der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
war schon länger nicht mehr auf der seite von ihm, aber habe heute dieses höchst interessante Stück dort gefunden: hummer meiner meinung nach und angeblich auch richtig steif wenn man ihm glauben darf.

http://www.bmeres.com/c-thruframe.htm

(hab ich grad schon im allmountain selbstbau thread veröffentlicht)

außerdem interessant für unseren gabelbauer

http://www.bmeres.com/carbonfork.htm

aber er schreibt ja selbst dass er gerade nix dran macht...

gruß
 
Dieser Mensch hat einen an der Waffel würde ich nach entdecken dieses Teil auf der seite sagen:
ronny3.jpg
 
ach naja muss man verstehen, wer seinen hund liebt, bzw den seiner eltern :D
(ich glaub er meint das auch ned so ernst eigentlich)
ned unsere sache, der rest is hummer, wenn auch vor allem die optik gut ist, die herstellungsweise von seinen anderen rahmen ist teilweise nicht ganz lupenrein, er hat seinen ersten zumindest auch mal mit schaumstoffkern gebaut und hatte da auch die anleitung dazu online...die anderen sind jetzt teilweise auch nach dieser methode hergestellt, wie z.b sein bambusfaser rahmen...
 
@ coparni: jäger motorsport? danke dir!

@ all: hier mal mein 2. sattel. diesmal lackiert (aber immernoch keine zufriedenstellende oberfläche) und 54g schwer. die ersten 30km am wochenende hat er gehalten. wenn er das auch die restliche saison tut bin ich sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • sattel nr2 klein.jpg
    sattel nr2 klein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 364
@ mr hyde: nehme an dazu hätte ich das verwendete harz wiegen müssen, was ich nicht getan hab. aber ich arbeite mit vakuumsack und saugvlies. leider habe ich die verklebung gestell/sattel ohne gemacht, sodass dort noch einiges an überschüssigem harz ist.

@ coparni: form habe ich ganz normal mit glasfaser hergestellt.

achja dazu ne frage an die profis: habe zum bau der form kein spezielles formenharz, sondern normales gelcoat verwendet. bringt formenharz vorteile in der oberflächengüte?

coparni kannst du mir sagen wo ich bei jäger diese gewindebuchsen finde? bin nur auf schrauben gestoßen.
 
@ mr hyde: nehme an dazu hätte ich das verwendete harz wiegen müssen, was ich nicht getan hab. aber ich arbeite mit vakuumsack und saugvlies. leider habe ich die verklebung gestell/sattel ohne gemacht, sodass dort noch einiges an überschüssigem harz ist.

Du wirst auch in der Satteldecke noch zu viel Harz haben, ich war richtig erschrocken als ich mal nachgeprüft habe wie gering doch der Faseranteil ist trotz Vakuum (-0,9bar)... Das wird auf Dauer ggf. eng mit der Haltbarkeit, wenn Du nicht gerade Luxusfasern hergenommen hast.

achja dazu ne frage an die profis: habe zum bau der form kein spezielles formenharz, sondern normales gelcoat verwendet. bringt formenharz vorteile in der oberflächengüte?

In der Oberflächengüte nicht direkt, manche Formenharze sind auf gute Polierbarkeit und höhere Zähigkeit eingestellt, metallgefüllte haben eine höhere Standzeit und verschlechterte Bearbeitungseigenschaften.
 
@mr hyde: wie bestimmst du denn den faservolumenanteil? das ist doch die aussagekräftigste zahl oder? den gewichtsanteil könnte man ja durch wiegen des verwendeten harzes (wobei man das im saugvlies wieder abziehen müsste) bestimmen.
der sattel hat mittlerweile um die 100km runter. paar mehr solltens schon noch werden. hattest du bis jetzt mal probleme mit der haltbarkeit?
 
Den Faservolumenanteil kann ich in meinem Herstellungsverfahren ziemlich gut steuern, zudem weiß ich recht exakt wie viel Fasern letztlich in einem Sattel sind, damit und mit dem Gewicht der Satteldecke kann man ja zurückrechnen.
Haltbarkeitsprobleme hatte ich noch keine was die Satteldecke angeht, bei den Streben auch nur bei qualitativ schlechten Ausführungen der allerersten Sättel, das war aber dann auch nicht verwunderlich, wenn man sich den Prozess mal anschaut.
Eine Ausführung der Verklebung hat in 2 Fällen mal den Geist aufgegeben, das ist aber ebenfalls ausgeräumt.
Nur haben eben meine Satteldecken eine ganze Ecke mehr Faservolumen, außerdem verwende ich keine Standardfasern, und die Geometrie ist auch eine andere, insgesamt also bei weitem nicht so knapp dimensioniert und ausgelegt.
 
@matzmann:
nur kurz die frage, was hast du für material verwendet und wie viel? das ließe zumindest teilweise aussagen darüber machen ob du deine familienjuwelen noch länger unbeschadet bewegen darfst und kannst....

was für einen aufbau hast du verwendet?
 
@mr hyde:
da du das komerziell machst hast du ja gewisse garantieansprüche zu berücksichtigen. bei mir muss ich mir nur selbst rechenschaft leisten :)
wie leicht war denn dein bisher leichtester sattel?


@lizenzradler:
satteldecke (vom 54g sattel) besteht aus einer lage 160g +/-45°, einer lage kohle/aramid (weiß nich mehr genau welches) 0°/90°, zwei kohle UD bändern an den rändern und einer lage 160g 0°/90°. kann gut sein, dass er irgendwann mal den geist aufgibt, aber ich finds spannend das gewicht weite rzu drücken. und wenn was bricht, dann glaub ich eher die decke als das gestell. das aramid sollte beide hälften noch zusammen halten, sodass es beim bruch paar cm nach unten geht und meine juwelen unbeschadet bleiben sollten.
 
@matzman:
ok :D (meiner war mit geschätzten 8-10 lagen wohl tatsächlich etwas überdimensioniert....)
gerade da hätte ich um meine juwelen gewaltige angst, denn die carbon fasern aus der decke sind gerade das gefährliche, da die ganz schön pieksig sind / werden können, sobald einmal harz dran war...
hatte mal nach dem schleifen eine faser im finger stecken, habe sie beim besten willen nicht rausbekommen, so tief war die drin gesteckt mit so kleinen fiesen widerhaken :D (viel spaß wenn man da nen paar mehr im allerwertesten hat)
das ist imho das größte problem an den superleichtbauconstructionsätteln
 
@ coparni
ne so viel wollte ich dann doch nicht investieren. den ersten sattel hab ich mit ner gut abgeklebten tüte und nem staubsauger gemacht. hab dann mit ner nadel noch ein loch reingemacht, damit ich den staubsauger ne zeit lang laufen lassen kann, ohne dass er mir in die luft geht.
beim zweiten hab ich mir ausm obi nen sack mit luftdichten verschluss und großem ventil besorgt. auf das ventil kann man gut das staubsaugerrohr draufdrücken, das saugt dann die luft gut ab.

@lizenzradler
hab mir beim bearbeiten auch mal sone faser reingezogen. hat paar tage gedauert bis sie wieder draussen war. aber ich denk bei nem bruch nach unten, wird wohl kaum ne faser nach oben wegstehen
 
aber ich denk bei nem bruch nach unten, wird wohl kaum ne faser nach oben wegstehen

Sag das nicht, die stehen zwar nicht senkrecht nach oben, aber nach oben gerichtete Fasern kann man da schon haben :D.
Ansonsten bin ich mal gespannt auf die Haltbarkeit des Sattels, ich wünsch' Dir aber dass er hält, dann könnte ich mir privat ja auch was richtig leichtes basteln :D
 
Zurück
Oben Unten