DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kilogramm bei ein bißchen mehr Rohr ist etwas viel. Der Rest bleibt ja gleich.

Ich meins auch gerade mal gewogen. Ich komme bei meinem schwarzen 22er mit Pedalen auf 12,58 kg, abzüglich dem Gewicht der Pedale (nach Händlerangabe) komme ich auf 12,17 kg. Wenn ich jetzt noch die Schwankungen der Waagen mit einbeziehe und bedenke, dass ich einen anderen Vorbau habe, komme ich auf etwa deinen Wert.
Find ich schon etwas happig den Unterschied zur Angabe von Cube, auch wenn es mir bisher nicht als zu schwer aufgefallen ist.
 
@Stoppelhüpfer... gut, 400 Gramm "Messungenauigkeit" zwischen unsren beiden könnte schon sein, ich habs wie geschrieben "nur" mit der Personenwaage gemessen, leider nix besseres da.

Oder ist dein neuer Vorbau 400gr leichter :p ?
 
@Stoppelhüpfer... gut, 400 Gramm "Messungenauigkeit" zwischen unsren beiden könnte schon sein, ich habs wie geschrieben "nur" mit der Personenwaage gemessen, leider nix besseres da.

Oder ist dein neuer Vorbau 400gr leichter :p ?

Ich hab auch nur ne Personenwaage zur Verfügung. Tendenziell müsste mein Vorbau sogar noch schwerer sein, weil er ist 1 cm länger.:)
 
Von wo bis wo misst man die Länge des Vorbaus??
Warum hat das race einen 120er? Wenn man jetzt einen 120er mit 10 Grad erhöhung nimmt, sitzt man dann deutlich anders, oder macht das keinen großen unterschied? Oder müsste man dann sogar einen 110er nehmen?...
 
Von wo bis wo misst man die Länge des Vorbaus??
Mitte Gabelschaft bis Mitte Lenker.
Warum hat das race einen 120er?
Weil irgend jemand bei Cube meinte dass dieses Maß für den Durchschnittsbiker die angenehmste Sitzposition erzeugt.
Wenn man jetzt einen 120er mit 10 Grad erhöhung nimmt, sitzt man dann deutlich anders, oder macht das keinen großen unterschied? Oder müsste man dann sogar einen 110er nehmen?...
Ich weiß leider nicht, wie viel Steigung der Easton EA30 Vorbau hat. Von daher kann ich Dir über nicht verraten ob Du es merkst, oder nicht.
Aber mit einem steileren Vorbau sitzt Du aufrechter, da der Lenker ja höher und etwas näher zu dir ran kommt. Wenn dann nen 110er nimmst kommt solltest Du noch etwas aufrechter sitzen, solange es ein kleiner Winkel ist. Der Lenker kommt wahrscheinlich kaum viel höher, da der Vorbau ja kürzer ist, aber er kommt näher zu Dir ran.
 
Also wäre ein 120er mit 10 Grad schon am sinnvollsten, ja?
Bischen höher wäre kein Problem.. sitze lieber etwas aufrechter.

Der Easton Vorbau müsste 6 Grad haben... laut easton hp.
 
Wenn der jetztige 6° hat, dann wäre ein gleich langer aber steilerer einen Möglichkeit eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen.
Bischen höher wäre kein Problem..
Jetzt verwirrst Du mich etwas. :confused: Es geht Dir gar nicht in erster Linie darum, dass der Lenker höher kommt?
Was willst Du denn erreichen durch einen anderen Vorbau?
 
Schönes Foto, aber wie schaffst du es, dass dein Bike nach einer Fahrt drch den Wald noch immer aussieht wie aus dem Laden? Meins ist heute total dreckig geworden.
 
cooles foto :daumen:
aber für meinen geschmack viel zu sauber. ich würde dir empfelen, mal richtig durch den dreck zu fahren ;)
 
Wenn der jetztige 6° hat, dann wäre ein gleich langer aber steilerer einen Möglichkeit eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen.

Jetzt verwirrst Du mich etwas. :confused: Es geht Dir gar nicht in erster Linie darum, dass der Lenker höher kommt?
Was willst Du denn erreichen durch einen anderen Vorbau?

Laut hp hat der 6 Grad....

Also mir gehts nicht unbedingt darum das der Lenker höher kommt.. viel mehr um das design :i2: ;) Also ein thomson X4 in 120mm und 10 Grad muss doch einfach hammermäßig passen. Und den gibts nur in 0 Grad oder 10... also 0 kommt auf keinen Fall in Frage. Aber da ich eh tourenmäßiger fahre, kommt mir eine aufrechtere Sitzposition gelegen und wird sicher auch was bringen.


@ Bild
Schön, so muss ein bike auch aussehen. Aber selbst wenns dreckig wäre würd man den Dreck nicht so sehen... da kann man das blau/weiße viel besser mit in szene setzen :p
 
der vorbau sieht ja schön und gut aus... aber bist du echt dazu bereit 120€ für das ding zu zahlen:spinner: also ich finde das ein bisschen sehr teuer für einen vorbau der ganauso lang ist und nur 4° unterschied hat.
mir wären das keine 120€ wert.
da würde ich lieber in irgentwelche xt komponenten inwestieren.
 
Brauche aber 120mm (12cm) mit 10 Grad. Gibts da leider nicht...


Also bei bike-components.de kostet der Vorbau 119 Euro :D
Warum nicht? Sieht top aus, top qualität... viele Jahre weiterverwendbar und ich kann den easton vorbau an mein altes cube bauen und es damit upgraden...

Gleiches mit der Sattelstütze... easton raus.. thomson rein.

Hatte auch erst an den vorbau gedacht:
http://www.bike24.net/1.php?content...78;page=1;ID=26cf895244ec2c4a1d106254ef9b3fa9
http://www.bike24.net/1.php?content...78;page=1;ID=26cf895244ec2c4a1d106254ef9b3fa9

Aber irgendwie... zu verspielt.

http://www.lhthomson.com/gallery/X4_frontQ_1280.jpg
:love:
 
Wieso kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren? :(
Ich habe gerade ein Problem festgestellt. Wenn ich im allerletzten Gang bin.. also auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzen und ich dann wieder einen Gang zurückschalte passiert NICHTS. Schalte ich einen weiter zurück, springt erst dann die kätte aufs nächste Ritzel. Das ist bei jedem Kettenblatt so.

Was bedeutet das und wie lässt es sich beheben?
 
du hast einfach die schaltung nicht richtig eingestellt. das heißt dein schaltwerk läuft zu stark nach außen, aslo zum kleinsten ritzel hin. ist an sich kein großes problem. einfach mit einem schraubenzieher hinten am schaltwerk die schrauben richtig einstellen und fertig.
wie das geht ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=xkGBajG4TPc
 
Ich hab jetzt an der kleinen schraube hinten gedreht die etwas rausguckte. Hat aber nix gebracht. Ist eher noch schlechter geworden.
Das komische ist ja auch das ich die kette trotzdem auf alle Ritzel bekomme. Ich habe einfach einen Gang zu viel.

Wo kann ich noch drann drehen?
 
Also wenn du nicht gerade eine 8-fach Kassette hast, wird wohl schon bei irgendeinem Schritt ein Gang übersprungen werden. 10-fach gibts bei MTB nämlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten