.

Dafür ne neue Gabel von HabDEhre. Die sitzt perfekt. Danke nochmal! Ausfahrt lässt nur noch etwas auf sich warten.

Aber euch allen ein tolles Trailabenteuer!
 
Wer von euch fährt eigentlich ne SLX Bremse? Ich kann die (auch nach dem Entlüften) auf beiden Seiten fast bis zum Griff ziehen. Dosierbarkeit ist gut, Bremsleistung verbesserungswürdig. Bei meiner Frau am Treckingrad ist auch ne ältere SLX mit viel klarerem Druckpunkt. Habe jetzt mal neue (trickstuff) Beläge bestellt. Vielleicht bilde ich mir ja auch nur Dinge ein die NOCH besser sein müssten.... Kaufrausch oder so, Habenwillspielerei.
(bald ist nix mehr übrig vom Originalbike) :D:confused:
Die Beläge werden sicher am Druckpunkt nichts ändern, aber wenn der Gripp aggressiver ist reduziert das schonmal den Krafteinsatz. Wie ist das bei euch?
 
Wer von euch fährt eigentlich ne SLX Bremse? Ich kann die (auch nach dem Entlüften) auf beiden Seiten fast bis zum Griff ziehen. Dosierbarkeit ist gut, Bremsleistung verbesserungswürdig. Bei meiner Frau am Treckingrad ist auch ne ältere SLX mit viel klarerem Druckpunkt. Habe jetzt mal neue (trickstuff) Beläge bestellt. Vielleicht bilde ich mir ja auch nur Dinge ein die NOCH besser sein müssten.... Kaufrausch oder so, Habenwillspielerei.
(bald ist nix mehr übrig vom Originalbike) :D:confused:
Die Beläge werden sicher am Druckpunkt nichts ändern, aber wenn der Gripp aggressiver ist reduziert das schonmal den Krafteinsatz. Wie ist das bei euch?
Ich habe an zwei Bikes die SLX 7000er verbaut, trotz der Entlüftung kann ich auch den Griff fast bis zum Anschlag durchdrücken. Für mich finde ich die Bremsleistung in Ordnung, ich benutze Sinterbeläge und die SM-RT66 Bremsscheiben. Bei nächsten Belagwechsel werde ich die gute nochmal entlüften.

Mal ein anderes Thema, habt ihr am Unterrohr eine Kabelführung? Also ich keine so eine Blende durch die die eizelnen Leitungen geführt werden. Bei mir ist da nix und das sammelt perfekt jeden Dreck ein.

Gruß ZiviSeal

PS: Das Spine hat wieder meine Frustrationstoleranz ausgereizt. Ich kann tun und machen was ich will, es knackt mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 2017 ein Spine C SL und bin sehr zufrieden.
Jetzt könnte ich für einen guten Kurs das Factory kaufen.
Was meint ihr, lohnt sich das zu wechseln?

Danke für eure Meinung

Dirk
 
Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 2017 ein Spine C SL und bin sehr zufrieden.
Jetzt könnte ich für einen guten Kurs das Factory kaufen.
Was meint ihr, lohnt sich das zu wechseln?

Danke für eure Meinung

Dirk
Warum sollte sich das lohnen? Die Unterschiede beim Factory zum C SL sind die Pike Gabel, schwerere Laufräder, 1x11 Antrieb und die Farbe.... Bis auf die Gabel ist es meiner Meinung nach eher ne Verschlechterung :ka:


War jetzt das verlängerte Wochenende im Vinschgau mit dem Spine. Ca. 5000 Höhenmeter hochgestrampelt und über die bekannten Trails (HolyHansen, Aigen, Tschilli, Propain, SunnyBenny) wieder vernichtet.
Bergauf und bei flowigen Trailpassagen ist das Spine ja ein Traum, doch bei einigen Rumpelstellen war ich dann doch ein wenig überfordert und der Federweg auch voll ausgereizt... Klar fehlt mir da noch Fahrtechnik und -Praxis, aber ein wenig mehr Reserven wären da nicht schlecht gewesen.
Das Knacken beim Treten ist auch wieder aufgetreten. Kurbel rausmachen und fetten hat nix gebracht. Die Pfusch-Notlösung war dann WD40 an den Hinterbaugelenken (ohne Ausbau) und Pedalachsen. Seitdem ist erstmal Ruhe, die Frage ist wie lang halt wieder.
Die Guide Bremsen gingen mir mit dem Schwammigen Druckpunkt auch ziemlich auf die Nerven. Entlüftet waren sie jedenfalls...

Mal sehn wies weiter geht mit mir und dem Spine.... Fühl mich immer mehr zu etwas Robusterem mit mehr Federweg 29" und bisschen flacherem Lenkwinkel hingezogen. Last Glen und Mondraker Foxy konnt ich ja schonmal testen und war begeistert. Aber ob ich das wirklich brauche.... :ka:
 
Die Knackanfälligkeit von Spine ist sehr nervtötend, akzuell bin ich auch wieder auf der Suche nach dem Knack. In mir keimt immeröfter der Wunsch nach was robusterem, ich will doch nur in Ruhe fahren und Spaß haben.

Edit: Wieder ewig geschraubt und kein Ergebnis erzielt. Der Knack weigert sich zu verschwinden. Ich gebe mir alle Mühe das Spine am laufen zu halten und alle paar wochen fängt ein neuer Knack an.
Ich will es so langsam loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt: Haben andere Bikes die Probleme nicht? Bzw hsben diese vllt andere nervtötende Symphtome welche erst im Dauereinsstz und über längere Zeit bemerkbar sind:/:/.

Aktuell macht sich die non-Spine-Stimmung breit.

Auf was steigen wir alle um? Um unseren Thread hier am laufen zu halteno_O
 
Sicher haben andere Bikes auch solche Probleme, keine Frage. Das Knacken ist ja wahrscheinlich auch kein Problem vom Rahmen an sich, sondern eher von irgendwelchen Verschmutzungen oder ausgenudelten Lagern wo auch immer. Mit bisschen Wartung und Suche sicherlich in Griff zu kriegen. Das wird bei anderen Bikes auch nicht ausbleiben.
Das Spine ist für mich nach wie vor ein top Fahrrad! Leider ist das Verlangen nach was "fetterem" gerade echt stark und ich bin wohl ein Opfer des Marketings... Neu ist immer besser und rot immer schneller ;)

Btw. mein Erstatzschaltauge kam bereits nach einer Stunde Vinschgau zum Einsatz... Ich bin so dicke Felsen einfach nicht gewohnt und mir hats schön die Schaltung verbogen nach nem kleinen Sturz. :oops:
 
Zurück
Oben Unten