DER Cube Sting Thread

Vollständige Seite anschauen…
Tja,

ich denke ich werde wieder auf Aluminium
als Grundwerkstoff für den Rahmen zurückgreifen.
Denke an das Cube Fritzz SL oder was von Scott. Das große Problem an Carbon ist dass die Bruchdehnung im vergleich zu Aluminium wesendlich geringer ist.
 
kann man eigentlich irgendwann den kaufvertrag von so einem bike wandeln?

Wahrscheinlich schon, hab die AGBs von Cube aber nicht genau gelesen. Ein Anwalt würde die Sache wahrscheinlich ziemlich schnell zu einem Ende bringen. Kostet halt nur etwas.

ich mein, ich hab hab keine lust die nächsten 5 jahren jedes jahr 2x den rahmen zu tauschen...

Wenn ich mich recht erinnere, dann steht irgendwo auf der Homepage von Cube, dass ein Ersatzrahmen die Garantie NICHT verlängert.


Da Scott schon länger Carbonrahmen baut, haben sie hoffentlich mehr Erfahrung und sind so in der Lage, stabilere Rahmen zu bauen. Ich habe bereits 2-3 Carbon-Scott gesehen, die nach 1 Jahr (km unbekannt) noch keine Risse hatten. Das muss aber nichts heissen.
 
wenn ich das so lese denke ich auch manchmal an ein 301 oder über ein Nicolai nach, mal schauen wie es weiter geht.

Mit meinen Spark hatte ich solche sorgen nicht, das war zwar Butterweich aber nicht so einen schmarn.
 
Mit meinen Spark hatte ich solche sorgen nicht, das war zwar Butterweich aber nicht so einen schmarn.

Was meinst du mit "butterweich"? Die Steifigkeit des ganzen Bikes an sich oder das Ansprechverhalten des Dämpfers und/oder der Gabel?

EDITH: Ich hake da nach, weil ich mir gerade ein paar Scott anschaue
 
ich denke mal er meint die steifigkeit des rahmens...

achso, ich meine mich erinnern zu können, dass mit jedem neuem bauteil auch die garantie DES NEUEN bauteils wieder von vorne beginnt. bin mir aber nicht sicher... die anderen komponenten sind davon nat. nicht betroffen...
 
Die Garantie/Gewährleistung verlängert sich dadurch nicht, die gilt ab Kaufdatum!
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/

Gewährleistung:

Für Cube Produkte gilt die gesetzlich vorgegebene Gewährleistungsfrist. Diese beginnt mit dem Kauf der Neuware durch den Endkunden beim Fachhändler. Sollte innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Mangel oder Schaden an dem Produkt auftreten, welcher auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Cube - Fachhändler, der für Sie die weitere Bearbeitung übernimmt. Bei einer Reparatur verlängert sich die Gewährleistungsfrist auf das Gesamtprodukt nicht.
Der Anspruch auf Gewährleistung gilt nicht:
  • bei entstandenen Mängeln und Schäden, die auf eine unsachgemäße Behandlung des Produkts zurückzuführen sind
  • bei entstandenen Mängeln und Schäden, die auf einen Unfall, nicht fachmännisch durchgeführte Reparaturen, mangelnde Wartung/Pflege oder Verschleiß zurückzuführen sind
  • bei entstandenen Mängeln und Schäden, die auf die Verwendung von unzulässigen Ersatzteilen zurückzuführen sind
Garantie:

Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungsfrist geben wir 5 Jahre Garantie auf Rahmenbruch (Ausnahmen: Fritzz, Hanzz, Drop Zone, Edge Zone, Flying Circus, Warrior, alle BMX: 2 Jahre) und 2 Jahre Garantie auf Beschichtung, Lackierung oder Eloxal der Cube Rahmen. Für alle Carbonrahmen sowie für alle den Rahmentausch betreffenden Anbauteile gilt die erweiterte Garantie nicht. Bei einer Reparatur oder Ersatzlieferung verlängert sich die Garantie auf das Gesamtprodukt nicht.
Nur der Erstkäufer kann Gewährleistungs- oder Garantieleistungen geltend machen.
 
Naja, da müsste man jetzt mal überlegen was in diesem Zusammenhang "Das Gesamtprodukt" ist. Ich verstehe das ganze erstmal so, dass sich die Garantie auf den Rahmen verlängert jeddoch nicht auf den Rest des Fahrrads.
 
Das Austauschteil erhält auch keine verlängerte Garantie. Es gilt dann die Restgarantiezeit, wie bei den anderen Teilen. Für Carbonrahmen gilt die erweiterte Garantie eh nicht.
 
Was meinst du mit "butterweich"? Die Steifigkeit des ganzen Bikes an sich oder das Ansprechverhalten des Dämpfers und/oder der Gabel?

EDITH: Ich hake da nach, weil ich mir gerade ein paar Scott anschaue

Na ich meine den Rahmen am auffälligsten ist die Schwinge, das merkt man ganz deutlich wenn man in Kurven einfährt, und antriebsneutral ist es auch nicht.
Den ORi. Dämpfer hab ich zwei mal tauschen müssen und dann hab ich ihn gegen einen Fox RP 23 getauscht, das war dann Ok.

Dann hat man mit dem Spark mit 100 mm vorn ein uphill williges Bike was aber auf den Trails eher unruhig ist, mit 120 mm vorn hat man das gefühl eine träge Ente zu bewegen. Wenn man ein CC Race-Bike will dann kann man sich vielleicht damit Arrangieren.

