der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
hallo,

WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

brauche mal dringend hilfe...

hat jem. zufällig ahnung wie ich araldite wieder lösen kann ohne den rahmen zu schädigen??

(eingepresste bzw geklebt lager) in carbon....

greetz moritz
 
die einzige möglichkeit die ich sehe (bzw nicht sehe, poste doch mal bitte bilder) ist, die lager von innen herauszubohren und zu fräsen


araldite kannst du nur durch spanende bearbeitung lösen, anders nicht. falls du dir da etwas einfaches erwartest; das ist ja gerade das tolle an den epoxydharzen bzw. methacrylat Klebern, die stabile, kaum lösbare verbindung....
 
Würd ich auch so sehen, Araldite ist was für die Ewigkeit.

Rausbohren ist auch schlecht, weil da evtl irgendwann die Haftung reisst und wenn du Pech hast (bzw. Höchstwahrscheinlich) hängen Carbonfasern/Lagen am Araldit.

Rausfräsen mit wenig Vorschub und professionellem Gerät müsste klappen.
 
ja da habter wohl recht...

deswegen das hatte icha uch schon gedacht.... nur 1. ist es ein bsichen schwierig den rahmen so in waage zu legen das man des teil rausfräsen kann!
und 2. wäre das eine lösung die ich nicht so gerne hätte wegen den schon genannten problemen!

fotos naja von mir selber jetzt gerade keine aber hier mal vom hauptframe in roh.....

http://www.laharbikes.com/images/sideL.jpg

und hier links im bild erkennt man es ein bissl....

http://www.laharbikes.com/images/LRpnt.jpg

greetz
 
Ach du ********, was issn das fürn Moped... :eek:

Naja, sieht nicht billig aus. Ich würde an deiner Stelle 50 - 100.-€ investieren und das ganze zu ner Formdreherei bringen lassen, die sollten passende Maschinen haben.

Wenn nicht, ne andere Werkstatt suchen.

Wir haben alles an unserer Schule und wenn ich meinen für die Maschinen verantwortlichen Kollegen frage, darf ich da auch dran.

Das Problematischtste ist wohl, wie du schon angemerkt hast, den Rahmen mit der passenden Stelle ans Werkzeug zu bekommen...
 
danke höre ich öfters ultra mopped das teil ;)

- hab mich mal informiert... angeblich kann man die lager mit vorsichtigen intensiven schlägen entfernen...

werde ich mal probieren... wenn das nicht geht muss ich wohl mal zum fräser des vertrauens ;)
 
vorsichtig <-> intensiv

Nöööööö :lol:

Und mit Moped meinte ich auch Moped und nicht supergeiles Bike!
Über Funktionalität und Qualität kann ich mir kein Urteil erlauben aber gefallen tuts mir definitiv nicht ;)
 
Mit Schlägen das Teil zu entfernen, würde ich auf keinen Fall versuchen, egal ob sie vorsichtig oder intensiv sind. Gerade bei Carbon kann das böse enden und der Rahmen sieht nicht gerade billig aus...

MFG Benni
 
:D jau entweder du magst es oder du hasst es ;)

- naja mit vorsichtig intensiv meinte ich vorsichtig hauen aber dafür öfter mit gedult ^^

wäre sinvoller als einmal und knack ;)
 
:D jau entweder du magst es oder du hasst es ;)

- naja mit vorsichtig intensiv meinte ich vorsichtig hauen aber dafür öfter mit gedult ^^

wäre sinvoller als einmal und knack ;)

Sicher dass die Lager direkt ins Carbon eingeklebt sind und nicht einfach nur in einer eingeklebten Passung sitzen?

Ein Heißluftföhn bringt bei Duroplasten erfahrungsgemäß gar nichts...;)
 
ja bin ich mir sicher auch wenn ichs anders erhofft habe ;) oder immernoch hoffe!

- ja heißluftföhn ist mir auch als erstes eingefallen und als erstes auch gleich wieder entfallen, weil carbon einen negativen ausdehnungs coeffizienten hat.... ergo bringt das gar nix ^^
 
ja bin ich mir sicher auch wenn ichs anders erhofft habe ;) oder immernoch hoffe!

- ja heißluftföhn ist mir auch als erstes eingefallen und als erstes auch gleich wieder entfallen, weil carbon einen negativen ausdehnungs coeffizienten hat.... ergo bringt das gar nix ^^

dann musste nur entsprechend umdenken

stell das ding ins nächste tiefkühlhaus...je kälter desto besser, mit bischen glück schrumpft das lager so viel dass es dir wirklich den kleber sprengt

laminate sind normalerweise zieml. neutral was thermische ausdehnung angeht...den negativen ausdehnungkoeffizienten der c-faser gleicht das harz wieder aus in der regel.

in lebensmittel verarbeitenden betrieben könnts lager mit unter -30 grad geben...ansonsten bliebe noch trockeneis
 
Nochmal:

Wenn sich das Lager zusammenzieht und der Rahmen neutral bleibt, bin ich der Meinung, dass es eher das Carbon delaminiert bzw. zerreißt, als das Araldite.

Die einzige Alternative ist IMHO rausfräsen, bzw. die Araldit Schicht, falls Dick genug, durch aneinandergereihte Bohrungen schwächen.
 
naja die schicht des araldites ist verdammt dünn!
die lager sind passgenau im rahmen und araldite ist nur sehr sehr geringfügig vorhanden nur gerade so das es hällt! deswegen wenn ich bohre dann bohre ich ins carbon
 
mach doch mal ein gutes bild vom betrefenden lagersitz. ich glaube hier wird mit kanonen auf spatzen geschossen. ich würde mit nem dremel den (falls vorhanden) kleberwulst an den lagerringen weg machen und es mit normalen ausschlag/abzieh-werkzeugen versuchen.
 
Ich Würde es mit einem Schlagauszieher probieren:

schlagauszieher.jpg


Umgangssprachlich auch Wichser genannt.
 
Ich nicht!

Die Möglichkeit, einen sehr teuren Rahmen dabei zu beschädigen wär mir zu groß!

Ich habe öfters mit Araldite gearbeitet und denke, dass sich eher die Carbonfasern voneinander lösen werden, als das Araldite von denselben oder dem Lager. Auch wird das Araldite selbst wahrscheinlich nicht reißen, bevor sich das Carbon delaminiert. Je nachdem wie groß das Lager ist, ist die Kontaktfläche mehrere Quadratzentimeter groß. Da geht mit Ausschlagen nix mehr.

Aber es ist ja nicht mein Rahmen, Versuch ruhig und berichte mal... ;)
 
Zurück
Oben Unten