DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Das mit dem Umwerferzug sieht bei mir genauso aus, ich werde da demnächst ein Klebepad dranmachen.

Ansonsten haben sich bei meinem nach 150km/2000hm folgende Probleme ergeben:

- in der Revelation war zuviel Öl drin, hat nur 110mm Federweg genutzt und auch das zum Ende hin sehr widerwillig.

- vorderer Schnellspanner (Sunringle) taugt nix. Bei etwas heftigerer Action bringt das Teil nicht genügend Spannkraft mit, die Nabe verrutscht wohl leicht und die Bremse schleift.

- zu viel Öl? Zuviel luft, meinst du, oder?! Das Öl haat nichts mit der ausnutzung des federwegs zu tun! ;)

- Es ist normal, das eine Scheibe z.b. in schräglagen, etc. leicht schleift..ich glaub nicht, das die nabe in dem sinne "rutscht".. das musst mal genauer erklären..
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Die K18 sind direkt ans Cannondale gewandert, machen sich dort auch ganz gut (die ersten, die an dem Rahmen kein Quietschen verursachen), leider bekomme ich sie dort nicht ganz schleiffrei montiert (am Stereo gings), müsste man wohl planfräsen...
Am Stereo sind jetzt die Louise BAT mit 180er Ventidiscs - paßt auch optisch ganz wunderbar zu den anderen rot eloxierten Teilen :)

Deswegen nehm ich mir das Stereo gleich mit der Formula The One als 'The One'! Ne saugute Bremse muß es schon sein! Die Louise Bat sollte da evtl. ranreichen an die The One von Formula.

Allerdings habe ich gute Langzeiterfahrungen mit der Magura Julie (immerhin 9Jahre ohne Ölwechsel und ohne Entlüftung). Aber so ca. alle 1000km ein neuer Satz Bremssteine fällig. Meine alte Magura hat halt nur nen heftiges Fadingproblem, wenn Sie überhitzt - und das geht ganz schnell, bei entspechendem Gefälle. Nen längere 20% Abfahrt und das Fading kann ich nach 1-2km Provozieren! Die Scheiben gehen dann hübsch blau an und dampfen... Ich hoffe, dass die Formula The One etwas größere Reserven haben.

Kein Vergleich zum Cannondale (totales Montagsbike). Bis das mal in nem gut fahrbaren Zustand war, ist fast ein Jahr vergangen. Zum Glück ist am Stereo nicht so'n Billigkrempel verbaut (u.a. deshalb wollte ich es ja haben...)

Echt, Cannondale baut Montagsfahrräder?
 
Zuletzt bearbeitet:
- zu viel Öl? Zuviel luft, meinst du, oder?! Das Öl haat nichts mit der ausnutzung des federwegs zu tun! ;)
Doch, da war zuviel Öl drin (in der Motion Control-Einheit). Guckst Du hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437674

- Es ist normal, das eine Scheibe z.b. in schräglagen, etc. leicht schleift..ich glaub nicht, das die nabe in dem sinne "rutscht".. das musst mal genauer erklären..

Das wär ja auch OK. Im Normalfall ist bei mir aber komplette Stille - kein Schleifen oder Klingeln, auch nicht in Kurven (Vorteil der steifen Ventidiscs). Wenn da aber was rutscht (Vollbremsung aus Asphalt oder härtere Gangart), dann schleift es permanent, auch beim Geradeausfahren und zwar solange, bis ich das Rad rausnehme bzw. die Bremse neu einstelle. Mein Händler hat mich schon drauf hingewiesen, daß der Schnellspanner oft Ärger macht und wollte mir auch schon prophylaktisch einen anderen mitgeben - leider paßt keiner :heul:

@Oli:
Die Louise fühlt sich zwar erstmal schlapp an im Vergleich zu den giftigen Formulas, entwickelt dann aber doch Bärenkräfte. Fading gibts nicht, im Gegenteil, die wird immer stärker, je wärmer sie wird. Mehr als 1000-1500km mit einem Satz Beläge schaff ich aber auch nicht.

