DER Cube Sting Thread

... da ich krankheitsbedingt nicht fahren kann ...

Gute Besserung!

Zum Thema Risse an der Befestigung des Umlenkhebels im Sitzrohr. Ich habe diese Woche mit jemanden gesprochen, der Carbobrahmen repariert. Und für seine Arbeiten auch Garantie gibt! Er meinte, die Risse sollten dauerhaft reparierbar sein. Man muss zwar etwas mehr Material auftragen, am Schluss würde man aber nichts mehr davon merken. Am Schluss wird das ganze auch sehr professionell lackiert. Ich schätze mit ca. EUR 200.- ist man (in Deutschland) dabei.
 
Hallo, ich habe ein Sting 2007. Seit letzen Sommer knackst das Fahrrad, das verrückte ist: ist das Fahhrad kalt es gibt keine Geräusche; fahre ich dann ein paar Kilometer im holprigen Gelände dann fängt es richtig an. Ein Cube Händler hat alle Lager nachgezogen aber das Problem ist geblieben und dann sogar akuter geworden. Dieses Jahr habe ich das knacksen auch am Sattelrohr festegestellt, ich habe etwa Montagepaste für Carbonteile drauf getan (Habe das Syntace P6) und das Problem war gelöst (obwohl natürlich die Paste das Rohr zerkrazt).
Frage 1:nach Syntace sollte man Sylicon Spray benutzen: wisst ihr welches konkrete Produkt hierzu man kaufen sollte?

Na gut das knacksen ging leider dann weiter. Ich habe nun definitiv die Teile heraugefunden die das Knacksen verursachen: es sind die Sitzstreben. Ich packe diese mit meinen beiden Händen an und dann ziehe ich und drücke ich die Teile hoch und runter: ich konnte auf dieser Art und Weise das knacksen reproduzieren. Die Sitzstreben fühlen sich an als ob sie minimaler Spielraum hätten. Die gleiche Übung an die Kettenstreben verursacht keine Geräusche und die Kettenstreben fühlen sich deutlich steifer an. Die Lager am Gelenkehebel (Umlenkhebel) wurden allen mit 8Nm festgezogen und mit Loctite mittelfest geklebt. Horstlink genauso. Die Sitzstreben haben nur diese 2 Befestigungspunkte am Rahmen also was kann ich noch tun? Das Problem bleibt. Alle Lager wechseln?
Frage 2: Wie kann ich feststellen ob die Lager und v.a. welcher Lager kaputt sind?
Frage 3: Soll ich vielleicht sicherheitshalber alle Lager wechseln?
Ich habe gelesen ein ähnliches Problem wurde bei einem AMS gelöst indem man die Lager von aussen eingefettet hat. Vielleicht könnte ich mal das probieren.
Frage 4: Welches Fett soll ich für diesen Versuch nehmen>>Kupferpaste?
Frage 5: Falls das Fett nicht helfen soll, gibt es eine Anleitung wie man die Cube Kugellager wechseln soll?
Frage 6: Wo bekomme ich die Ersatzteile, kennt ihr eine Adresse?
Danke für die Hilfe im Voraus!http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/xyxthumbs.gif
 
Hallo.
Ich habe auch das Problem mit dem Riß am Umlenkhebel und Bremssattelaufnahme. Letztes Jahr war es die Kettenstrebe (meine Rahmennummer war nicht aufgelistet in der Rückrufliste).
Der Rahmen wird von Cube ersetzt auch wenn es wahrscheinlich erst mal in Farbe Teamline sein wird weil Blackline z.Z. nicht da ist. Blackline gibt es ab November wieder. :-(
Habe ehrlich gesagt die Nase langsam voll von dem sch. Ding. Jedes Jahr etwas anderes und der ganze Streß mit Umbau usw...
Das Rad ist wirklich Klasse, läßt sich super fahren, sieht toll aus aber was bringt das alles wenn man jedes Jahr was neues hat und nicht eine Saison ohne Werkstatt genießen kann. Und wenn man fahren kann, hat man immer im Hinterkopf--> kann ich jetzt hier entlang fahren oder bricht dir jetzt das Teil unterm Arsch weg???
 
Oops, ich habe ehrlich gesagt nicht gleich an einen Riss gedacht. Bist du sicher, dass auch die 2007er Modelle davon betroffen sind? Sieht man den Riss von aussen oder braucht das eine Werkstattinspektion? Ich hoffe es ist nicht gleich so schlimm :confused:
 
Danke Vincy. Auf Bikedisount ist mein Modell leider nicht aufgelistet (Sting 2007). Und wenn ich es mit dem Fett probiere? Was würdest du dazu empfehlen? Welches Fett soll ich dazu kaufen?
 
Abend,

so vor ca. 10 Tagen habe ich mein Bike eingeschickt (wg. einem Riss, ich berichtete) der Händler meint er schaut sich das an und wird es an Cube weiterleiten. Jetzt der Knaller, heute kommt DHL und stellt mir das Rad auf den Hof, ich packe aus und sehe das es der 2010 Rahmen ist (schwarz/rote Lackierung). Dachte die Dinger gibts nicht mehr?! Werde morgen mal anrufen warum ich nicht informiert wurde...
 
Abend,

so vor ca. 10 Tagen habe ich mein Bike eingeschickt (wg. einem Riss, ich berichtete) der Händler meint er schaut sich das an und wird es an Cube weiterleiten. Jetzt der Knaller, heute kommt DHL und stellt mir das Rad auf den Hof, ich packe aus und sehe das es der 2010 Rahmen ist (schwarz/rote Lackierung). Dachte die Dinger gibts nicht mehr?! Werde morgen mal anrufen warum ich nicht informiert wurde...


hehe, mal sehen wie lang das teil hält...:lol::lol::lol:
 
Das sag uch dir... bloß wie kann man als Hersteller etwas weitergeben wovon man weiß das es nicht funktioniert.
Mein Händler meinte heute nur am Telefon das er es nicht beeinflussen konnte und Cube den Rahmen Komentarlos als Ersatzrahmen zugeschickt hat. tztztz
 
Danke Vincy. Auf Bikedisount ist mein Modell leider nicht aufgelistet (Sting 2007). Und wenn ich es mit dem Fett probiere? Was würdest du dazu empfehlen? Welches Fett soll ich dazu kaufen?

also bei dir hats wie gesagt nix mit dem eigentlichem problem der neuen sting modelle zu tun. ich schätze mal du hast einfach iwo dreck drin. schau mal unter den sattelstreben, stütze, tretlager, umlenkhebel. mal alles saubermachen u leicht mit fett bestreichen. dann sollte es weg sein.

falls du kein spiel in den lagern (hinterbau) hast, würde ich diese auch nicht tauschen. meine sind nach 6000km (beim 2006er modell) immer noch top. entsprechende pflege vorrausgesetzt. dass die leicht rasten ist auch relativ normal bei kugellagern die immer nur eine minimalbewegung machen.
wie gesagt, hauptsache spielfrei:daumen:
 
Ok aber welches Fett nimmst du denn: Teflon Fett, Lager Fett, Keramik Fett, es gibt eine grosse Auswahl an Produkte. Was nimmt man am besten?
 
Die lager die eine dichtscheibe drauf haben, brauchst du nicht fetten. die sind wartungsfrei. und für den rest wie sattelgestell z.b. kannst du irgendein fett nehmen was du grad da hast. da kommts nicht drauf an. :)
 
Sorry to write in English but I don't understand German. I am Spanish. I have a Cube Sting Super HPC 2010 with cracks on frame and on the chainstay. I would like to know if some of you with the Carbon Sting has had any problems and I would like to share the pictures of my bike with you to compare with the problems of your bikes. If you can show me your cracks it would be interesting for me to understand the real situation on the market.
Best regards.
https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=26de92562a30c9c3&page=play&resid=26DE92562A30C9C3!1337

Leider schreiben sie in Englisch, aber ich verstehe nicht Deutsch. Ich bin Spanisch. Ich habe ein Cube Sting Super HPC 2010 mit Risse an rahmen und an der kettenstrebe vor Kratzern. Ich möchte einige von ihnen mit dem Carbon Sting hat keine Probleme, und ich möchte gerne die Bilder von meiner Fahrrad mit ihnen zu vergleichen mit den Problemen ihres bikes. Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ustica

Ich hatte an meinem Sting grad ein ähnliches Problem. Ich hatte im Wiegetritt immer ein knackendes Geräusch. Nachdem ich das Tretlager komplett gesäubert habe, war ich der Meinung das es weg war. Doch als ich dann mal wieder ohne Musik auf den Ohren unterwegs war, habe ich wieder ein (helles) knackendes Geräusch festgestellt. Ich habe dann unterwegs das Lager (grüner Pfeil) gelöst, einmal ein wenig rechts und links zwischen dem axle link und der (Alu-) Hülse durchgepustet und dann das Ganze wieder festgezogen. Danach war das Geräusch weg. Da an diesem Lager ja auch die Sitzstreben befestigt sind, könnte das ja bei Dir das gleiche Problem sein.
(Sorry vorab für den Diebstahl - ich habe mir mal ein etwas älteres Foto aus diesem Fred gest... geborgt:D.)
 
@MPK: Danke es scheint als ob du auch mit Kopfhörer ständig fährst : ) Aus diesem Grund habe ich auch das Problem später gemerkt. Also gestern habe ich es endlich geschafft erstmal nur die Schrauben der Sitzstreben zu entfernen. Ich habe dann alles gesäubert, dazwischen lagen auch so eine Art von Alu Spacer. Ich habe also alles ausser die Kugellager rausgenommen gesäubert und gefettet. Ich habe auch die von dir beschriebenen Schrauben gelöst die Alu Hülsen entfernt und ein bisschen gesäubert. Das Knacksen ist weg aber ich muss erst mal damit eine Runde im Gelände fahren damit ich das definitiv bestätigen kann. Danke für deine Hinweise, falls es nochmal auftreten soll weiss ich woran es liegt>>vielleicht probiere ich dann mit Fett
 
Hi juanmasan,
many here have these problems with their Sting framen, too.
You should contact your Shop, show them these cracks and then they should send your frame to Cube.
Then you get a new one!:daumen:
 
Hi Themeankitty, thank you for your answer, it's very difficult for me understand the contents of this forum because of the language (I use the web translator of google chrome). I am glad to confirm that is not a strange situation in the STING carbon frame.

Thank you again and best regards.

Hi juanmasan,
many here have these problems with their Sting framen, too.
You should contact your Shop, show them these cracks and then they should send your frame to Cube.
Then you get a new one!:daumen:
 
Hallo.
Habe mir auch ein Sting gekauft. Modell 2009. Neu aus dem Laden.
Seriennr. auf der CUBE Homepage eingegeben. Volltreffer. Jetzt soll die Strebe getauscht werden.
Wenn man das hier so alles liest, heißt das für mich, das die nächste Strebe auch ein "Schaden" haben wird?:confused: Würde das Bike gerne behalten.
Gibt es hier einen Sting-Fahrer der "Schadenfrei" ist. Ist die Dunkelziffer noch höher?
Habe erst nach dem Kauf den Sting Tread entdeckt und gelesen.(...fahre sonst Canyon).

Gruß!
alfopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wie ich bereits in diesem Fred in POST #1098 geschrieben habe, kommt das Problem immer wieder.
Die dort eingeklebten Aluminium Teile haben einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als das Carbon. Der Lack kann diese Dehnung nicht ausgleichen und reißt dann.
Das gilt für die Hauptlagerbuchse, Bremssattelaufnahme hinten und die beiden x12 Ausfallenden (von unten gucken)

FunCorner aus Hameln (angeblich Europas größter Cube Händler) wickelt diese Schäden einfach und schnell ab.

Ich fahre mit den Rissen seit Februar 2011 ohne Probleme.
Frühjahr 2012 werde ich den Rahmen wieder tauschen lassen. Nur schade das es keine Teamline mehr gibt.

Razzamatz
 
Na ja, so lange es nur Risse im Lack sind geht es noch aber an dem Sattelrohr oberhalb der Umlenkung reißt ja schon das Carbon ein und das habe ich auch schon mehrfach gesehen.

Fun Corner wickelt das wirklich ziemlich Problemlos ab.
 
Hallo, bin neu hier!

Muss den alten Fred nochmal aktivieren. Bei meinem Cube Sting Mod. 2010 löst dich häufig die Verschraubung der oberen Dämpferaufnahme (Fox Float), was Knartzgeräusche nach sich zieht. Richtig festziehen geht nur schwer wegen der sehr kleinen Imbusaufnahme links (2 oder 2,5? Weiß ich gerade nicht).
Die breiten Buchsen sollen doch wohl fest mit den Rahmen verbunden sein, so dass sich nur das Gleitlager im Dämpferauge auf dem Bolzen drehen kann, oder?

Wie kriegt man das dauerhaft fest, mit Schraubensicherungslack vielleicht?

Gruß
Mathes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten