Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Was habt ihr alle mim Gewicht, ich wuchte 14,2 Kilo durch die Gegend und demnächst kommt
ein um 400 Gramm schwererer LRS und dickere Reifen rein ;)

Na ja, jeder wie er's mag und braucht.
Ich finde nicht grundsätzlich, dass das Bike leichter sein müsste, es geht auch in Serienausstattung höllisch gut bergauf :daumen:. Das Systemgewicht beträgt bei mir fahrfertig auch gegen 100 kg, da kommts mir auf +- 500 g nicht an. Trotzdem sind die Räder mit ihren knapp 5 kg (inkl. Reifen, Schläuchen, Bremsscheiben und Kassette) im Vergleich zum leichten Carbonrahmen etwas unproportioniert und haben entsprechendes Tuningpotential :cool:

Was haltet ihr von diesem LRS für das 29er Stereo:
Fun Works N Light Evo / Pacenti TL28 / Sapim D-Light (1630 g)?
Zu filigran für den AM-Einsatz bei 80+ kg? Ich würde damit sicher nicht in den Bikepark, aber für Tagestouren in den Alpen mit >1000 hm Anstiegen und evtl. Schiebe-/Tragepassagen sicher eine spürbare Erleichterung.
Oder doch besser mit der Flow EX Felge bei ca. 1800 g und auf der sicheren Seite bzgl. Stabilität :confused:
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Viel zu filigran, das ist ne *breite* XC Felge. 100 Kilo und AM Einsatz heißt imho mindestens
Spank Subrosa. Gibts nicht in 29, also vllt. ne Flow EX gescheit aufgebaut mit Messerspeichen
müsstest du mit Hope Naben irgendwo bei 1800-1900 Gramm auskommen.

Von Actionsports würde ich die Finger lassen, hab einen LRs von denen, nach 30km war das ne 3-dimensionale 8.
 
Ich mache jetzt mal den Versuch mit der TL28. Eigentlich fahre ich den Satz von Action Sports mit der DL31. Der wiegt real allerdings 2,04 kg. Vom Flash 29 habe ich aber noch einen Satz - gebaut von German Lightness - mit Tune Kong, Laser/D-Light und TL28 "übrig", da ich im Flash nur meinen Satz mit ZTR Crest fahre. Gestern habe ich mir mal das Hinterrad auf X12 umgebaut und in's Stereo gepackt. Die Probefahrt steht aber noch aus. Im Verlgeich zur 2,2er Rubberqueen wirkt der montierte Ikon EXO 2,2 allerdings etwas mickrig, obwohl er nicht gerade schmächtig ausfällt. Ein passendes Vorderrad mit TL28 werde ich mir eventuell noch von AS bauen lassen. Entgegen meines Vorredners, habe ich dort bislang gute nur gute Erfahrung bzgl. Aufbauqualität gesammelt. Wie abgebildet wiegt mein Stereo (20") 12,8 kg. Mit dem anderen Hinterrad und Easton Haven Carbon Lenker bin ich jetzt bei 12,4 kg. Von dem Bike bin ich echt schwer begeistert. Das einzige was ich bemängeln könnte ist, dass ich es nicht gut auf's Hinterrad ziehen kann. Ansonsten ist es die effizienteste Fahrspaßgranate, die ich bislang gefahren bin.

 
Hatte auch vor mein nächstes HR mit der TL28 aufzubauen.
habe aber fahrfertig auch "nur" 75Kg und gehe Drops >1m konsequent aus dem Weg :rolleyes:

Von daher würden mich eure Erfahrungen auf jeden Fall interessieren! :)
 
Mal ein paar bewegte Impressionen vom Lago Urlaub mitm Stereo.

Einrollen auf der alten Ponalestraße: [ame="http://vimeo.com/66750351"]Alte Ponalestraße on Vimeo[/ame]

Downhill vom Monte Brione: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=om2cqedQamM"]Monte Brione Downhill - YouTube[/nomedia]

Weiter Videos folgen falls diese Anklang finden ;)
 
Viel viel weniger mit dem Lenker lenken und mehr mit dem Gewicht arbeiten. Und das mit den
Steilkurven üben wir nochmal ;)
 
Steilkurven sind nicht meine Spezialität, daran muss ich echt noch arbeiten.
Teils verziehts dir den Lenker einfach wenn der Boden zu rutschig ist oder die Steine das Rad verziehen.
 
Hatte auch vor mein nächstes HR mit der TL28 aufzubauen.
habe aber fahrfertig auch "nur" 75Kg und gehe Drops >1m konsequent aus dem Weg :rolleyes:

Von daher würden mich eure Erfahrungen auf jeden Fall interessieren! :)

Das Hinterrad war heute mal im Einsatz. Ich hab das Bike auf dem Hometrail genauso rangenommen wie immer - vollgas über hohe Wurzeln, kleine Kicker und mit Schwung in die Anlieger. Kann mich wirklich nicht beklagen. Auch vom Ikon als Hinterreifen bin ich sehr angetan. Ich komme generell mit wenig Profil sehr gut zurecht. Obwohl sich das Profil des Ikon auf nassem Waldboden stark zusetzt, waren Grip und Seitenführung völlig okay und Bremsgrip hat die Rubber Queen vorne genug. Mit dem leichten Hinterrad und dem leicht rollenden Profil fährt sich das Bike wirklich agil. Als jemand der normal ein 9 kg Hardtail oder 7 kg Crosser durch den Wald scheucht, fühle ich mich auf dem Stereo nicht ausgebremst. Das ich das Bike nicht so gut auf's Hinterrad ziehen kann (konnte), hat sich übrigens mit dem Easton Haven Lenker, der etwas mehr Rize hat, erledigt.
 
Das Hinterrad war heute mal im Einsatz. Ich hab das Bike auf dem Hometrail genauso rangenommen wie immer - vollgas über hohe Wurzeln, kleine Kicker und mit Schwung in die Anlieger. Kann mich wirklich nicht beklagen. Auch vom Ikon als Hinterreifen bin ich sehr angetan. Ich komme generell mit wenig Profil sehr gut zurecht. Obwohl sich das Profil des Ikon auf nassem Waldboden stark zusetzt, waren Grip und Seitenführung völlig okay und Bremsgrip hat die Rubber Queen vorne genug. Mit dem leichten Hinterrad und dem leicht rollenden Profil fährt sich das Bike wirklich agil. Als jemand der normal ein 9 kg Hardtail oder 7 kg Crosser durch den Wald scheucht, fühle ich mich auf dem Stereo nicht ausgebremst. Das ich das Bike nicht so gut auf's Hinterrad ziehen kann (konnte), hat sich übrigens mit dem Easton Haven Lenker, der etwas mehr Rize hat, erledigt.

Anke für den Bericht! :daumen:
Darf ich nach deinem Kampfgewicht fragen? :)
 
Viel zu filigran, das ist ne *breite* XC Felge. 100 Kilo und AM Einsatz heißt imho mindestens
Spank Subrosa. Gibts nicht in 29, also vllt. ne Flow EX gescheit aufgebaut mit Messerspeichen
müsstest du mit Hope Naben irgendwo bei 1800-1900 Gramm auskommen.

Ich dachte die Spank Subrosa gibts schon in 29", allerdings um die 600 g pro Felge :eek:. Ich wollte die Laufräder eigentlich nicht noch schwerer machen! Das geht für mich dann eher Richtung FR als AM, auch bei meinen gut 80 kg Körpergewicht (100 kg sinds nur inkl. Bike und Ausrüstung).
Ich warte dann mal, wie die Erfahrungen mit der Placenti sind, und sonst wäre die Arch EX auch noch in dem Gewichtsbereich, allerdings etwas zu schmal für meinen Geschmack.

Hier mal ein Bild von meinem Schätzchen:


Getauscht habe ich bisher Sattel und Stütze (Reverb Stealth). Wollte mir ursprünglich ein 26" Allmountain kaufen und habe mich erst durch die begeisterten Testberichte zu einer Probefahrt auf einem 29er Stereo hinreissen lassen. Die Traktion bergauf und die Stabilität bergab sind wirklich genial und genau das, was mir auf dem alten 110 mm Tourenfully gefehlt haben. Dabei ist das Handling überhaupt nicht schwerfällig wie ich anfangs befürchtet hatte, trotz der grossen und rel. schweren Laufräder.
 
Du fährst nen 29, da sind die LRS einfach mindestens 10% schwerer bei gleicher Stabilität.
Leichtbauwahn ist nur was für Leute die zu viel Geld haben, die Pacenti oder Arch EX würde
bei mir nicht lange leben. Aber jedem das Seine ;)
 
Hier nochmal ein 650B in Action im Vinschgau

large_P1080630.JPG
 
Hallo zusammen,

Ihr hattet recht - mein Mitnehmer auf der Felge hat nach eigentlich "nur" 700 km bereits ähnlich wie auf den oben geposteten Bildern ausgesehen. Hab mir die XT Kasette besorgt und hab nun leider ein kleines Problem --> beim abnehmen der Kasette (öffnen des Rings mit Spezialwerkzeug) ist der Mitnehmer von der Felge abgegangen... :mad:
Frage an euch: Wie bekomme ich den Mitnehmer wieder auf die Felge? So wie das aussieht ist der irgendwie verpresst, oder?
Was passiert wenn ich so mit den Bike fahre?

Sorry der vielleicht etwas doof gestellten Fragen aber bin da noch relativ neu im Geschäft :confused:

Gruß
 
Den Freilaufkörper kannst bei der DT Nabe einfach wieder draufstecken. Der wird durch den Endanschlag gehalten.
Aber dabei drauf achten, dass die Spiralfeder bei der Zahnscheibe richtig montiert ist. Der kleinere Durchmesser muß da zur Zahnscheibe hinzeigen. ;)
 
Hallo,
Danke erstmal für die rasche Antwort. Hab nochmals alles nachgegoogelt, der freilaufkörper scheint ja bei der dt Swiss wirklich einfach runter zu gehen - einfach abziehen :eek: naja hab alles wieder richtig zusammengebaut, Distanzring drauf, Feder richtig drinnen, etc. Es kann jedoch nicht sein, dass die komplette Kassette beim drehen der Felge mitsamt den Freilaufkörper runterrutscht, oder???
 
Zurück
Oben Unten