Aber Rahmen Risse hatte ich nie.
 
Mein Ersatzrahmen ist leider noch nicht da. Ich befürchte, das wird noch eine Weile dauern. Deswegen habe ich (zu viel) Zeit, um über (mehr oder weniger sinnvolle) Alternativszenarien zu denken. Z.B. ich kaufe mir jetzt sofort ein anderes Bike und mit dem Komponenten vom Sting und einem anderen Rahmen baue ich ein neues Bike für meinen Sohn oder meine Frau. Da ich einen XL-Rahmen habe, wäre die Schaftlänge der Gabel (Fox F32 RLC FIT 120mm tapered) bestimmt kein Problem. Ev. die Einbauhöhe oder die Tatsache, dass sie konifiziert (tapered) ist.

Welchen Alu- oder Carbon-Rahmen, neu oder gebraucht würdet ihr nehmen? Mit welchem Rahmen kann ich die meisten Komponenten sinnvoll wiederverwenden?

Komponenten:
Gabel - Fox F32 RLC FIT 120mm QR15 tapered
Dämpfer - Fox RP23 XV BV, 190mm
Laufräder - DT Swiss XPW 1600 QR15/X-12. Laut DT Swiss kann das HR auf alle anderen Achsenstandards umgebaut werden. Beim VR weiss ich noch nicht.
Kurbel - Truvativ Noir 44x32x22
Umwerfer - Shimano XTR 3-fach
Kassette, Schaltwerk, Schalthebel - SRAM X0 9fach
Sattel - Fi'zi:k Tundra Carbon
Sattelstütze - Syntace P6 Carbon 31.6mm
Vorbau - Syntace F109 Oversized
Lenker - Syntace Carbon Lowrider Oversized
Bremsen - Formula R1 Carbon (180/180)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

PS: Sämtliche Komponenten einzeln verkaufen wäre natürlich auch eine Möglichkeit
 
Hallo sparkfan,

nach meinem Urlaub schick ich den Rahmen auch weg. Also ich werde es so machen das wenn ich den beuen Rahmen bekomme sofort das ganze Bike verkaufe. Finde nämlich die 2011 Rahmen von der Farbkombination nicht so schön. Zudem solls für mich kein Carbon Rahmen mehr sein, denke die Probleme werden immer wieder auftauchen.

Beste Greetz
 
Bei einem AMS (Super)HPC bzw 110 könntest du die meisten Teile weiter verwenden. Nur den Dämpfer müßtest austauschen (165mm statt 190mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die AMS Alurahmen haben alle ein 1 1/8" Steuerrohr. Hat das AMS 110 doch ein tapered oder 1.5" Steuerrohr?
 
Das ist offenbar der Preis für 130mm Federweg bei dieser Geo
Ich bleibe beim Sting. Obwohl ich momentan ein ziemlich gutes Angebot für ein Scott habe

@rick-the-big: wie sieht es mit den Rissen im neuen Rahmen aus?
 
Das ist offenbar der Preis für 130mm Federweg bei dieser Geo
Ich bleibe beim Sting. Obwohl ich momentan ein ziemlich gutes Angebot für ein Scott habe

@rick-the-big: wie sieht es mit den Rissen im neuen Rahmen aus?

Joa hat wieder leichte risse im lack,schrieb ich ja weiter oben schon. Was soll man machen,kriegen es anscheinend nicht hin. Nur schade dass der Kunde mal wieder zum reifmachen herhalten muss...
 
nee, geändert hat sich noch nix. wollte mal bis zum winter warten, will jetzt lieber nen bisschen fahren statt wieder zu schrauben...

ja, mir gehts genau so, aber was will man machen. würden sie das sting in alu bauen - wie das stereo -, ich würds kaufen
 
ja, mir gehts genau so, aber was will man machen. würden sie das sting in alu bauen - wie das stereo -, ich würds kaufen

Ich bin hartnäckig und bleibe momentan bei Carbon. Allerdings nicht von Cube Ich liebe nun mal Hightech und technische Spielereien i.A.
Wenn ich mal genug davon habe und mich wieder auf die Basics besinne, werde ich wahrscheinlich einen Litevile Rahmen kaufen und mit den bereits vorhandenen Komponenten bestücken. Seit 2 Tagen lese ich alles, was ich über Liteville finde und muss sagen, ich finde (ausser Preis und meine momentane Technikverliebtheit) nichts, was dagegen spricht.
 
ja, technik hin oder her, das teil muss halten!! hab kein bock, dass mir das ding iwann im urlaub in der schweiz oder so verreckt...

seh grad dass du aus der schweiz kommst, war vor zwei wochen auch dort, in savognin in der nähe von st.moritz. war schön dort

liteville ist an sich nen geiles teil, nur die optik gefällt mir nicht so...
 
ja, technik hin oder her, das teil muss halten!! hab kein bock, dass mir das ding iwann im urlaub in der schweiz oder so verreckt...

Und dann noch die Schlagzeilen in der Boulevardpresse

seh grad dass du aus der schweiz kommst, war vor zwei wochen auch dort, in savognin in der nähe von st.moritz. war schön dort

Wo warst du überall mit dem Bike unterwegs? Ich hoffe, das Wetter war einigermassen trocken. In letzter Zeit hat es da ziemlich viel geregnet.

liteville ist an sich nen geiles teil, nur die optik gefällt mir nicht so...

Eben. Zuerst muss ich mich wieder auf die "inneren Werte" besinnen
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen