der "Eure Werkstatt" Thread

also das Rad ist sehr schick, aber dein Keller"ausbau" interessiert mich (weil ich evtl. Ähnliches in der Garage vorhabe):
Warum das Podest? Wie hoch hast du das Podest gebaut?

Das sind doch nur OSB-Platten als Bodenbelag, oder?
Habe ich bei mir in der Garage auch. Billiger und robuster Bodenbelag. Nicht so "fußkalt" wie auf dem nackten Betonboden (wenn man mehr Isolierung braucht, kann man einfach Styroporplatten drunter legen).

Ach ja: wenn die Platten nach einem Service so richtig eingesaut sind, kann man sie auch umdrehen ...
 
@sunflower66
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass der Hinterreifen falsch herum montiert ist. Bei MAXXIS- Reifen ist die Seite mit Logo und Type die Antriebsseite und die auf der nur das Logo zu finden ist die Nichtantriebsseite! Wenn du das Logo zum Ventil ausrichtest, findest du es auf Anhieb, weil das Gelb in die Augen sticht.
 
Da bin ich bei @CHausK
Ich hab glaub 12mm Platten verlegt. Bisschen dicker und nen Halter für die Räder ist dann auch easy verschraubt.
Das nächste mal würd ich das Holz evtl noch versiegeln.
Man sieht zumindest wo ich immer den Gabelservice mache.
 
Da bin ich bei @CHausK
Ich hab glaub 12mm Platten verlegt. Bisschen dicker und nen Halter für die Räder ist dann auch easy verschraubt.
Das nächste mal würd ich das Holz evtl noch versiegeln.
Man sieht zumindest wo ich immer den Gabelservice mache.
Es gibt meines Wissens nach auch schon lackierte osb Platten...
 
2709544-cttjnie66xgu-img_1496_small-medium.jpg

2709546-8scg9a9y1j27-img_1479_small-medium.jpg


Werkbank steht
Fahrräder stehen nicht mehr so sehr im Weg rum
Licht ist auch erneuert das man beim arbeiten auch was sieht

Bin soweit mal zufrieden :daumen:

Irgendwann wird noch eine Matte für den Boden kommen damit es nicht ganz so kalt ist an den Füßen..
 
Keller.jpg


Mein Lieblingsplatz im Winter. Da ist es im Keller definitiv wärmer als draußen.
Keine reine Radlwerkstatt, aber ich versuche mein Hauptaugenmerk auf das beste Hobby der Welt zu legen. Der Montageständer versteckt sich rechts in der Ecke, billiges Plastikteil. Aber er funktioniert und ist ein Geschenk meiner Freundin, also wird er benutzt bis er auseinanderfällt.
Meine erste GX Kasette hat ein Ehrenplätzchen erhalten, als schöne Erinnerung an meine ersten MTB Erfahrungen ...
 
Ich darf mich über den baldigen Einzug im Eigenheim schätzen. Im Hobbyraum soll meine Fahrrad Werkstatt entstehen. Vermutlich wird hier auch mal Holz und Metall bearbeitet. Die aktuelle Werkstatt bietet vermutlich halb so viel Platz und ist schlauchig. Vorhanden ist ein Steckregal (Masse nicht präsent), ein kleiner Werkbank mit Gressel Schraubstock und Schublade, eine Werkgzeugwand. Der Rest ist nicht nennenswert. Die Werkbank ist sehr massiv, die Beine werde ich wohl weiter verwenden, aber in der neuen Werkstatt will ich einen grösseren Tisch haben. Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die Werkstatt einrichten will. Ich denke über einige Sachen nach, bin mir aber unsicher und freue mich über Input und Erfahrungen von den Fachexperten. Über folgendes mache ich mir Gedanken:
  • Werkbank an der langen Seite oder an der kurzen Seite (Rohr stört etwas) oder gar mobil um mehr Flexibilität zu haben
  • Wie viel Stauraum brauche ich? Reicht das eine Steckregal mit dem ich bisher zurecht gekommen bin, oder besser ein zusätzliches oder einen Metallschrank einrechnen? Es wird an 2 S-Pedelecs, 2 MTBs, 1 BMX, 1 Dirt Bike und 2-4 City Bikes geschraubt. Diverse Ersatzteile/Verbrauchsmaterialien sollen lagerbar sein. Die MTBs, BMX und Dirt Räder sollen nach Möglichkeit (in Verhandlung mit Hausherrin) nicht im Hobbyraum gelagert werden. Die S-Pedelecs und City Räder sind draussen.
Ob ich MTB Kleider, Schoner und Helme im Hobbyraum verstaue oder im anliegenden Heizungs-/Waschraum, weiss ich noch nicht. Der Heizungsraum hat viel Platz, da die Ölheizung bereits durch eine kleine WP ersetzt wurde.
- Was ist mobil, was fest installiert? Montageständer an Wand/Decke oder mobil sowie Werkzeugwand oder Werkzeugwagen. In der aktuellen Werkstatt stört mich, das ich zwischen Montageständer und Regal wenig Platz habe oder dass ich nicht von beiden Seiten ans Bike komme.

