Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Da kann ich notch nicht viel sagen. Ich habe him letzte Woche erst eingebaut und könnte aufgrund des Wetters noch nicht testen.

Er hat aber jetzt schon den Vorteil der funktionierenden RT3 (CTD) Einstellung und der ordentlich laufenden Buchsen.

Der FOX hatte feste Buchsen und der Quasilockout war nur wenig zu spüren.

Grüße

Kai
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
So, gestern bei eisigem Wind und jeder Menge Holz auf den Trails die erste richtige Tour gefahren. Fazit: Die Kiste rollt!!!
Ich kann's mir noch nicht so recht zusammen reimen, aber ich vermute, das liegt tatsächlich an der Laufradgröße. Ich kann auf wurzeligem Geläuf die Geschwindigkeit viel leichter konstant halten als mit dem 26"er. Wahnsinnsgefühl! Und so schön ruhig beim Fahren. Da klappert nix.
Drei Sachen haben die Tour gestern getrübt:
Die Gabel ist noch etwas bockig. Sicher noch zu einem guten Teil Einstellarbeit.
Ich bin in normalen Kurven ohne großartig Schräglage mit dem inneren Pedal öfters mal aufgesetzt. Das wird mich Gewöhnungszeit kosten.
Und dann die ganzen Zweige gestern... Teilweise musste ich alle 500m anhalten, um Windbruch aus dem Rad zu puhlen. :mad:



Ach ja: Bashguard ist getauscht gegen Ratz Fatz. ;)

btw: Die Flasche ist eine 1000ml Elite Maxi Cinicio. Die passt gerade so an Dämpfer und Oberrohr vorbei hinein. ELITE Ciussi Side Flaschenhalter dazu, und ich komme bei Bedarf auch ohne Trinkrucksack aus. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine Pike. Ansonsten die Talas Evolution bei Fox (ehemals Toxo) beanstanden und zum Service (auf Garantie) einschicken, vielleicht bekommst da 2014er Teile eingebaut. ;)
 
Wenn du öfter mit dem Pedal aufsetzt kann es auch am tollem Fox CTD Dämpfer :crash: liegen.
Dann möglichst schnell einschicken, denn nach 3 Monaten wird es teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Bashguard ist getauscht gegen Ratz Fatz. ;)


Mit dem Bash siehts schon viel besser aus :daumen:

Dein Prob mit der Gabel kann ich nachvollziehen, bei mir ist es genau so, Hinterbau reagiert schön sensibel (12,5 bar/ 84Kg), aber die Gabel.... naja. DA gibt es nochTuning Potential.
Werde nächste Woche mal beim Händler meines Vertrauens aufschlagen und ein wenig stänkern. von wegen ' bockige Gabel'.

Aber jetzt mal was anderes, warum ist dein Cube noch so sauber... bin am Samstag gefahren und hab ausgesehen wie Sau...

siehe Galerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine andere Frage an die Jungs die schon ihre Reverb eingebaut haben.

Spaßhalber habe ich mal meine originale Sattelstütze gemessen, Länge 380 mm.

Wollte mir nächste Woche die RS Reverb Stealth mit 150 mm Absenkung bestellen, aber die hat ein Einbaulänge von 420 mm. Passt das dann trotzdem oder muss ich mir auch noch längere Beine besorgen?
Beim 18' er Rahmen kann ich die Sattelstütze (O-Teil) nicht ganz absenken, bleiben immer ca. 4 cm draußen.

Wäre nett wenn ihr mal von euren Umbauten mal ein paar daten hättet.
Oder Fotos mit massband?

THX vorab
 
Wie fährst du :confused:
Wenn du mit dem Pedal in einer Kurve aufsitzt liegt das definitiv an deinem Fahrstil. Da kann das Bike nix dafür.
Ich möchte doch meinen, dass ich mittlerweile ganz gut einschätzen kann, ob es an meinem Fahrstil liegt oder am Rad. ;)
Wenn ich bei gerader Strecke ohne nennenswerte Höhenmeter mit dem Pedal aufsetze, dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an meiner Fahrtechnik.
Aber danke der Nachfrage.
 
Wollte mir nächste Woche die RS Reverb Stealth mit 150 mm Absenkung bestellen, aber die hat ein Einbaulänge von 420 mm. Passt das dann trotzdem oder muss ich mir auch noch längere Beine besorgen?
Beim 18' er Rahmen kann ich die Sattelstütze (O-Teil) nicht ganz absenken, bleiben immer ca. 4 cm draußen.
THX vorab
Die 420 mm sind nicht das Problem, die Stütze verkürzt sich beim einfahren um 150 mm.
Du must den Überstand von der oberkannte Sitzrohr zum Sattel beachten.
Die Stütze baut mit 150 mm Auszug plus 33 mm für die Verschraubung plus Satelklemme also ca. 200 mm auf. Sonst die 125 mm variante wählen.
 
Ich möchte doch meinen, dass ich mittlerweile ganz gut einschätzen kann, ob es an meinem Fahrstil liegt oder am Rad. ;)
Wenn ich bei gerader Strecke ohne nennenswerte Höhenmeter mit dem Pedal aufsetze, dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an meiner Fahrtechnik.
Aber danke der Nachfrage.

Wer in einer Kurve mit dem kurveninneren Pedal aufsetzet (ohne das er voll pedaliert hat) sollte sich über Kritik an seinem Fahrstil nicht wundern. Ich fahre seit über 10 Jahren Downhill, seit 3 Jahren auf einem Demo das für sein extrem tiefes Tretlager bekannt ist und hab das noch nie geschafft. Wenn sich das kurveninnere Pedal in der richtigen Stellung befindet ist es unmöglich damit aufzusitzen.
 
