Nochmal zu den 4.0er Jumbo Jims.
Es ist übrigens die Leichthautversion.
Eine sehr unangenehme Eigenart hab ich jetzt festgestellt.
In flotteren Kieswegkurven, der typische harte Boden mit ein paar Steinchen,
mit wenig Schräglage wo man noch nicht im Traum an Haftungsproblem denken
würde, verliert das Vorderrad die Spurführung und man muss kräftig nachlenken
Man fällt zwar nicht hin, denn die Seitenstollen bieten ja irgendwann wieder halt,
fühlt sich aber extrem unangenehm an, wie wenn man im Winter eine Eisplatte
erwischt.
Der JJ hat eine Reihe Mittelstollen, dann eine Reihe leer und danach wieder drei
Reihen versetzte Seitenstollen. Zusammen mit den wenig hohen Stollen gibt es
da wohl einen Schräglagewinkel wo die Mittelstollen keine Aussenkante mehr
gegen den Boden stemmen und die nächsten Zwischenstollen noch richtig
da sind. Fände also einen Jumbo Jack für vorne, mit zusätzlicher Stollenreihe
sinnvoll.
Es ist kein Problem wenn man mal richtig in die Kurve muss, aber man muss
das Rad eben reinlegen. Der gleichmässig profilierte Floater oder die groben
Bud/Lou haben diese Verhalten eben nicht.
Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen aber so was von zufrieden.
Schade dass das Fatty nun dem ICT so viel Konkurrenz macht. Aber ich freu mir
nach wie vor bei jeder Fahrt ein Loch ins Knie wie leicht die Reifen auch auf
Asphalt laufen. Richtig richtig leicht.
Ich kann damit uneingeschränkt Fatbike fahren, die Dämpfung der Reifen ist
voll da, filtert alle Vibrationen auf Kieswegen, schluckt Wurzeln und Steine,
wird wegen der Breite nicht so schnell von Steinen aus der Spur geschupst
wie ein MTB, und trotzdem habe ich nicht mehr Rollwiderstand als beim 29er.