der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Hi,
ich habe auch mal wieder was Laminiert:
Ausgleichsbehälterdeckel aus Carbon für Marta SL. Um das Gewicht möglichst gering zu halten, ist das Innere der Deckel hohl. Die Wandstärke ist ca. 0,3mm. Bei der rel. geringen Fläche jedoch mehr als ausreichend.
Die Oberseite ist in einer Form mit Gegenform laminiert, die Unterseite wird in einer Silikonform gefertigt. Anschließend wird die Ober- und Unterseite miteinander verklebt.
Ich hab mal ein Deckelchen in der Mitte auseinandergesägt, um den Hohlraum zu verdeutlichen.

Das Gewicht liegt bei 1,7g / Stück (Orginal aus Alu ca. 7,2g / Stück), Spart also bei einem Satz ca. 11g.

Hier die Bilder!

Ich kann bei Dir keine Entlüftungsbohrungen finden.

Gruß CBiker
 
Hier mal ein Vorbau Spacer für FRM Web-Stem CF Lefty Vorbau.
Klarlack hat leider Bläschen. Dose war am Ende. Lackier ich aber
nochmal neu.
Spacer4.jpg


Hier die Form und Bearbeitungsschritte dazu.
Spacer1.JPG

Spacer2.JPG

Spacer3.JPG


Dann noch meine Selbstbau Hörnchen. Das bis jetzt Aufwendigste was ich gemacht habe.
Ist grösstenteils mit Rovings Belastungsoptimiert laminiert. Das Gewebe zum Abschluss
dient nur der Optik.
Barends.JPG


Und zum Schluss noch mein gepimpter Fatty Lockouthebel
lockout2.jpg


Gruß CBiker
 
Hi Leute,
nach der sehr ausführlichen Diskussion über die "angeblichen" Werkstoffkennwerte von CFK habe ich eine Frage?
Auf Wikipedia hab ich eine max. Zugfestigkeit von ca. 140.000 N/mm² gefunden. Ich würde gerne was mit einem 2mm Carbonstab anfangen. Sehr wahrscheinlich kann ich diesen Wert nicht einfach 1:1 übertragen. Die Seite von R&G gibt leider nichts über die Belastungsgrenzen ihrer Stäbe her ober hab ich da was überlesen? Nur einen theoretischen Faservolumenanteil von 60%.
Über eine kurze Antwort für einen realistischen Wert aus der Praxis wäre ich sehr dankbar.
 
Naja, also zum einen sind das keine 140.000N/mm², sondern eher 1400, und zum anderen mischst Du ja nur die Faserfestigkeit mit der Matrixfestigkeit ab, nach der Netztheorie kannst Du die Matrix vernachlässigen, Faservolumengehalt hast du, brauchst also nur noch die Faserfestigkeit, und von denen ziehste halt was ab als Sicherheit.
 
Hi,

Ich kann bei Dir keine Entlüftungsbohrungen finden.

Löcher für den Druckausgleich sind vorhanden. Sie sind nur nicht wie beim Original in der Mitte gebohrt.
Das Untere Loch befindet sich ganz normal in der Mitte des Deckels. Das zweite Loch, dass die "zweite Wand" des Deckels öffnen soll sitzt nicht direkt über dem unteren, mittigen Loch, sondern an einer Seitenwand des Deckels. Somit ist das Loch besser vor Schmutz geschützt und es ist unsichtbar versteckt.

MFG Benni
 
Hi,



Löcher für den Druckausgleich sind vorhanden. Sie sind nur nicht wie beim Original in der Mitte gebohrt.
Das Untere Loch befindet sich ganz normal in der Mitte des Deckels. Das zweite Loch, dass die "zweite Wand" des Deckels öffnen soll sitzt nicht direkt über dem unteren, mittigen Loch, sondern an einer Seitenwand des Deckels. Somit ist das Loch besser vor Schmutz geschützt und es ist unsichtbar versteckt.

MFG Benni

Ach so. Alles klar.

Gruß CBiker
 
Hallo,

Ich gebe zu das ich nicht alles gelesen habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. :rolleyes:

Kann ich meinen XLC Vorbau, Lenker Sattelstüze sowie Bar Ends mit Carbon Überziehen/laminieren :confused:

Wenn ja was brauche ich alles dafür und wie soll ich vorgehen :confused:

Sorry wenn das ein oder andere schonmal hier erklärt wurde aber ich hab ehalt nicht alle Seiten gelesen.
 
Die ist ein Leichtbau forum. Laminier doch bitte im Posing-Forum!
Außerdem passen mit überzug dann sämtliche Klemmmaße nicht mehr!
 
EDIT: Vorbau sollte doch tz gehen oder? Also drüber über die äußere Form?

Vorher schon da:

Ok XLC ist nicht sooo Leichtbau, aber die Idee es leicht aussehen zu lassen ist ja da :)
Das ihr immer so hart sein müsst..
 
Hallo,

Ich gebe zu das ich nicht alles gelesen habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. :rolleyes:

Kann ich meinen XLC Vorbau, Lenker Sattelstüze sowie Bar Ends mit Carbon Überziehen/laminieren :confused:

Wenn ja was brauche ich alles dafür und wie soll ich vorgehen :confused:

Sorry wenn das ein oder andere schonmal hier erklärt wurde aber ich hab ehalt nicht alle Seiten gelesen.

Bitte vergiss es. Mit null Erfahrung wirds beschissen aussehen, zum Teil
nicht gehen und bringt nichts.

Gruß CBiker
 
Hallo,

Ich gebe zu das ich nicht alles gelesen habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. :rolleyes:

Kann ich meinen XLC Vorbau, Lenker Sattelstüze sowie Bar Ends mit Carbon Überziehen/laminieren :confused:

Wenn ja was brauche ich alles dafür und wie soll ich vorgehen :confused:

Sorry wenn das ein oder andere schonmal hier erklärt wurde aber ich hab ehalt nicht alle Seiten gelesen.

Um sowas (was Quatsch ist) zu machen, braucht man schon ein bisschen Know How, das man sich erstaml mühsam aneigenen muss. Damit du das hinkriegst müsstest du dich intensiv mit der Materie beschäftigen und auch den ein oder anderen Euro investieren. Den ganzen Aufwand für ein, zwei fragwürdige Teile???

Etwas mit Carbon überziehen find ich fast noch schlimmer als Sachen in Carbon Optik. Wenn schon denn schon. Wobei man "Carbon" ja eigentlich nicht sagen sollte, außer man hat ein Öfchen wo man die Teile auch anschließend tempert.
 
Wenn schon denn schon. Wobei man "Carbon" ja eigentlich nicht sagen sollte, außer man hat ein Öfchen wo man die Teile auch anschließend tempert.

Das ist auch mal Quatsch. Erstens brauchts nicht für alles nen Ofen, zweitens kann man sich auch anders behelfen. Ist aber auch egal.

Wie schon oben gesagt lohnt der Aufwand nicht.

Kann mir jemand sagen was man so bräuchte, woher man es bekommt und wie man da vorgehen muß :confused:


Lies dich hier im Thread und bei r-g.de mal was ein.
 
Eine HS 33 läßt sich nur durch verwerfen der genannten bremse optimieren !


Ist definitiv das untechnischste teil was ich den händen hatte , außerdem ist sie bleischwer ,hat nix mit leichtbau zu tun , außer die oabic aluschrauben die die sie aus mir nichtbegreiflichen gründen verbaut haben , den die machen diese bremse auch nicht leicht
 
Fang doch einfach mal an dich in die Materie einzulesen, wenn du dann Lust drauf kriegst probiers halt mal.

Was du brauchst und wie das geht; das steht alles im Netz.
 
Zurück
Oben Unten