Ich freue mich, von euren Erfahrungen und Meinungen profitieren zu können.
 

Anhänge

  • Keller Grundriss.png
    Keller Grundriss.png
    1,1 MB · Aufrufe: 237
  • Keller 2.jpg
    Keller 2.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 296
  • Keller bestehend.jpg
    Keller bestehend.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 307
Werkbank: Meiner ist 80x200cm. Das ist eine übliche Grösse für professionelle Werkbänke wie z.B. von Lista.
Eine grosse Werkbank ist was schönens. Hat aber auch den Nachteil, dass man diese gerne vollstellt. Du scheinst mir solch ein Kandidat zu sein. ;) Hinzu kommt, du hast 17m2. Eine Werkbank mit 80x200 nimmt dir schonmal 1.6m2 davon in beschlag.

Was sehr zu empfehlen ist, ist anstelle von einem Tischbein, auf einer Seite einen Schubladenstock in passender Höhe als Tischbein zu verwenden. So wie hier:

IMG_4561.JPG

Auf diese Weise gewinnt man etwas Platz, da das Tischbein wegfällt.

Du hast auch eine Werkzeugwand bisher. Ich selber bin ja ein Fan von Werkzeugwänden. Gibt Leute die möchten alles in Schubladen. Gefällt mir z.B. gar nicht. Wenn man da nicht alles in Schaumstoff (teuer und frist Platz ohne Ende) auslegt, gibts meist ein Durcheinander und dann fängt die Suche an. Es gibt schon auch Werkzeug welches ich in dem Schubladenstock habe. Aber das meiste ist an de Wand sehr gut aufgehoben.

Ich selber mag Regale nicht besonders. Ja ich habe in meiner Werkstatt auch ein Regal (gebaut aus Schalungsbretter. Das trägt viel mehr als jedes dieser "Schwerlastregale" wie sie im Baumarkt angeboten werden und kostet nicht die Welt. Ein Regal hat aber den Nachteil, dass der Inhalt verstaubt und zugedreckt wird. Gerade wenn man mit Holz und oder Metall arbeitet. Das Problem löst man in dem man alles in geschlossene Kisten packt oder aber man kauft sich gleich einen Schrank! Metallschränke bekommt man immer mal wieder relativ günstig gebraucht.

Ich hatte früher meinen Montageständer auch an der Wand installiert (zur Zeit habe ich keinen mehr) würde ich nicht mehr so haben wollen. Denn man kommt wie du auch schon festgestellt hast beim Entlüften nicht recht auf die nondriveside.
Deine Werkstatt dient ja hauptsächlich dem schrauben an Fahrrädern. Daher würde ich einen guten freistehnden Montageständer kaufen. Bei deinen Platzverhältnissen, ein Modell welches man zusammenklappen kann. So bleibst du flexiebler.

Licht ist auch noch ein Stichwort. Überlege dir gut wie du Licht ins Kellerloch bringst. Man kann nie genug Licht haben. LED-Röhren in Staub und Wasserdicht kosten nicht mehr die Welt. LED Baustrahler gibts ab 20.-

bttw. dein Schraubstock ist kein Gressel. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das jetzt eher unter „Werkzeug“ oder „Werkstatt“ fällt? Auf jeden Fall funktioniert es und es freut mich da „gut & günstig“!

Carbon-Rahmen Klemmen ist ja immer so eine Sache, allein schon wegen der nicht runden Rohre. Deshalb hab ich meine Schüsseln immer an der Sattelstütze geklemmt. Grundsätzlich funktioniert das ja auch ganz gut. Allerdings hab ich mich nie getraut das Rad so zu fixieren, das der Hobel vorne wie hinten auf gleicher Höhe ist. Ich hab also dem Schwerpunkt freien Lauf gelassen was zur Folge hat, das der Eimer vorne tiefer hängt als hinten.

Hab mir jetzt den günstigsten Rennradlenker besorgt den ich finden konnte (€15,99), ein paar Zentimeter gekürzt und mit super langen Griffen versehen (€7,49).

IMG_1979.jpeg


IMG_1980.jpeg


Im Egebnis kann ich jetzt den Koffer schön reinhängen (o.k., hab den Winkel noch nicht ausgerichtet):

IMG_1981.jpeg


IMG_1982.jpeg


Funktioniert auch mit nicht klassischer Diamantform:

IMG_1983.jpeg


IMG_1984.jpeg


IMG_1985.jpeg
 
Keine Ahnung ob das jetzt eher unter „Werkzeug“ oder „Werkstatt“ fällt? Auf jeden Fall funktioniert es und es freut mich da „gut & günstig“!

Carbon-Rahmen Klemmen ist ja immer so eine Sache, allein schon wegen der nicht runden Rohre. Deshalb hab ich meine Schüsseln immer an der Sattelstütze geklemmt. Grundsätzlich funktioniert das ja auch ganz gut. Allerdings hab ich mich nie getraut das Rad so zu fixieren, das der Hobel vorne wie hinten auf gleicher Höhe ist. Ich hab also dem Schwerpunkt freien Lauf gelassen was zur Folge hat, das der Eimer vorne tiefer hängt als hinten.

Hab mir jetzt den günstigsten Rennradlenker besorgt den ich finden konnte (€15,99), ein paar Zentimeter gekürzt und mit super langen Griffen versehen (€7,49).

Anhang anzeigen 1670276

Anhang anzeigen 1670277

Im Egebnis kann ich jetzt den Koffer schön reinhängen (o.k., hab den Winkel noch nicht ausgerichtet):

Anhang anzeigen 1670278

Anhang anzeigen 1670280

Funktioniert auch mit nicht klassischer Diamantform:

Anhang anzeigen 1670281

Anhang anzeigen 1670282

Anhang anzeigen 1670283
Die Idee gefällt mir! Bezüglich klemmen an der Sattelstütze kann ich dir versichern das dies kein Problem ist. Stell dir mal vor wenn da ein 80 Fahrer drauf sitzt und über eine holperige Strecke fährt was da für Kräfte wirken.
 
Werkbank: Meiner ist 80x200cm. [...]
Dasselbe hat mein Vater auch gesagt. :D Aktuell tendiere ich dazu, dass die Werkbank auf die Kurze Seite kommt und somit um die 2 Meter oder etwas länger wäre. Da wird mir nur 80 cm der Länge weggenommen. Grösser als 2 Meter müsste die Werkbank auch tatschlich nicht sein.
Sieht übrigens normalerweise nicht so unaufgeräumt aus. Zusammenzug mit Partnerin und sonst viel um die Ohren hat mich dazu verleitet, einfach alles irgendwo hinzustellen.
Was sehr zu empfehlen ist, ist anstelle von einem Tischbein, auf einer Seite einen Schubladenstock in passender Höhe als Tischbein zu verwenden. So wie hier:
An sowas habe ich auch gedacht. Habe ich heute schon, aber nur eine munzig kleine Schublade.
Du hast auch eine Werkzeugwand bisher. Ich selber bin ja ein Fan von Werkzeugwänden. [...]
Für Schublade spricht, es wird durch Holzbearbeitung nichts dreckig. Aber Werkzeugwand ist schneller.
Ich selber mag Regale nicht besonders. [...] Das Problem löst man in dem man alles in geschlossene Kisten packt oder aber man kauft sich gleich einen Schrank! Metallschränke bekommt man immer mal wieder relativ günstig gebraucht.
Guter Punkt. Habe schon einen Lista Schrank gesehen, der mich interessiert und preislich sogar bezahlbar ist.
Deine Werkstatt dient ja hauptsächlich dem schrauben an Fahrrädern. Daher würde ich einen guten freistehnden Montageständer kaufen.
Ist bereits erledigt.
Licht ist auch noch ein Stichwort.
Gutes Licht hatte ich bisher und werde es auch haben.
bttw. dein Schraubstock ist kein Gressel. :o
Dann halt. :D

Dankesehr für den Input!
Heute habe ich das erste mal im leeren Raum geschraubt, nun weiss ich schon bisschen mehr.
 
Gibt es eine Empfehlung für einen guten, zu einem halbwegs vernünftigen Preis, Montage Arm?
Also entweder für an die Wand oder an die Decke zu montieren?

Bei mir hat sich nur der Montageständer geändert, nach einer Auseinandersetzung bin ich aber seit einem Jahr im Tool Thread gesperrt und kann dort nicht mehr posten.
Wieso?
Hast du Komponenten von nicht Park Tool (zB Tool Time, Faker Composite, Park Side etc) gekauft?
 
Servus zusammen ich brauche mal euer Schwarm-Wissen:
Ich suche ein Sortiersystem für Ersatzteile wie Bremsbeläge, Ventile und weiteres kleines Bike-Zubehör-Zeug.
Nix für an die Wand sondern zum Stapeln und die Größe der Fächer möchte ich selbst bestimmen können.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Und ich möchte es auch mal tragen können, ohne, dass gleich alles rausfällt.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten