der "Eure Werkstatt" Thread

Statt WD-40 kann man auch Petroleum nehmen! Ist in Literflaschen viel günstiger, gibt’s fast überall und ist auch der Hauptbestandteil von WD-40.

Hält auch recht lange. Der gelöste Schmonz im Bad setzt sich ja nach ner Weile am Boden ab, die restliche Flüssigkeit ist „sauber“. Am besten wäre Abgießen durch einen Filter, damit der Schmonz komplett raus ist. Da fehlt mir noch die zündende Idee...
Kenne ich, hatte ich, stinkt aber viel mehr.
 
Dann stinkt es eben.
Lackierte Teile habe ich nachts im Bad gelagert, da dort eine Lüftung ist.
Tagsüber auch mal in der Wohnung wenn ich ein paar Stunden abwesend war. Fenster war dann einen Spalt offen.
 
Statt WD-40 kann man auch Petroleum nehmen! Ist in Literflaschen viel günstiger, gibt’s fast überall und ist auch der Hauptbestandteil von WD-40.

Hält auch recht lange. Der gelöste Schmonz im Bad setzt sich ja nach ner Weile am Boden ab, die restliche Flüssigkeit ist „sauber“. Am besten wäre Abgießen durch einen Filter, damit der Schmonz komplett raus ist. Da fehlt mir noch die zündende Idee...
zum Filtern, für genau den Zweck, wollt ich sowas nehmen:
https://amzn.eu/d/8QSLCNE
glaub die Idee hatte ich hier auch irgendwo im Forum aufgeschnappt.

liegt hier schon rum, hab's aber noch nicht ausprobiert
 
Ja genau, Pizza-Kassetten sind recht sperrig. Min 4L? Kauf eher ne Nr. größer als geplant, dann passt es :daumen:
(Wird Zeit fürn sep Faden :wink:)
 
Ja genau, Pizza-Kassetten sind recht sperrig. Min 4L? Kauf eher ne Nr. größer als geplant, dann passt es :daumen:
(Wird Zeit fürn sep Faden :wink:)
Die ganz kleinen Ultraschallbäder sind nur Consumergeräte, die sind eher Spielzeug. Hab auch so eins, a) bekommt man kaum was rein und b) hat nicht soviel Power. Für kleinere Jobs okay, aber ich denk damit kann man eher Brillen reinigen als Jahre alten Fettschmodder…
 
Abgesehen von den ganz günstigen 1-2Liter (Brillen-)reinigern für 20-50 Euro; meins hat auch nur 2 oder 2,5Liter, weiß es nicht genau. Hat aber meine ich auch schon 150 Euro gekostet vor paar Jahren. Jedenfalls ist das eigentlich auch schon für manche Sachen zu klein. Ich muss ne Kassette auch zwischendurch drehen, weil die nicht ganz reinpasst ;) ist aber nicht schlimm, ich benutze das Ding eher selten. Aber es funktioniert echt gut.
 
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i han au so eins gerät in klein für 100€ in 6liter von ebay. vermutlich beim chinesen direkt wär es günstiger geworden. da das mit den ce kennzeichnungen ja immer so eine sache ist habe ich es lieber bei ebay bestellt

hier mit 52 oder 50er eagle kasette.

Naive Frage: Welchen Reiniger verwendet ihr so und wie entsorgt ihr das Zeug? Kanister Sammeln und dann ab zum Wertstoffhof? Wie oft wechselt ihr die Reinigungsflüssigkeit?

Danke!
 
Moin,

hatte mir übrigens diese Teile mal (FDM) drucken lassen in ABS. Damit kann man 2 Kolben zur Reinigung sehr weit ausfahren und wieder reindrücken, super :daumen:

Anhang anzeigen 1382377

Habe mir dann erlaubt, aus dem "piston block" (rechts) noch etwas neues zu konstruieren. Nämlich eine Lehre, um die Kolben möglichst gleichmäßig ein Stück auszufahren, bevor man die Beläge montiert und den Sattel an der Scheibe ausrichtet.
Davon werden zwei Rücken an Rücken geklebt.

Anhang anzeigen 1382379

Das Problem bei SRAM Bremsen ist, daß die Kolben, die zuletzt gereinigt und "mobilisiert" wurden, auch typischerweise wieder zuerst ausfahren, wenn man die Pumpe betätigt. Wenn man einfach die Kolben ganz reindrückt, bevor man den Leerweg "zurückpumpt", wird der Sattel sehr wahrscheinlich nicht mittig über der Scheibe stehen und die Beläge fahren sich häufig unterschiedlich stark ab. Falls man den Sattel vorher nicht gelöst hat, kann es ebenso passieren, daß die Scheibe nun zu einer Seite gedrückt wird. Auch blöd.

Ich habe jetzt lange Zeit mit dem bleed block aus einem Kit von BLEEDKIT.COM gearbeitet, da dieser fast 2mm dünner ist als der von SRAM.

