Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Eine innere Latexschicht um die Lauffläche widerstandfähiger gegen Durchstiche zu machen, das ist der Gedanke. Ich habe in letzter Zeit einige Platten mit den Jumbo Jims miterleben müssen. Alternativ halt Dichtmilch in den Schlauch.
 
Wenn es denn billig wäre, aber das Zeug ist ja teurer als Latexmilch. Vielleicht nimmst du den Reifen einfach zu hart ran und brauchst was robusteres
 
Wenn es denn billig wäre, aber das Zeug ist ja teurer als Latexmilch. Vielleicht nimmst du den Reifen einfach zu hart ran und brauchst was robusteres

So was würde ich nie in die Reifen kippen.

Kenn das eher aus dem erweiterten Bekanntenkreis wo damit in der Regel irgendwelche
Möbel- oder Körperteile abgeformt werden. Auch in der Akademie der Bildenden Künste
war das Zeug in regem Gebrauch.
 
Hallo

Der Chaoyang Drahtreifen 4,0 gegen Kenda Juggernaut Sport 4,5 beide auf 100mm Felge, mit 0,5Bar.



Das Volumen des Kenda ist größer, aber er ist nur 5mm (110mm) breiter, da habe ich eigentlich mehr erwartet.

Gruß bikebecker
 
Hallo

Gemessen ist über die ganze breite, beim Kenda sind Stollen und Karkasse gleich breit (auf 100mm Felge)
ich habe halt auf mehr "schutz" für die Felge gehofft. Auf einer runde ums Haus, hat das VR mit dem Kenda kein eigenleben.

Gruß bikebecker
 
So was würde ich nie in die Reifen kippen.

Kenn das eher aus dem erweiterten Bekanntenkreis wo damit in der Regel irgendwelche
Möbel- oder Körperteile abgeformt werden. Auch in der Akademie der Bildenden Künste
war das Zeug in regem Gebrauch.
Ich werde das trotzdem mal testen, wozu hat mein 29er noch den im Keller rumstehenden Original-Laufradsatz. Mal den dünnen Thunder Burt damit einstreichen und danach über zwei, drei Wurzeltrails im Trockenen bügeln.:)
 
Durch den Hinweis von @Fabeymer bzgl. Singlespeed.nl, kam ich nun sehr schnell an ein Exemplar der noch seltenen Knards.

DSC_5002.JPG


Sogleich begann ich mit der Montage. Ich wußte nicht so recht, was mich so erwartet, nur dass er sehr gut rollen und dabei gut Grip haben soll. Von den Dimensionen her stellte ich mich auf einen etwas reduzierten Lou ein, da der Knard ja nicht solche massiven Stollen besitzt. Das ich damit jedoch ziemlich daneben lag, zeigen die folgenden Bilder.

DSC_5003.JPG


DSC_5006.JPG


DSC_5008.JPG


DSC_5007.JPG


Insgesamt ist der Knard also sowohl breiter, als auch höher als der Lou, welcher daneben fast wie ein Nate wirkt. o_O Beide montiert auf 80er Felgen.
Wie er rollt, wird sich im Aschluß im Wald und auf der Straße zeigen. Bin schon sehr gespannt.
 

Anhänge

  • DSC_5002.JPG
    DSC_5002.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5003.JPG
    DSC_5003.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_5006.JPG
    DSC_5006.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_5007.JPG
    DSC_5007.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_5008.JPG
    DSC_5008.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 37
Ziemlich krass, hinten dürfte der nicht reingehen :D
Lässt du ein Paar zahlen folgen, wenn du dazu kommst?
 
Durch den Hinweis von @Fabeymer bzgl. Singlespeed.nl, kam ich nun sehr schnell an ein Exemplar der noch seltenen Knards.

Anhang anzeigen 394615

Sogleich begann ich mit der Montage. Ich wußte nicht so recht, was mich so erwartet, nur dass er sehr gut rollen und dabei gut Grip haben soll. Von den Dimensionen her stellte ich mich auf einen etwas reduzierten Lou ein, da der Knard ja nicht solche massiven Stollen besitzt. Das ich damit jedoch ziemlich daneben lag, zeigen die folgenden Bilder.

Anhang anzeigen 394618

Anhang anzeigen 394619

Anhang anzeigen 394621

Anhang anzeigen 394620

Insgesamt ist der Knard also sowohl breiter, als auch höher als der Lou, welcher daneben fast wie ein Nate wirkt. o_O Beide montiert auf 80er Felgen.
Wie er rollt, wird sich im Aschluß im Wald und auf der Straße zeigen. Bin schon sehr gespannt.


Suuuuupergeil!

Dass das ein echter Männerreifen ist, hat man schon auf den ersten Fotos gesehen. Dieses hier war wirklich beeindruckend:
attachment.php


Der Vergleich mit dem Lou ist dann aber doch etwas, was so nicht unbedingt zu erwarten war. Wirklich geil, wie viel Volumen der Knard hat. Hatte eigentlich den Plan (bis ich über einen Satz BFL zum No-Brainer-Preis gestolpert bin), im Sommer hinten einen BFK und vornen einen Bud zu fahren. Aber nach diesen Bildern würde ich ganz klar auf Doppelknard gehen. Welchen Reifen fährst du hinten?

Freut mich, dass du noch einen ergattern konntest, Jelle ist eben ein Guter! :daumen:
 
Ziemlich krass, hinten dürfte der nicht reingehen :D
Das glaub ich auch, zumindest ins Mukluk nicht. Da hats der Lou schon eng gehabt.

Lässt du ein Paar zahlen folgen, wenn du dazu kommst?
Ich hab leider kein besonders tolles Messzeug, einen Zollstock, aber das ist sehr ungenau. Ich treib mal was auf.

Welchen Reifen fährst du hinten?
Jetzt in der schneefreien Saison BFL. Wirkt auch sehr unüppig im Vergleich. :)

Freut mich, dass du noch einen ergattern konntest, Jelle ist eben ein Guter! :daumen:
Ich freu mich auch, dass diese spontane Aktion so wunderbar geklappt hat. Danke nochmal für deinen Hinweis!
 
Schade dass der so schwer ist, wäre sonst echt mal nen Versuch als neuer Hinterreifen wert gewesen, aber mehr als 1300gramm will ich mir nicht mehr antun.
 
Wui, das ist ein richtig cooler Reifen! Bluto-kompatibel wird er allerdings nicht sein, oder geht sich das aus?

Hat die Bluto denn weniger Beinfreiheit als die Salsa-Gabel? Da sind noch 1,5 cm Platz an den Seiten.


Vorhin mal eine kleine Runde gedreht. Dabei waren sehr wurzelige Pfade, Asphalt, Schotter und von Harvestern aufgerissene Schneisen. Der Reifen rollt wie erwartet sehr gut und ist sehr leise. Hatte das Gefühl, als wäre der BFL hinten um einiges hörbarer. Trotzdem hat man guten Halt in Kurven. Bin gespannt, wie er sich bei Nässe schlägt. Also bisher wirklich ein überzeugendes Gesamtpaket. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den 4.0er Jumbo Jims.
Es ist übrigens die Leichthautversion.

Eine sehr unangenehme Eigenart hab ich jetzt festgestellt.
In flotteren Kieswegkurven, der typische harte Boden mit ein paar Steinchen,
mit wenig Schräglage wo man noch nicht im Traum an Haftungsproblem denken
würde, verliert das Vorderrad die Spurführung und man muss kräftig nachlenken :eek:

Man fällt zwar nicht hin, denn die Seitenstollen bieten ja irgendwann wieder halt,
fühlt sich aber extrem unangenehm an, wie wenn man im Winter eine Eisplatte
erwischt.

Der JJ hat eine Reihe Mittelstollen, dann eine Reihe leer und danach wieder drei
Reihen versetzte Seitenstollen. Zusammen mit den wenig hohen Stollen gibt es
da wohl einen Schräglagewinkel wo die Mittelstollen keine Aussenkante mehr
gegen den Boden stemmen und die nächsten Zwischenstollen noch richtig
da sind. Fände also einen Jumbo Jack für vorne, mit zusätzlicher Stollenreihe
sinnvoll.
Es ist kein Problem wenn man mal richtig in die Kurve muss, aber man muss
das Rad eben reinlegen. Der gleichmässig profilierte Floater oder die groben
Bud/Lou haben diese Verhalten eben nicht.


Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen aber so was von zufrieden.
Schade dass das Fatty nun dem ICT so viel Konkurrenz macht. Aber ich freu mir
nach wie vor bei jeder Fahrt ein Loch ins Knie wie leicht die Reifen auch auf
Asphalt laufen. Richtig richtig leicht.
Ich kann damit uneingeschränkt Fatbike fahren, die Dämpfung der Reifen ist
voll da, filtert alle Vibrationen auf Kieswegen, schluckt Wurzeln und Steine,
wird wegen der Breite nicht so schnell von Steinen aus der Spur geschupst
wie ein MTB, und trotzdem habe ich nicht mehr Rollwiderstand als beim 29er.
 
Das kann ich für den 4,8" ebenfalls so bestätigen . Leicht , easy zu montieren . Rollt unheimlich gut , kann freihändig gefahren werden . Mit den continental freeride Schläuchen gibt's bis jetzt auch keine Probleme .
 
Zurück
Oben Unten