- zu viel Öl? Zuviel luft, meinst du, oder?! Das Öl haat nichts mit der ausnutzung des federwegs zu tun!
Doch, da war zuviel Öl drin (in der Motion Control-Einheit). Guckst Du hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437674
- Es ist normal, das eine Scheibe z.b. in schräglagen, etc. leicht schleift..ich glaub nicht, das die nabe in dem sinne "rutscht".. das musst mal genauer erklären..
Das wär ja auch OK. Im Normalfall ist bei mir aber komplette Stille - kein Schleifen oder Klingeln, auch nicht in Kurven (Vorteil der steifen Ventidiscs). Wenn da aber was rutscht (Vollbremsung aus Asphalt oder härtere Gangart), dann schleift es permanent, auch beim Geradeausfahren und zwar solange, bis ich das Rad rausnehme bzw. die Bremse neu einstelle. Mein Händler hat mich schon drauf hingewiesen, daß der Schnellspanner oft Ärger macht und wollte mir auch schon prophylaktisch einen anderen mitgeben - leider paßt keiner
@Oli:
Die Louise fühlt sich zwar erstmal schlapp an im Vergleich zu den giftigen Formulas, entwickelt dann aber doch Bärenkräfte. Fading gibts nicht, im Gegenteil, die wird immer stärker, je wärmer sie wird. Mehr als 1000-1500km mit einem Satz Beläge schaff ich aber auch nicht.
Zu Cannondale: Alles an meinem Bike, was von CD selbst stammt, funktioniert auch (OK, 2 Wochen Lieferzeit für einen O-Ring für den Gabellockout sind nicht gerade toll, v.a. wenns den nicht einzeln gibt und der Europavertrieb von CD 10km Luftlinie von mir weg ist). Aber der Rest: Juicy 3, Firex-Kurbel -> 1,5 Jahre nur Ärger. Laufräder 3x nachzentriert, jetzt laufen sie zwar rund und stabil, aber mittlerweile sind die
Shimano 475er-Naben so gut wie im Eimer. Reparieren lohnt nicht, lieber gleich ein neuer LRS.
Nach Kauf vom Stereo das Schaltwerk ersetzt (XT, aber invers
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, hab mich dann an beiden Bikes laufend verschaltet).
Jetzt, 2,5 Jahre nach dem Kauf hab ich das CD bald soweit, daß es zuverlässig und problemlos läuft (neuer LRS muss wohl noch, aber dann...
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).
Damals war mir ein guter Rahmen/Gabel wichtig, dachte halt "den Rest kann man immer noch tauschen". Daß man das dann aber auch bald tun muss, war mir in dieser Drastik aber nicht bewußt
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. Insofern mein Fazit zu Cannondale, Trek, Specialized usw: OK, aber wenn dann richtig -> alles unter SLX-Niveau fliegt sowieso früher oder später auseinander. Bikes für 2,5k, die nichtmal ne Deore-Kurbel haben find ich mittlerweile nur noch lächerlich. In der aktuellen MB ist ein Test vom Santa Cruz Nomad (4000-Enduro!) drin: 160er Bremsscheibe hinten und Blligteile, wo andere Bikes für 1000 weniger ne komplette XTR-Ausstattung haben
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