Anhang anzeigen 1382382

Aber es war dennoch immer etwas Gefrickel (Maul- bzw. Inbusschlüssel, Reifenheber etc.), die Kolben und Sattel halbwegs sauber einzustellen.
Daher nun dieses kleine Experiment.

Anhang anzeigen 1382384

Reinstecken (schrauben braucht man nicht) und die Kolben dagegen pumpen.

Anhang anzeigen 1382385

Anhang anzeigen 1382386

Mithilfe dieser Lehre

https://www.bike24.de/p1128717.html
, deren Materialstärke bei den Plastikteilen berücksichtigt wurde, richte ich dann den Sattel an der Scheibe aus. Fertig.

Anhang anzeigen 1382388

Mit Hayes Lehre drin:
Anhang anzeigen 1382389

Ausgerichtet und Pumpe bereits mehrfach betätigt:
Anhang anzeigen 1382401
Das Ausrichten bzw. gleichmäßige Anziehen des Sattels ist ab jetzt der schwierigste Teil !

Ich habe vier verschiedene Stärken gezeichnet und drucken lassen. Damit sollte die Übung bei neuen 1,8er und 2er Scheiben, bzw. auch mit gebrauchten Scheiben funktionieren.

Die Teile weisen einen Stärkenunterschied von 0,1mm pro Hälfte auf, also ca. 0,2mm wenn zusammen geklebt.

Die min. Schichtdicke des verwendeten Druckservices lag jetzt bei 0,15mm und ich habe die Abmaße nicht darauf hin optimiert, da ich nicht weiß, ob das eine gängige Stärke bei FDM ist. Andere Hersteller gaben auch +-0,5% bei der Maßhaltigkeit an. Mit anderen Worten: Das Endergebnis ist möglicherweise nicht 100% akkurat. Braucht es aber auch nicht, weil:
Das geübte Schrauberauge erkennt, daß die Kolben oftmals wieder einen Hauch zurückfahren, wenn man den Bremshebel nach dem Pumpen löst, selbst ohne die Federklammer für die Beläge. Aber trotz dieser Ungenauigkeiten läßt sich die Anlage nun erheblich schneller und genauer ausrichten bzw. deutlich reproduzierbarer. Immerhin "darf" ich 5 Sets Code RSC warten.

Zusammenfassung für die Schnelleser:
  • SRAM Code Kolben werden damit reproduzierbar "vorausgefahren", damit die Beläge möglichst lange halten.
  • Teil dient auch als bleed block.
  • Bremsanlage ist durch die Methode quasi sofort schleiffrei (bei normal planen Scheiben und sauber ausgerichtetem Sattel).
.STL files sind angehängt. Das B5x im Namen steht für die Stärke der Basisplatte und das K1x für die Keilhöhe.

@2pi ich kann nur sagen genial. So einfach war das Reinigen und Einstellen einer SRAM Code noch nie besonders die Justierung des Bremssattels. Vielen lieben Dank, es hat auf anhieb das erste mal geklappt. Kein schleifen, Bremsscheibe optimal in der Mitte des Bremssattel und auch der Bremssattel genau parallel zur Scheibe. Ich wiederhole mich einfach nur genial.

Zur Ergänzung wäre vielleicht noch für halb heruntergefahrene Bremsbeläge folgende Teile

B49_K15
B48_K16
B47_K17

Könntest du evtl. deine Dateien auch bei thingiverse.com hochladen, dann könnte man sie dort verlinken und die Leute hätten dann alles an einem Ort.
 
@2pi ich kann nur sagen genial. So einfach war das Reinigen und Einstellen einer SRAM Code noch nie besonders die Justierung des Bremssattels. Vielen lieben Dank, es hat auf anhieb das erste mal geklappt. Kein schleifen, Bremsscheibe optimal in der Mitte des Bremssattel und auch der Bremssattel genau parallel zur Scheibe. Ich wiederhole mich einfach nur genial.

Zur Ergänzung wäre vielleicht noch für halb heruntergefahrene Bremsbeläge folgende Teile

B49_K15
B48_K16
B47_K17

Könntest du evtl. deine Dateien auch bei thingiverse.com hochladen, dann könnte man sie dort verlinken und die Leute hätten dann alles an einem Ort.
Moin, und danke :daumen:

Dank gebührt aber auch @Akerman, der ja das top Basismaterial geliefert hat. Es ist auch sein thingiverse account. Da habe ich keinen eigenen und deshalb hier verlinkt.
Über Teile für gebrauchte Beläge hatte ich auch schon nachgedacht. Stehe aber wohl vor einem Bremsenwechsel (und leider gibt es all das dafür nicht in der super Passform :heul:).
Im Prinzip kann das aber jeder selber machen.
Ich habe das mit Sketchup bearbeitet und musste lediglich die stl files dafür hin und her konvertieren.
Vielleicht bekommst du das ja auch hin ?
 
Moin, und danke :daumen:

Dank gebührt aber auch @Akerman, der ja das top Basismaterial geliefert hat. Es ist auch sein thingiverse account. Da habe ich keinen eigenen und deshalb hier verlinkt.
Über Teile für gebrauchte Beläge hatte ich auch schon nachgedacht. Stehe aber wohl vor einem Bremsenwechsel (und leider gibt es all das dafür nicht in der super Passform :heul:).
Im Prinzip kann das aber jeder selber machen.
Ich habe das mit Sketchup bearbeitet und musste lediglich die stl files dafür hin und her konvertieren.
Vielleicht bekommst du das ja auch hin ?
Kein Problem ich kann es auch selber online stellen, wollte nur nicht dein geistiges Eigentum als meines ausgeben.
 
Hab mir ne neue neue Gartenhütte gebaut innen ca. 2,7mx3,8m. Sollen neben paar Gartengeräten natürlich auch meine 4-5 Bikes drin verstaut werden, Ne kleine Werkbank und noch bisschen Platz zum Schrauben sein.

Hab mir jetzt 2 Möglichkeiten zur Fahrradlagerung überlegt.
1. Schwenkbare Wandhalterungen und Räder hinten an die Wand... Allerdings weiß ich nicht ob mir da 2,7m Breite für 5 Räder reichen?! Vielleicht Lenker oben unten Abwechselnd?
20230722_210300.jpg


2. Deckenschiene am mittleren Balken und verschiebbare Hacken... es gibt da wohl fertige Systeme für Räder für ein Schweinegeld oder aber günstigere Schienensysteme für Türen/Tore wo man selbst Hacken dran machen könnte. Hätte in meiner Überlegung den Vorteil, die Fahrräder enger zusammen schieben zu können und von beiden seiten ranzukommen... Quasi wie ne Kleiderstange mit Kleiderbügeln wo die Räder dran hängen :D Der Balken hat ca. 5cm Breite und 15cm Höhe und is aus Fichte... Doofe Idee?
20230811_102858.jpg

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Hab mir ne neue neue Gartenhütte gebaut innen ca. 2,7mx3,8m. Sollen neben paar Gartengeräten natürlich auch meine 4-5 Bikes drin verstaut werden, Ne kleine Werkbank und noch bisschen Platz zum Schrauben sein.

Hab mir jetzt 2 Möglichkeiten zur Fahrradlagerung überlegt.
1. Schwenkbare Wandhalterungen und Räder hinten an die Wand... Allerdings weiß ich nicht ob mir da 2,7m Breite für 5 Räder reichen?! Vielleicht Lenker oben unten Abwechselnd?
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2. Deckenschiene am mittleren Balken und verschiebbare Hacken... es gibt da wohl fertige Systeme für Räder für ein Schweinegeld oder aber günstigere Schienensysteme für Türen/Tore wo man selbst Hacken dran machen könnte. Hätte in meiner Überlegung den Vorteil, die Fahrräder enger zusammen schieben zu können und von beiden seiten ranzukommen... Quasi wie ne Kleiderstange mit Kleiderbügeln wo die Räder dran hängen :D Der Balken hat ca. 5cm Breite und 15cm Höhe und is aus Fichte... Doofe Idee?
Anhang anzeigen 1749206
Anhang anzeigen 1749208
Ver. 2 hört sich ja erstmal gut an, braucht halt viel platz in der Mitte des Raums 🫤 Glaub ich würd an der Wand vor Kopf bleiben und die Räder gegenläufig aufhängen.

Edit: n+1 gilt auch für Gartenhütten 🤭
 
... Sonst muss man mit den Rädern immer ein Mal durch die Hütte.
Werkbank mit Montageständer dann nach hinten, damit man auch mal das ganze Zeug stehen lassen kann, wenn man keine Lust mehr hat.
:daumen:
Räder an die Tür für den kürzesten Weg (ggfs. die Räder auf die eine Seite, die Gartengeräte auf die andere Seite) - "Bastelecke"/Werkbank/Montageständer nach hinten - dort vernünftige Beleuchtung 8-) nicht vergessen, sondern gleich ! großzügig installieren.
 
Hab mir jetzt 2 Möglichkeiten zur Fahrradlagerung überlegt.
1. Schwenkbare Wandhalterungen und Räder hinten an die Wand... Allerdings weiß ich nicht ob mir da 2,7m Breite für 5 Räder reichen?! Vielleicht Lenker oben unten Abwechselnd?
bei Version 2 nehmen die räder ja den ganzen raum ein und du mußt die jedesmal "rumschieben"
...
den platzbedarf von 5 rädern kannst Du ja locker testen indem du sie alle gegeneinanderlehnst. da du vermutlich hauptsächlich mtbs hast und dort wiederum dropper stützen, könnte das gerade so hinauen.
 
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