Wavesound2345
Luftpumpenbesitzer
Nach zeitlicher Verzögerung meinerseits heiße ich euch willkommen zu:
..... Teil 4 & 5 ......
Wie zuvor verraten ist das Steuerrohr bereits seit einiger Zeit fertig gewesen. Gestern war ich aber fleißig und habe das Sitzrohr mit den Sitzstreben auch fertig bekommen.
Fangen wir aber beim Rohrzustand am Steuerrohr an:
Wie üblich alles vorbehandelt, aber diesmal die 20m auf eine selbstgebaute Rolle gewickelt. Ein Gewöll von 20m Faden immerzu mit durch und um die Rohre zu ziehen nervt mich nicht nur sehr gehörig, sondern fasert verdammt stark aus.
Also eine Rolle gezaubert und gestartet.
Insgesamt war das Wickeln sehr problemlos, da viel Platz zu jeder Seite zur Verfügung stand. Lediglich den Spanngurt musste ich etwas nach unten ziehen, um optimal unter dem Steurrohr hindurch zu kommen.
So sah es dann aus:
Die verwendeten 20m habe ich fast gänzlich aufgebraucht. Berechnet waren 19,5m und die Mindestanforderung von drei Lagen ist mehr als erfüllt. Am Ende kam mir dann ein Fehler in den Sichtbereich, den ich beim Werkeln gar nicht bemerkt habe.
Hat ihn jemand gefunden?
Gut zu sehen auf dem ersten Bild vom fertigen Steuerrohr.
Insgesamt bin ich zufriedener als bei den Ausfallenden. Durch die selbst gebaute Rolle hatte ich einen breiteren Faden mit dem ich optimaler arbeiten konnte, weil er nicht mit Harz benetzt war und schon zuvor zusammenklebte. Ich denke es ist auch auf den Fotos zu erkennen, dass die Struktur geordneter ausfällt, als bei den Ausfallenden.
Wer nichts erkennt, einfach die Fotos vergleichen!
(Teil 5)
Natürlich schreibe ich beide Teile zusammen, aber zwischen Teil 4 & 5 lagen mehr as 10 Tage.
Mein Vorrat an Carbonroving ging zuneige und ich konnte mit den einfachen "Staubmasken" einfach nicht mehr arbeiten.
Ich habe vor, nach dem Rahmen noch eins + xx weitere zubauen. Drum habe ich mir eine gute Maske gegen die Dämpfe geholt und dazu noch eine Box Nitrit-Einmalhandschuhe gegen das Harz.
Ist ja nicht OHNE, das Zeug .
Das Sitzrohr war jetzt etwas kniffliger zu wickeln als das schnöde Steuerrohr.
Laut Anleitung sollte ich wieder 19,5m verwenden und vom Sitzrohr über das Oberrohr und anschließend von dort die zwei Sitzstreben mit der Zwischenstrebe verbinden und schlussendlich wieder auf dem Sitzrohr enden. Hört sich jetzt einfach an, aber wer die über kreuz Wicklungen mitsamt dem Versatz der Reihenfolge sieht, würde nur verstehen.
Allenfalls mit dem originalen Hanfband realisierbar, weil jeweils eine Lage ausreicht. Leider nicht mit dem Carbonband. Zudem kam mir noch das Problem der Spaltbreite der Sitzstrebe vom Hinterbau in die Quere.
Der Kabelbinde war noch Fixierung beim Kleben und wurde sogleich entfernt, aber zum Verständnis sollte es ausreichen um zu sehen das dort nicht viel Platz ist.
Ich habe mir gleich eine schmalere Rolle gefertigt als die vom Steuerrohr. Leider war die erste die ich baute immer noch zu dick. Und Nummer 2 hatte gerade so gepasst. Ich denke ich hätte einfach angefangen mit dem Wickeln und wäre dann sicherlich an einen Punkt gekommen der mich frustriert zum Aufgeben gebracht hätte.....
Aber es kam ganz anders..........
Vom Sturm am Sonntag hat es im Garten meiner Eltern einen alten Apfelbaum etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Als ich dabei war die abgeknickten Äste abzusägen und weiter zu zerteilen, kam mir DIE Idee .
Wieso teile ich das Band nicht auch in zwei Teile und die Vorgehensweise in zwei Abschnitte? Kurz überlegt und gleich realisiert.
