DER Cube Reaction Thread

Kann mir jemand sagen ob am Reaction unten noch eine Klemme für einen weiteren Schaltzug frei ist? An meinen Aim sind unten 4 Klemmen.
Bin am überlegen durch einen Bremszug ein Tachokabel an den Hinterreifen zu legen. Mit den Funktachos werd ich irgendwie nicht richtig warm, da verzichte ich lieber auf einen Tacho am Rad.

PS: Dein Reaction SL is echt schick JimBob :daumen:

Spitzen idee :daumen: Hab auch nen kabel tacho weil meine lampe das signal stört :mad:...dafür is sie sau hell :D
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
ja defintiv lrs, sattel/stütze...............

Hallo allerseits,
habe mir dieses Jahr noch eines der wahrscheinlich letzten Reaction Bikes Jahrgang 2010 gesichert und finde das Bike einfach nur gut. Bevor es damit aber auf die Piste ging, habe ich noch einige Veränderungen vorgenommen.
- Laufradsatz wurde bis auf die Bremsscheiben komplett getauscht
- Steuerzentrale wurde ebenfalls bis auf Steuersatz und Brems- und
Schalthebel komplett getauscht.
- dann noch diverse andere komponenten wie Kassette,
Schnellspanner etc.

Rein theoretisch sollte das Gewicht dann eigentlich bei ca.9,7kg liegen, aber beim nachwiegen waren es dann doch nur 9,95kg. Habe leider nicht alle getauschten Komponenten bzw. vorher das Ausgangsgewicht des Bikes nachgewogen.

Mich würde einmal interessieren wo man maximal mit dem Gewicht bei dem Bike landen könnte, wenn man keine Carbon-Komponenten verwendet ? Wegen der gleichbleibenden Optik wollte ich nur Alu-Komponenten verwenden. Wo kann man denn noch mit überschaubaren Einsatz viel an Gewichtsersparnis rausholen ?

Gruss
Thorsten
 
Hallo allerseits,
habe mir dieses Jahr noch eines der wahrscheinlich letzten Reaction Bikes Jahrgang 2010 gesichert und finde das Bike einfach nur gut. Bevor es damit aber auf die Piste ging, habe ich noch einige Veränderungen vorgenommen.
- Laufradsatz wurde bis auf die Bremsscheiben komplett getauscht
- Steuerzentrale wurde ebenfalls bis auf Steuersatz und Brems- und
Schalthebel komplett getauscht.
- dann noch diverse andere komponenten wie Kassette,
Schnellspanner etc.

Rein theoretisch sollte das Gewicht dann eigentlich bei ca.9,7kg liegen, aber beim nachwiegen waren es dann doch nur 9,95kg. Habe leider nicht alle getauschten Komponenten bzw. vorher das Ausgangsgewicht des Bikes nachgewogen.

Mich würde einmal interessieren wo man maximal mit dem Gewicht bei dem Bike landen könnte, wenn man keine Carbon-Komponenten verwendet ? Wegen der gleichbleibenden Optik wollte ich nur Alu-Komponenten verwenden. Wo kann man denn noch mit überschaubaren Einsatz viel an Gewichtsersparnis rausholen ?

Gruss
Thorsten

kannst du mal bitte ein bild von deinem bike posten
 
@unocz

ist leider kein Originalbild, sondern eines aus dem Internet. Gehe mal davon aus, dass Du wissen willst von welchem Reaction ich rede. Habe bis jetzt noch keine vorzeigbaren Fotos von meinem Bike und der Keller in dem es überwintert ist nicht gerade vorzeigbar..:)

Gruss
Thorsten
 

Anhänge

  • 10_cube_reaction_black.jpg
    10_cube_reaction_black.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 72
naja von welchem reaction du redest war mir klar aber gegen welche teile du getauscht hast wäre interessant zu wissen. so wie es jetzt da steht wiegts ja gute 12kg.
um es auf unter 10kg zu kriegen, muss man schon gut ein paar euro reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte ich mir fast gedacht das Du die Teileliste sehen wolltest. ;) Anbei mal die Aufstellung.

Beim Sattel habe ich schon die erste Gewichtsüberraschung selbst herausgefunden. Entgegen der Angaben im Onlineshop ist der Sattel nicht ca. 224g schwer, sondern genau so schwer wie der mitgelieferte, nämlich 266g. Spiele schon mit dem Gedanken ihn gegen einen Ritchey WCS Carbon Streem auszutauschen. Allerdings sieht der jetzige gut aus und paßt zum Gesäß, fast ja nicht ganz so unwichtig ist.

Gruss
Thorsten
 

Anhänge

Hallo Reaction-Gemeinde,

überlege mir gerade ein Reactio GTC SL 2012 zuzulegen und habe eine Frage, die mir die Cuber HP nicht beantworten konnte - ihr aber bestimmt! :D

Hat das Reaction vorne und hinten eine Steckachse? Auf den Bildern meine ich hinten eine 12mm Steckachse zu erkennen, vorne sehe ich leider gar nichts.

Danke vorab!

