DER Cube Stereo Thread - Teil 1

@dusi

Ich hab an meinem 2010er Fritzz folgende montiert:

shaman-racing-enduro-kettenfuehrung.jpg

Ich musste sie zwar minimal im oberen Bereich der Tretlagerklemmung abschleifen, aber funzt ansonsten ohne Probleme!
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Also bei meiner Erstinspektion (400 km) hat Cube das abschmieren der Lageer und beseitigen Knacken der Lager übernommen.. Weiss allerdings nicht wie sich das bei weiteren Service-Sachen verhält.

Gruß
 
Fährt jemand von Euch eine Reverb am Stereo?

wie wird die denn montiert. Die Sattelstütze hat 34,9 mm Durchmesser. Die Reverb hat 30,9 oder 31,6 mm durchmesser.

wie passt das den? :eek:

und welche Länge brauch ich am 18 Zoll Stereo?

Danke für die vielen Tipps beim quietschen und knarzen. :love:

Das mit dem zerlegen, reinigen und schmieren überzeugt mich am meisten. :daumen:

hab ich inzwischen auch mit Erfolg gemacht.
 
genau so ist es...

Und für die Länge - wenn ich mir dein Stereo ansehe is die Stütze schon weit herausen, also würd ich lieber die 420er nehmen. Kannst aber einfach mal nachmessen bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich richtig, mit shim( Ausgleichshülse).
Die Frage ist nur, wie lang sollte die Hülse sein.

Für meine Begriffe sind viele von den Hülsen im Handel arg kurz.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was CUBE an Mindesteinstecktiefe für sattelstützen vorschreibt, denke aber, das die Hülse besser auch so lang sein sollte.
Meine Gravity Dropper steckt in einer 150 mm langen Hülse aus Kunststoff, angefertigt vom Dreher um die Ecke.
Die geht satt unter die Schweissnaht von Oberrohr und Sitzrohr. Gerade bei meiner Auszugsweite von 28 cm und meinen erheblichen Gewicht war mir das wichtig.
 
CUBE schreibt an Mindesteinstecktiefe gar nix vor, das ist Sache des Stützenherstellers. Und die im Handel befindlichen Hülsen reichen locker aus. Ich hab auch noch nie gelesen, daß da bei irgendwem ein Problem aufgetreten wäre. Also bitte keinen Sturm lostreten, wo nicht mal ein Lüftchen weht....:rolleyes:
 
Ich sag mal Aufwiedersehn der Stereo Gemeinde ,war eine schöne interresante Zeit hier im Forum.
Wechsel ins 301 Mk8 Lager.


Schade...aber dennoch glückwunsch!
Berichtest du trotzdem mal von deinem "Umstieg"?
Ist der Presi für ein 301 gerechtfertigt?

LG

rODAHn
So nach fast 4 Wochen 301 muß ich sagen der umstieg hat sich auf jedenfall gelohnt.Das Bike ist einfach spritziger und lässt sich super fahren.Und ich sitze jetzt viel besser auf dem Bike ,das heißt nicht mehr soweit hinter dem Tretlager was ich beim Stereo nicht so gut fand.Alles im allem bin ich sehr zufrieden. Ob der Preis gerechtfertig ist sei mal dahin gestellt:lol::lol:hier mal zwei Fotos alt gegen neu.


Viel Spass mit eueren Würfeln und allzeit gute Fahrt.:daumen:
 
ich find die optik vom lv definitv schoener als der ganze hydrofoming-ramsch ala trek, giant & co und
meilen schoener als so lieblos zusammengebratete dinger wie nicolai. ausserdem geht's definitv sowas
von ab. da kann nix von cube auch nur annaeherd mithalten. das rahmengewicht ist ja auch grad
mal ein gutes pfund niedriger
 
Das Stereo sah besser aus... :)

Mmh, finde das 301 schon sehr dezent geil! :daumen:
Aber man sollte auch die preislichen Aspekte in Betracht ziehen.
Was die Kohletechnisch aufrufen ist schon der Hammer! :eek:
Und ist es dafür wirklich so viel besser???

Ich mag mein Stereo sehr. :love:

@ Wurzelhopser:
Sehe ich das richtig, Cube geschlachtet und alles an das 301 geschraubt?

Kappla Worf :mad:
 
Mmh, finde das 301 schon sehr dezent geil! :daumen:
Aber man sollte auch die preislichen Aspekte in Betracht ziehen.
Was die Kohletechnisch aufrufen ist schon der Hammer! :eek:
Und ist es dafür wirklich so viel besser???

Ich mag mein Stereo sehr. :love:

@ Wurzelhopser:
Sehe ich das richtig, Cube geschlachtet und alles an das 301 geschraubt?

Kappla Worf :mad:
Haste richtig gesehen ,kannst gerne das Stereo Rahmenkit kaufen.
Gruss
 
Sehr guter Wechsel! Liteville ist geil und ich machs dir bald nach aber nicht aufs 301er sondern aufs 601er! Und der Preis ist gerechtfertigt! Hohe Quali, super support und vom Fahren der Hammer! Trotzdem mag ich mein Stereo und hab viel Spaß mit dem Ding... :)
 
Sehr guter Wechsel! Liteville ist geil und ich machs dir bald nach aber nicht aufs 301er sondern aufs 601er! Und der Preis ist gerechtfertigt! Hohe Quali, super support und vom Fahren der Hammer! Trotzdem mag ich mein Stereo und hab viel Spaß mit dem Ding... :)

Ich würde es auch sehr gerne Mal testen!
Man kann natürlich keinen VW, mit nen Porsche vergleichen!

Ans Ziel, bringen mich beide, aber...... :D

Gruß
 
So hab mal wieder ganz blöde Fragen :)

Um den Hinterbau beim Stereo 2011 zu zerlegen, muss man da eine bestimmte Reihenfolge beachten?
Wollte gerade mal das Horstlink-Gelenk säubern und neu fetten, aber bekomme auf der rechten Seite die Schraube mit dem Innengewinde nicht raus. Das steht nen bisschen arg unter Spannung.

Muss ich erst das Hollow Link zerlegen? Falls ja wie bekomm ich das Gelenk am Sitzrohr entfernt? Das hat ja innen auch

Dämpfer hab ich natürlich entfernt! ;)


Gruß
Andi
 
Das 301 ist ist zweifelfrei ein sehr geiles Bike. Sollte ich mal im Lotto gewinnen würde mir die Entscheidung zwischen dem 301 und Helius AM sehr schwer fallen, schätze ich. Ich bin am Wochenende ein Fanes von Alutech testgefahren, auch ein Träumchen und spielt meines erachtens in der gleichen Liga. Insgesammt tendiere ich aber zu den, für mein Empfinden, sehr liebevoll gebrutzelten Helius. Die Rahmengewichte von Liteville sind mir immer wieder ein Rätzel. So leicht und 5+5 Jahre Garantie bei voller Parkfreigabe. Das schon beeindruckend. Man fragt sich warum bekommen die anderen das nicht hin? Wenn ich mir die Coladosenbleche von meinem Stereo oder Canyon anschaue, sollte man meinen die müssen brutal leicht sein. Vom Service bei Liteville habe ich dagegen weniger erfreuliches gehört.

Ich war heute mit meinem Stereo im Park in Filthy und muss sagen, das Ding ist schon geil! Es bereitet mir immer wieder viel Spaß, wobei es sich auf dem Trail sicher wohler fühlt. Trotzdem macht es auch in der Luft und in Anliegern eine gute Figur. Lediglich der immer weicher werdende Hinterbau macht mir ein wenig sorgen.

Ride on
der André
 
Was biste denn alles gesprungen in den Filthys? Wollte morgen evtl. wieder hin.
Leider nicht so viel. Mein Buddy ist gestürzt und hat sich verletzt. Da mussten wir den Tag relativ früh abbrechen. Bis dahin sind wir Die Linien 1,2 und 4 gefahren. Darüber hinaus wäre ich wahrscheinlich auch gar nicht gekommen. Die "kleinen" 1-2,5 m Sprünge reichen mir völlig. 2 und 4 machen aber wirklich viel Spaß. Wir sind auch noch die Line ganz hinten mit der großen Wall gefahren, wobei ich die Wall und den ersten Sprung ausgelassen habe. Mein Kumpel ist nach dem Minidrop auf der Startrampe gestürzt, weil es ihm das Vorderrad verrissen hat. Ziemliches Pech. Zum Glück scheint nun doch nix gebrochen. Sah zwischenzeitlich nicht so gut aus, der Gute. Mit dem großen Rad (bin früher BMX gefahren) fühle ich mich in der Luft immer noch ein wenig unsicher.

Wann willst Du morgen denn hin und wie lang?
 
Joa habe noch mal mit den Kollegen gequatscht, aber so wies aussieht gibt dat nix. Kommen erst recht spät weg und um 19.00 machen die ja schon dicht. Das lohnt sich dann irgendwie nicht.. Schade ansich..
 
So nach fast 4 Wochen 301 muß ich sagen der umstieg hat sich auf jedenfall gelohnt.Das Bike ist einfach spritziger und lässt sich super fahren.Und ich sitze jetzt viel besser auf dem Bike ,das heißt nicht mehr soweit hinter dem Tretlager was ich beim Stereo nicht so gut fand.Alles im allem bin ich sehr zufrieden. Ob der Preis gerechtfertig ist sei mal dahin gestellt:lol::lol:hier mal zwei Fotos alt gegen neu.


Viel Spass mit eueren Würfeln und allzeit gute Fahrt.:daumen:

Hi. Schönes 301. Wie groß bist du?
 
Zurück
Oben Unten