Der Centurion No Pogo Thread

Nach langer Sucherei habe ich endlich das Werkzeug für das Stronglightlager in der Bucht geschossen. So wie´s aussieht sind die Dinger für die Ewigkeit gemacht. In meinem Syncroslager sind die Lager halb so breit.

upload_2015-10-25_18-54-34.png


Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Schwinge auf der Kettenblattseite mit dem Tretlager kollidiert. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. kann man das durch einen 165mm Dämpfer entschärfen? Der Hinterbau macht selbst bei Treppen schon einen riesen Circus.

Vielen Dank,


Holger
 

Anhänge

  • upload_2015-10-25_18-54-34.png
    upload_2015-10-25_18-54-34.png
    1.022,5 KB · Aufrufe: 309
Redest Du jetzt von der originalen Schwinge, oder hast Du tatsächlich eine Cannondale Schwinge eingebaut?
Beschreibe das Problem mal genauer. Wie kann eine Schwinge mit dem Tretlager kollidieren, dass ja in den Rahmen geschraubt wird? Und das bisschen, was vom Tretlager aus dem Rahmen schaut, da steckt dann die Kurbel drauf...ein Foto hilft bei solchen Sachen immer.
 
Hmm...Wenn die Schwinge bis ans Tretlagergehäuse "schwingt", dann scheint der Dämpfer wirklich zu kurz zu sein...
 
So sieht der "Schaden" dann mal aus. Mich wundert ehrlich gesagt, daß da noch nichts passiert ist. Auf der anderen Seite hat mich mal ein Autofahrer von links auf die Hörner genommen, da war nur die Kurbel Schrott.

upload_2015-10-26_17-28-50.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-10-26_17-28-50.jpeg
    upload_2015-10-26_17-28-50.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 302
Ok, war das schon immer so? Davon gehe ich mal nicht aus, denn so wäre das Teil sicher nicht ausgeliefert worden. Also was wurde verändert?
Rückbau! Schonmal alles auseinander gebaut? Irgendwo muss sich ja "Spiel" eingeschlichen haben, wenn die Schwinge so weit eintaucht!?
Vielleicht hat auch der Auto-Crash etwas angerichtet, von dem Du schreist?
 
Mir fällt gerade auf, ich habe etwas von einem zu kurzen Dämpfer geschrieben. Das ist natürlich Unsinn - Denkfehler! Hellspwan hat natürlich recht, wenn die Schwinge unten anschlägt, dann müsste der Dämpfer zu lang sein...
 
Nicht verkehrt, ja, aber in der unteren Endlage dämpft hier nur noch das Tretlagergehäuse. Wie sind den in dem Fall die Erfahrungen mit ´nem 165mm Dämpfer?

LG,

HolGer
 
ja, die Frage ist halt, ist das NoPogo für einen 165er Dämpfer ausgelegt? Falls da ein kürzerer verbaut war, dann ist das mit dem Anschlag ja leicht zu erklären.
 
Nun ja, da die 170mm ja auch nur bedingt passen kann man nicht viel kaputtmachen. Ich habe heute den hier für´n 4,5 fuffie aus der Bucht gezogen:

upload_2015-10-27_19-4-31.png


Soviel ich herausbekommen konnte ist der ein Manitou im Lapierre-Kleid (die Zeit war knapp). Da neu sollte der sich auch wieder verkaufen lassen.

Gruß,



Holger
 

Anhänge

  • upload_2015-10-27_19-4-31.png
    upload_2015-10-27_19-4-31.png
    348,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du einen 170mm Dämpfer in dem alten Rahmen und wunderst Dich, dass es da irgendwo anschlägt? Vielleicht bekommt man erstmal raus, wofür der Rahmen gebaut ist und kauft dann den passenden Dämpfer? Viel Glück mit Deiner Neuanschaffung...
 
Moin, ich grab den Fred mal kurz aus,
hat evtl. jemand den exakten Sattelstützendurchmesser parat?
Mim Messschieber sind es bei meinem Rahmen 29.8, an einer anderen Stelle etwas mehr,
wieviel mm sind´s genau?

[QUOTE="Oseki, post: 12963942, member: 346387"Anhang anzeigen 389761[/QUOTE]

Gruß!
 
ahhhh...na das ist doch mal ne Aussage. Also wenn das so Standard war, dann liegt es ja schonmal nicht daran. Hast Du die Dämpferaufnahmen alle schon gecheckt? Sind die Buchsen am Dämpfer noch rund?
 
Ne, hatte ich noch nie komplett auseinander. Schau ich mir morgen mal an.
Wenn ich den Dämpfer auf weich stelle habe ich etwas Spiel zum Tretlagergehäuse, wenn ich auf dem Sattel Platz nehme. Was gegen diese Maßnahme spricht, ist der durch die Pedalrotation induzierte Seegang ;-)
 
Fettisch:

upload_2015-11-4_19-46-28.jpeg


War noch alles rund was ich übernehmen mußte und fährt sich jetzt wie mit Marshmellow im Hinterreifen. Zusätzlich noch 260gr. rausgeschraubt. Kann ich nur empfehlen:D
 

Anhänge

  • upload_2015-11-4_19-46-28.jpeg
    upload_2015-11-4_19-46-28.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben Unten