Mike
 
Hallo Reaction-Gemeinde,

überlege mir gerade ein Reactio GTC SL 2012 zuzulegen und habe eine Frage, die mir die Cuber HP nicht beantworten konnte - ihr aber bestimmt! :D

Hat das Reaction vorne und hinten eine Steckachse? Auf den Bildern meine ich hinten eine 12mm Steckachse zu erkennen, vorne sehe ich leider gar nichts.

Danke vorab!

Mike
Meiner Meinung nach sind dort die üblichen Schnellspanneraufnahmen.
Vorne ist eh die Sid drin und man erkennt ja sofort ohne Steckachse;)
Hinten sieht man es doch auch da auf der Schaltungsseite ein normales Ausfallende ist für Schnellspanner:confused:
Mir ist kein Reaction mit Steckachsen bekannt hinten und vorne ist es eh die Auswahl der Gabel die dieses bestimmt.

P.S. Hier gibt es aber bestimmt noch welche die ein fungierteres Wissen haben;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stravio,

die Wahl der Gabel ist sicherlich richtig, aber ich hatte z.b. eine Talas mit Schnellspanner in meinem Canyon, in dem Cube Stereo aber mit Steckachse 15mm. Könnte ja also durchaus sein, dass es die SID mit und ohne Steckachse gibt.

Mit dem Aufallenden hast du recht, stimmt wohl! Hätte mir das 'Hauptbild' anschauen sollen und nicht nach Detailbildern schauen sollen.

Vorderrad sieht auch nach Schnellspanner aus...schade, ich fand die Steckachsen an meinen Stereo sehr gut, nicht nur wegen Steifigkeit, sondern auch wegen der stabilen, technischen guten Lösung.

Danke

Mike
 
Ich stehe gerade vor der schwierigen Wahl ob ich das Reaction SLT oder das Reaction SL nehmen soll. Beide Bikes unterscheiden sich in den Bremsen, der Federgabel, den Laufrädern und der Schaltgruppe (SLT XT Ausstattung und SL SRAM X0 Ausstattung). Welches der beiden Bikes wäre die bessere Wahl? Welche der beiden Gabeln ist die bessere? Welche Bremse ist von der Bremsleistung her besser? Welches Laufrad besser? Bei der Schaltgruppe bin ich mir auch nicht so ganz sicher, was nun wirklich besser ist. Bisher bin ich komplett XT gefahren, nun stört mich an der XT nur, dass es das große Kettenblatt nur noch mit 42 Zähnen gibt und nicht mehr wie zuvor mit 44 Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
21679_0.jpg

Hi Stravio,

die Wahl der Gabel ist sicherlich richtig, aber ich hatte z.b. eine Talas mit Schnellspanner in meinem Canyon, in dem Cube Stereo aber mit Steckachse 15mm. Könnte ja also durchaus sein, dass es die SID mit und ohne Steckachse gibt.

Mit dem Aufallenden hast du recht, stimmt wohl! Hätte mir das 'Hauptbild' anschauen sollen und nicht nach Detailbildern schauen sollen.

Vorderrad sieht auch nach Schnellspanner aus...schade, ich fand die Steckachsen an meinen Stereo sehr gut, nicht nur wegen Steifigkeit, sondern auch wegen der stabilen, technischen guten Lösung.

Danke

Mike
Hi Mike,
es ist der Thru Bolt Schnellspanner! Durchmesser 10 mm! Habe mel gegoogelt und dieses Bild gefunden! Denke sorgt auch für etwas mehr Steifigkeit!
Versuch doch mal bei Cube anzurufen ob die dir nicht weiterhelfen können, anbei eine SiD mit 15 mm Steckachse und wenn du bei einen Händler deines vertrauens kaufst denke ich er wird sie dir tauschen;)
 

Anhänge

  • 21679_0.jpg
    21679_0.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 41
  • 31r-PvUh6pL.jpg
    31r-PvUh6pL.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal vielen Dank für die regen Antworten.

Schade ist es, aber stimmt auch, dass es für ein Carbon HT nicht soo wichtig ist. Wie gesagt, die Steifigkeit fand ich jetzt auch weniger interessant wie die sauberere technische Lösung. Dafür wiegt es ja auch wieder mehr.

Andere Frage: Wie breit ist eigentlich der Duraflite bei den Reactions? Leider kann man so eine doch wichtige Info nicht auf der HP beziehen.

Einer geht noch: Der verbaute Selle Italie X1 ist ja schon eher ein sehr einfacher Sattel.

Da ich vom Fully komme, will ich mir dort etwas Komfort zurückerobern und denke, auf einen Selle Italia Max Flite Gel Flow Sattel zu gehen:

http://www.bike-components.de/products/info/15416?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Ich weiß, Sättel sind sehr subjektiv, aber was fahrt ihr denn so für Sättel?

Mike
 
slr carbon am reaction und der neue am 29er wird ein speedneedle marathon.

naja und der lenker ist geschmackssache, gerade aber bei 29er werden die viel verbaut :)


ps: ist 700 breit und hat 12°
 
Wow, 700 für ein Racebike.

Ich hatte Sorge, der würde zu schmal, aber der ist sogar breiter als mein Vector Carbon am Stereo The One (680).

Danke für die Info

Mike
 
Zurück
Oben Unten