Als aller erstes das Oberrohr mit dem Sitzrohr und den Enden der Sitzstreben über mehrere Kreuzlagen verbunden. Hört sich jetzt lapidar einfach an, bekommt aber einen ganz ordentlichen Anspruch, sobald es ans zählen der Lagen mit dem ewigen nachlaminieren kommt.
Darauf folgte mit der kleinen Rolle die Querstrebe an den Sitzstreben und mit dem Restband habe ich es zum Sitzrohr hin fixiert und noch 2-3 mal zusätzlich umwickelt.
( Schade, aber das Foto ist wirklich nicht so gut geworden. )
Was ich aber zuvor beschrieb mit der geringen Spaltbreite sollte sich trotz meine kleinen Rolle als problematisch herausstellen. Nämlich passte diese nicht einwandfrei durch den Spalt der beiden Streben. Hieß für mich:
Alles von der Rolle abwickeln und wieder das gesamte Band hindurch fädeln. Und zwar bei jeder Lage .
Was meint ihr wie ich geflucht habe. Aber an neu anfangen bzw. jetzt aufhören war nicht zu denken, weil das Harz bereits klebrige Konsistenz annahm. "Jetzt aber fix," war die Devise..........
Das Ende vom Lied: Alles geschafft, aber am Ende hatte ich ein Knäul von Carbonband, was ich wenigstens als optisches Finish um das Ende des Oberrohres gewickelt hätte.
Naja, diesmal Pech gehabt.
Das Knäul ist unten rechts baumelnd zwischen Oberrohr und grünem Spanngurt zu sehen .
Das letzte Bild ist zugleich der aktuelle Stand. Ich hatte noch etwas von dem Harz übrig, was schon klebrige Konsistenz annahm und habe damit die Ausfallenden einmal übergepinselt für ein glänzend glattes Finish.
Leider sind überall "Nasen" zu sehen, weil das Harz hinunter tropft. Werde ich am Ende wohl vorsichtig wegschleifen müssen.
Im Teil 4 hat jeder den Fehler gefunden, den ich erwähnte?
Falls nicht, hier nochmal in etwas größer:
( Ich meine das Loch )
Zu guter letzt kann ich für Sonntag den letzten Schritt ankündigen. Es geht ans Tretlager und ich habe mir bereits 6 Stunden dafür frei gehalten .
Seid mit mir gespannt was sich ergeben wird.
Ich freue mich schon auf euer Feedback und Kommentare zu diesen beiden Teilen!
..... Teil 4 & 5 ......
Wie zuvor verraten ist das Steuerrohr bereits seit einiger Zeit fertig gewesen. Gestern war ich aber fleißig und habe das Sitzrohr mit den Sitzstreben auch fertig bekommen.
Fangen wir aber beim Rohrzustand am Steuerrohr an:
Wie üblich alles vorbehandelt, aber diesmal die 20m auf eine selbstgebaute Rolle gewickelt. Ein Gewöll von 20m Faden immerzu mit durch und um die Rohre zu ziehen nervt mich nicht nur sehr gehörig, sondern fasert verdammt stark aus.
Also eine Rolle gezaubert und gestartet.
Insgesamt war das Wickeln sehr problemlos, da viel Platz zu jeder Seite zur Verfügung stand. Lediglich den Spanngurt musste ich etwas nach unten ziehen, um optimal unter dem Steurrohr hindurch zu kommen.
So sah es dann aus:
Die verwendeten 20m habe ich fast gänzlich aufgebraucht. Berechnet waren 19,5m und die Mindestanforderung von drei Lagen ist mehr als erfüllt. Am Ende kam mir dann ein Fehler in den Sichtbereich, den ich beim Werkeln gar nicht bemerkt habe.
Hat ihn jemand gefunden?
Gut zu sehen auf dem ersten Bild vom fertigen Steuerrohr.
Insgesamt bin ich zufriedener als bei den Ausfallenden. Durch die selbst gebaute Rolle hatte ich einen breiteren Faden mit dem ich optimaler arbeiten konnte, weil er nicht mit Harz benetzt war und schon zuvor zusammenklebte. Ich denke es ist auch auf den Fotos zu erkennen, dass die Struktur geordneter ausfällt, als bei den Ausfallenden.
Wer nichts erkennt, einfach die Fotos vergleichen!
(Teil 5)
Natürlich schreibe ich beide Teile zusammen, aber zwischen Teil 4 & 5 lagen mehr as 10 Tage.
Mein Vorrat an Carbonroving ging zuneige und ich konnte mit den einfachen "Staubmasken" einfach nicht mehr arbeiten.
Ich habe vor, nach dem Rahmen noch eins + xx weitere zubauen. Drum habe ich mir eine gute Maske gegen die Dämpfe geholt und dazu noch eine Box Nitrit-Einmalhandschuhe gegen das Harz.
Ist ja nicht OHNE, das Zeug .
Das Sitzrohr war jetzt etwas kniffliger zu wickeln als das schnöde Steuerrohr.
Laut Anleitung sollte ich wieder 19,5m verwenden und vom Sitzrohr über das Oberrohr und anschließend von dort die zwei Sitzstreben mit der Zwischenstrebe verbinden und schlussendlich wieder auf dem Sitzrohr enden. Hört sich jetzt einfach an, aber wer die über kreuz Wicklungen mitsamt dem Versatz der Reihenfolge sieht, würde nur verstehen.
Allenfalls mit dem originalen Hanfband realisierbar, weil jeweils eine Lage ausreicht. Leider nicht mit dem Carbonband. Zudem kam mir noch das Problem der Spaltbreite der Sitzstrebe vom Hinterbau in die Quere.
Der Kabelbinde war noch Fixierung beim Kleben und wurde sogleich entfernt, aber zum Verständnis sollte es ausreichen um zu sehen das dort nicht viel Platz ist.
Ich habe mir gleich eine schmalere Rolle gefertigt als die vom Steuerrohr. Leider war die erste die ich baute immer noch zu dick. Und Nummer 2 hatte gerade so gepasst. Ich denke ich hätte einfach angefangen mit dem Wickeln und wäre dann sicherlich an einen Punkt gekommen der mich frustriert zum Aufgeben gebracht hätte.....
Aber es kam ganz anders..........
Vom Sturm am Sonntag hat es im Garten meiner Eltern einen alten Apfelbaum etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Als ich dabei war die abgeknickten Äste abzusägen und weiter zu zerteilen, kam mir DIE Idee .
Wieso teile ich das Band nicht auch in zwei Teile und die Vorgehensweise in zwei Abschnitte? Kurz überlegt und gleich realisiert.
Als aller erstes das Oberrohr mit dem Sitzrohr und den Enden der Sitzstreben über mehrere Kreuzlagen verbunden. Hört sich jetzt lapidar einfach an, bekommt aber einen ganz ordentlichen Anspruch, sobald es ans zählen der Lagen mit dem ewigen nachlaminieren kommt.
Darauf folgte mit der kleinen Rolle die Querstrebe an den Sitzstreben und mit dem Restband habe ich es zum Sitzrohr hin fixiert und noch 2-3 mal zusätzlich umwickelt.
( Schade, aber das Foto ist wirklich nicht so gut geworden. )
Was ich aber zuvor beschrieb mit der geringen Spaltbreite sollte sich trotz meine kleinen Rolle als problematisch herausstellen. Nämlich passte diese nicht einwandfrei durch den Spalt der beiden Streben. Hieß für mich:
Alles von der Rolle abwickeln und wieder das gesamte Band hindurch fädeln. Und zwar bei jeder Lage .
Was meint ihr wie ich geflucht habe. Aber an neu anfangen bzw. jetzt aufhören war nicht zu denken, weil das Harz bereits klebrige Konsistenz annahm. "Jetzt aber fix," war die Devise..........
Das Ende vom Lied: Alles geschafft, aber am Ende hatte ich ein Knäul von Carbonband, was ich wenigstens als optisches Finish um das Ende des Oberrohres gewickelt hätte.
Naja, diesmal Pech gehabt.
Das Knäul ist unten rechts baumelnd zwischen Oberrohr und grünem Spanngurt zu sehen .
Das letzte Bild ist zugleich der aktuelle Stand. Ich hatte noch etwas von dem Harz übrig, was schon klebrige Konsistenz annahm und habe damit die Ausfallenden einmal übergepinselt für ein glänzend glattes Finish.
Leider sind überall "Nasen" zu sehen, weil das Harz hinunter tropft. Werde ich am Ende wohl vorsichtig wegschleifen müssen.
Im Teil 4 hat jeder den Fehler gefunden, den ich erwähnte?
Falls nicht, hier nochmal in etwas größer:
( Ich meine das Loch )
Zu guter letzt kann ich für Sonntag den letzten Schritt ankündigen. Es geht ans Tretlager und ich habe mir bereits 6 Stunden dafür frei gehalten .
Seid mit mir gespannt was sich ergeben wird.
Ich freue mich schon auf euer Feedback und Kommentare zu diesen beiden Teilen!
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