Zu Cannondale: Alles an meinem Bike, was von CD selbst stammt, funktioniert auch (OK, 2 Wochen Lieferzeit für einen O-Ring für den Gabellockout sind nicht gerade toll, v.a. wenns den nicht einzeln gibt und der Europavertrieb von CD 10km Luftlinie von mir weg ist). Aber der Rest: Juicy 3, Firex-Kurbel -> 1,5 Jahre nur Ärger. Laufräder 3x nachzentriert, jetzt laufen sie zwar rund und stabil, aber mittlerweile sind die Shimano 475er-Naben so gut wie im Eimer. Reparieren lohnt nicht, lieber gleich ein neuer LRS.
Nach Kauf vom Stereo das Schaltwerk ersetzt (XT, aber invers :rolleyes:, hab mich dann an beiden Bikes laufend verschaltet).
Jetzt, 2,5 Jahre nach dem Kauf hab ich das CD bald soweit, daß es zuverlässig und problemlos läuft (neuer LRS muss wohl noch, aber dann...:lol:).
Damals war mir ein guter Rahmen/Gabel wichtig, dachte halt "den Rest kann man immer noch tauschen". Daß man das dann aber auch bald tun muss, war mir in dieser Drastik aber nicht bewußt :lol:. Insofern mein Fazit zu Cannondale, Trek, Specialized usw: OK, aber wenn dann richtig -> alles unter SLX-Niveau fliegt sowieso früher oder später auseinander. Bikes für 2,5k€, die nichtmal ne Deore-Kurbel haben find ich mittlerweile nur noch lächerlich. In der aktuellen MB ist ein Test vom Santa Cruz Nomad (4000€-Enduro!) drin: 160er Bremsscheibe hinten und Blligteile, wo andere Bikes für 1000€ weniger ne komplette XTR-Ausstattung haben :rolleyes:
 
Ne Forrmula zu entlüften ist ein kunstwerk:D Ich hab ne eeeewigkeit gebraucht bis sie so wollte wie ich..dazu könnt man glaub ich ne wissenschaft entwickeln :lol:

Kannst Du mir mal ein paar Tips dazu geben - gerne auch per PM, da es zu dem Thema ja bereits einen (für mich leider nicht hilfreichen) Thread gibt. Ich habe die Bremse selbst schon mehrfach entlüftet und alle möglichen und unmöglichen Techniken ausprobiert. Vielleicht können wir ja zusammen eine Doktorarbeit darüber schreiben ;):lol:
 
So erste Tour mit der neuen Stütze:)
Fertig montiert:
IMG_0262.jpg


Konnte sie mich auf den heftigeren Trails voll und ganz überzeugen:)
IMG_0263.JPG


IMG_0264.JPG



Und Andy du hattest recht, Remote braucht man echt nich :D Klappt wunderbar mit dem Hebel.
 
Echt??? Ich bin völlig fasziniert von der Remote-Variante. Im CC-Schwucken-Tempo rumgurken, kurz den Knopf am Lenker betätigen und Vollgas in den Trail! NUR GEIL!!! Und danach das volle Tempo aus der Abfahrt direkt mit in die nächste Steigung nehmen.


EDIT: Wär mal jemand so nett ne Nahaufnahme der HR Bremsleitung an der hinteren Strebe hier reinzustellen. Mein Händler hat die absolut katastrophal verlegt. Und ich weiß nicht mehr ganz genau wie die serienmäßig verlief. Wäre nett!
 
Ja, aber dann hab ich n weiteres Kabel rumhängen welches meinen schönen Stereorahmen noch mehr verschandelt und wenns blöd läuft scheuert. Und ich fands echt kein Problem, da mit der Hand kurz runterzugereifen, selbst aufm Trail.
 
EDIT: Wär mal jemand so nett ne Nahaufnahme der HR Bremsleitung an der hinteren Strebe hier reinzustellen. Mein Händler hat die absolut katastrophal verlegt. Und ich weiß nicht mehr ganz genau wie die serienmäßig verlief. Wäre nett!

Bitteschön:



EDIT: Wofür sind eigentlich die kleinen weißen Dreiecke auf der Wippe gut? Soll das so eine Art Sag-Anzeige sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!!
Ich könnt meinen Händler umbringen:mad::mad: Erst muss ich 5 1/2 Wochen auf meine Bremse warten und dann verlegt der den Zug komplett falsch und lässt mir ne nette Schlaufe am Tretlager. Damit ich auch ja mit den Füßen drin hängen bleibe. Als ich ihn drauf angesprochen habe, sagt er k***frech: "Kann ich dir kürzen, wenn du unbeding ne zu kurze Leitung willst. Macht 35€ und dauert z.Zt. ca 3-4 Tage."
HASS!!!!!
 
kannst den zug ned einfach selber umlegen? sind doch eh nur paar Kabelbinder und die 2 schellen.
An meiner magura marta sl habbi den zug nedmals gekürzt. (werd ich aber noch ;))
 
Na klar umlegen ist kein Thema.Aber der Zug ist viel zu lang.Der kann locker um 10cm gekürzt werden.Und bei der The One braucht man ja diese speziellen Adapter oder?
 
Und Andy du hattest recht, Remote braucht man echt nich :D Klappt wunderbar mit dem Hebel.

:daumen: Ich hätt mir auch fast eine bestellt, aber dann hab ich mir gedacht..sachmal wie fährst du? dann kam ich drauf, dass ich mit abgesenkter gabvel und protektoren aufm rücken hoch fahr, oben mich umzieh, gabel raus, usw.. insofern kann ich vorerst ohne leben (auch wenn ich weiß, das wenn mans einmal hat, es nicht mehr hergibt:D)

Doch, da war zuviel Öl drin (in der Motion Control-Einheit). Guckst Du hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437674 Das wär ja auch OK. Im Normalfall ist bei mir aber komplette Stille - kein Schleifen oder Klingeln, auch nicht in Kurven (Vorteil der steifen Ventidiscs). Wenn da aber was rutscht (Vollbremsung aus Asphalt oder härtere Gangart), dann schleift es permanent, auch beim Geradeausfahren und zwar solange, bis ich das Rad rausnehme bzw. die Bremse neu einstelle.,

könnte(n) dein(e) kolben hängen? hast sie schonmal zurückgedrückt? denn das wäre die einzige situation, die ich mit dem phänomen noch in verbindung bringen könnte..=?!

Kannst Du mir mal ein paar Tips dazu geben - gerne auch per PM, da es zu dem Thema ja bereits einen (für mich leider nicht hilfreichen) Thread gibt. Ich habe die Bremse selbst schon mehrfach entlüftet und alle möglichen und unmöglichen Techniken ausprobiert. Vielleicht können wir ja zusammen eine Doktorarbeit darüber schreiben ;):lol:

ja werd ich auf jedenfall machen ;) (aber nicht jetzt, da ich eben erst heimgekommen bin, und keine fahrräder mehr sehen kann (ausser schöne im forum:D))
Hoffen wir, dass das dann mal was wird mit deiner bremse :)

Na klar umlegen ist kein Thema.Aber der Zug ist viel zu lang.Der kann locker um 10cm gekürzt werden.Und bei der The One braucht man ja diese speziellen Adapter oder?

Adapter? Du brauchst ja nur das abschlusstück der leitung; den adapter brauchst ja nur zum öffnen vom zylinder, was ja zum leitungskürzen nicht von nöten ist, oder?
 
Hallo Andi, nur kein Stress - danke :daumen:

Ach übrigens, ich bleibe der Stereogemeinde erhalten.
Vielleicht stecke ich die 36 aus dem Sx Trail mal ins Stereo - vg. die Schaftlänge ist ausreichend.
 
Bin gestern zum ersten Mal mit meinem 2009 er Stereo K18 durch den Spessart gefahren.

Woh :lol::lol::lol:

300 m Abfahrt (Reststück Birkenhainer) noch nie so schnell und vom Gefühl her sicher :lol::lol:

Besser gehts nicht..:daumen:

Trotzdem eine Frage:

ich habe auf NN 2,4 umgerüstet.

In Kurven schleifts vorne an der Gabel, na gut . Das Voderrad ist ca. 1cm aus der Mitte, Fahrrichtung Links.

Ist das normal?
 
:D Überprüf mal deinen schnellspanner! drück das rad hoch bis anschlag und mach ihn dann zu; evtl. ists ja nur schepp drin...und wenn nicht sollte man das rad etzwas zentrieren..!

@ Fränki: Tu das! wirst nur vorteile erkennen :daumen:
 
Ich befürchte, man sollte die Sunringlé Schnellspanner (Ich galub darum ging's) nicht gar zu heftig festziehen, mir hat jemand mal glaubhaft versichert so einen abgerissen zu haben. Ist unterwegs ziemlich doof...:mad:
 
Der nobby nic 2.4 is eigentlich schmaler als der von mir verbaute Fat Albert 2.4 und bei mir schleift da nichts in der revelation. (aber hab andere felgen ggf mehr spannung) Selbst im Gelände nicht. Aber es ist sehr knapp in der Gabel. In jede richtung weniger als 1cm wenn ich schätzen müsste. Und auch bei mir ist der abstand links/rechts nicht gleich groß. Evtl 3-4mm unterschied.


Schnellspanner soll man doch eh nur handfest ziehen.. und nicht mit grober Gewalt anpressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens, Dämpfer verliert immer noch Öl. (100km gefahren) Händler meinte, ich sollte nochmals testen und dann nachsehen, vielleicht wäre zu viel Öl drinnen. Aber ich denke undicht bleibt undicht, oder hat der PR23 ein Überduck-Ablass??? (hinter dem Roten Verstellring quillt die Suppe raus)
Jetzt bekommt er ihn auf den Tisch. Wieder 2-3 Wochen warten. Jetzt muss mein Ersatzradl wieder ran
 
@Vincy,
merci für den Link
da sammelt sich schon einiges von den undichten PR23

Frage: Gibt es ein Mudboard, was den Dämper und den Umwerfer schützt. Bei mir wird das schnell zur reinen Dreckgrube.

Frage: Ist es nicht sinnvoll die vorderen Gabelholme gegen Dreck zu schützen, oder sieht man die nur nie, weil sie total hässlich sind
 
Zurück
Oben Unten