Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Komisch, mit dem ICT und Bud/Lou (knappe 0,5/0,6 Bar) war ich heute genau gleich schnell :eek:
wie gestern mit den JJ's.

Gut, vielleicht war der :herz: ein wenige höher ....
 
Ich bin auf Weindiät.
Bier ist zwar das beste Getränk auf der Welt, aber es bekommt meiner Figur nicht.
Ich bekomm da immer, äh, Hunger.

War aber trotzdem überrascht dass die Vergleichskurven im Garmin zwischen ICT mit
L/B und Fatty JJ komplett übereinander lagen.

Also mit ICT, B/L, 0,5/0,6 Bar und Paul Kalkbrenner kann man auch auf der Waldteerautobahn
fahren - nur das mit dem GA1 haut nicht so hin.
 
@zoomer: Ich glaube, du gehst das zu analytisch an. Dein Körper gibt jedem Fatbike den gleichen Speed, koste es, was es wolle! :bier:

Mir geistert eine Vanhelga/FatNimble (oder der schwerere Knard) Kombination für mein Bucksaw im Hirn :wut:rum, aber mein Tempo ist mit den Nate schon abartig hoch...:ka:

Drum bleibt die aktuelle Bereifung, und deine Erfahrungen mache ich entsprechend später.

Vielleicht braucht nur der ICT Jumbos in 4,8"?!?
:winken:
 
Der ICT fühlt sich mit B/L recht wohl.

Ist nur ein bisschen schade die runter zu schraddeln weil ich mir die
Asphaltmeditationsfahrten nicht verkneifen kann.
So wie heute. Wollte mir dafür das 29er Singlespeed oder Flash her
nehmen und hab mir dann doch den ICT geschnappt.
o_O

Von daher wäre ein Satz JJ nicht schlecht, sind auch angedacht.
Beim Knard hätte ich Angst dass ich die B/L nicht mehr benötige :)
 
Hallo

Ich bin den Juggernaut jetzt gefahren, bei 0,5 Bar an VR + HR und über 100kg systemgewicht, ist er sehr komfotabel, bergauf natürlich mit mehr Rollwiderstand, einen unterschied im Grip zum Chaoyang konte ich auf dem trockenen Boden noch nicht feststellen. Aber bergab, ich bin normal keiner der DH ballert, läuft er richtig gut:D, das größere Volumen macht sich positiv bemerkbar. Das VR geht gut gradeaus, aber ich werde da noch etwas mit dem Luftdruck spielen.



Steine, Aststücke, und sonstigen Mist, sammelt er leider auch.

Gruß bikebecker
 
So, heute haben die Beist ihre erste richtige Ausfahrt bekommen. Noch mit Surly Schlauch vorne 7psi und hinten etwas uber 9psi, bei meinen 110kg incl Rucksack durfte das schon mal ein guter Anfangswert sein.
Fährt war erst einmal 5 km Aspfalt und Danach Trails im lokalen Tannenwald. Boden im Wald feucht aber keine tieferen Schlammstellen, fast vergleichbar mit der Tour um Neustadt an der Weinstrasse.
Hatte die gopro dabei und werd sehen ob was brauchbares montiert werden kann. Geschwindigkeit war nicht alzu hoch, meine 2015 Pechstrahne geht weiter - vor 4 Tagen hat mich ein Linksabbieger ubersehen und war zu spat zum reagieren.. Mit fast 70kmh mit dem Betriebsauto reingerast und laufe dann jetzt mit ner Rippenprellung rum.. Ansonsten nur 2 Autos mit totalschaden.
Aber zu den Beist, auf Aspfalt kein Selfsteering, rollen gut und ich konnte leicht 24km/h halten (ist max mit dem 26er kettenblatt)
Im Wald einfach nur Grip, ob da jetst glatte Wurzeln, los liegende Tannennadeln, losse Erde, oder was auch immer lag. Bergauf kein durcjdrehendes Hinterrad und meine Trainingsanstiege gingen gefuhlt einfacher als mit den Bulldozer, bergab mit spitzkehren und losem untergrund war auf
auch gut kontroliert zu fahren.
Hab noch keinen Vergleich zu den Vanhelga aber das bike gibt jetzt so viel mehr vertrauen bergab das sich die Kosten fur mich schon einmal gelohnt haben.
 
bei 0,5 Bar an VR + HR und über 100kg systemgewicht,

Ist natürlich Geschmackssache aber ich finde der Luftdruck muss vorn und hinten
unterschiedlich sein. Generell ist viel weniger Gewicht auf dem Vorderrad.

Wie viel hängt natürlich von der Geometrie und Sitzposition ab.
Wenn ich mit dem Luftdruck gespielt habe gehe ich jedes mal aufs Rad, stelle mich
auf die Pedale in entsprechender Abfahrts- oder Rumpelhaltung und hüpfe kräftig.
Ich finde man merkt da recht gut ob beide Reifen gleich weit einfedern oder ein
Ungleichgewicht herrscht.

Ist auch ein guter Hinweis für den Luftdruck insgesamt.
Wenn sich dabei die Karkasse bereits in Falten legt werde ich mit dem Luftdruck nicht
noch tiefer gehen, damit ich für Kanten oder Steine noch Durchschlagsreserven habe.

Das ist auch die Körperhaltung wo die grössten Belastungen zu erwarten sind.
Beim normalen Sitzen und Pedalieren ist das Vorderrad eigentlich noch mehr entlastet.
Würde ich diese Luftdruckanpassung nicht machen hätte ich hinten den Rollwiderstand
des ausgebeulten Reifens, und vorne die Dämpfung bei Wurzeln verschenkt.


Z.B. auf dem ICT ist mehr Gewicht auf dem Vorderrad, da ist das Verhältnis dann
ca. 0,5/0,6 = 1/1,2, beim Fatty bin ich etwas aufrechter, 0,5/0,7 = 1/1,4.
 
Hallo

@zoomer Danke für deine ausführliche Info:daumen:, aber ich bin die Tour mit meiner Frau gefahren, und die muss sowieso immer auf mich warten:oops:, da wollte ich nicht noch zusätzlich den Druck überprüfen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, will ich noch mit dem Luftdruck spielen, am VR wird es auf jeden Fall weniger werden.



Wir haben diese Treppe in der nähe, die werde ich wieder ein paar mal hoch und runter fahren und dabei den Druck anpassen.

Gruß bikebecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,
solche "Randsteine" in Steigungen sind bei mir immer ganz gute Indikatoren
wann es hinten zu wenig Druck und kurz vor dem Durschlagen ist.
 
Seitens Schwalbe gabs gestern in Willingen ne interessante Info zur Verzögerung der JJ und meiner Nachfrage ob es Fertigungsprobleme gibt :teufel:

"Nein, es gibt keine Fertigungsprobleme, wir haben nur so ziemlich alle Reifen für die Erstausrüster benötigt weil viel mehr angefordert wurde als ursprünglich angenommen. Frühestens in der Zeit nach der Eurobike ist mit JJ direkt für den Endverbraucher zu rechnen."
 
Seitens Schwalbe gabs gestern in Willingen ne interessante Info zur Verzögerung der JJ und meiner Nachfrage ob es Fertigungsprobleme gibt :teufel:

"Nein, es gibt keine Fertigungsprobleme, wir haben nur so ziemlich alle Reifen für die Erstausrüster benötigt weil viel mehr angefordert wurde als ursprünglich angenommen. Frühestens in der Zeit nach der Eurobike ist mit JJ direkt für den Endverbraucher zu rechnen."

Ich hab grad meine Bestellung JJs storniert ;)
Die 45nrth gefallen mir sowieso, wie die auf Steinen gehen wird dann die nächste Tour zeigen.
 
Seitens Schwalbe gabs gestern in Willingen ne interessante Info zur Verzögerung der JJ und meiner Nachfrage ob es Fertigungsprobleme gibt :teufel:

"Nein, es gibt keine Fertigungsprobleme, wir haben nur so ziemlich alle Reifen für die Erstausrüster benötigt weil viel mehr angefordert wurde als ursprünglich angenommen. Frühestens in der Zeit nach der Eurobike ist mit JJ direkt für den Endverbraucher zu rechnen."
Ja nun, nach welcher Eurobike ......2016 oder 2017? :D
 
Zurück
Oben Unten