Hi,

Ich glaube das jeder der ein Stereo sein eigen nennt das Problem mit dem Pedalaufsetzen kennt.

Ich hab zu Beginn auch Probleme damit gehabt. Allerdings gewöhnt man sich nach kurzer Zeit daran und kann das über die Pedalstellung gut kompensieren.

Das man bei starker Kurvenfahrt das kurveninnere Pedal nach oben dreht ist sicher selbstverständlich.

Die geringere Bodenfreiheit lässt sich durch eine 2x Kurbel gut kompensieren. Das Rad verliert dadurch, bei seinem abgedachten Einsatzzweck, auch nicht an nötigen Übersetzungen.

Grüße

Kai
 
Dank dir. Genau so habe ich es auch verstanden haben wollen. Mit dem 26"er habe ich an den selben Stellen keine derartigen Probleme. Die Geschichte ist Gewöhnungssache, aber nicht durch mangelnde Fahrtechnik weg zu diskutieren.
 
Ich bin die letzten beiden Jahre ein Canyon Strive gefahren welches ebenfalls nur 340mm Tretlagerhöhe hatte (Cube 335mm). Mir ist die Problematik tiefer Tretlager durchaus bekannt. Mann muss halt seinen Fahrstil dem Untersatz anpassen. Hatte trotz meiner 90kg nie Probleme mit dem Aufsitzen der Pedale oder der Bodenfreiheit.
Was manche als Gewöhnungssache bezeichnen nennen andere eben Fahrtechnik. Mann muss einfach lernen wo man treten kann/darf und wo nicht. Auch das nennt man Fahrtechnik.
 
Hi,

was habt ihr auf euren Stereos 29 für Reifen drauf über die Wintersaison?
Habe die Hans Dampf drauf und die machen ja gar kein Spass.....


Gruß Raul


Mein tipp für dein 29er Reifenproblem wären die
Maxxis Ardent 29 x 2,25" Faltreifen 60a oder die
Continental Mountain King II RaceSport 29 x 2,2" Faltreifen
Michelin WildGrip´R 2.10 Tubeless
wobei mir der Michelin wohl zu schmal wäre

MAxxis und Conti bin ich schon auf meinem Hardtail 29er gefahren und beide sind :daumen:

P.S.: fährst du schlauchlos? Wenn ja, mach mal Vorne 2,0 und Hinten 2,2 (bar) auf die Schwalben, dann klappt das auch mit dem Grip
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
ich habe vor einiger Zeit von meinem defekten Hinterbau beim SHPC 140 SL berichtet (siehe Bilder). Es handelte sich tatsächlich um einen Materialfehler. Cube hat schnell gehandelt und für Ersatz gesorgt. Gott sei dank gibt es noch Ersatzteile in den 2013 Farben!!
Leider gibt es Unstimmigkeiten mit dem Händler was den Tausch des Rahmens angeht! Zunächst sollte der gesamte Rahmen getauscht werden auch wenn nur der Hinterbau gebrochen war. Jetzt wurde nur der untere Teil des Hinterbaus gewechslet °_°
ich warte mal ab was Cube dazu sagt!!
 
Hallo Medls

a supa Radl, ein paar Schwachstellen hat´s aber

ich hab das 29er mit die ringlen, die 2cm scheinens auszumachen das man nicht aufsitzt

meine hinter Nabe ist im Anal, habe beim verladen die Steckachse kaum raus gebracht, das Innenleben ist in der Mitte gebrochen, von außen ist nichts zu erkennen

alle die nicht allzuoft das Bike verladen, prüft regelmäßig ob die Steckachse leicht geht

werde berichten

;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
lusio geht dein Dämpfer noch?

glaubs´t zahlt es sich aus das ich ihn servicen tu

schick ihn an die vorschriftsmäßige Leistungsgrenze

du hast noch 14 Tage Garantie oder so

;
 
Zuletzt bearbeitet:
lusio geht dein Dämpfer noch?

glaubs´t zahlt es sich aus das ich ihn servicen tu

schick ihn an die vorschriftsmäßige Leistungsgrenze

du hast noch 14 Tage Garantie oder so

;
Hallo auon,

ich muß gestehen, dass ich den Dämpfer noch nicht gefahren bin.

Ich war inzwischen nur einmal biken zum Nürnberger Christkindlesmarkt und da habe ich mein altes Hardtail genommen.

Wenn du dich mit deinem Gewicht auf den Sattel legst (ein- oder zweimal kurz kräftig mit deinem gesamten Gewicht runterdrücken, nicht langsam belasten) und der Gumiring bei den unterschiedlichen CTD Stellungen keine messbaren Unterschied zeigt (meine Werte habe ich veröffentlicht) auf jeden Fall einschicken, wenn du noch in der 3 Monatsgrenze liegst.

Gruß
Lusio
 
meine hinter Nabe ist im Anal, habe beim verladen die Steckachse kaum raus gebracht, das Innenleben ist in der Mitte gebrochen, von außen ist nichts zu erkennen

alle die nicht allzuoft das Bike verladen, prüft regelmäßig ob die Steckachse leicht geht

;o)


Habe schon 2 Hinterachse und eine Freilauf kaputt gefahren in 7 Monate…

Die Sun Ringlé Radium :mad:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten